Portugal

Eigentlich

October 25, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 14 °C

Eigentlich wollten wir in die andere Richtung fahren, aber da waren uns zu viele Wolken. Also umgedreht und frei Schnauze der Sonne entgegen. Unterwegs tolle Aussichten und die Stadt hier gefällt uns auch. Mal sehen wie wir wieder zum Wohnmobil kommen.Read more

Cão / Hund

October 4, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Hunde: meist angekettet oder/und hinter Gittern und dann immer „böse“. Frei sind sie meist lieb, zweimal aber auch die Nase in den Kniekehlen gespürt. Ruhig weiterlaufen und nicht in die Augen schauen..
    Heute ein ehemaliges Zisterzienserkloster mit bisweilen auch etwas schrägen Bildern.
    Heute wars wirklich streng mit VIEL up und down bei 32 km. Hätte ich am Anfang nie geschafft. Da diese Wochenende Wahlen und Nationalfeiertag ist, wars nicht einfach eine Unterkunft zu kriegen.

Lamego, Portugal

March 27, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Die 600 Stufen hoch zu der Kirche Santuario Nossa Senhora dos Remedios fühlen sich an wie eine kleine Pilgerreise. Doch der Ausblick ist uns die Mühe wert.
    Nachdem wir im Douro-Tal leider kein Ausflugsboot ergattern konnten, sind wir zu einem wunderbaren Aussichtspunkt gefahren und konnten den Blick auf das bezaubernde Douro-Tal genießen.Read more

Bom Jesus do Monte

October 2, 2016 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Unsere App "Scout Navi" funktioniert nicht so, wie Heidi sich das vorstellt. Eigentlich ganz banal: Ich hatte bis dahin nicht nicht wirklich verstanden, wie die App funktioniert und ein komplett falsches Ziel programmiert. ☹️☹️☹️

Das ist dann ein Ereignis, wo die Kommunikation für einige Stunden bei uns zum Erliegen kommt und ich mir durchaus wieder vorstellen kann, wieder Junggeselle zu sein 😜

So haben wir etwas besichtigen können, was eigentlich nicht geplant war: Hinauf zur Wallfahrtskirche führt eine pittoreske Treppe.

March 9, 2018 in Portugal ⋅ 🌧 11 °C

Vendredi, 9 mars 2018
    Notre cc se fait copieusement arroser cette nuit et le même temps nous accompagne toute la journée. Il nous faut un musée qu'on peut visiter à l'abri. Guimarães est considéré comme le berceau du Portugal. C'est une belle ville médiévale avec un château fort et un palais ducal, magnifiquement reconstruit. Dans la chapelle São Miguel fût baptisé le 1er roi portugais Afonso Henrique. Deux autres églises jalonnent notre parcours médiévale: N.D. de l'Espérance et celle de N.D. Da Oliveira sur la très belle place de S. Tiago où se trouve aussi le resto pour notre diner: le Buxa. Nous rejoignons la région du Douro et son vignoble vers Mesão Frio en traversant un petit col. Nous longeons le fleuve en amont jusqu'à Peso da Regua et grimpons à Lamego où nous voulons prendre nos quartiers. Nous profitons d'une trêve de pluie et allons voir le Sanctuaire de N.D. dos Remédios. Un escalier double de 614marches y conduit ( une copie du Bom Jesus de Sameiro?). L'église n'est pas très grande mais superbement décorée en style baroque. Notre place de stationnement jouit d'une vue sur la ville fortifiée de Lamego.Read more

Dourotal

September 12, 2018 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Nach langem Hin und Her haben wir uns auf Empfehlung eines jungen Portugiesen auf den Weg ins Dourotal gemacht. Für 140 km bei 36 Grad brauchten wir fast 5 Stunden - aber es war sehr beeindruckend. Der Tag endet auf einem traumhaften Stellplatz in herrlichem Ambiente.Read more