Long term on Madeira

November - December 2021
A 44-day adventure by D.O.T Read more

Natural forms

November 25, 2021 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Der tiefe Blick in eine Blüte, ganz nah an die Farnknospe, das Licht- und Schattenspiel zweier Palmwedel - die Natur, ist stets der beste Designer.

Und ich, krieche verhaltensauffällig durch die Botanik - egal, solange mich niemand einfängt 😅😅🤭!Read more

Youthful dreams

November 26, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

Es ist recht frisch und windig, als ich um 07.30 Uhr die Schiebetüre zum Balkon öffne - 16 Grad.

Der Pott Tee ist bereits fertig, huschhusch zurück ins Bett. Meeresrauschen, die ersten Farben des Tages und ein Hörspiel warten - liebgewonnene Inselstrukturen.

Kennt ihr auch die alten Hörspiele von Europa? Ich liebe die Originale aus den 70zigern!

Sie begleiteten mich in meiner Jugend, brachten Abenteuer aus fernen Ländern in die geordnete, schwäbische Kleinstadt Idylle jener Tage, schufen Träume und Sehnsüchte - schön war's!

Einer dieser alten Produktionen ist "Schatzsuche im Atlantik" mit Helmut Lange in der Hauptrolle, aus dem Jahr 1978.

Da wurde vor einer weit entfernten, mir damals völlig unbekannten Insel names Teneriffa nach Schätzen getaucht, gefährlichen Haien und skrupellosen Banditen begegnet & in Seifenkisten, die Calle Major hinunter gedüst - herrlich!

Die zwei jugendlichen Helden der spannenden Geschichte, waren Peter und Klaus und Peter, hieß damals auch mein bester Freund - ein Hörspiel, ganz nach meinem Geschmack.

Nun, die Originale sind ja mittlerweile alle bei den gängigen Streamingdiensten im Programm und somit, werden bei Bedarf die alt bekannten Stimmen wieder lebendig - heute, im bereits genannten Hörspiel.

Nach dem Frühstück, wird hinunter zum ZOB in Funchal gelaufen und wieder einmal, der Bus No. 155 nach Canico de Baixo geentert.

Tauchen im Atlantik steht auf dem Programm - manchmal, gehen Jugendträume in Erfüllung!

Nachtrag:

Was hatte ich heute Glück mit dem Wetter!

Regen am Vormittag, Regen am Nachmittag und dazwischen Sonnenschein - wie bestellt!

Jetzt könnte ein Nichttaucher meinen, es spielt ja wohl kaum eine Rolle unter Wasser, wenn es regnet - grosser Irrtum!

Scheint die Sonne, strahlt selbige auch in der Tiefe - eine völlig andere Stimmung während des Tauchgangs, auch wenn es keine farbenprächtigen Korallenriffe zu beleuchten gibt - wie gesagt, Glück gehabt 🌞🌞🌞!

PR 8 to Ponta de São Lourenço - Part 1

November 27, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Das Madeira auch alle Facetten einer rauen, stürmischen Atlantikinsel aufweist, wurde bei der heutigen Wanderung deutlich.

Ein heftige Wind, der mich auf den teils recht schmalen Trails, einige Male fast aus dem Gleichgewicht gebracht hätte - so manche Stellen, waren da definitiv nichts für Menschen mit Höhenangst.

Der "Vereda Ponta de São Lourenço", ist ein absolutes Muss - perfekt, um die Elemente zu spüren!

Spektakuläre Ausblicke, eine wilde Landschaft voller Kraft, tosendes Meer und Sturmtaucher am Himmel, gibt's obendrauf - so ganz anders, als die bisherigen Wanderungen auf der Insel.

Der Atlantik ist immer im Blick - tief geht's hinab, unten brodelt das Wasser und meterhohe Wellen schlagen an die bizzare Lava Küste - Luft holen nicht vergessen vor lauter Staunen!

Im Minutentakt ändert sich die Stimmung auf dem Trail - zumindest heute! Mal extrem düster, mal unglaublich farbig - mal T-Shirt, mal dicke Jacke, wie gesagt im Minutentakt!

Ich jedenfalls war richtig froh, daß Wintermütze und Schal mit im Rucksack waren. Auch, wenn mir der Wind das gute Stück fast vom Kopf gerissen hätte - kein Witz!

Der Weg ist eigentlich unverlaufbar, beginnt am Aussichtspunkt Baía d' Abra und endet, anscheinend nach drei Kilometer, an der bewirtschafteten Palmenoase Casa de Sardinha.

Wer noch Energie hat, kann sich aber weiter austoben - ein geht hinter der Casa, ca. 100 Höhenmeter steil nach oben, auf den Aussichtspunkt Ponta do Forado. Prima, das der Weg seilversichert ist - vor allem, bei dem heutigen Wind.

Zurück geht's auf der gleichen Route. Mittlerweile, ist es sonnig geworden - traumhafte Farben überall!

Mit sehr kurzer Käffchenpause und Aufstieg zum Aussichtspunkt am Ende, war ich knapp 4,5 Stunden / 10 Kilometer unterwegs - deutlich mehr, als die angegebenen 2,5 Stunden / 6 Kilometer.

Aus der mittelschweren Wanderung einen Tagestrip zu machen, ist ganz einfach - dafür unbedingt, so wie ich heute, früh morgens starten, wenn kaum jemand unterwegs ist.

Die landschaftlich wunderschön gelegenen Casa de Sardinha, bietet sich für eine ausgedehnte Pause geradezu an - verbrauchte Kalorien, können dort problemlos wieder mit hausgemachten Kuchen aufgefüllt werden!

Außerdem besteht die Möglichkeit, mit "Madeira Sea Emotions" von dort aus, in einem deutlich privateren Rahmen, eine Whale Watching Tour am Kap zu unternehmen - Pilotwale sind immer vor Ort und letzte Woche wurden Thunfisch jagende Orcas und ein Pottwal gesichtet.

Mal schaun, wie's nächste Woche mit dem Wetter so wird - hört sich ja definitiv nach einem kleinen Abenteuer an.

PR 8 to Ponta de São Lourenço - Part 2

November 28, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Mit Schwarz Weiß Fotografien gelingt es ganz wunderbar, raue, düstere Stimmungen darzustellen.

Die bizzare Felsenküste, aber auch der aufgewühlte Atlantik, erinnerten während der gestrigen Wanderung mehr an die Lofoten, als an Madeira.

Habt einen schönen 1. Advent 🕯️🙋‍♂️!

The curved corridor

November 29, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 14 °C

"Ich bin öfters aufgestanden und habe mir die vielen Lichter von Funchal angeschaut", bekomme ich von meiner Mutter als Antwort auf die Frage, ob sie gut geschlafen hat.

Wenig später, nehmen wir zu Viert den Aufzug in die Lobby und flanieren von dort aus den langen, geschwungen Gang hinunter zum Frühstücksrestaurant.

"Good Morning Sir, enjoy your breakfast", begrüßt ein Servicemitarbeiter zuerst meinen, ob der fremdsprachigen Anrede, leicht verunsicherten Vater - fragende Augen, ich übersetze und wir betreten den eleganten Saal.

Der Blick durch die riesige Glasfront, ist spektakulär - blauer Himmel, Palmen, die große Poolanlage im gepflegten Garten und gefühlt zum Greifen nahe, die Kreuzfahrtschiffe im Hafen von Funchal.

Januar 1986, im Pestana Casino Park Hotel - meine Eltern sind dabei und, die schwangere Exfrau. Lang ist's her!

Ein spontaner Einfall, ließ mich gestern auf meinem Spaziergang zum Hafen rechts abbiegen und das immer noch imposante Hotel betreten.

Nach einigen freundlichen Worten, nahm sich ein junger Angestellter auf meine Bitte hin, Zeit für mich.

Es war ein seltsam berührender Moment nach fast 36 Jahren wieder den lang geschwungenen Gang, der in meinen Erinnerungen eine riesige Treppe war, hinunter zum eleganten Frühstückssaal zu schreiten.

Dieses besondere, leicht erhabene Gefühl und der tolle Blick durch die gewaltige Glasfront - alles genauso wie damals!

Fast meine ich leise, dezente Musik im Hintergrund und die Geräuschkulisse von entspannt frühstückenden Gästen zu hören - das eine leichte Drehung meinerseits genügen würde, um wieder Menschen zu sehen, die schon seit Ewigkeiten aus meinem Leben sind.

Bitte anschnallen, die Emotionsachterbahn fährt los!

Längst vergangene Gespräche, hallen plötzlich wieder in den Ohren und mein Langzeitgedächtnis arbeitet auf Hochtouren, als mich der junge Mitarbeiter des 5***** Hauses zur Poolanlage begleitet.

Weitere Erinnerungen werden wach und bringen mich zum Schmunzeln - die Achtziger, waren ein tolles Jahrzehnt und brachten mir viele glückliche, ganz wunderbare Jahre!

Faszinierend, was genau mich heute dazu bewegt hat das Hotel zu betreten, nachdem ich schon so oft daran vorbeigelaufen bin.

Die kleine Zeitreise in meine Zwanziger, hat mir wieder einmal mit einer geradezu schmerzlichen Deutlichkeit, die Vergänglichkeit des Lebens vor Augen geführt - egal..... es waren tolle Momente, diese schönen Erinnerungen wieder kurz aufleben zu lassen.

"Alles gut Papa, er meinte nur, wir sollen das Frühstück genießen"!

Where the f..., is the Nutella?

November 30, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Während die gerade aufgehende Sonne, auf meiner Glastüre die geschwungenen Hotelinitialen zum Leuchten bringt, schickt mir Jessi eine WhatsApp - feinstes Suizid Wetter im Badischen.

Es sind vor allem Licht und Farben, die mir so oft im deutschen Winter fehlen - aber, wer mag schon einen grauen Himmel?!

Als kleine Aufmunterung für alle daheim, gibt's sonnige Grüße und eine Kurzgeschichte die zeigt, daß auch eine Auszeit im ewigen Frühling nicht immer ganz einfach ist - los geht's!

Warum, fällt es vielen Menschen nur so schwer ihre gewohnten Strukturen zu durchbrechen - selbst im Urlaub?

Im Hotelrestaurant, lässt es sich diesbezüglich ganz wunderbar recherchieren.

Da wird bei Speck, Spiegeleier und einem / mehreren Sekt(chen), gefühlt jeder Wochentag minutiös durchgetaktet und dann, spielt auf einmal das listige Wetter nach seinen eigenen Regeln und wirbelt einfach den wohl durchdachten Plan völlig unerwartet durcheinander - Frechheit!

Aber war ja klar, der Tag hatte eh schon schlecht begonnen - keine Sojamilch für den Frühstückskaffee, die Pancakes waren kalt und wo verdammt nochmal..... steht heute eigentlich das Nutella rum? Ganz zu schweigen vom Stammplatz auf der Terrasse, der schon besetzt ist - Frechheit 2.0!

Bedeutet Urlaub denn nicht auch, einige Gänge runter zu schalten, einfach Zeit miteinander zu verbringen ( wenn man nicht gerade Solo unterwegs ist ) Pläne durch Ideen zu ersetzen und spontan offen für Neues zu sein? Obwohl, sind Pancakes ohne Nutella überhaupt eßbar? Durchaus, eine berechtigte Frage!

Nicht jeder Tag muss verplant, spannend und instagramable sein. Es sind meist die kleinen Dinge, die ihn groß machen - ein Pancake mit Nutella, beispielsweise!

Am Ende, ist es dann oft so wie beim Weihnachtsfest mit der Familie. Alles wird generalstabsmäßig geplant - Perfektion, Besinnung und Harmonie, sollen auf den Punkt gebracht werden und dann..... kommt es eh ganz anders! Haben wir ja alle schon erlebt, stimmt's?!

Und so, bin ich gestern gänzlich unvorbereitet in die neue Urlaubswoche gestartet und habe den ganzen Tag über NICHTS getan - auf Madeira, man stelle sich das mal vor!

Witzigerweise, etappe ich mich bei all dem Geplapper von "sich treiben lassen", trotzdem immer wieder selbst dabei, daß alternativ zum Nichtstun eigentlich gewandert oder getaucht werden könnte - Möglichkeiten, gibt's ja ohne Ende auf der Insel.

Aber hey, einfach den blauen Himmel bewundern und bei 20 Grad die Sonne genießen, ist doch genau so schön - umso mehr, wenn's daheim gerade schneit!

So..... jetzt wartet aber der Atlantik - sorry, der war fest eingeplant 😉😁!

Zum länger Schwimmen, sind die 21 Grad etwas zu kalt aber, ein kurzer Hüpper macht trotzdem Spaß und danach vielleicht ein Pancake mit ihr wißt schon - tolle Aussichten.

1st December

December 1, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Eigentlich..... war der "Plan", schon früh morgens den Bus nach Canico de Baixo zu nehmen.

Aber dann, ist da wieder dieser unglaublich schöne Sonnenaufgang, das gemütliche Bett, der Pott Tee, die kuschelige Morgenstimmung und natürlich, die spektakuläre Aussicht - sorry, Planänderung!

Der 1. Dezember, bringt viel Sonne und sanften Wind - beste Voraussetzungen für einen Tauchtag oder jetzt eben, Tauchhalbtag.

Noch eine kurze WhatsApp an's Dive Center und dann erstmal in Ruhe das Frühstück genießen.

Der Spaziergang hinunter zum ZOB nach Funchal, ist voller Abwechslung und Farben - immer wieder sind kleine Regenbogen zu sehen.

Die extrem aufwendige Weihnachsdekorierung der Altstadt, ist pünktlich fertig geworden. Heute Abend um 18.00 Uhr wird selbige das erste Mal glitzerfunkeln - ein unglaublich schönes Lichtermeer.

Die imposante "Mein Schiff 4" liegt wieder vor Anker und auf der Hafenpromenade wird's wieder eng - wie immer, wenn die Kreuzfahrttouristen ihre schwimmenden Hochhäuser verlassen.

Und über allem, schwebt der Duft von gerösteten Maronen - dem Weihnachtsduft von Madeira.

1. Dezember in Funchal 🎄🌴🌈🌞😊!

A unique moment

December 2, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Ja hallooo, wer bist du denn? Zeig' dich doch mal!

Eine hübsche, kleine Höhle hast du da, ganz bestimmt die schönste Höhle von allen - selbst gebaut, oder zufällig gefunden?

Auf jeden Fall ein tolles Versteck und den Eingang, hast du prima getarnt mit all den Steinchen und Muscheln - fast, wäre ich an dir vorbei getaucht.

Na komm schon, jetzt tu nicht so schüchtern - ich seh' doch ganz genau, wie neugierig du mich mit deinen großen Augen beobachtest.

Vor mir, brauchst du bestimmt keine Angst zu haben. Schau, ich streck' dir meine Hand zu Begrüßung entgegen - trau' dich nur, Menschen machen das so!

Aha, wußt ich's doch - ist jemand gleichzeitig so schüchtern und neugierig wie du, siegt am Ende meist das Interesse, stimmt's?!

Wenn dir meine Hand zu groß ist, nimm doch einfach einen Finger - ja, ganz genau so, siehst du, ist überhaupt nicht schwer!

Uiii Respekt, du hast ja ganz schön kräftige Ärmchen, daß hätte ich bei deiner Größe nun wirklich nicht gedacht. Oh, bitte nicht falsch verstehen, für einen Oktopus, hast du selbstverständlich eine ganz wunderbare Größe!

Ohaaa, jetzt willst du's aber wissen - schön, daß du dich endlich aus deiner Höhle traust und schön, dich kennenzulernen.

Toll, wie schnell du deine Farben und Mustern wechseln kannst - versuchst du dich mit mir auf diese Art zu unterhalten?

Nur so ganz nebenbei, daß ist immer noch mein Finger, du frecher Kerl! Richtig hübsch bist du und, es macht großen Spaß mit dir zu spielen.

Hhmm erstaunlich, wie schnell doch manchmal die Zeit vergeht. Bitte sei mir nicht böse, aber ich sollte dann mal wieder zu meiner Gruppe tauchen. Schau selbst, die ist schon ganz weit weg und kaum mehr zu sehen. So alleine im Meer ist nicht ganz ungefährlich - aber, wem sag' ich das!

Ich hätte wirklich gerne mehr Zeit mit dir verbracht - weißt du was, wir sollten Freunde werden. Nächste Woche, komme ich einfach wieder vorbei und besuche dich, was meinst du?

Du heisst Paul? Also ich bin Klaus - toll, daß wir uns zufällig getroffen haben.

Na dann pass mal gut auf dich auf Paul, der Atlantik ist schließlich kein Kinderspielplatz und eins, verspreche ich dir noch zum Abschied - ich werde niemals wieder Oktopus essen, verlass dich darauf.

Wir hatten einen ganz besonderen Moment und den, werde ich bestimmt nie wieder vergessen 🐙👉❤️!

Noch ein TV Tipp von mir:

Solltet ihr auch einen Zugang zu Netflix haben, schaut euch unbedingt, so wie ich kürzlich, den Oscar prämierten Naturfilm "Mein Lehrer der Krake" an.

Der achtarmige Hauptdarsteller bleibt unvergessen und ich, habe mich beim gestrigen Tauchgang, tatsächlich ein wenig in den smarten Burschen verliebt.

Wie schön, daß es auch ein Foto von "unserem" Moment gibt - wird aus technischen Gründen nachgereicht!

Fazit des Tauchgangs:

Auch unter Wasser sind es oft die kleinen Lebewesen, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Begegnungen mit Oktopusse hatte ich schon viele, aber dieser neugierige Fratz, war etwas ganz Besonderes 🤗🐙🤗!

Funchal Christmas market

December 3, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Seit Ausbruch der Pandemie und den damit immer wieder einhergehenden Restriktionen, sind für uns alle bis dato völlig normale Veranstaltungen, zu etwas ganz Besonderem geworden - Weihnachtsmärkte beispielsweise!

In Baden-Württemberg, sollen nun ab morgen die wenigen, noch geöffneten Märkte wieder schließen - Corona, bestimmt weiterhin den Alltag daheim und das, wird vorerst auch so bleiben!

Weihnachtsmärkte konnten mich nie wirklich begeistern, aber auf heute Abend freue ich mich sehr - so wie letztes Jahr auch, werde ich mich kühn und allen Zombies zum Trotz, in's Leben stürzen und hinunter in die Altstadt flanieren.

Nicht immer über alles hundertmal nachdenken und sich selber permanent ausbremsen - einfach machen, könnte ja gut werden!

Kennt ihr auch so viele "Allesvorsichherschieber"? Hallooo, Zeit ist doch keine endlose Ressource!

Wie auch immer, seit 1. Dezember ist ganz Funchal das Weihnachtswunderland schlechthin - ein einziges, rauschendes Lichtermeer!

Das Spektakel fängt bei den Hotels an die, so scheint es, in erbitterter Lichterkonkurrenz zueinander stehen, geht weiter mit den aufwendig illuminierten Straßen und findet seinen Höhepunkt in Old Town, wo dieses Jahr in Hafennähe noch zusätzlich, ein Jahrmarkt mit Fahrgeschäften aufgebaut worden ist.

Freut euch auf tolle Eindrücke und aufwendige Lichtkunstwerke - Sonnenuntergang ist um 18.01 Uhr!

Und während ich in sieben Stunden die Lichter der Insel Metropole bestaune werde, treibt sich Jessi zeitgleich in Straßburg herum, wo ebenfalls ein toller Weihnachtsmarkt geöffnet ist - da sind wohl eindeutig Familienähnlichkeiten festzustellen 🌈😅🎄🙋‍♂️!

A healthy start into the day

December 3, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Das heutige Frühstück hat mich inspiriert - Zeit für ein Statement!

Wer glaubt, erwachsenen Menschen könne kein Mumpitz verkauft werden, dem empfehle ich mal einen Blick in diverse Zeitschriften wie "Uschi", "Lotte", oder "Fröhlich Wohnen"!

Da wird mit eloquenten Berichten über beispielsweise Pizza-, oder Gummibärchendiäten richtig Auflage gemacht und solange mit tollen, innovativen Begriffen jongliert, bis die verführerische Alternative zur Nulldiät, eigentlich ganz logisch klingt - na dann!

Bei dem Begriff Superfood, geht's mir genauso wie bei den genannten Diäten - ich würde vor lauter Fremdschämen, am liebsten sanft in's Koma gleiten - Mumpitz reloaded!

Da werden anstatt Walnüsse lieber Avocados gehypt, obwohl keine Elefantenherde der Welt soviel Wasser zusammen säuft, wie im gleichen Zeitraum ein A-Baum davon benötigt, um reife Früchte zu tragen - echt Super(food)!

Genauso bescheuert, wie die Vermarktung von Quinoa als hippe Proteinquelle. Futtert doch lieber Linsen, lasst das Pseudogetreide aus den Anden für die Meerschweinchen dort und greift auf gesunde, heimische Produkte zurück - wie Nutella!

In meiner Kindheit, war dieser cremige Gesundbrunnen das Highlight jedes Wochenendfrühstücks - und, wie dolle haben wir uns immer über das praktische 1000 Gramm Vorratsglas zu tollen Anlässen, wie z.B der Fußball WM gefreut?!

Heutzutage, versucht man uns ja leider den leckeren Schatz madig zu machen. Ungesund, zu viel Zucker, zu viel gesättigte Fettsäuren, doofes Palmöl blablabla - Frechheit, alles nur Propaganda!

Jeder von uns weiß doch ganz genau, daß eine richtig große Menge wertvoller Haselnüsse in Nutella sind und selbige, sind ja wohl mehr als gesund, stimmt's?!

Habt ihr schon einmal adipöse Eichhörnchen, durch die Baumkronen turnen sehen? Also ich noch nicht! Und das, obwohl die flinken Nager, den ganzen Tag Nüsse und Ähnliches futtern..... so!

Ich zumindest habe, seit ich auf Madeira bin, einen ganz tollen Weg gefunden, Nutella fernab eines schlechten Gewissens zu konsumieren und erhebe hiermit, den sündhaft leckeren Brotaufstrich in den Olymp der heimischen Nahrungsmittel!

Einfach frisches Obst wie Papaya, Bananen oder Ananas auf den Frühstücksteller drapieren und einen ordentlich Schlag Nutella drüber - großzügig dippen, fertig!

Ist yummy, richtig gesund und ich hinterlasse mit dem Inselobst, noch einen ganz tollen ökologischen Fußabdruck - quaaasi ein wunderbarer Footprint!

Über die unbestreitbaren Vorzüge von Funny Frisch Chips, Erdnüssen oder Yogurette als unentbehrliche Bestandteile einer gesunden, zeitgemäßen Ernährung, referiere ich dann ein anderes Mal.

Vorab nur soviel dazu! Heidi Klum hat ja für letzteres Produkt in der Vergangenheit ordentlich Werbung gemacht und die, macht man ja wohl grundsätzlich nur, wenn einen das Produkt auch vollends überzeugt und man es infolgedessen, dann auch selber gerne regelmäßig vernascht, oder?!

Gesund muß das Zeug auf jedenfall sein, so wie Frau Klum mit ihren 48 Jahren noch im Schuh steht. Wer bitte will ihr das wohl abstreiten - also, sagt ja zu Nutella, Funny Frisch Chips und Yogurette 👌✌️💪😬!

So, ich werde mich dann langsam mal für den Spaziergang in die Altstadt aufdirndeln - zu einem gesunden Lifestyle nämlich, gehört neben Nutella auch a bisserl Bewegung!