Portugal

Wir haben's getan!

April 18 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Und zwar «die letzte Bratwurst vor Amerika» gegessen😄💪🏼 Dazu gab's sogar ein Zertifikat🤣 Wir sind somit am südwestlichsten Punkt von Europa angekommen🥳
      Den Wurst-Stand gibt's übrigens seit 1997 und wird von einem deutschen Ehepaar betrieben.Read more

Der südwestlichste Punkt von Europa

February 24, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 13 °C

Cabo de São Vicente, der südwestlichste Punkt vom europäischen Festland,
      wenige Kilometer von Sagres entfernt.

Heute führt uns eine Tagestour zu diesem geografisch wichtigen Punkt. Früher fanden hier, auf einem der weltweit meistbefahrenen Seewegen, bedeutende Seeschlachten bzw. -gefechte statt. Mittlerweile ist der Tourismus für die Bewohner und diese Gegend essentiell wichtig. Ein Leuchtturm, dessen Lichtkegel noch in ca. 60km Entfernung zu sehen ist, an der bis zu 70 Meter hohen Steilküste der Algarve, markiert u.a. diesen Platz. Leider war der Verkaufswagen, der mittlerweile Kultstatus errungen hat, "Letzte Bratwurst vor Amerika" heute nicht vor Ort.

Dafür haben Manuela und ich den Verkäufer von selbstgemachten Wollmützen glücklich gemacht. Ob des strahlend blauen Himmel, war der Wind sehr kalt und die neue Kopfbedeckung hat ihren Zweck erfüllt.

Den Abschluss am späten Nachmittag bildete dann ein mehrgängiges Menue in einem schönen Restaurant am Mittelmeer in Sagres. Nachdem ich vormittags eine Online-Präsentation bei Mercedes gehalten habe, wurde ich als Belohnung dafür nachmittags von einem Kollegen und gebürtigen Portugiesen dazu eingeladen. So etwas weiß man natürlich zu schätzen. Das Essen war ausgezeichnet und das Personal sehr freundlich. Was will man mehr.

Cabo São Vicente

March 20, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Nach dem eindrücklichen Besuch der Grotten am Ponta da Piedade bei Lagos ging's dann zügig westwärts. Im noch relativ beschaulichen ehemaligen Fischerdorf Salema machen wir Mittagshalt. Ich nutze die Gelegenheit zum zweiten Bad des Tages (im immer noch sehr erfrischenden Atlantik).

Renata verguckt sich derweil in die gepflegten, farbenfrohen kleinen Häuschen mit ihren schnuckelig-schönen Details. Für sie ist Salema ein Ort mit Potenzial zum Bleiben.

Dann geht's zum Cabo de São Vicente, dem südwestlichen Zipfel Europas mit der legendären "letzten Bratwurst vor Amerika" (inklusive Zertifikat 😉). Geschicktes Marketing zweifellos, was der spektakuläre Ort aber gar nicht nötig hätte.

Die atemberaubenden Felsklippen, das unaufhörlich "atmende" Meer, das an die Felsen brandet, der sagenhafte Rundum-Blick, die Wolkenstimmungen im Abendlicht, einfach grandios.

Bei der Fahrt hierher wurde die Landschaft stetig karger und die Vegetation gedrungener. Bilder irischer und schottischer Landschaften drängten sich auf. Dann steigst du aus und stackst durch das niedrige Buschwerk, über die schroffen Kalk-Rippen und entdeckst bei jedem Schritt neue Blumen. Wie der Bergfrühling im Alpstein, bloss dass erst Mitte März ist und beidseits der Atlantik wogt. Hier ist leicht vorstellbar, dass auch unsere Voralpen mal von einem Ur-Meer umtost waren. Ewiger Kreislauf.

Die im Meer versinkende Sonne und das Farbenspiel am Abendhimmel lassen dann nur noch wortlose Stille zurück ... welch ein Glück.

Get set...

April 9, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

So we're finally here at the start line. Sagres describes itself as the end of the world( or, alternatively, the last bratwurst before America: I think those two descriptions are really saying the same thing).
      Only way from here is North.
      Tomorrow.

May 8, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 19 °C

Da sind wir! Auf dem Cabo de São Vicente, dem südwestlichsten Punkt unseres Kontinents! Der Farol de Cabo de São Vicente leuchtet nicht nur Nachts 60km weit...er ist damit der lichtstärkste Leuchtturm Europas... auch tagsüber strahlt sein neuer roter Anstrich mit der Sonne um die Wette.

Wir müssen 5km vom Orbitur Campingplatz bis zum Cabo gegen den starken Wind ankämpfen. Obwohl wir E-Bikes haben, sind wir ganz schön aus der Puste, als wir endlich ankommen.

Für einen Montag ist ganz schön viel Betrieb. Wohnmobile, Vans und PKWs quetschen sich auf die nicht sehr zahlreichen Parkplätze. Und tatsächlich steht auch sie da, die letzte Bratwurstbude vor Amerika. Ich (Tina) hab's nicht so mit Bratzwurst, aber dieser besonderen Bratwurst werde ich wohl später ausnahmsweise eine Chance geben.

Leider kann man hier auf dem Cabo nicht am Leuchtturm vorbei laufen. Sein Gelände ist der südwestlichste erreichbare Punkt. Aber auch von hier ist der Ausblick einfach nur atemberaubend!

Wir wandern ein wenig herum, genießen die Aussicht und den herrlichen Sonnenschein. Der Wind bläst heftig, und wir müssen immer wieder aufpassen, dass unsere Fahrräder nicht von seiner Wucht umgeworfen werden, wenn wir sie irgendwo abstellen.

Auf dem Rückweg nach Sagres... wir fahren jetzt mit dem Wind!... machen wir noch einen Stopp am Surferstrand Praia do Tonel und schauen den Surfern zu. Toller Strand, tolle Brandung!

PS: Ja, wir haben die letzte Bratwurst vor Amerika probiert... und geschmeckt hat sie auch. Als kleine Erinnerung hier am südwestlichsten 'Ende der Welt' gewesen zu sein, verschenken sie dort übrigens Zertifikate mit einem Datumsstempel.

Rund um Sagres

October 30, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Wer in Sagres ist besucht den Leuchtturm am Cap von Sao Vincente. Wir waren schon 3mal dort. Heute halt zum 4.mal und nächstes Mal wieder 😅.
      Immer wieder schön. Leider ist das Gelände um den Leuchtturm seit Juli wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Wiedereröffnung soll am 01.Januar 2024 sein.
      Ein Wunsch ist heute in Erfüllung gegangen. Vom Cap aus konnten wir 🐬 sehen. Bis uns klar war was wir da sahen und die Kamera gezückt war waren sie fast vorbei. Nur 1 hat es noch auf ein Foto geschafft.
      Eine große Überraschung war der Besuch des Fort von Sagres. Ein toller Rundwanderweg oberhalb der Klippen eröffnet tolle Aussichten. An einem Höhlenschlund klingt das Rauschen der Wellen als ob ein unterirdischer ICE durchrauscht. Hammer!
      Die Fischer die dort an den Steilwänden angeln sind definitiv schwindelfrei🫣🫣🫣

Wir hatten uns so auf die Bratwurst gefr

February 24 in Portugal ⋅ 🌬 15 °C

Ein Highlight für heute sollte die letzte Bratwurst vor Amerika sein, aber leider war die Bude zu!!!!
      Also haben wir selbst die Bratwurst in die Pfanne geschmissen und eine eigene Currysoße kreiert, die köstlich war.
      Unser nächstes Ziel sollte Monchiqe in der selbigen Serra sein. Nachdem wir einige Berge erklommen haben, ging plötzlich die Wassertemperatur-Warnung an, wir hielten an und sahen, dass das Kühlwasser davonläuft.
      Beim Öffnen der Motorhaube kam mir schon ein Teil der Motorraumisolierung entgegen, vermutlich hatte der ungebetene Gast auch an dem Kühlerschlauch genascht☹️☹️.
      Natürlich ist in der Pampa keine IVECO in der Nähe und dann noch am Samstag.
      Bei unserer Wanderung durch das Dorf fanden wir niemandem, der uns verstand oder helfen konnte.
      Die letzte Rettung war ein „Rockerclub“! Hier konnte jemand ein bisschen Englisch und er kannte jemanden der Automechaniker ist, der sah sich den Schaden an, Loch im Kühlerschlauch, er will am Montag kommen und dann sehen, ob wir einen passenden Schlauch bekommen.

March 12 in Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

Hier ist Europa zu Ende.
      Vor der Mauer gab's hier bisher die "letzte Bratwurst vor Amerika".
      Aber wir haben Winter und vielleicht muss die Wurstbude mal renoviert werden.
      Heute wieder traumhaftes Wetter.Read more

Ein kleiner Traum geht in Erfüllung!

September 2, 2017 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

Ich wollte es schon immer - alleine in einem Cave stehen. Früh um 7 Uhr hat der Wecker geklingelt und ich habe mich mich Surfboard und Neopren ausgestattet auf den Weg zum Bengali Beach gemacht. Mein Tipp: Bucht keine Bootstour. Die Caves sind nur 50 Meter um die Ecke. Und geht früh am Morgen hin!!! Dann habt ihr die Chance alleine in den Caves zu stehen!
      Mehr Reisetipps: www.lilies-diary.com

Cabo San Vicente bis Lagos

March 10 in Portugal ⋅ 🌬 14 °C

Uwe beschließt aufgrund der fehlenden Radlerhose nicht zu radeln und seinen Hintern zu schonen.
      Ich mag mir den Tag nicht vom fehlenden Gepäck vermiesen lassen und radle halt in der Jeans.
      Wenigstens hatten wir die Helme im Handgepäck!
      Ich werde also um neun abgeholt und zum Cabo san Vicente gebracht. Es regnet unterwegs und dort angekommen bläst es auch heftig. Aber inzwischen scheint die Sonne,
      Ich bekomme mein Rad und es kann losgehen.
      Eine traumhafte Steilküste. Wellen tosen auf die Felsen. Ein Leuchtturm am "Ende der Welt". Ich könnte ewig hier zuschauen.
      Unterwegs immer wieder Aussichtspunkte und auch Möglichkeiten zum Strand runter zu gehen. Der Aufstieg ist schweißtreibend! Man sieht viele Surfer 🏄
      Vorbei an der Festung von Sagres, über Vila do Bispo, Salema, Burgau und Praia da Luz zurück nach Lagos.
      Sehr grün überall und erstaunlich hügelig. Für Pfadfindung ist etwas spannend.
      Kurz vor Lagos nochmal tolle Felsformationen.
      54 km. Der Hintern schmerzt!

Wir gönnen uns noch Tintenfisch in einem urigen portugiesischen Lokal. Und "Green" Wine. Lecker.
      Sehr nette Tischnachbarn!

Cabo de São Vicente, Cabo de Sao Vicente, Kabo de Sankta Vincento, Cabo de San Vicente, Przylądek Świętego Wincentego, Kap Sankt Vincent