Philippines

Hello Phippis

September 21, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 32 °C

Hola Amigos

Gestern sind wir in Manila der Hauptstadt von den Philippinen angereist. ✈️

Hier haben wir nur 1 Nacht verbracht und sind heute direkt auf die Insel Coron geflogen. Alles hat wunderbar geklappt. 👍🏻

Wetter ist bescheiden- aber das wussten wir auch. Das Wetterglück war nun in ganz Asien auf unserer Seite. Somit können wir uns nicht klagen. ⛈️😎🌞👍🏻

Heute wird der restliche Tag gechillt & morgen schmieden wir unsere Pläne für die Inseln. 🏝️

Hasta Luego

Noemi & Alessandra.

Puerto galera

December 30, 2023 on the Philippines

Arrivée des bourgeois à Manille, on est trop content de les retrouver. On part quelques heures après directement pour Mindoro une île située au sud de Manille. On séjourne à Puerto Galera, station balnéaire connue pour ses stations balnéaires et ses spots de plongée.

On aura passé 4 jours là bas. On a bien profité des plages et ses couchers de soleil et de la belle cascade qu’on a pu voir pendant une petite balade en scooter.

Au spot de snorkeling on a vu pleins d’espèces différentes de poissons et on a même eu la chance de voir une tortue, c’était vraiment top.

En résumé une île vraiment jolie et animée.

Endlich geht es los!

November 14, 2022 on the Philippines ⋅ ⛅ 32 °C

Nachdem wir uns rechtzeitig am Frankfurter Flughafen getroffen hatten, ging es für uns los auf den ersten Flug nach Kuwait. Mit viel Beinfreiheit und dem servierten Essen verging die Zeit wie im Flug 🙃 Bevor wir das Flugzeug verließen, checkte Til, ob er alles wichtige eingepackt hatte - Pass, Portmonee, Handy ✅
      In Kuwait angekommen ging es für uns zunächst zu Shake Shack Burger essen. Die restliche Wartezeit vertrieben wir uns mit Kniffeln. Nach fünf Stunden ging es dann auch schon weiter. Bevor wir Kuwait verließen, checkte Til, ob er alles wichtige eingepackt hatte - Pass, Portmonee, Handy ✅
      Auch der Flug nach Manila verlief reibungslos, es gab gefühlt jede Stunde etwas Neues zu essen oder zu trinken und alles schmeckte sehr lecker. Das einzige Manko war, dass wir ganz hinten saßen und die vielversprechende Menüauswahl immer wieder auf die letzte verbleibende Option reduziert wurde. Bevor wir das Flugzeug verließen, checkte Til, ob er alles wichtige eingepackt hatte - Pass, Portmonee, Handy ✅
      In Manila angekommen holten wir unser Gepäck ab, welches es glücklicherweise auch nach Manila geschafft hatte. Nachdem wir uns eine philippinische Simkarte besorgt hatten, riefen wir uns mittels Grab ein Taxi.
      Bevor wir den Flughafen verließen, checkte Til, ob er alles wichtige eingepackt hatte - Pass, Portmonee, Handy ✅
      Der Taxifahrer war super nett und gab uns auch ein paar Tipps für den Abend in Manila.
      Bevor wir das Taxi verließen, checkte Til, ob er alles wichtige eingepackt hatte - Pass, Portmonee, Handy ✅ Ich checkte es mal wieder nicht. ❌
      Eine Minute, nachdem wir uns vom Taxifahrer verabschiedet hatten, fiel mir auf, dass mit dem netten Taxifahrer auch mein Handy in den überfüllten Straßen von Manila verschwunden war.
      Trotz sofortigem Adrenalinrush blieben wir ruhig und starten das IPad um das IPhone zu orten. Während Til am Hotel bei den Taschen blieb, schnappte ich mir das iPad und den mobilen Router um meinem Handy hinterher zu rennen. Schließlich ploppte eine Nachricht auf, dass das Handy zwei Straßen weiter geordert worden war. Ich nahm beide Beine in die Hand und rannte los. An der georteten Stelle angekommen bemerkte ich, dass es sich um ein bewachtes Parkhaus handelte. Noch während ich dem verdutzten Polizisten an der Einfahrt versuchte die Situation zu erklären, bekam ich eine erneute Ortungsmutteilung. Das Handy war vor unserem Hotel geortet worden. Ich rannte also wieder in die entgegensetzte Richtung los. Als ich wieder auf der Hauptstraße angelangt war, erkannte ich ein Kennzeichen wieder. Unser Taxi fuhr direkt vor mir weg. Also hatte ich nun ein Ziel vor Augen und verfolgte das Taxi. Fast hatte ich es, doch dann schlug die Ampel auf grün um und es fuhr wieder los.
      Doch das Lauftraining sollte nicht umsonst sein, an der nächsten Ampel konnte ich, vollkommen außer Atem, an die Scheibe hämmern und den Fahrer auf mich aufmerksam machen. Dieser öffnete das Fenster und blickte mich - genau so wie der neue Fahrgast auf dem Rücksitz - völlig entgeistert an. Als er mich schließlich erkannte, grinste er mich an und rief mir nur zu „I already brought it back to your hotel“. Und so war es auch. Wieder am Hotel angekommen blickte ich einen lachendem Til entgegen, der mein Handy in der Hand hielt. Alles nochmal gut gegangen!

Inzwischen waren wir ziemlich hungrig geworden und machten uns dem Weg zum Essen. Nach leckerem Essen und Cocktails
      gingen wir noch zum Kickern und Billard spielen, bevor wir den Abend mit Milkshakes beendeten, die wahrscheinlich so viel Kalorien hatten, wir alles was wir an dem Tag insgesamt gegessen hatten.

Bevor wir das Taxi verließen, checkte Til und ich, ob wir alles wichtige eingepackt hatten - Pass, Portmonee, Handy ✅

Satt und glücklich fielen wir an unserem ersten Tag in Manila in unser Bett.

• Day 84–85

1 Tag in Manila

January 21 on the Philippines ⋅ ☁️ 30 °C

Mit einem entspannten Hoteltag endet nun ein unfassbar schönes Kapitel auf den Philippinen🥲
      Zusammenfassung:
      Natur (an Land und im Wasser) 11/10
      Einheimische 10/10
      Travelbuddy 10/10
      Essen 4/10
      Nächstes Kapitel -> Vietnam 🇻🇳

Noch eine Nacht in Manila🤭

December 18, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 27 °C

Flug gestrichen 🙈. Wir machen das Beste draus.

Shopping Mall ( viel größer geht nicht😅)
      Backpacker Unterkunft gefunden und Streetfood. Als Abschluss noch ne Fußpflege.

Update: Jeder noch 2 🍸. Die Preise stimmen.😄Read more

Über Manila nach Palawan

December 3, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 30 °C

Gestern saßen wir 11 Stunden im Flieger nach Manila (A 350-900 für die interessierten Mitleser:). Um mehr Platz zu haben, hatten wir uns für Sitzplätze am Notausgang entschieden. Schon beim Buchen wurden wir auf eine lange Liste von Anforderungen hingewiesen, die diejenigen, die hier sitzen wollen, erfüllen müssen: Sprachkenntnisse Englisch oder Türkisch, Fitness, keine Behinderung, gutes Seh- und Hörvermögen etc. Wir hatten Sorge, dass wir Tests absolvieren müssten, bevor wir uns setzen dürfen. Aber wir mussten weder Sprach- noch Gesundheitszeugnisse vorzeigen und auch nicht probeweise den Notausgang öffnen :D Dafür konnten wir unsere Beine richtig ausstrecken und auch mal ein paar Lockerungsübungen machen. Nach hinten raus wurde es etwas lang. Aber eingelullt mit schöner Entspannungsmusik konnte ich zwischendurch sogar immer wieder schlafen. Zu essen gab es auch genug und es schmeckte sogar. Turkish Airlines war also auch eine gute Wahl. In Manila waren es zu unserem Appartement auf der anderen Seite des Highways 900 m. Die Verkehrslage war aber so unübersichtlich, dass wir am Ende doch ein Taxi nahmen, das dann erstmal im Stau stand. Das Appartement, na ja, es stank stark nach irgendwelchen Reinigungsmittel. Wir liefen noch erfolglos auf der Suche nach einem Schlummerdrink umher, diskutierten und recherchierten eine Stunde, wie wir am Morgen zum Terminal für den Weiterflug kommen und legten uns kurz nach Zwei für vier Stunden hin und schliefen sogar etwas. Die Airportumgebung bei Tageslicht: pulsierendes Leben, Straßenstände mit Essen, einfache Behausungen und viele Ecken mit Abfällen. Die Fahrt zum Flughafen war ganz einfach, wir winkten uns ein Tricycle ran. Ist ja nicht für großes Gepäck ausgelegt, aber es passte alles. Der Fahrer sprach kaum ein Wort Englisch. Wir konnten aber bei Google sehen, dass er in die richtige Richtung fuhr. Am Flughafen erstmal Frühstück, Chicken Mami, eine wirklich gute Nudelsuppe für 2 €. Jetzt hatten wir das Gefühl, dass wir angekommen sind und der Urlaub begonnen hat.
      Der Flug nach El Nido, Palawan (Propellermaschine ATR 72-600), war pünktlich. Dort nahmen wir wieder ein Tricycle und erreichten unsere Unterkunft El Gordo's. Das letzte Stück Weg ging über Holzbohlen und über einen felsigen Weg vorbei an einfachen Behausungen der Einheimischen. Ein Glück, dass wir nicht mit Koffern unterwegs sind. In der Pension wurden wir herzlich begrüßt und erstmal rumgeführt. Dann "Stadtbesichtigung" und Rast mit einem einheimischen Bier für Andreas und einem Buko Juice für mich, Kokoswasser einer jungen Kokosnuss.

Philipppines

July 2, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 26 °C

🇨🇭: mini Update wo i gad bin….
      Ich bin nach 4 1/2h flüge in Manila ide Philippine acho🥳
      Neui Simkarte ✅
      Neui Währig ✅
      Han mich denn uf de Weg zu mim Hostel welle mache mitem Zug… jetzt chunts problem… det hesch au durch eh Security kontrolle mösse. Und i mim Backpack sind no mini zwei Messer wo ich in Japan kauft han. Heisst Zug fahre chani schomel ned😂
      Jaaaguut han den hostel wieder stoniert und bin dank mim lieblings uswander Onkel und sin Kontakt ide Philippine zrugg zum flughafe und han det günstig eh hotelzimmer gnoh und morn flüg ich uf die Insle Siargao. Dezue meh morn hehe da wird lustig da segi au!

🇺🇸: short update…
      After 4 1/2 h flight i finally arrived in Manila in the philippines🥳
      New simcard ✅
      New currency ✅
      My next goal was to get to my hostel, so i go to the train station and there you have to make a security check for your backpacks.
      End of story i can‘t use the trains because i have my two knives from japan in my backpack😂 so i canceled my hostel and get in touch with the contact i have here thanks my favorite emigrated oncle. So i went back to the airport get a hotel there and now i have another flight for tomorrow to Siargao. I don‘t tell you to much, but its gonna be very funny😝

Retour Manille

May 8, 2023 on the Philippines ⋅ ☀️ 36 °C

Retour sur Manille et ses bouchons. Piscine de notre hôtel avant d'aller déguster une petite planche dans le quartier de Makati puis dégustation d'un balut (œuf fécondé, celui que ML mange a été couvé pendant 17 jours) . J'aurais bien goûté mais il fallait que je filme.Read more

Exploring Manila

January 2, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 30 °C

I spent today wandering around the streets and many malls in Makati and Metro Manila. I bought a couple souvenirs and tried some new snacks. Now I'm at Manila airport waiting for an 11pm flight to Hanoi!!Read more

Manila

February 21 on the Philippines ⋅ ☀️ 32 °C

Unser Start in Südostasien, was sollen wir sagen. 🤔
      Der Flug war eine Erfahrung für sich 🤯, beim Einchecken hatten wir keinen Ausreiseflug. Dass geht aber nicht mehr da die Philippinen das Gesetz geändert haben. Deswegen mussten wir neben dem Schalter schnell einen Flug irgendwo anders hin Buchen ...
      Die günstigste Variante war Malaysia und zwar der Teil auf der Insel Borneo. Schnell gebucht und schlecht hört sich das Ziel auch nicht an. 😄
      Dann hatten wir eine etwa 2 stündige Verzögerung, weil am Flughafen in Sydney die Gepäckbänder versagten. 😑
      Der Flug dauerte 8 Stunden ohne jeglichen Komfort und schlechtem Essen. Dass Bier mussten wir uns kaufen und es gab insgesamt nur 3 Dosen für 300 Passagiere. 😰
      Aber 2 haben wir uns geschnappt.😋
      Irgendwann gab es eine Durchsage, die man kaum verstand, dass 35 Gepäckstücke noch in Sydney sind. Wir waren uns fast sicher dass es unsere sind, da bei der Aufgabe die Bänder schon nicht mehr liefen.
      Dass stellte sich bei der Ankunft zum Glück als falsch heraus.
      Mit Gepäck ging es dann mit dem Taxi zum Hostel.
      Es war so wie man sich eine Hauptstadt in Asien vorstellt.
      Laut, heiß, überfüllt, verrückter Verkehr, dreckig und laut. 😅
      Aber unser Hostel ist gut, besser als in Sydney.
      Wir haben Tristan von Fiji wiedergetroffen und mit ihm die Stadt etwas angeschaut.
      Man merkt den Einfluss von den Spaniern doch sehr.
      Die Leute sind freundlich und aufdringlich zugleich.
      Es war gut um Schlaf nachzuholen und ein bisschen die Philippinen zu planen. Aber nach 2 Nächten schauen wir dass wir schleunigst das Weite suchen und in eine ländlichere Gegend kommen.

Southern Manila District