Portugal
Madeira Botanical Garden

Prep's like for a space flight

May 12 in Portugal ⋅ ☁️ 11 °C

Wißt ihr, wann euch die Corona Tristesse voll im Griff hat? Wenn ihr euch auf einen unangenehmen Zahnarzt-Termin fast schon freut - der Abwechslung wegen!

Nach fünf Monaten Home-Jail in meinem Single-Cluster, ist es allerhöchste Zeit dem Lockdown Wahnsinn ( ein Hoch auf die Anglizismen ) zu entfliehen - und deshalb, wird mich heute Flug LH 1170 in knapp vier Stunden nach Madeira bringen.

Ich habe so was von keine Lust mehr, meine Seele verhungern zu lassen - will mich endlich wieder frei und lebendig fühlen. Ich freue mich riesig auf den Minikontinent - Socializing, Tauchen, Wandern, Neues entdecken, einfach eine bunte Zeit verbringen!

Gerne wäre ich nach Kaş geflogen, aber Lockdown, Ausgangssperren, Tauchverbot, geschlossene Läden / Restaurants etc. lassen derzeit in der Türkei nur wenig Urlaubsstimmung aufkommen - vielleicht klappt es ja im Herbst!

Auch eine Auszeit in "meinem" nubischen Dorf wäre toll gewesen, jedoch gibt es im Augenblick nur sehr wenig vernünftige Flüge nach Ägypten und, die Preise für das Mövenpick Resort El Quseir sind aktuell einfach zu hoch.

Also, heißt es alternativ nach 19 Wochen wieder "Ola Madeira" - meine längst überfällige, ganz persönliche und lebensbe(ja)ende "Notbremse".

Und, ihr werdet es nicht glauben, der nagelneue Lufthansa Airbus ist bis auf den letzten Platz ausgebucht. Die Menschen verreisen wieder, wollen endlich raus und das, ist gut so! All die unzähligen RKI /Bundes Hürden, Vorschriften und Reise Restriktionen sind ganz offensichtlich nicht nur mir scheiß egal - "Bella Ciao, Bella Ciao, Bella Ciao Ciao Ciao..... ", es lebe die Anarchie!

Trotzdem muß erwähnt werden, daß die notwendigen Vorbereitungen diesmal erheblich waren und gefühlt, dem bürokratischen Regelwerk für einen Flug zur Raumstation ISS gleichen.

Wie auch immer, jeder wählt eben seinen eigenen Weg durch diese Zeit und meiner, führt mich heute wieder in's "Baía Azul" und wenn noch Zeit am Abend bleibt, vielleicht in eines der tollen Natur-Schwimmbäder von Funchal - İnşallah.

Nach einem ruhigen Flug, erfolgt um 14.00 Uhr mit leichter Verspätung die Landung auf Madeira. Sonne satt empfängt mich - der Urlaub kann beginnen!

🤿🌴🦈🐡🐠🐙🌵🏊‍♂️☕🍍🏵️🧿🌞😍

Jürgen kommt mit...

"N E I D" 😊 Ich wünsche dir einen tollen Urlaub. Die Wetterprognose ist ja vielversprechend. 🌞 Und ich hoffe das wir wieder viele Footprints mit tollen Fotos zu lesen bekommen. Für uns geht es nächste Woche wieder in's Käseland.

Freut mich für euch 🤗🤗🤗!

Reisefan

Auch von mir die besten Wünsche für einen schönen Urlaub mit tollen Erlebnissen und super Wetter 👍 Auch wenn meine Wanderreise Menorca gecancelt wurde, hält sich mein Neid in Grenzen. Ich erobere weiterhin die nähere bzw. weitere Heimat zu Fuß. Mittlerweile fast immer mit 4-5 Gleichgesinnten. Da macht es gleich viel mehr Spaß.🥾

D.O.T

Vielen Dank für die lieben Wünsche 😊😊😊!

D.O.T

Toll, daß du Gleichgesinnte getroffen hast 🤗🤗😊!

9. Tag: Maracujaweg, Levada dos Tornos

October 11, 2017 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Auch diese Tour führt an der Levada dos Tornos vorbei, die insgesamt ca. 100 km lang ist. Diese Strecke ist jedoch nicht in unserem HIKLINE Wanderführer aufgeführt, sondern als Tour 10 im ROTHER WANDERFÜHRER. Der Wanderweg ist mit fast 16 km recht lang. Wir haben die Strecke jedoch genossen, auch wenn meine liebe Heidi am Ende froh war, es geschafft zu haben.

Die ursprünglich geplante Tour war gesperrt. Deshalb haben wir sehr spontan entschlossen in eigenen Bus zu springen, in dem zuvor viele Wanderer eingestiegen waren. Ein deutsches Pärchen aus Wernigerode hat mir dann den entscheidenden Tipp für diese Tour gegeben.

20:00h:
    Wir haben wieder sehr gut gegessen und den ROTHER Wanderführer für Madeira gekauft.

Editiert am 19.11.2017

heidirinteln

Es hat ja dann doch noch alles geklappt. Und es war wieder eine schöne Tour !

heidirinteln

Sollte Kommentar für Tour davor sein.

heidirinteln

Mit dem Rother komme ich besser klar und werde die Touren jetzt planen.

heidirinteln

Tour war cool, aber anstrengend. War froh, als ich Bushaltestelle gesehen habe!

Jardim Botanica och Monte

February 25, 2018 in Portugal ⋅ ⛅ 11 °C

Botaniska trädgården och Monte var lördagens mål. Buss uppför hisnande backar, man hoppas att motor och bromsar fungerar... men det är ju Volvo-bussar, känns tryggt. Det är vanligt med bränder här och för två år sedan brann det ordentligt. Spåren efter branden syns här och där i form av svartbrända trädstammar. Papegojparken som jag sett fram emot var stängd efter branden. Parken var fin, men säkert mycket bättre längre fram i vår. Från botaniska trädgården kan man åka linbana upp till Monte. Fantastisk utsikt och fin kyrka. Härifrån utgår de speciella slädfärderna som man kunde se i filmen Windjammer på Vinterpalatset på 60-talet. Men man kan också åka kabinbana ända ner till stan, vilket vi gjorde. En fin dag, på kvällen middag hemma och femkortspoker. Carin tog hem segern 🥇.Read more

Christina Wik

Förstår att ni inte åkte släde ner😀. Vi gjorde det och det var en hisnande färd men förarna är otroligt skickliga. Här hemma är det långt till båtsäsongen 😀 men båtmässan drar igång i helgen så lite vårkänsla får man trots rekordmycket snö

3/1/18Reply
    Gunnar och Carin

Ja, när båtmässan är här börjar det suga till i båttarmen 😊. Det blir rivstart med båtrustningen när vi kommit hem och då ska väl snön vara borta...

3/1/18Reply
    anna svensson

Idag har solen lyst och det har droppat från taken. Men inga blåsippor små

3/7/18Reply

Botanischer Garten

January 6 in Portugal ⋅ 🌧 17 °C

Der Botanische Garten ist mit 5 ha im Vergleich zum. Palmengarten in Frankfurt (22 ha) recht klein. - aber oho. Er liegt an exponierter Stelle auf einer Klippe und verfügt auch noch über einen Seilbahnanschluss. Es zeigen sich ein paar Sonnenstrahlen - ein großartiger Moment für ein Glas Wein auf der Parkterrasse.Read more

Madeira Botanical Garden, Jardin botanique de Funchal