Berg-/Flug-/Outdoorabenteuer

• -days
  • -kilometers
  • Skitour Bischling 🥳🎿🏔️

February 26, 2023 in Austria ⋅ ☁️ -5 °C

Es ist Skitourenzeit! Unglaublich aber wahr, wir waren heute unterwegs! In Salzburg schneite es bei ganz grauem Himmel. Wir packten Proviant ein und machten uns bereit für eine Tour mit den Öffis.

Alles klappte wunderbar und hinter der ersten Bergkette des Tennengebirges… schien die Sonne!!! Alles richtig gemacht!

Die Anschlüsse klappten ebenfalls super und so waren wir 10:20 an der Talstation Bischling.

Der Aufstieg war sehr schön, abseits der Piste, aber auch etwas eisig. Wir hatten keine Harscheisen dabei und mussten ab und zu mit etwas mehr Anstrengung gehen, um nicht zu rutschen. Nach knapp 2 Stunden kamen wir am Gipfel an. Es hatte auf den letzten 15 Minuten allerdings auch zu schneien angefangen und wir fuhren gleich um die Kurve zum Alpengasthaus Bischlinghöhe.

Zur Belohnung gab es eine Kaspressknödelsuppe und einen Kaiserrschmarrn! 😋

Von hier aus reservierten wir auch wieder das Sammel-Taxi zurück zum Bahnhif (kostenlos mit einem öffentlichen Verkehrsticket!). Dann ruhten wir uns gemütlich in der S-Bahn nach Hause aus und kamen gegen 15:45 in Salzburg an, wo es immernoch oder wieder heftig schneite. Ein toller Tag!

• Hike & Fly Wieserhörndl

October 31, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 17 °C

Gleich den 2. Tag in Folge geht’s auf den Berg ⛰! Heute gab es wieder ein Ziel in der Nähe von Salzburg: das Wieserhörndl bei Faistenau. Auch dieser Gipfel ist ein reines Hike & Fly Gebiet und gut geeignet für Wind von Süden.

Der Weg zog sich zunächst hinter dem Berg durch ein langgezogenes Tal. Es war noch schön kühl. Dann folgte ein steiler Teil den Talkessel hinauf durch herrliche Buchenwälder. Bei jedem Schritt raschelte es trocken.

Auf dem Sattel angekommen ging es weiter zur Südseite und dort über den grasigen Rücken das letzte Stück hinauf. Es gab einen Vorgipfel, ein Spielberg, aber wir gingen direkt weiter, jetzt war es ja nicht mehr weit.

Am Gipfel wurde ein Gipfelfoto 📸 geschossen und es gab Brotzeit.

Dann machten wir uns auch fertig zum Start, da der Wind schon recht stark war und noch zunehmen sollte.
    Also ein paar Meter absteigen und schon waren wir in der Luft! Wir konnten schnell ein paar Meter Höhe machen. Aber dann ging es auch schon wieder runter. Die ersten 100 Meter nach dem Gipfel waren recht turbulent durch den Wind, danach war es aber ruhiger. Wir genossen die Sicht auf den Hintersee und entschlossen spontan nicht am See zu landen, sondern gleich noch 2-3 km weiter in den Ort zu fliegen.

So erreichten wir super den Bus und machten uns wieder auf dem Heimweg nach Salzburg.

Wieder ein toller Ausflug und ein neues schönes Bergerlebnis.

• Hike & Fly & Eis & Therme Mittelstaufen

October 30, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Lang ist es her, dass wir so richtig auf dem Berg unterwegs waren. Zwar gehen wir häufig fliegen - aber aus Salzburg raus war das auch oft mal nur eine „Fastfood“ Tour auf den Gaisberg. Sehr praktisch, wenn man nicht den ganzen Tag hat und trotzdem fliegen will 😇

Aber heute ging es richtig hoch hinauf: wir hatten uns den Mittelstaufen ausgesucht! Da waren wir ja schon 2 Mal und als Hike & Fly ist er einfach einmalig schön.

Wir starteten ein wenig später als geplant, da die S-Bahn Verspätung hatte. Aber um 11:00 ging es dann in Bad Reichenhall los. Wir kamen im unteren Teil schnell voran, denn es war flach und angenehm.

Dann wurde es steiler, aber wir blieben dran! Kurz vor 14:00 Uhr erreichten wir den einsamen Startplatz 😍 der Wind war perfekt, das Licht schon herbstlich, und wir genossen den Moment. 🧘🏼‍♀️🧘‍♂️

Nach kurzer Rast ging es los mit den Vorbereitungen, und dann: Start! Die Bedingungen waren perfekt und wir hatten einen unglaublich schönen Flug! Erst nah am Berg, um ein wenig Höhe zu halten, dann Richtung Tal mit Blick aufs Bergpanorama 🤩

Landung ✅. Und dann ein Eis 🍧 die Traditionen aufrecht erhalten und so.

Und dann noch 2 Stunden erholen in der Rupertus Therme, auch sehr schön.

Was für ein gelungener Tag!

• 1. Mal Hike + viel Fly am Rauschberg

August 26, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Ja gibt’s denn so was? Ein neuer Berg? Ja! Von Salzburg aus werden die Chiemgauer Alpen richtig attraktiv. Also gingen wir heute auf den Rauschberg bei Ruhpolding, da wir gelesen hatten, dass der Berg sich gut fürs Streckenfliegen eignet. Hinzu kam, dass heute perfekte Windbedingungen aus Nordwest kamen. 👍🏼

Wir gingen wieder zu Fuß rauf, das Training ist wieder voll im Gange. Heute gingen wir erneut mit Michael und seiner Daisy unterwegs. Der Aufstieg über den Hutzenauersteig war sehr schön. Anhaltend steil im Wald und dann immer mal wieder ein paar flache Stücke zum Luft schnappen.

Nach 2,5 Stunden waren wir oben und genossen eine Schorle und - aufgepasst - auch schon einen Eiskaffee 🍨 😉

Somit gut gestärkt machten wir uns ans Auspacken und waren schnell soweit. Kurz vor uns waren schon 2 Gleitschirme gestartet und kreisten über dem Gipfel.

Unsere Starts waren sehr gut und dann ging’s ans Höhe machen. Als wir beide über 2.000 Meter hatten, flogen wir mit dem Wind nach Osten am Bergrücken entlang. Alles klappte super. Dann musste ein Tal überflogen werden und wir kamen gerade so am Berg an. Einige Minuten mussten wir zittern, ob wir wohl wieder hochkommen würde. Kreis um Kreis wurde gedreht und dann kam erst Anna richtig hoch und Bertram auch. Geschafft! Wir flogen zielgerichtet am Grat entlang und bekamen immer wieder kleine Höhenbooster. Schließlich wagten wir den Sprung über den letzten Rücken und konnten schon Salzburg sehen. In Piding / Berchtesgaden war dann die Reise zu Ende. Wir fanden ein großes Feld und landeten bequem. So schön, dass wir es gemeinsam bis hier her geschafft hatten!!!

Danach schnell nach Hause, denn am Himmel zeichnete sich schon der Regen ab, der wohl in einer Stunde kommen würde. Es gab einen Bus in wenigen Minuten von unserem Landeplatz und innerhalb von 45 Minuten mit den ersten Tropfen waren wir zurück 🤩

• Hike & Fly Zwölferhorn St. Gilgen

August 25, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

Wir sind wieder im Training! Heute ging es 1.000 Höhenmeter aufs Zwölferhorn. Wir starteten kurz nach 08:00 Uhr in Salzburg und dann per Bus nach St. Gilgen. Um kurz nach 09:00 Uhr begann der schöne und auch sehr steile Weg hinauf. Man hatte immer wieder eine unglaubliche Sicht auf den Wolfgangsee 🤩

Wir kamen super voran und machen 430 Höhenmeter in der Stunde. Auch der zweite Teil war landschaftlich sehr ansprechend! Oben angekommen, gab es erst einmal die mitgebrachte Brotzeit. Dann begonnen wir mit den Startvorbereitungen. Der Wind kam nicht immer ideal und so mussten wir noch ein bisschen warten. Da kommt man schon ins Schwitzen mit der Daunenjacke im Hochsommer 🥵

Der Flug war super! Anna schaffte es gleich schnell über den Gipfel aufzudrehen und als Bertram auch da war, versuchten wir es gemeinsam Richtung Westen. Leider kamen wir nicht weit und mussten wieder umdrehen. 😝 aber auch dann gab es noch viel zu tun und versuchten lange, wieder Höhe aufzubauen!

Nach erfolgreichen Landungen ging es dieses Mal direkt nach Salzburg, wo es einen Iced Cappuccino gab. Prost auf den tollen Ausflug!

• Hike & Fly Kampenwand

August 23, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Am Ende doch die Kampenwand: heute ging es mit den Münchner Freund*innen in die Berge. Wir hatten erst andere Berge ins Visier genommen, aber mit der Kampenwand waren alle zufrieden. Alle waren Philipp, Natascha mit Hund Shabaz und dann noch Michi, der auch spontan Zeit hatte, mit Hund Daisy.

Wir wählten den Aufstieg über die Steinlingalm, ein bisschen abseits der Bahn. Wir kamen gut voran und waren in knappen 2 Stunden bei der Alm.

Dort gab es Jause und dann letzter Anstieg zum Startplatz. Kurz noch ein kleines Gipfelkreuz mitnehmen für das Teamfoto 📸

Die Bedingungen waren perfekt - richtig guter Wind! Wir starteten beide souverän und dann ging’s auch schon nach oben! Es war toll über die Kampenwand zu fliegen und die kleinen Kletterer in der Wand zu sehen. Allerdings reichte die Höhe nicht, um wirklich weg zu fliegen.

Nach 2 Stunden hatten wir genug und gingen landen. Da gab es kurz einen Schreck, weil Bertrams Rucksaxk den Reißverschluss offen hatte 😱 zum Glück war er neue kurz vor der Landung aufgegangen und es freundlicher Radfahrer wies uns darauf hin, dass „da drüben liegen eine Hose, Handtuch, Socken, wisst ihr wem das gehören könnte?“ ähm ja, wir haben da so eine Ahnung 😅

Danach noch eine Erfrischung für Michi und uns im Naturbad + Eiskaffee 🍹 juhu!

• Mit dem Gleitschirm zur Festung

June 26, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 27 °C

Heute gab es ein besonderes Highlight: 1x im Jahr gibt es für Vereinsmitglieder der Paragleiterclub in Salzburg einen „Festungsflug“ - wo man mit Sondererlaubnis vom Gaisberg quer über die Stadt zur Festung fliegen darf. Normalerweise geht das nicht - der Salzburger Flughafen ist zu nah.

Einige sind mit Auto rauf, andere haben am Vorabend schon übernachtet. Für mich war um 3:10 Uhr Treffpunkt am Wanderparkplatz für den Hike hinauf. Knapp mehr als eine Stunde für die 600HM zum Gipfel. 😅

Um 5 Uhr ging‘s los und es war grandios. Bissl Sorge gehabt ob der Schirm gut genug fliegt und ich über die Stadt komme. Aber nach 2/3 der Strecke war klar es klappt. Die Chance, die Stadt Salzburg und die Festung so von oben zu sehen war schon sehr toll.

Um 5:30 circa gelandet. Am Landeplatz Adrienne und Heinz getroffen die fleißig noch Fotos gemacht haben. Dann zu Fuß nachhause und nachgeschlafen 😴

• Einleben in Salzburg 🧂 🏰

June 19, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 31 °C

An Tag 2 in unserer neuen Stadt hielt es uns nicht mehr fern vom Berg. Zuerst verbrachten wir den Nachmittag am Almkanal und erfrischten uns mit dem eiskalten Bergwasser 💦 bei 30°+ im Schatten genau das richtige!

Um 17:05 nahmen wir dann noch den letzten Bus zum Gaisberg und tatsächlich flogen wir um 18:00 Uhr los - fast für eine ganze Stunde in der herrlichen Abendluft! 🤩 einfach nur traumhaft!

Danach wurde noch ein neues (altes) Fahrrad gekauft - Salzburg, Wir sind bereit!

• Fliegen statt Packen - Wallberg

June 12, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Heute juckte und nochmal die Fluglust! Allerdings wollten wir heute mal besser auf die Bedingungen reagieren und dementsprechend früher aufstehen: wir verließen um 07:50 Uhr das Haus und es ging zum Wallberg beim Tegernsee (Bikini eingepackt 👙).

Der Aufstieg von knapp 800 Höhenmetern war in 1:20 Stunden erledigt, wahoo! Dann machten wir kurz Brotzeit und sahen anderen beim Starten zu. Gegen 12:00 Uhr ging es auch für uns los. Zuerst ging es wirklich gut nach ja oben 👆🏻 aber es war von kurzer Dauer und die Luft senkte sich wieder um circa 300 Höhenmeter ab. Also wieder nach oben Kurbeln - und kurz darauf senkte es sich wieder. Wir nahmen das ganze als gute Übung, Bertram wagte sich nach Bayrischzell und Anna landete am Tegernsee - ein rundum gutes Gelingen!

Wir trafen uns in Holzkirchen als unsere Züge aufeinander trafen 😊