Peru

Das „Kleine Rom von Amerika“

3. syyskuuta, Peru ⋅ ☀️ 14 °C

68km
      271hm

Nach einer sehr ruhigen und erholsamen Nacht wurden wir vom Sonnenaufgang über dem Titicacasee geweckt, als die ersten Farben in unser Zimmer leuchteten. Ein schöner Anblick!
      Wir fuhren zunächst auf der Panamericana weiter. Bei genauerem Hinsehen gab es sogar alle 100-200m Kreuze der Unfalltoten auf der Straße. Außerdem haben wir mindestens 7 überfahrene Hunde gesehen - wirklich eine traurige Bilanz.
      Um den Fahrzeugen zumindest zeitweise zu entkommen, bogen wir in eine Schotterstraße ab. Diese führte an kleinen Communities vorbei, wo es familiäre Höfe gab und nur Tiere mit ihren Besitzern auf der Straße waren. Was für eine Wohltat für Ohren und Nerven! Das Problem ist nur, dass die Straße so schlecht war, dass wir nicht schneller als 8-10km/h fahren konnten - auf gerader Strecke. Also brauchten wir - inkl. Platten von Herbert Fahrrad flicken - ca. 3 Stunden für 25km. Und für Herberts platte Beine und flauen Magen war das Rumgeholpere auch nicht ideal.
      Die letzten knapp 30km mussten wir dann wieder auf die Panamerikana, die dann zum Glück zumindest etwas leerer war. In Juli checkten wir in ein Hotel ein und erkundeten den Ort. In einem Restaurant trafen wir José, der sich freute, sich mit uns Touristen zu unterhalten. Er erzählte uns, dass der Ort auch das „Kleine Rom Amerikas“ genannt wird, weil hier auch einige Bauten im Kolonialstil gehalten sind und der Ort auf Hügeln gebaut wurde - allerdings nur auf 4 statt auf 7.

• Päivä 16

Wandern in Copacabana

21. lokakuuta 2023, Bolivia ⋅ ☀️ 13 °C

Heute war Ausschlafen und gemütlich & lange Frühstücken an der Tagesordnung. Im Anschluss machten wir die Stadt unsicher. Copacabana ist eine lebhafte Stadt mit vielen Straßen, in denen es die unterschiedlichsten Dinge zu kaufen gibt. Wir kamen zu einer Hochzeit, kauften für Papa eine bolivianische SIM Karte und besorgten uns dinero efectivo.

Da wir uns schon langsam ein wenig auf das bevorstehende Höhentraining vorbereiten wollen, sind wir heute auf zwei kleine umliegende Hügel gegangen: Cerro Kesanani mit 3990m und Cerro San Sebastián 4194m. Insgesamt waren wir ca. zwei Stunden unterwegs für 410hm und 7km.

Als wir nach Hause kamen, waren die beiden Lamas direkt vor unserer Haustür und eine super süße Katze 😍. Papa und Felix mützten ein wenig, während ich draußen bei den Lamas meinen Tee genoss und mit Zuhause telefonierte.

• Päivä 1

Juhui Copacabana!

2. tammikuuta, Bolivia ⋅ ☁️ 13 °C

Uff, ich bin richtig müde, war ein anstrengender Tag. Nachdem wir gestern nicht nach Bolivien einreisen konnten, waren wir vor 08.00 Uhr auf der Bank, welche auch pünktlich öffnete und wir an 2. Stelle waren. Wir freuten uns dass alles so glimpflich verlief. Oh je, das ganze System funktionierte nicht. Und wie es heut zutage so ist ohne Computer läuft auch in Peru nichts. Abwechslungweise standen Franziska und ich an. Leider wurde es ihr schlecht, wohl vor Hunger, und sie ging mit dem Taxi zum Hostel und Marie begleitet sie zurück. Sie organisierte auch etwas zum Essen. Um 12.00 Uhr bezahlten wir unser Buse SFR.5.-. Dann ging es zurück an den Zoll, wo wir je 6 Kopien machen mussten. Am morgen haben sie klar gesagt, wir können keine Kopien bei ihnen machen, und ein Beamter hatte wohl erbarmen mit uns und rief uns zu sich und im nu waren die 12 Kopien gemacht und zwar gratis. GRACIAS und Adieu. Dann liefen wir zu bolivianische Grenze und hier lief alles problemlos. Jetzt sind wir in Copacabana am Titicacasee abseits vom Rummel und genießen die Aussicht, Ruhe und das zwitschern der 🐦 🐦 🐦.Lue lisää

• Päivä 38

Frontière en approche

16. huhtikuuta 2023, Peru ⋅ ☁️ 12 °C

Après 3h de bus à longer le lac Titicaca, un petit message pour dire que si on répond plus c'est normal, on va passer la frontière pour la BOLIVIA!!! et donc on devra retrouver une carte sim, la notre ne fonctionnera plus.
      Des bisous, la prochaine fois que vous nous lirez nous serons sur le sol Bolivien.

Ps: après l'arche au loin, la Bolivie ! C'est fou ce sentiment entre deux

• Päivä 59

Visite de Copacabana et direction Cuzco

20. marraskuuta 2022, Peru ⋅ 🌙 12 °C

Par PL.

Après avoir profité de la super vue du mirador hier et passé une bonne nuit malgré une soirée juste à côté qui a fini sous les coups de 4h du matin. J’ai mis un réveil à 8h pour appeler mes petits anciens colocs qui me manquent. Pas facile de trouver un créneau quand Jules est en +5h (en 🇨🇭) et Matthieu en +11h (au 🇻🇳). Bien sûr ils ne seront pas à l’heure et on s’appellera au final à 9h30, heure de Bolivie. Bien sympa de raconter chacun nos petites vies aux 4 coins du monde. Pendant ce temps là Alban postule à des stages pour début février 🏗️.

A 11h, on a plié bagages mais on ne va pas partir tout de suite car on a prévu de visiter Copacabana qui est une place religieuse et touristique forte de Bolivie 🇧🇴. On part donc en direction du centre et de la cathédrale, avec un petit arrêt au marché pour un encas salteñas et rellenos (des spécialités Boliviennes) et plein de fruits pour ce soir et demain sur le vélo. On arrive enfin à la cathédrale qui est très belle et bien décorée à l’intérieur avec de très belles fleures qui sentent très bon (deso Jsplus le nom). Mais ce qui nous intéresse le plus c’est le baptême des voitures qui a lieu 4 fois par jour le WE. Moment très spécial, qui personnellement me fait bcp rire. Je vous laisse profiter de la petite vidéo qui vous montrera comment ça se passe 😉.
      Ensuite, avant de partir on se restaure. Au menu, presque évident ici, truite au bord de la plage. Délicieux.
      Petite anecdote : les boliviens sont très fans de foot et la coupe du monde à démarrer ajd à 12h ici. Dans le match d’ouverture il y avait l’équateur, pays sud américain, alors tout le monde s’arrête devant la télé, même les bonnes sœurs, eh oui !

De retour au camping, prêt à partir, on profite d’une dernière glace car on avait pas eu notre dessert ☺️. On rebrousse chemin par rapport à hier, jusqu’à la frontière. Avant de bifurquer sur la droite, vers le nord du lac. La route est toute droite mais sympa car on longe le lac et on y croise des petits villages de pêcheurs. On voit que le relief est bcp plus faible qu’avant LaPaz car l’on croise plus de boliviens, pas forcément en force de l’âge, sur un vélo. A noter aussi qu’avec le retour au Pérou, on retrouve les attaques de chien. Peut être que la gentillesse des chiens est corrélée avec la gentillesse des maîtres. A voir avec le temps. Finalement à part 2-3 mini montées, on arrive rapidement au spot du jour situé à seulement 45km de Copacabana. Il est bien sympa, en hauteur de la route et du lac, on pense et on espère que le lever de soleil 🌅 demain à 4h45 sera super. On goûte tranquillement, on bronze un coup et on profite du paysage. Mais dès 17h le soleil disparaît, car oui on a perdu une heure par rapport à la Bolivie ! Alors on se fait à manger : avocat, pâtes, soupe, pain, mangue, banane! Un véritable festin !! Puis j’écris ces lignes à 18h30 on est déjà au chaud dans la tente alors que la nuit est tombée. Notre rythme va être bousculé au Pérou je le sens, mais bon c’est pas trop grave enfin de compte.

Les 4 prochains jours de vélo, on va essayer d’agrandir les distances, le dénivelé est moindre. Puis le soleil se levant tôt, on va se forcer à partir aux aurores ! Objectif cuzco : vendredi dans la matinée 😇.

• Päivä 14

Van Puno naar La Paz, Bolivië

13. syyskuuta, Peru ⋅ ⛅ 12 °C

Vandaag (weer) vroeg uit de veren, om 6u45 de bus op , via het Titicacameer , naar Bolivië. Een belevenis op zich, want voor de grens moest iedereen de bus uit, stempel in reispas van Peru (terwijl dit niet moest bij aankomst in Lima🤷‍♀️), nadien te voet de grens over, om daar een stempel te ontvangen van Bolivië en dan terug de bus op. Middagstop in Copacabana, aan het meer gelegen, best mooi. Dan terug de bus op richting La Paz, om een half uur later met een bootje het meer over te steken aan een smal stuk en de bus op een soort v veerpont apart.Speciaal. Maar we zijn gearriveerd in La Paz😀Lue lisää

• Päivä 353

Made it yo Bolivia

25. joulukuuta 2023, Peru ⋅ ☀️ 16 °C

I spent 3 hrs at the border. The challenge was that the car had changed ownership. At customs it said it belonged to the previous owner, they were confused, in addition it was in Peru for 3 years with extentions etc. The customs were very nice. Having lived in Russia, I would have never passed without paying a bribe. But in Peru they were very nice, polite and accomodating! Hourah!! Made itLue lisää

• Päivä 335

In Copacabana am Strand

25. heinäkuuta 2023, Bolivia ⋅ 🌙 3 °C

Vorgestern Nachmittag sind wir in Copacabana angekommen. Hier auf dem "Campingplatz", der zu einer Ecolodge gehört haben wir ein ruhiges Plätzchen direkt am Titicaca See. Durch unser Küchenfenster schauen wir direkt über die Mauer auf den größten See Südamerikas. Gleichzeitig ist der Titicaca See auch der höchstgelegene (3820 mit.ü.n.N.) kommerziell Schiffbare See der Welt.
      Von hier aus wollen wir die Sonneninsel erkunden, die der Ursprung der Inka sein soll.

• Päivä 122

Entering Peru

21. kesäkuuta, Peru ⋅ ☀️ 7 °C

This morning we were booked onto the 9:30am bus(es) from Copacabana to Arequipa. After 15 minutes on the road we arrived at the border. Excellent service here as two guys actually jumped behind their desks to process the whopping 5 of us as quickly as possible.Lue lisää

• Päivä 18

Copacabana 🇧🇴🇧🇴🇧🇴

22. heinäkuuta, Bolivia ⋅ ☀️ 7 °C

Vandaag zijn we om 9u bij de grens aangekomen en dan rond 11u in Copacabana. Gelukkig viel de nachtbus heel goed mee. We konden direct un onze kamer in het hotel dus dat was ook een meevaller. Na een douche zijn we lokaal geld (BOB) gaan afhalen, een nieuwe SIM kaart gaan halen en iets gezocht om te eten. Dan hebben we de basiliek bezocht dat zowat het enige is dat hier te zien valt. De rest van de dag hebben we wat geluierd in de zon en gegeten 😎Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Provincia de Chucuito

Liity: