Peru
Yungay

#4 Laguna Parón

May 7, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 10 °C

Ruhe und Gemütlichkeit: bei Beli und Jorge fanden wir beides. Das Paar hat sich eine kleine Oase am Rande des Städtchens Caraz geschaffen - und lässt glücklicherweise auch Gäste daran teilhaben. Und so nutzten wir die drei Tage für nette Gespräche, eigens gebrautes Bier, ein bisschen Kickern und Lesen unter Limetten-, Mango- und Avocadobäumen.

Zwischendrin stand aber ein echtes Highlight auf dem Plan - die Laguna Parón. Mit einer Länge von 3,7 Kilometern ist sie die größte Lagune der Cordillera Blanca. Bis zu diesem magischen Ort mussten wir uns über zahlreiche Serpentinen hochschlängeln bzw. vielmehr unser Fahrer, der die vielen Kurven und die schlechte Straße aber sicher bewältigte. Immer höher ging es, bis wir nach 1,5 Stunden Fahrt (für 30 Kilometer) die Lagune auf 4.200 Metern erreichten. Dort strahlte uns direkt das türkise Wasser entgegen, das der See der hohen Konzentration von gelöstem Kalk verdankt.

Oben angekommen hatte das Auto aber erstmal Pause - dafür mussten unsere Beine ran. Bis zum Aussichtspunkt waren es zwei lange und langsame Kilometer. Doch das hat sich gelohnt: erst jetzt konnten wir das Ausmaß der Lagune richtig erblicken - und die 6000er-Gipfel, die sie umgeben.

Nach einem dann doch entspannteren Abstieg ging es ziemlich beeindruckt wieder ins Auto auf den spektakulären Heimweg, vorbei an kleinen Dörfern und Feldern. Hinter uns die weißen Riesen, vor uns die dunkle Gebirgskette der Cordillera Negra, der Gegenpol auf der anderen Seite von Caraz.

Laguna 69 🩵🏔️

March 13 in Peru ⋅ ⛅ 9 °C

Weil Wandern so schön ist, gingen wir doch heute gleich nochmals „z‘Bärg“. Das heutige Ziel: Laguna 69. Um die Wanderung zu starten, mussten wir zuerst zum Startpunkt fahren. Das bedeutete: 1.5h Stunden Schotterpiste und ca. 1000 Hm. 🔝

Wir parkierten unsere Mietkarre und machten uns um 09:00 Uhr auf den Weg. Nach rund 200m wurden wir dann bereits zurück zum Auto geschickt -> anscheinend durften wir nicht dort parkieren. Es hiess dann 5min und 1km zurückfahren und dort parkieren.🅿️ die Wanderung verlängerte sich somit um 2 km. Etwas angepisst starteten wir dann unseren Marsch (oder jenachdem Sprint😅)

Unser Tempo war wirklich geisteskrank und wir überholten während dem Aufstieg exakt 80 Personen (ja, Pädi hat gezählt). Die 8km mit inkl. 841 Hm legten wir in 2h und 5min zurück.🏃‍♂️💨 Oben angekommen genossen wir dann das absolut spektakuläre Panorama mit Blick auf den knütschblauen Laguna 69🩵 der Laguna befindet sich übrigens auf 4‘604 müM 😅 Mittlerweile ist das schon fast normale Höhe um zu Wandern😁

Auf dem Rückweg genossen wir dann das Bergpanorama und den Anblick des Nevado Huascarán 6‘768 müM (grösster Berg Perus, 4 grösster in ganz Südamerika)🏔️ die ganzen 16 km und 1680 Hm waren schon anstrengend. Vom Wandern habe ich nun eigentlich auch genug😉

Bei der Fahrt zurück nach Huaraz gönnten wir uns noch ein Bierchen und Chips mit inkl. Kneipen im Laguna de Llanganuco🍻 die abenteuerliche Fahrt überlebten wir (und unser rental) zum Glück ohne grosse Schäden😅

Préparatifs avant trekking

June 8, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 14 °C

J185-J186 (du 7 au 8 juin) : Bien conditionnés par nos randonnées des deux derniers jours🚶‍♀️, il ne nous reste plus que quelques préparatifs à boucler avant de nous lancer dans notre premier trek en autonomie. Nous nous rendons à Huaraz pour réunir le matériel nécessaire : tente ⛺, matelas, sac de couchage et réchaud. Nous allons ensuite au mercado central pour faire des provisions (purée, semoule, barres de céréales 🍫, fruits secs🍓...).

Nous voilà fin prêts pour nous lancer à l'assaut des chemins du trek Santa Cruz, l'un des plus beaux de la cordillère blanche🏔️. Avec ses 44km à parcourir en 4 jours et 3 nuits en totale autonomie, ses 2 jours d'ascension avec un passage à 4750 mètres d'altitude et ses nuits atteignant les -5°C, ce trek s'annonce comme un beau challenge 🏅.

▶️ Voici le programme tel qu'il est prévu :

Jour 1️⃣ : 10km. Départ de Vaqueria à 3375 mètres d'altitude. Descente de 2,5km (dénivelé négatif de 265m) puis remonté jusqu'au campement de Paria, 390 mètres de dénivelé positif en 7,5km. Nuit à Paria à 3870 mètres.

Jour 2️⃣ : 11km. Journée la plus difficile. 970 mètres de dénivelé positif sur 7,2km pour atteindre le col de Punta Union à 4750m, puis descente jusqu'au campement de Taullipampa à 4250 mètres.

Jour 3️⃣ : 12km. 418 mètres de dénivelé négatif pour atteindre Llamacorral à 3760 mètres.

Jour 4️⃣ : 10km. 854m de dénivelé négatif. Descente jusqu'à l'arrivée à Cashapampa pour prendre un bus retour vers Yungay ou Huaraz.

⏩ SPOILER : on ne va rien respecter !

#roadtrip #voyage #trip #travel #voyagerloin #globetrotter #travellers #ameriquedusud #southamerica #exploreamerica #Pérou #Perú #huaraz #cordillèreblanche #randonnée #trekking #trek #montagne #marche #santacruz #yungay #vaqueria #defi #challenge #altitude #puntaunion #nature

Hilfsbereitschaft

December 13, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 18 °C

Höchst motiviert fuhren wir heute über eine weitere Schotterpiste zum Huascarán Nationalpark. Es dauerte zwar eine Weile, aber nach ca. einer Stunde erreichten wir das Häuschen mit dem Ticketschalter, kauften uns ein Dreitagesticket, hüpften in das Auto, drehten den Schlüssel und… nichts!
      Mir rutschte das Herz in die Hose. Der nächste Ort war eine Stunde mit dem Auto über die Schrottpiste zurück! Wie sollten wir da an einen Mechaniker kommen?!?
      Aber wir hatten die Rechnung ohne die peruanische Hilfsbereitschaft gemacht. So gleich versuchte jeder uns zu helfen und unseren Motor zu reparieren. Vom Parkranger zum Maurer, Busfahrer, Tourist. Alle wollten helfen und nichts klappte. Zeitgleich riefen die Damen, die Essen verkauften bei zig verschiedenen Mechanikern und Elektrikern an. Endlich fanden wir einen und er kam dann die eine Stunde den Berg hoch gedüst um festzustellen, dass am Anlasser ein Kabel kaputt ist. Da es langsam dunkel wurde, legte er uns einfach ein neues Kabel und wollte das alte reparieren, wenn wir fertig mit unserem Berge besteigen seien und sowieso wieder durch die Stadt mussten. Da es schon spät war, schliefen wir eine Nacht auf dem Parkplatz des Ticketschalters und durften am
      nächsten Tag die drei Tage Nationalpark genießen.

Wir fahren jetzt übrigens mit Knopf als Anlasser ;)

Einsamkeit an der Lagune 69

December 14, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 10 °C

Ein einsamer Campingplatz in der Natur mit Kühen, Vögeln und nur einem Lama. Wir haben hier drei Tage verbracht und waren viel wandern.
      Im nächsten Eintrag werde ich noch ein paar Bilder nachreichen ;)Read more

Santa Cruz Trek: Tag 3

April 24 in Peru ⋅ ☁️ 9 °C

Nachdem wir uns ungeplanter Weise bereits um 5:30 Uhr auf die letzten Kilometern des Tracks aufmachten, verliefen die ersten Stunden ungewöhnlich ruhig. Nicht nur die Nacht lag uns in den Knochen, auch der Weg war alles andere als „wanderfreundlich“. Unser Weg ist über Nacht gleichzeitig auch der neue Bach geworden, weshalb man beim 20sten mal ausweichen über Steine oder Wiese, die Nässe einfach so hinnahm. Durch die Nassen Sachen bekam mein Gepäck Zuwachs von einer Mülltüte, die ich nun also die letzten Kilometer mit mir rumschleppte.

Heute galt es, gegen spätestens 12 Uhr Vaqueria zu erreichen um das Colectivo um 13 Uhr zu erwischen. Insgesamt ist der Track 45,2km lang, wovon wir gestern bei Kilometer 32 gestoppt hatten. Doch der Abstieg kam uns entgegen. Schnell sammelten wir wieder einige Kilometer bis wir schließlich das Ende des Nationalparks überschreiten. Jetzt hieß es nur noch einen kleinen Anstieg zum Dorf Vaqueria zu meistern. Die letzten Schritte fielen uns sehr schwer, auch wenn der Anstieg keinesfalls mit dem des Vortags vergleichbar war. Um 9.30 Uhr erreichen wir das Dorf, was genau aus 5 Häusern und einer Bushaltestelle mit einem kleinen Snackstand besteht. Dort wurden wir direkt herzlich empfangen. Ebenso trafen wir dort auf andere Wanderer, die den Trail heute erst von der anderen Richtung begannen.
      Das nächste Colectivo sollte in 2h kommen, weshalb wir die Sonnenstrahlen nutzten und unser gesamtes Inventar einzeln auspackten um es zu trocknen. So hingen plötzlich am Snackstand nicht nur Bananen sondern auch ein paar Socken, Schlafsäcke, Isomatte und das durchnässte Klopapier.

Nach einer Stunde hieß es aufeinmal „Vamos“ und ein Wagen fuhr vor. Also packten wir alles schnell zusammen und fuhren als alleinige Mitfahrer 3h zurück nach Huaraz. Die Fahrt gleichte eher einer Achterbahnfahrt, holprige Straßen, Schlaglöcher, tausend Serpentinen und unbequeme Sitze (+peruanische Musik).

In Huaraz angekommen brachten wir unsere Camping- Ausrüstung direkt zurück und begaben uns ohne Umwege auf die Essenssuche. Einen Burger hatten wir uns heute definitiv verdient. Danach wurde noch der Bus für morgen Abend nach Trujillo gebucht, Wäsche abgegeben und geduscht. Auch heute fallen wir definitiv früh ins Bett und freuen uns morgen ausschlafen zu können.

Huaraz (3) - Laguna 69

May 15, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 6 °C

This vivid blue lake surrounded by snow-covered peaks is the jewel of the Cordilleras and a challenging second acclimatization hike. It's a fairly long and tough six-hour round-trip hike from the trailhead to the lake, which sits right at the base of of Chacraraju (6112m). However, I have been rewarded with great views of Chopicalqui (6345m), Huascarán Sur (6768m) and Norte (6655m) along the way.Read more

Laguna 69

May 27, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 4 °C

Wir sind immer noch geplättet von dieser schönen Berglandschaft, durch die wir heute gewandert sind. Aber alles von Anfang an...

Die wahrscheinlich bekannteste Lagune in Perú möchten wir ohne Tour besuchen, deshalb machen wir ins schon um 4:45 Uhr auf den Weg. Mit dem Colectivo geht es zuerst nach Yungay und von dort weiter in den Nationalpark bis zum Startpunkt der Wanderung für die Lagune 69. Wir kommen früh an und haben das Glück, dass noch keine Tour weit und breit zu sehen ist. Deshalb frühstücken wir ganz in Ruhe unsere mitgebrachten Brötchen und beginnen den Aufstieg zur Lagune. Die ersten Kilometer gehen nur leicht bergauf. Während sich die Wolken mehr und mehr lichten, wird der Blick frei auf den mit 6.768m höchsten Berg Perus. Doch nicht nur der, sondern die gesamten Berge, die den Canyon durch den wir wandern umgeben, tragen dazu bei, dass die Landschaft wie aus einem Bilderbuch aussieht. Der gesamte Weg nach oben ist phänomenal schön. Irgendwann erblicken wir weiter unten im Tal die ersten ankommenden Touren und sind froh schon so früh gestartet zu sein.

Nach etwa 2 1/2 Stunden erreichen wir die Lagune 69. Malerisch liegt die blaue Lagune auf 4.600m am Fuße der Berge Pisco (5.765m) und Chacraraju (6.108m). Bei aller Schönheit der Lagune selbst, ist es allerdings der Wanderweg, der bei uns Erstaunen auslöst. Selten sind wir in einer so schönen Umgebung unterwegs gewesen. Deshalb freuen wir uns auf den Rückweg, der uns noch etwas weiter zu den zwei Lagunen Llanganuco führt. Hier beobachten wir noch kurz einige Vögel, bevor wir die Rückfahrt nach Huaraz antreten.

Día 91 a 96 Huaraz

April 25, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 6 °C

Ich komme morgens in Huaraz, dem Wander-Mekka in Peru, an. Der Ort liegt auf 3.000m, endlich wieder angenehme Höhen 😜 Zu meiner Verwunderung kann ich gleich um 7 Uhr in mein Zimmer einchecken und verpassten Schlaf nachholen. Ansonsten ist der Mittwoch ein Organisations- und Ankommtag. Am nächsten Tag nehme ich frühmorgens ein Trufi, um in einer Stunde zum Ausgangspunkt einer Wanderung zur Laguna Churup zu kommen. Anderthalb Stunden benötige ich, um die ca. 600 Höhenmeter inklusive kleiner Klettereinlagen emporzusteigen. Dann bin ich für ungefähr 10 Minuten der einzige (und erste) an dem schönen Bergsee auf 4.450m in den Anden. Leider liegt der namensgebende Berg Nevado Churup (@Marcel: Den Berg habe ich nicht bestiegen 😜) hinter Wolken/Nebel. Trotzdem ist die Landschaft wunderschön und saukalt. So trete ich nach einer halben Stunde den Rückweg an und das Trufi bringt mich nach einer gefühlten Ewigkeit zurück nach Huaraz. Jetzt würde ich gerne vom Santa Cruz Trek erzählen, der sich 4 Tage lang durch die Anden zieht, und für mich zu den Highlights in Peru zählen sollte. Allerdings bin ich immer noch so erkältet, dass so ein Abstecher in die hohe und raue Bergwelt der Anden nicht machbar ist 😭 So verbringe ich relaxte Tage in Huaraz und versuche gesund zu werden. Célia, eine Freundin aus Mizque, reist am Sonntag an und wir beschließen am Montag eine Wanderung zur Laguna 69 zu machen. Ich raffe mich also um 5 Uhr morgens auf und es geht 3 Stunden per Bus zum Ausgangspunkt. Dieses Mal sind es 2,5 Stunden mit konstant moderatem Anstieg (700 hm) zur azurblauen Lagune auf 4.604m. Die Landschaft ist wie immer wunderschön, auch mit Wolken/Nebel und erinnert manchen ein bisschen an Patagonien. Als wir abends wieder zurück in Huaraz sind, gehen wir noch Abendessen und dann heißt es auch schon wieder Abschied nehmen. Ich nehme nämlich einen Nachtbus nach Lima, um die restlichen zwei Tage in Peru dort zu verbringen.Read more

Acclimatation en haute montagne

June 6, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 6 °C

J179-J184 (du 1er au 6 juin) : Retour vers le futur : nous revoilà à Lima après un mois en Equateur 🇪🇨. Nous récupérons notre pachamobile que nous avait gardé Maria Isabela, amie de Ramona et découvrons que la voiture a été squatté pendant notre absence 🚙. Une petite souris y avait élu domicile et avait allègrement tapé dans nos réserves de nourriture : biscottes, riz, purée, madame ne s'est rien refusé 🐭 ! Malgré un gros nettoyage, il lui faudra plusieurs jours pour faire ses valises 🧳.

Nous reprenons le road trip en direction de Huaraz, porte d'entrée du parc Huascaran et de la cordillère blanche 🏔️. Si la ville n'est pas très attrayante, elle sert néanmoins à louer du matériel de trek car la région est un véritable paradis pour les randonneurs 🥾.

Le moment est donc venu de nous lancer dans notre premier trek en autonomie mais avant cela, il est nécessaire de se préparer physiquement à l'aventure qui nous attend 💪. En effet, pour réduire les effets du mal d'altitude, il convient de prendre le temps de s'acclimater.

Nous effectuerons pour cela deux randonnées d'une journée chacune. La première nous conduira à la laguna Rajupaquinan à 4105 mètres de haut, de quoi bien échauffer nos mollets et éprouver nos souffles 🌬️. Nous traversons sur quelques kilomètres une prairie où végetent tranquillement vaches🐄 et ânes puis nous amorçons les 600 mètres de dénivelé positif 🔝. Dur dur pour une remise en jambe mais arrivés en haut, la vue en vaut la peine.

Cette nuit là, nous resterons en altitude dans un spot splendide entourés par des monts enneigés. Le lendemain, nous nous lançons à l'ascension de la mythique laguna 69 perchée à 4650m. Malgré des intestins perturbés 😰, c'est courageux et motivés par le sublime panorama que nous en viendrons à bout. La récompense fut à la hauteur de nos efforts car une fois là haut, nous étions seuls, les agences étant déjà redescendues 👍. Clairement une de nos randonnées coup de cœur depuis le début du road trip !

#roadtrip #voyage #trip #travel #voyagerloin #globetrotter #travellers #ameriquedusud #southamerica #exploreamerica #Pérou #Perú #huaraz #cordillèreblanche #randonnée #trek #montagne #marche #laguna69

Yungay