Portugal
Aljezur

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Aljezur
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 105

Wir tauschen Molly gegen ein Haus 🚐➡️🏠

28. oktober 2023, Portugal ⋅ 🌙 19 °C

Ein weiterer Besuch aus der Heimat steht an. Diesmal haben wir uns zusammen mit Freunden für eine Woche ein Haus gemietet.

Hier werden wir nun die restlichen Ferien gemeinsam verbringen.

Die Kinder haben sich besonders darüber gefreut, im Pool zu toben und haben uns ein leckeres Abendmahl zubereitet. 😋😋😋🥗🥬🥒. So darf es gern weitergehen 👍🏻☺️Les mer

• Dag 108

Pooltag und Besuch ☺️🏊🏼‍♂️

31. oktober 2023, Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Mayas Schulfreundin kam uns heute mit Familie besuchen. Die Mädels haben gemeinsam den Pool gerockt und viel Spaß gehabt.

Max war währenddessen mit den anderen zum Stadtbummel in Lagos.

Zum Sonnenuntergang haben wir einen gemeinsamen Spaziergang zur Steilküste gemacht… hier wurden wir von einem bunten Himmel in allen möglichen Farben überrascht. Es war soooo schön 🥰

Wir haben die Zeit zusammen sehr genossen.

• Dag 10

Aljezur - Lazy day

24. april, Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Heute kümmere ich mich mal wieder um meinen Körper, plane die Unterkünfte der nächsten Tage, erledige die Wäsche, 😁 und tue insgesamt nicht viel.
      Am Nachmittag ziehen ein paar Wolken auf und ich unternehme noch einen lockeren Ortsspaziergang.Les mer

• Dag 41

Aljezur

22. april, Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

db/23.04. Gestern haben wir den Schönen Strand verlassen - Anna wurde dort immer ein eigenes Schattenplätzchen eingerichtet.

Wir sind nun auf dem Weg nach Lagos wo wir heute zum Geburtstagsbrunch von Ann-Kathrin (einer Freundin von Katrin) eingeladen sind. Gestern haben wir uns noch einen kleinen Ort Namens Odeseixe angesehen und sind auf viele Wanderer getroffen. Diese hatten wir auch schon beim letzten Stop bemerkt. Beide Orte liegen auf bekannten Wanderwegen.
      Übernachtet haben wir dieses Mal nicht mit Meeresrauschen sondern Geplätscher eines kleinen Bachs.

• Dag 46

P wie Pause oder Portugal 🇵🇹

15. juni 2023, Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Ja wir haben es geschafft ☺️. Am 1. Mai sind wir gestartet und jetzt schon irgendwie (irgendwo) gestern in Portugal gelandet.
      Es war schon ein echter Mittelfingermittwoch. Nach dem Kulturflash in Sevilla, packten wir unsere Sachen und zogen los.
      Kein Thema alles reserviert & geordert, dachte ich. 3h Fahrt und tata wir sind da, und wir machen uns ein paar tolle Tage.
      Denkste. Das Camp war leider 😬. Mehr gibt's nicht zu berichten. Ich schreibe die bereits getätigte Investition ( Standgebühr) , als Spende für den Aufbau der Camping Kommune ab🥺.
      Naja dachte ich, ist ja nicht so tragisch, fahren wir zum nächsten Platz. Verwöhnt von der Vorsaison und den mega vielen freien Plätzen der letzten Wochen, die nüchterne Wahrheit. Die Saison hat begonnen. ALLES VOLL. Das hörten wir gestern gleich mehrfach. 🫣
      Das geht ja gut los. Lost in Portugal.
      Also schrubten wir noch so manchen Kilometer und landeten in einem Eukalyptus Wald.
      Echt jetzt, so ist Portugal 😂? Von den vielen Portalen der reiselustigen Camping/ Vankollegen aufgenommene Spots, sahen doch ganz anders aus. Nach der ersten Nacht , holt mich und Didi diese super Ruhe hier jedoch ab. Es scheint, als wurden wir hierher getragen um Mal inne zu halten, und auch die vielen cooooooolen Momente Revue passieren zu lassen. Kraft tanken, für weitere Abenteuer denn die Halbzeit kriecht ganz, gaaaaaaaaanz langsam an uns heran. 🙄

• Dag 50

Rota Vicentina

17. mai 2022, Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Der Küstenabschnitt vom Cabo São Vicente bis nach Vila Nova de Milfontes ist von wilder Schönheit und wenig besiedelt. Wir wandern streckenweise auf dem Küstenweg Rota Vicentina. In Aljezur bleiben wir zwei Tage auf dem schönen Campingplatz und waschen Wäsche.Les mer

• Dag 107

Tierischer Besuch und Strandzeit 🌊🏄🏾‍

30. oktober 2023, Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Nach dem gemeinsamen Frühstück am Pool haben wir zur Freude der Kinder tierischeren Besuch bekommen. Nach einer ausgiebigen Kuschelrunde, stellte sich heraus, dass der knuffige Hund 🐕 direkt nebenan wohnt.

Maya war nochmal ausgiebig im Pool, bevor es zusammen an den Strand ging. Hier haben alle Kinder abwechselnd Boadyboard und Surfbrett 🏄 genutzt.

Abends waren wir im Ort bei ARTE Bianca Pizza 🍕 essen. Mega gut und lecker 😋 👍🏻.

• Dag 100

Sonne und Wolken ☀️🌧️☀️🌧️

23. oktober 2023, Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Heute sind wir wieder traumhaft schön mit Meeresrauschen aufgewacht. Haben gleich nach dem Frühstück die Sonne und den Atlantik genossen, bis eine dicke Wolkendecke mit einer ordentlichen Portion Regen ankam.

Die Männer haben noch bis zum Regeneinbruch ihren Sport gemacht, kurz danach ging’s weiter Richtung Süden ☀️☺️.

• Dag 101

Storchwatch 🪹

23. november 2022, Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Am Morgen gingen wir erstmal eine Runde spazieren. Es war herrlich, wir konnten sogar Störche beobachten, wie sie sich in ihren Nestern sonnen ließen oder majestätisch durch die Luft glitten. Diese Tiere sehen in der Luft wie waschechte Dinosaurier aus. 🙈 Wir genossen den Spaziergang sehr und als wir wieder zurückkamen, war Lucy der süße Hund vom Nachbarn auch schon wieder da. Am Anfang wieder ein wenig schüchtern, aber später wollte er dann gar nicht mehr weg von uns. 🥰🐶 Wir verabschiedeten uns von Lucy und von dem netten Einheimischen und machten uns auf den Weg zum nächsten Stellplatz.

Bevor wir losfuhren, versuchten wir den Weg noch etwas zu verbeitern. Naja, war immer noch sehr sehr eng. 😅

Auf diesen Stellplatz sollte es eine Katze geben und in der Hoffnung diese dort anzutreffen, fuhren wir dort hin. Anfahrt war leicht, bis auf das letzte Stück. Total schlammig, sodass unser Rüdi wie wild hin und her rutschte. 😅 Sind aber heile durchgekommen.

Leider war keine Mieze dort, was uns ein wenig enttäuschte. 😿😅 Wir quatschten kurz mit der Nachbarin aus der Schweiz und dann backte Sophia noch einen mega guten Marmeladekuchen mit Streusel. Meeega lecker war der. 🤤

Wir verbrachten noch einen ruhigen Abend und machten einfach nichts. 👌💛

• Dag 11–16

Ausflug nach Aljezur

12. april, Portugal ⋅ 🌙 16 °C

Heute machen wie einen Ausflug nach Aljezur. Ein Linienbus bringt uns in ca. 40 Minuten hin. Gestern haben wir übrigens in der Touristeninformation nach dem Busfahrplan gefragt und erhielten von einer völlig unambitionierten jungen Frau den Tipp, doch einfach bei Google Maps zu schauen ...
      Al Jezur bedeutet auf Arabisch „Insel“.
      Aljezur war eine Hafenstadt, obwohl der Fluss, der für die Seeschifffahrt schiffbar war, heute kaum noch ein Bach ist. Die halbe Insel der ursprünglichen Stadt wurde 1755 bei dem großen Erdbeben (und Tsunami) von Lissabon zerstört. Gleichzeitig verschwand das Flusswasser.
      Tatsächlich lag die Quelle des Erdbebens 50 km von Aljezur entfernt, in der Nähe von Sagres, so dass es die westliche Algarve stärker beeinflusste als das Gebiet um Lissabon.
      Wir wandern durch die kleine verwinkelte Altstadt den Hang hinauf bis zu den Ruinen der maurischen Burg, die oberhalb des Ortes liegt. Von dort hat man eine schöne Aussicht auf die umliegende Landschaft und Aljezur selbst. Vom durch das Erdbeben zerstörte Castelo Mourisco sind nur noch Teile der Außenmauern erhalten.
      Tatsächlich gibt es 4 kleine Museen in der Stadt. Mit einem Kombiticket für 2,20 € besuchen wir zwei davon: Museu Municipal (Stadtmuseum) und Museu de Arte Sacra (Sakrale Gegenstände), zu letzterem wird uns noch die Kirche Igreja da Misericórdia aufgeschlossen. Ursprünglich aus dem 16. Jahrhundert stammend wurde sie im 18. Jahrhundert nach dem Erdbeben von 1755 wieder aufgebaut. Das Sakrale Museum enthält heute die Sammlung religiöser Kunst, die vom hier geborenen Monsignore Canon Manuel Francisco Pardal (1896-1979) gestiftet wurde.

In beiden Museen wurden wir übrigens jeweils von einer Katze begrüßt. Im Stadtmuseum bekamen wir von der Aufsichtsdame eine kurze persönliche Führung auf englisch. Das Museum ist in einem Gebäude aus dem 19. Jahrhundert untergebracht, das früher das Rathaus beherbergte, und verfügt über drei verschiedene Sektionen: archäologische, ethnografische und islamische.

In einem netten Café am Fluss essen wir einen Salat und fahren am Nachmittag wieder zurück nach Odeceixe.
      Den restlichen Nachmittag verbringen wir in unseren neuen Lieblingscafé Ao Largo am zentralen Dorfplatz und schreiben endlich unsere frisch in Aljezur erworbenen Postkarten. Wir fragen in der Touri-Info, die auch Postdienste anbietet, ob wir die Karten dort abgeben können. Diesmal ein junger Mann. Er schaut auf unsere Marken, die von einem anderen Anbieter sind und verweist auf einen blauen Kasten um die Ecke. An dem steht allerdings nichts dran und wir sind uns noch unsicher, diesem unsere Karten anzuvertrauen.
      Zum Abend steigen wir zur Mühle hinauf, von wo man einen schönen Blick bis zum Atlantik hat und freuen uns an der Abendsonne.
      Zum Abendbrot wählen wir heute vegetarisches Risotto und sind sehr zufrieden damit.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Aljezur, Aljezur Municipality, Алжезур, 阿爾熱祖爾

Bli med hos oss: