Portugali

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 22

Lissabon

10. toukokuuta 2022, Portugali ⋅ ☀️ 25 °C

Nach den ruhigen und sehr erholsamen Tagen in der Extrematura haben wir uns wieder ins Großstadtgetümmel getraut.
      Hier tummeln sich bestimmt dreimal so viele Touristen wie bei unserem letzten Besuch im September, gefühlt sind es 10x so viel! 🫣🤪
      Auch die Gruppen der Kreuzfahrtschiffe ziehen wieder durch Lissabon.
      Nachdem wir uns nach der Fahrt quer durch Portugal unsere Füße in der City und am Ufer des Tejo vertreten haben, sind wir wieder einmal im Time Out Market gelandet…. köstlich wie immer! 😋😋

• Päivä 23

Casa dos Bicos

11. toukokuuta 2022, Portugali ⋅ ☀️ 26 °C

Wir sind heute etwas abseits der großen Touristenströme gewandelt.
      Unser erstes Ziel war das Casa dos Bicos, das wir ganz für uns alleine hatten.
      Im Inneren des markanten Gebäudes befindet sich ein Stadtmuseum, das derzeit von der Stiftung des Literaturnobelpreisträgers José Saramago geführt wird.
      Ganz toll und einzigartig ist die Architektur des Museums.
      Wir waren echt begeistert!

• Päivä 23

LX FACTORY

11. toukokuuta 2022, Portugali ⋅ ☀️ 27 °C

Nach der Gebirgstour durch die Gassen von Lissabon sind wir wieder im „Time Out Market“ gelandet und haben dort außerordentlich gut gegessen. Gestärkt mit einem köstlichen Eis, machten wir uns zu unserer letzten Station unseres heurigen Lissabontrips auf, zur LX Factory.
      Das recht alternative Projekt liegt am Fuß der „Ponte 25 de Abril“ und ist echt einen Besuch wert!
      Obwohl wir die zwei Tage in Lissabon sehr genossen haben, zieht es uns wieder mehr in die Natur und zu den kleinen Städtchen und Orten.
      Morgen geht’s weiter, recht gemütlich entlang der Atlantikküste in Richtung Süden.
      Wo wir unser nächstes Lager aufschlagen werden steht noch nicht fest.
      Der Weg ist das Ziel. ☺️😎

• Päivä 55

Zurück am Atlantik 😎🥳

12. kesäkuuta 2022, Portugali ⋅ ☀️ 21 °C

Nach einer durchschwitzten Nacht bei 37 Grad war heute Ericeira unser Ziel. Die Autobahn von Badajoz bis kurz vor Lissabon war teilweise leer. Ich hab Thomas gefragt, ob er sie für uns exklusiv gemietet hat 😉🤭
      Je näher wir dem Atlantik gekommen sind, desto kühler wurde es. Was für eine Wohltat nach den beiden vergangenen heißen Tagen. Hier hatten wir heute 24 Grad und einen etwas kühlen Wind, wobei man die Sonne nicht unterschätzen darf, auch wenn man sie nicht so heiß spürt.
      Uns gefällt es hier sehr gut. Der Ort ist ja einer DER Surfhotspots Portugals. Es gibt viele Surfschulen, Restaurants, Bars und Geschäfte. Hier werden wir doch einige Tage bleiben. 😎

• Päivä 56

Hausarbeit & Reparatur

13. kesäkuuta 2022, Portugali ⋅ ☀️ 22 °C

Unser Wasserhahn in der Küche macht uns schon seit einiger Zeit Sorgen. Nachdem eine Werkstatt an der Algarve den Mikroschalter ausgetauscht hatte, begann er zu rinnen, aber leider in Richtung Küchenkasterl. Also auf nach Lissabon zu TecnoCamper. Hier wurde uns schnell und kompetent geholfen, es wurde flugs ein neuer Wasserhahn eingebaut. 😊🥳
      Und da wir schon auf „Haus-und Hofputz“ eingestellt waren, wurde auch ein Waschtag eingelegt - ein produktiver Tag war’s heute.
      Danach ging’s an den Strand.

• Päivä 58

Ericeira

15. kesäkuuta 2022, Portugali ⋅ ⛅ 19 °C

Ericeira ist ein wirklich netter Surfort. Natürlich ist er schon ziemlich touristisch, aber der Ort hat sich trotz allem seinen Charme bewahrt. So haben wir beschlossen, bis Sonntag hier zu bleiben.
      Der Stellplatz für Wohnmobile und Campingbusse auf dem Campingplatz ist weitläufig und wir haben einen wunderbaren Platz im Wäldchen ergattert. Trotz der Bäume kann die Sonne brav auf unsere Solarzellen scheinen. So kostet uns der Platz, ohne Strom, € 9,52 pro Tag. Da kann man auch darüber hinwegsehen, dass die Sanitäranlagen nicht zu den aktuellsten zählen. Für eine ordentliche Dusche reicht‘s und für den Rest haben wir ja unseren Seppl.

• Päivä 58

We did it! 🏄‍♀️🏄🏻‍♂️

15. kesäkuuta 2022, Portugali ⋅ ⛅ 21 °C

Gestern haben wir es gewagt! Wir haben einen Privat-Surfkurs gebucht und uns mit unserem Lehrer in die Wellen gestürzt.
      Es war mega anstrengend und es ist technisch sehr anspruchsvoll, aber man freut sich wie ein Schneekönig, samt Königin 👸, wenn man mal für einige Sekunden am Brett steht! … bevor es wieder schwuppdiwupp in die Fluten geht.
      Da Thomas seit heute wieder mit seinem empfindlichen Hals zu kämpfen hat, habe ich heute eine Privatstunde in Bodyboarding genossen. Das war genauso anstrengend aber richtig richtig cool!! Leider gibt’s von meinen Wellenritten keine Fotos, da Thomas brav das Bett gehütet hat.

• Päivä 61

Atlantik - einfach schön!

18. kesäkuuta 2022, Portugali ⋅ ☀️ 21 °C

Die letzten Tage hier sind von Gemütlichkeit geprägt.
      Spaziergänge durch Ericeira, die Surfer auf den Wellen beobachten und einfach die Zeit genießen.
      Da Thomas seine Verkühlung noch auskurieren muss, habe ich gestern einen Spaziergang zum Hauptstrand etwas außerhalb des Ortes gemacht und die Landschaft und den Atlantik genossen …ohne Neopren nur bis zu den Knöcheln ☺️.
      Morgen werden wir hier unsere sieben Sachen packen und ein Stück weiter ziehen.
      Schön war’s in Ericeira, wir kommen bestimmt wieder! 😎

• Päivä 60

Vom Hinterland in die Hauptstadt

23. kesäkuuta 2022, Portugali ⋅ ⛅ 21 °C

Nachdem wir an der Algarve strandmäßig etwas eskaliert sind und wir außerdem auch mal das Hinterland Portugals sehen wollten, fuhren wir nordöstlich fast bis zur spanischen Grenze. Vorbei an unzähligen Korkeichen,Wiesen und Weiden ging es zum Alqueva-Stausee. Platz haben sie, die Portugiesen- wir sind lange nicht mehr durch so eine dünn besiedelte Region gefahren. Der See ist der größte in Portugal und volumenmäßig einer der größten Stauseen in West- und Mitteleuropa. Durch seine Länge und auch stark zerklüftete Form konnten wir das so vom Festland aus natürliche nicht überblicken.
      Da es Fabi mal wieder erwischt hatte und er mit Fieber viel Schlaf brauchte, gingen wir die 2 Tage am See ruhig an, badeten und SUPten viel. Wir genossen die Ruhe sehr, denn obwohl wir an einem bewachten, kostenfreien "Strandbad" standen, war kaum etwas los.
      Auf dem Weg Richtung Lissabon, hielten wir noch in der Weltkulturerbe-Stadt Évora. Die Stadt ist römischen Ursprungs,was man an der einen oder anderen Ecke auch noch sehen kann. Der eigentliche Grund für den Besuch der Stadt war die Capela dos ossos, an deren Wänden die Gebeine von 5000 Mönchen aufgestapelt sind. Der Anblick war sehr surreal und es fiel schwer zu realisieren, dass dies echte Knochen waren.
      Ansonsten hatte die Stadt allerdings nicht so viel zu bieten und hatte auch wenig Charme, wie wir fanden, weshalb wir am Nachmittag noch bis nach Lissabon weiterfuhren.
      Dort parkten wir auf Empfehlung von Susi und Christoph am Hafen und fuhren dann mit dem Radl in die Stadt. Am ersten Tag widmeten wir uns den Stadtteilen Alfama, Baixa und Chiado, bewunderten die hübschen Häuser und Kirchen von verschiedenen Miradouros (Aussichtspunkten), aßen den besten Brownie überhaupt und ließen uns durch die Gassen treiben. Auf irgendeinem eher unbedeutenden Platz traf ich ganz zufällig sogar noch zwei alte Freunde aus der Schule- die Welt ist ein Dorf!
      An Tag zwei fuhren wir etwas weiter in den Stadtteil Belém. Immer am Tejo entlang, vorbei an der surrenden roten Ponte 25 de Abril ging es zunächst in das Kloster Mosteiro dos Jerónimos. Wir durften dank Kinderwagen zum Glück an allen Warteschlangen vorbei gehen! Danach gönnten wir uns jeder ein ofenfrisches Pastel de Bélem (das originale Pastel de nata) und schlenderten durch den Stadtteil zum Denkmal Padrão dos Descobrimentos.
      Den Abend ließen wir auf dem Spielplatz ausklingen, wo Fabi am Tag zuvor eine 5-jährige Portugiesin "kennen gelernt" hatte, die sich rührend um ihn kümmerte- Kinder sprechen eben doch alle die selbe Sprache!

• Päivä 61

Sintra

3. toukokuuta 2023, Portugali ⋅ ⛅ 22 °C

--- Enttäuschende Kletterpartie und die Moorish Castle im Regen ---

Am nächsten Tag wollte ich eigentlich direkt nach Sintra, aber hatte am Abend vorher noch einen Baum-Kletterpark wenige Kilometer entfernt entdeckt. Und da ich genug Zeit für den Tag eingeplant hatte und früh aufgestanden bin habe ich beschlossen noch Klettern zu gehen.
      Online anmelden konnte ich mich nicht, also bin ich so hin gefahren und da es Mittwochmorgen war, war auch zum Glück fast nichts los. Der Eintritt hat 20€ gekostet und aus einer Bewertung konnte ich entnehmen, dass der Parkour etwa 2 Stunden dauern würde...
      Was soll ich sagen... ich war sehr enttäuscht! Inklusive Gurt anlegen, Einführungs-BlaBla, dem eigentlichen Klettern und Gurt zurück geben habe ich knapp eine Stunde benötigt... Die 20€ haben sich nicht wirklich gelohnt^^ es hat zwar spaß gemacht, aber naja es war sehr kurz. Der Kletterwald bestand aus 4 Routen plus Einführung und die Aufstiege wurden vom Personal begleitet und an zwei Plattformen gab es auch einen vom Personal, der einem half um beim schwerfälligen Seilzug keine Probleme zu haben.
      Auch die Komplimente, dass ich ja sehr gut und schnell war, waren zwar nett, aber nicht hilfreich.

Also wollte ich danach Moorish Castle fahren und stand mal wieder vor dem Parkplatz Problem. Scheinbar kann man da nicht wirklich parken und manche Straßen sind gesperrt. Ich bin dann mit einem kleinen Umweg nach Sintra in das Städtchen gefahren und habe dort mit Mühe einen Parkplatz gefunden. Der Weg zur Moorish Castle war deshalb etwas weiter als geplant, aber nicht unschaffbar. Nachdem ich das Ticket gekauft hatte und ein paar Meter weiter in die Richtung der Äußeren Mauer hat es plötzlich stark angefangen zu regnen. Natürlich hatte ich heute mal meine Jacke im Auto gelassen und habe versucht mich in einem Torbogen unter zu stellen, was nur so halb funktioniert hat...

Als der schlimmste Regen vorbei war, bin ich weiter gegangen um die Burg zu erkunden. Man musste sehr aufpassen, da nun die Steine nass und rutschig waren. Der Regen hat leider dafür gesorgt, dass man die Aussicht von oben auf dem Berg auf dem die Moorish Castle steht, leider nicht wirklich genießen konnte. Außerdem hat es danach immer mal wieder etwas geregnet, weshalb ich irgendwann ziemlich nass war. Trotzdem war der Ausflug dort hin irgendwie schön und bevor ich wieder zurück zum Auto gegangen bin habe ich mir noch einen Kaffee in dem Mini-Gastro gegönnt.

Der Weg Bergab zurück zum Auto verlief (anders als erwartet) ohne Ausrutschen oder anderen Unfällen und dann ging es wieder weiter zur nächsten Unterkunft.
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Distrito de Lisboa, Lissabon, Lisbon District, 리스보아 현, Çtrito de Lhisboua, Daerah Lisboa, Distreto de Lisbona, Distretto di Lisbona, District de Lisbonne, Districte de Lisboa, Districto de Lisbona, Districtul Lisabona, Distrik Lisboa, Distrikt Lisabon, Distrikto Lisbono, Dystrykt Lizbona, Lisboa, Lisboa distritu, Lisbon, Lisbona, Lisbon Destrict, Lisbonne, Lissabonin piiri, Lisszabon, Olisipo, ضلع لزبن, لزبن ضلع, محافظة لشبونة, ناحیه لیسبون, Лисабон, Лиссабон, Лісабон, リスボン県, 里斯本區

Liity:

FindPenguins iOS-ohjelmistoilleFindPenguins Androidille