Peru
Playa los Yuyos

Lima (Miraflores y Barranco)

March 30 in Peru ⋅ ☁️ 27 °C

🇩🇪 Nach einem stärkenden Frühstück, haben wir uns etwas unsere Gegend angeschaut. Unser Hotel ist in Miraflores, einem modernen Bezirk in Lima.
      Wir sind zum Parque del Amor geschlendert, haben uns dort die Surfer angeschaut, sind weiter in Richtung Innenstadt gelaufen und haben dort einen leckeren Saft getrunken (alles super frisch und zuckerfrei) 😍. Trotz der Müdigkeit, fuhren wir mit dem Bus in Richtung Barranco, dem Künstlerviertel in Lima. Einfach toll, die kleinen Gassen, die Musik und dann liess sich auch die Sonne wieder sehen. Ich wollte unbedingt “Ceviche” probieren, eine Fischspezialität und WOW, so so unglaublich lecker. Es handelt sich um rohen Fisch, meine Version hatte noch gebratenen Pulpo on top, Avocado und ein feines Fischfond. Dies alles in einer kleinen Gasse, mit einer Imbiss-ähnlichen Küche. Aber was für Qualität!
      Ich hatte Bedenken, Mühe mit Spanisch zu haben, ist doch schon einige Jahre her, aber es ging! Nun ruhen wir uns etwas im Hotel aus (unser Bett ist 220x200 cm 🤣😍), denn morgen geht es bereits weiter nach Cusco!

🇮🇹 Dopo un'abbondante colazione, abbiamo dato un'occhiata al nostro quartiere. Il nostro hotel si trova a Miraflores, un quartiere moderno di Lima.
      Abbiamo passeggiato fino al Parque del Amor, osservato i surfisti, proseguito verso il centro città e bevuto un delizioso succo di frutta (tutto freschissimo e senza zucchero) 😍. Nonostante la stanchezza, abbiamo preso l'autobus per il Barranco, il quartiere degli artisti di Lima. È stato fantastico, i piccoli vicoli, la musica e poi è uscito di nuovo il sole. Volevo assolutamente provare il "ceviche", una specialità di pesce e WOW, così incredibilmente delizioso. Si tratta di pesce crudo, la mia versione aveva polipo alla brace sopra, avocado e un po’ di “acqua” di pesce. Abbiamo trovato proprio quello che cercavamo, un posto nascosto in mezzo al mercato, tavoli di legno improvvisati, solo gente del posto, che meraviglia!
      Ero preoccupata di avere problemi con lo spagnolo, sono passati un po' di anni, ma è andata bene! Ora ci stiamo riposando un po' in hotel (il nostro letto è di 220x200 cm 🤣😍) domani si va già a Cusco!

Start GAdventure Tour #2 🚀

February 26 in Peru ⋅ ☁️ 25 °C

Heute ging es nun endlich los mit der GAdventures Tour durch Peru. Nachdem wir bereits eine Tour von GAdventure in Chile (den W-Trek) gemacht haben, entschieden wir uns erneut für eine Tour in Peru. Dies auch vorallem, da der Preis für die 2 Wochen sehr fair ist, wenn man den 4-tägigen Inka-Trek noch miteinrechnet🤩

Nach dem Morgenessen gab es eine optionale Walking-Tour durch Lima mit unserem Guide Renato. Da Pädi und ich tatsächlich die einzigen zwei Teilnehmer waren, hatten wir somit eine Privat-tour😅 Wir besuchten viele Parks entlang der Küste und endeten unsere Tour mit einem traditionellem peruanischen Gericht: ein Ceviche🍣.

Ich bin ja grundsätzlich gar kein Fan von allem Essen, was aus dem Ozean stammt. Trotzdem will ich ja auch meinen eigenen Horizont während dieser Reise erweitern und habe somit das Ceviche probiert. Fazit: war ok, bestellen tu ich es trotzdem nicht mehr😂 alles andere auf dem Teller hat mir besser geschmeckt als das Ceviche😉

Immerhin: eine Erfahrung war es aufjedendall! Nach dem Mittag sind wir dann mit einem Shuttle zum Busbahnhof gefahren worden und danach stiegen wir um 02:30 in den Bus Richtung Nazca ein. Hier verbringen wir den Rest unserer Zeit, bis wir um ca. 22:00 unser Ziel erreichen. Morgen wird dann ein absoluter Kracher Tag🤩🛫⏳

Zurück in Lima

December 8, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 24 °C

Carlos hilft uns mit dem Papierkram, um das TIP (temporary import permit) für Berry zu pausieren. Denn: wir verlassen Peru... und zwar dieses Mal ohne Berry. Dafür muss zuerst die Polizei den Aufenthaltsort des Fahrzeuges bestätigen und anschließend muss ein Antrag bei der peruanischen Zollbehörde, der Sunat, eingereicht werden. Um all das erledigen zu können sollen wir etwa eine Woche früher bei Carlos sein. Der Papierkram ist eigentlich schnell erledigt, dann heißt es Abwarten. Währenddessen machen sich Carlos und sein Mechanikerfreund schon an die Arbeit, denn während unserer Abwesenheit wollen wir einen Rundumcheck machen lassen, u.a. wird auch das Getriebe unter die Lupe genommen (es sieht wieder mal viel schlimmer aus, als es tatsächlich ist). Es schmerzt ein wenig Berry in diesem Zustand zurückzulassen, aber wir freuen uns dafür umso mehr auf die kommenden Wochen in der Heimat mit Familie & Freunden und träumen schon von Bredla, Kaminfeuer und Schnee.

Für unsere vorerst letze Nacht in Peru buchen wir uns im Selina Hostel in Miraflores ein und machen eine Tour durch das benachbarte Stadtviertel Barranco. Ein malerisches Viertel mit viel Kunst, bunten Häuserfassaden sowie netten Bars und Restaurants. Auch das Restaurant Central, welches für das Jahr 2023 zum besten Restaurant der Welt gekürt wurde, befindet sich hier. Zurück in Miraflores holen wir uns jedoch lieber im Parque John F. Kennedy leckere Picarones bei Mary und stehen 30 Minuten Schlange bei Al Toke Pez, bis zwei der heißbegehrten Plätze frei werden. Beides kennen wir aus der Netflix Dokureihe "Streetfood: Lateinamerika". Dort kosten wir das berühmte Combinado aus Ceviche, Chicharrónes und Reis mit Meeresfrüchten. Aber ob das Ceviche an unser selbstgemachtes in Cusco herankommt? Noch mehr Köstlichkeiten gibt es auf dem Weihnachtsmarkt im Club Germania - Glühwein, Currywurst und Lebkuchenmuffins... Trotz allem sind wir auch in diesem Jahr noch nicht wirklich in Weihnachtsstimmung - da helfen auch der geschmückte Baum und der Weihnachtsmann in der Larcomar Shoppingmall nicht. Am Abend verpassen wir beinahe den Bus zum Flughafen, weil wir bei einem Gläschen Chilcano und unserem neuen Spiel Llamagedón glatt die Zeit vergessen.

Retour en France

July 28, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 15 °C

Ça y est c'est le jour du retour en France. Nous avons juste le temps de faire un petit tour dans Barranco et d'aller se faire les ongles et nous partons à l'aéroport.
      Dans 12h nous serons en France !!Read more

Lima

March 29, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 28 °C

No one should look to me for a logical travel route. Literally no one! But the nice thing about being solo is that I can do what I want. I've made the last minute decision to come back to my original travel route so that I can meet my friend Tara. I'm definitely feeling like I need to hop on a holiday buzz and see a familiar face.

The journey to get here has to have been my longest yet. I left San Pedro at 4am on the 27th. My flight wasn't until 6pm and I arrived at Guatemala City airport shortly after 10am. This was due to political protests happening in the city that day and I was advised to avoid traffic. I did see Mel Gibson in the airport though which was exciting. I had two connecting flights to get to Lima. It was all going fine until I had a 5 hour layover in Bogota. Being as tired as I was, they displayed the flight number next to the gate number, leading me to get confused between the numbers 49 and 47. Unfortunately I missed my flight as I realised a minute too late. To cushion the blow, three other English girls also made the same mistake. Thankfully we didn't have to pay for a new flight, we were put on one 12 hours later. We spent the day in the airport lounge eating and drinking wine. It was the best £22 I've ever spent! I eventually got to my hostel in Lima at 2am on the 29th!

Accommodation: Kokopelli. It's under the Viajero group and it's pretty nice. It's in an old fancy building and does a great free breakfast.

-Day one: Tired and laying low. I slept in and missed breakfast. I went to a lovely cafe down the road and got a great coffee and a bowl of overnight oats. Being travelling now for so long it's really nice to get some basic, slightly healthy food. I went to the beach for the afternoon. It was full of seaweed and people trying to sell me stuff. In the evening I got sushi for dinner.
      -Day two. I did the free historical walking tour. The heat was unbearable. It was cloudy and unbelievably humid which made me feel extremely tired and not very well. I got back to the hostel and went for ceviche for a late lunch/early dinner.

Recommendations:
      Barranco is a lovely area to stay. It's quite artsy and has good food options.
      Pan Sal Aire - great cafe
      Free historical walking tour

*Use BCP ATM - no fees*

Lima - Barranco

September 13, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 16 °C

Onze jetlag zorgt er ook vandaag weer voor dat we lekker vroeg aan het ontbijt zitten. We plannen onze wandeltour; dit keer langs de kustrand van Lima. Na het ontbijt besluiten we voor vertrek even wat praktische zaken te regelen zoals bustickets. Wat eenvoudig begint ontaardt al snel in een speurtocht via een website die niet gemaakt is voor boekingen via een mobieltje, 'google-translate-vertalingen' waar geen touw aan vast te knopen is, en verwarrende meldingen. Dan maar naar de lobby, waar computers staan - wat een service :) We komen niet veel verder. Pas als we de gehele geschiedenis van de pc wissen én de tickets per rit afrekenen, lukt het. De receptie is daarna zo vriendelijk om de tickets te printen... Zo is de complete morgen opgegaan in 'even snel wat boeken'. In plaats van lopen pakken we nu maar de Uber naar ons startpunt in Barranco. Dit is een rustigere wijk met oude gebouwen en pleintjes. Hier vind je ook de nodige kleurrijke muurschilderingen. We lopen wat rond en bekijken de oude landhuizen. Overigens wel met pijn in t hart, want renoveren kennen en kunnen ze niet. We lunchen bij een aangeraden restaurant IsolinaTarberne. Het is druk, maar het wordt snel helder waarom. Het eten is traditioneel en wordt geserveerd in ruime porties. We nemen twee voorgerechten met een wijntje en dat blijkt zowel heerlijk (vooral de ingelegde vis) als voldoende. Na de lunch lopen we de kuststrook af richting de vuurtoren. Het pad is als voetgangersgebied ingericht met parkjes en hier en daar wat kunstwerken (de Kus - wel groot, niet per se mooi). Dan terug door de woonwijken en de winkelstraat richting het hotel. We eten in het restaurant (Punto Azul) dat werd aangeraden door onze lokale tipgeefster - de ontbijtdame. Over het hotel personeel zijn we goed te spreken :) De gegratineerde St. Jacobschelpen, chevice en gegrilde eend smaken goed (maar weer wat ruim geproportioneerd) en ondertussen vermaken we ons met de kleurplaat op onze placemat :)Read more

Met de fiets & een verjaardag

August 10, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 16 °C

Mijn huisbaas had vandaag mijn fiets klaar gemaakt, dus ben ik op de fiets naar plazavea (een groot winkelcentrum) gegaan. Het duurde het helaas bijna net zo lang als lopend. Dus volgende keer ga ik denk ik weer lopen.
      's avonds ging ik naar Charly en Hannah' s huis. Zij wonen ook aan de zee. We hebben daar een rondje gelopen en toen kwam Anna er aan. We zouden met haar naar een verjaardag gaan van iemand die ze kent. We moesten er om 9 uur zijn omdat er veel mensen zouden komen, maar uiteindelijk vertrokken we pas om 9 uur.
      Eenmaal aangekomen om 9:30 waren wij de eersten. We hadden voor de jarige wijn meegenomen en we kregen chilcanos, een drankje met pisco en ginger ale. Later op de avond gingen we nog naar een club (Antigua) aan het water.

Mensonges sur la bateau et go Lima

June 16, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 22 °C

Ce matin on se réveille avec comme la veille un ciel gris et un peu de brume. On aurait préféré un grand soleil pour visiter les îles mais bon, ça se lèvera peut-être.
      Bref, on est les premiers au petit-déjeuner de l'hostal pour pouvoir se rendre le plus tôt possible à l'excursion en bateau aux îles Ballesta.

On arrive avec 15 minutes de retard et on file sur le bateau on enfilant nos gilets de sauvetage. On partira 10 minutes plus tard, toujours avec un mauvais temps. Il faudra faire avec.
      On part en observant les dizaines d'oiseaux s'élever dans les airs avant de plonger en piquet dans l'eau pour pêcher. C'est toujours impressionnant. Après quelques minutes, on passe devant le port industriel puis devant une grande dune avec l'emblème de la ville dessiné dessus ainsi que des roches spéciales (mais pas assez impressionnante sinon on se serait rappelées de leurs significations).
      Puis on repart pour faire observer le tour de l'île Blanca et les animaux qui la peuple.

On arrive donc devant l'île et on observe des lions de mers puis 2-3 otaries ainsi que quelques oiseaux, même si on observe beaucoup plus de cadavres que de spécimens vivants.
      En faisant le tour de l'île, le capitaine nous fait même une "surprise" qu'il ne fait pas souvent apparemment : il rentre dans une petite grotte avec son bateau où des lions de mers se reposent au fond. Il entre d'abord en marche avant mais on ne peut rien voir car on est à l'arrière du bateau. Alors il essaie de rentrer en marche arrière mais avance 30 cm de l'arrière du bateau avant de repartir. Chouette, on aura pas vu grand chose.
      On continue à faire le tour de l'île Blanca, île un peu miteuse on ne va pas se le cacher. Le spectacle d'un pingouin dans l'eau ainsi que son petit rejeton sur un caillou ne saura pas embellir ce début d'expédition, sûrement en raison des nombreux cadavres d'oiseaux et excréments sur les rochers, ainsi que le temps et la fatigue.

La visite des îles Ballesta saura donner plus de peps on l'espère. Mais la stupeur, le bateau prend la direction de retour au port de départ plutôt que celle des îles. On demande au capitaine pourquoi cette direction et il nous répond qu'il y a des dangers liés à des courants marins. On en a pas été prévenu la veille ni ce matin, ça commence à sentir pas très bon cette histoire.
      D'autant plus que les autres bateaux nous suivants ne semblent pas rentrer au port et donc se diriger vers les îles Ballesta.
      Au fur et à mesure que l'on rentre, notre colère et le sentiment d'avoir été roulé dans la farine grandit. Ainsi, en rentrant au port, on se dirige vers l'agence nous ayant vendu l'excursion pour exprimer notre mécontentement.

Bilan des courses: on aura fait environ 1h10 d'excursion au lieu de 2h et on aura visité la mauvaise île. Publicité mensongère de la part de l'agence qui appelle le capitaine du bateau au téléphone qui bien sûr ne donne pas les mêmes indications que nous. On obtiendra pas de remboursement à cause de la mauvaise foi de la gestionnaire de l'agence. On aura cependant un geste commercial énorme: devant nous rendre à une station pour prendre un bus pour Lima, elle nous propose de commander un taxi pour nous à 20 sols au lieu de 25 sols, le tarif normal. On l'a remercie un peu jaune et on rentre à l'hostal préparer nos affaires pour partir. C'est dommage, elle avait l'air mignonne et conciliante la veille.

On en profite pour se poser un peu et appeler amis et familles. Un peu après 11h, on part de l'hostal. On trouve un taxi dans lequel on s'entasse à 5, pas question de traiter à nouveau avec la dame qui nous a trompé ce matin.
      On arrive à l'arrêt de bus et rapidement on en trouve un pour nous amener à Lima. C'est parti pour 4h de trajet pendant lequel nous mangerons notre pique-nique et ferons une petite sieste.
      Vers 16h30, on arrive dans ce bordel qu'est une grande capitale d'Amérique du Sud. Les taxis sont trop chers alors on essaie de se débrouiller par nos propres moyens pour se rendre à notre hostal.
      Après avoir galéré à pieds et avec les bus pendant 20-30 minutes, Amina active son wifi et trouve le chemin à suivre grâce à Google. Merci Google et merci Amina. On se rend à pied à un arrêt de bus. On monte dans le premier qui arrive, presque rempli à ras bord. Avec nos gros sacs, on doit déranger pas mal de personnes et c'est parti pour 30 minutes de route.
      On s'arrête au parc Kennedy et on doit marcher encore 5 minutes avant d'arriver définitivement à notre hostal. Ouf. On peut se poser, souffler un peu et se doucher.

Ensuite, on part vers le quartier Barranco car un pote de Louis, Adrien, nous attend dans un bar. Mais avant, il faut manger. Après être descendu d'un nouveau bus, on tourne dans un pâté de maison pendant 20 minutes au moins pour trouver la perle rare (et parce qu'on est indécis) puis on finit par rentrer dans un resto japonais qui va nous régaler.

Ensuite, on va rejoindre Adrien et ses potes au son bar. C'est dans un quartier un peu bobo et Victor est aux anges car il y a des petits chats dans le bar.
      Bref, on prend des coups et on va discuter avec Adrien et ses potes pour faire connaissance.

On partira du bar vers 2h et on essaie ensuite d'aller à une boîte pour continuer la soirée mais devant le bâtiment, la flemme et la fatigue nous gagnent et on décide finalement de rentrer dormir à l'hostal. On prend donc un taxi et zou, c'est parti pour le retour et un peu de sommeil. Demain, on va essayer de visiter un peu Lima.

Lima

November 8, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 21 °C

Lima hat 13 Millionen Einwohner, ein Drittel der Gesamtbevölkerung von Peru. 80 % der Einwohner sind entweder Kleinunternehmer, die sich den kargen Lebensunterhalt mit dem Verkauf von Nahrungsmittel, die sie selbst angebaut/hergestellt haben oder mit der Herstellung von Souvenirs an Touristen verdienen. Haben sie bezahlte Jobs, bekommen sie aber oft nur Mindestlohn, ca. 300 Euro. Sie zahlen wenig bis gar keine Steuern. Obwohl es reiche Fischgründe gibt, haben die Peruaner nicht viel davon, die Fischereirechte sind zum größten Teil an die Chinesen verkauft, der Fang geht hauptsächlich in den Export. Es gibt viel Korruption und organisierte Kriminalität durch eingewanderte Venezulaner. Die Polizei kann nicht viel ausrichten. Da es so gut wie keine Steuereinnahmen gibt, ist wenig Geld zum Schutz der Bevölkerung, für das Gesundheitssystem, Instandhaltung der Gebäude etc. da. Die Peruaner selbst sind freundlich und hilfsbereit.Read more

Lima - Barranco

August 9, 2016 in Peru ⋅ ⛅ 17 °C

Dritter Tag in Lima und wieder zu Fuß unterwegs. Heute wieder mit einem Free Walking Guide, diesesmal in den Stadtteil Barranco.

Interessant ist, dass dieser Stadtteil zu einem großen Teil mit sehr guten künstlerischen Grafitis bedeckt ist. Was früher der Badeort für die Reichen war, ist heute ein beschaulicher kleiner Ort mit vielen Kneipen und Bars. In dem sich die Künstler Limas niedergelassen haben.
      Zum Abschluss der Tour gab es ein Biertasting bei einer kleinen Hausbrauerei. Leider mussten wir feststellen, dass die uns zur Verköstigung gereichten Biere dem deutschen Gaumen nicht schmecken😉

Am Abend haben wir uns dann alleine mit dem Metrobus in das Zentrum von Lima gewagt, um uns den "Wasserpark" (Parque de la Reserva) anzusehen.
      Hier gibt es auf einem schön angelegten Parkgelände mehrere riesige Springbrunnen und Wasserfontänen, die nachts beeinduckend beleuchtet sind.

Playa los Yuyos