Portugal

Pengembara di tempat ini
    • Hari 5

Tour Stop 4: Obidos

10 Mei, Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Obidos is a walled city and aquaduct. We walked half way around the wall and took lots of photos before we ran out of time and had to meet Jose. It is a beautiful little town. Afterward Jose drove us back to Lisbon. He asked us to describe our experience today in 3 words. We came up with beautiful, architecture, comfortable, stories, history, incredible to name a few...
      We got back after a full day and just the best guide, Jose. We walked to get some groceries and dinner then early to bed for a very early start tomorrow to catch the Metro and train to Porto Covo for the start of our 4 day trek.

• Hari 51

3 November 2023, Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Dies mittelalterliche Dorf war, na wie soll es anders sein, natürlich mein Wunsch. 😊

Wir schlendern auf der Festungsmauer und lassen uns durch die hübschen kleinen Gassen mit Cafés, Souvenirläden und Restaurants treiben.
      Straßenmusiker und spuckige Künstler runden das gemütliche und altertümliche Ambiente feinfühlig ab.

Der kleine Abstecher, in dies sehr hübschen Örtchen, hat uns sehr gut gefallen!
      Mal was anders und ich strahle über beide Ohren😁

• Hari 51

Schaukeln, Salinen und Óbidos

6 Januari 2023, Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

...eine sehr ruhige, aber kalte Nacht ging zu Ende und der See lag in tiefem Nebel. Mit dem Frühstück verschwanden die Schwaden dann auch und gaben erneut den Blick auf dieses Idyll frei...aber wir wollten los...schaukeln...auf einer der zahlreichen Baloiços

Nicht weit entfernt befand sich die "Swing of Montanelas"...was ein Spaß 😊...so kann ein Tag beginnen

...etwas weiter fanden wir eine Kirche mit einem angegliederten Dolmen und kleinem Kirchendach. Von innen war der Stein ausgehöhlt und in Moment mit einer Krippe geschmückt...sehr interessant, hatten wir vorher so auch noch nicht gesehen. Überhaupt bittet dieses Gebiet sehr viel Sehenswertes, aber wir glauben es ist touristisch nicht sehr gut besucht...leider, oder zum Glück, so ist es noch sehr urtümlich.

Eigentlich wollten wir noch eine Schaukel anfahren, es gibt hier Unmengen davon, aber wir fanden eine Salzgewinnungsanlage...und unsere Freunde Ingolf und Ele. Ein kleiner Spaziergang durch die Anlage, ein Galão (Milchkaffee) und die obligatorischen Natas und weiter ging es...Richtung Óbidos...

Schon auf der Anfahrt war die stattliche Stadtmauer mit ihren Wehrtürmen erkennbar...aber bei näherem Hinsehen auch die Touriströme 😥...wir schlenderten gemütlich durch die Gassen, machten uns dann aber auch wieder vom Acker...schön, aber leider zu viel Kommerz...

Noch ein paar km durchs Hinterland und wir kamen an unseren anvisierter Stellplatz an der Lagune von Foz de Arelho, grillten noch lecker was und genossen die Aussicht.

• Hari 80

Óbidos 🍒

2 November 2022, Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Vor wenigen Tagen waren wir schon mal mit dem Rad in Óbidos. Das mittelalterliche Städtchen gefiel uns so gut, dass wir unseren Womo Standort heute hierher verlegten um die Stadt auch mal abends zu sehen, wenn die Tagestouristen wieder weg sind.

Die malerischen kopfsteingepflasterten Gassen mit den vielen leuchtenden Blumenranken begeisterten uns auch heute wieder. Der Ort ist von einer beeindruckenden Stadtmauer umgeben und es gibt eine noch gut erhaltene Burg. Óbidos ist das Rothenburg o. d. T. Portugals und entsprechend viele Touristen sind hier tagsüber unterwegs.

Wir bummelten nochmals kreuz und quer durch die sehenswerte Altstadt und dann trennten sich unsere Wege. Ich wollte unbedingt noch die Stadtmauer erklimmen. Sie ist 1,5 km lang und bis zu 13 m hoch.

Die Herausforderung ist jedoch, dass sie auf einer Seite auf weiten Teilen ohne Geländer ist 🥶. Nachdem bei mir kurz der Gedanke aufblitzte: "Was passiert, wenn ich hier einem Verrückten begegne, der mir einen kleinen Schubs gibt?", trat ich den Rückweg an 🙉 und traf auf weitere Leute, die ebenfalls mit zittrigen Beinen die Stadtmauer wieder verließen 😅.

Am Abend machten wir nochmals einen Spaziergang durch die mittlerweile fast leeren Gassen und statteten der Kultbar "Ibn Errik Rex" einen Besuch ab. Angeblich soll es dort den besten Ginjinha 🍒 geben. Der Kirschlikör ist in Óbidos eine Spezialität und man trinkt ihn bei einem der vielen Stände vornehmlich aus einem Schokoladenbecher. Die Einrichtung der Bar war sehr skurril. Der Wirt zeigte uns stolz ein unter einer Attrappe verstecktes Bild einer nackten Frau 🤪.

⚠ P. S. Ich muss leider berichten, dass ich in Sachen Rasierschaum zu überschwänglich war. Die anfänglich tolle Wirkung ist nach einer Woche fast wieder weg 🙈. Sorry, wenn ich jemandem Hoffnung gemacht habe ...

• Hari 14

28 Jun 2023, Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Das Örtchen verdient einen eigenen Eintrag.
      Wir sind einfach mal wieder den braunen Schilder gefolgt und seht was wir gefunden haben.

Der Ort umrandet von einer alten Mauer mit Überresten einer Burg. Die Gassen einfach wunderschön, wir kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.Baca lagi

• Hari 52

25 Oktober 2023, Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

Nachdem wir gestern Nachmittag unseren ersten Geschäftstermin in Lissabon erledigt hatten, kämpften wir uns durch den Regen bis Óbidos.
      Der Stellplatz war wenigstens nicht staubig 🤭, dafür ein bisserl nass-gatschig.
      Heute hat endlich wieder ein wenig die Sonne hervorgeblinzelt. Bei so einem wechselhaftem Wetter und noch dazu Ende Oktober haben wir geglaubt, dass wir gemütlich und fast alleine durch die Stadt und die Festung schlendern. Weit gefehlt! Busse von Tagestouristen folgten in Gruppen ihren Reiseführern, wir sind uns vorgekommen wie in der sommerlichen Salzburger Getreidegasse. 😳🤪
      Wir sind in die kleinen Nebengassen ausgewichen und haben die Massen umschifft.
      Óbidos ist wirklich sehenswert aber eben extrem touristisch.
      Nach der Stadtbesichtigung fahren wir jetzt die 17 km zur Lagune von Óbidos, damit wir wieder am Meer sind . 😊

• Hari 8

Unterkunft an der Burg

12 Mei, Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Unsere heutige Unterkunft ist am Fuße der Burgmauer von Óbidos. Direkt nach der Ankunft haben wir an der Tür eine Grüne Husch Spinne gesehen. Laut Wikipedia soll diese giftig sein. Hoffen wir mal das es nicht noch mehr in der Unterkunft gibt.Baca lagi

• Hari 8

Chillaxing in Caldas

16 April, Portugal ⋅ 🌙 15 °C

13.1k👣23Z 2❤️

Fish shop for tuna fillets. Tim went home with the fish; we went on to Crystal & Marcio's.
      Bible study at Crystal's with tea and pineapple.
      Plaça das Frutas for veggies and bread (try as we might, we could not get Sra Pão to shift over to the brown breads! But the so-called sandwich rolls were delicious. AND she threw in a fourth for free!)
      Lunch at home with Tim. Tomato & sardine open-faced sandwiches. Yum.
      Did laundry and chilled.
      Hung laundry to dry in the breeze from the veranda, then a nap.
      Cider and bites with the expat group. Met Peggy and Sonu from the Bronx.
      Home for sautéed tuna filets with broccoli and curried turnips.

• Hari 5

Sketching at Foz, pt 2 of 2

13 April, Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Lunched between the beach and the lagoon on the shady deck of a small place called 7a.
      Tuna baguette and iced lemon tea.
      M&T chilled while I got not 1 but 2 (TWO!) sketches in.
      1: A tree - pine? fir?, in front of the cliffs shrouded in beach mist
      2. Folks on the deck at 7a
      Bolted back
      Mini-mercado stop for garlic, cilantro and watermelon
      Home to do laundry (thanks, Tim!)
      Dinner (chix, veggies and rice) YUM!

• Hari 78

Die Pannenserie reißt nicht ab 🙉

31 Oktober 2022, Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Der Tag fing eigentlich super an. Ich trinke gerade meinen Kaffee und genieße den Blick auf die wunderschöne Lagune von Óbidos als ich Thomas rufen höre: "Liz, du musst mal kommen". Als zuständige Bord-Ingenieurin bin ich gewohnt von Thomas bei jeglichen Problemen rund um das Womo sofort gerufen zu werden. Ich dachte noch: "Was hat er denn jetzt schon wieder 🙈?"

Bei der Wahl meines Partners im Jahr 1984 bemerkte ich nicht gleich (aber dann doch ziemlich schnell 😅), dass mein Allerliebster nicht mit der handwerklichen Kernkompetenz eines Mannes ausgestattet ist sondern stattdessen mit 2 linken Händen durchs Leben geht. Jede handwerkliche Tätigkeit ist ihm zutiefst zuwider 🤮.

Ich finde es immer wieder lustig, wenn Thomas auf Campingplätzen von anderen Männern angesprochen wird, um über Technik zu sprechen und wie er dann immer versucht, entweder das Thema geschickt auf Fußball zu lenken oder den Gesprächspartner loszuwerden 😂. Wie gerne würde ich diese Gespräche führen, aber bei diesem Thema ist Gleichberechtigung anscheinend noch nicht angekommen 🙄.

Aber nun zum eigentlichen Thema zurück: Meine gute Laune hielt noch genau 30 Sekunden an. Dann sah ich das Dilemma: Eine Staufachklappe war auf der einen Seite aus dem Scharnier gebrochen und war total verklemmt. Beim Versuch die Klappe wieder zu schließen sind auch die Niete auf der anderen Seite abgebrochen und die Tür hing jetzt vollkommen auf dem Boden 😱. Damit war das Womo nicht mehr fahrtüchtig und wir waren darauf angewiesen, dass Hilfe zu uns auf den Stellplatz kommt. Unsere Laune fiel unter den Gefrierpunkt.

Wir verbrachten den ganzen Tag mit Herumtelefonieren und Warten.
      Ein erster Versuch mit einer 25 km entfernt liegenden Werkstatt scheiterte nach mehreren Telefonaten und E-Mails. Wir bekamen das Angebot, dass jemand am nächsten Wochenende (in 6 Tagen) bei uns vorbeischaut: "In the next sararday i will go to f. Arelho, if you can to weite?".

Solange wollten wir dann doch nicht warten und so schalteten wir den ADAC ein. In weiser Voraussicht hatte ich mir erst kürzlich die ADAC Pannen App heruntergeladen und mit wenigen Clicks Hilfe angefordert (Diese App kann ich jedem empfehlen 👌).

Nach geraumer Zeit erhielten wir einen Anruf aus Zagreb. Die Dame am Telefon nahm alle Daten auf uns ließ sich das Problem nochmals genauer erklären und avisierte dann einen Anruf vom ADAC Barcelona, der für die gesamte iberische Halbinsel zuständig ist. Nach einem weiteren Telefonat wurde dann die Panne nach Portugal gemeldet.

Von dort aus meldete sich jemand, dem ich dann erklärende Bilder zusendete. Der letzte Anruf des Tages war dann vom portugiesischen Partners des ADAC, der das Kommen eines Mitarbeiters avisierte.

Und dann hatten wir richtig Glück 🍀. Der Mann war super freundlich und hilfsbereit. Er hatte nicht nur den Ehrgeiz, die Tür einfach provisorisch zu befestigen oder gar ganz zu entfernen, sondern richtig zu reparieren. Er fuhr nochmals weg um passendes Material zu besorgen und war 45 Minuten später wieder da. Wir waren ihm unglaublich dankbar 🙏. Trotzdem hat es noch eine ganze Weile gedauert, bis sich meine gute Laune wieder einstellte. So langsam verliere ich das Vertrauen in unser Womo 😢.

Das ist nun schon die dritte Panne während dieser Reise und langsan haben wir die Nase gestrichen voll. Eigentlich liebe ich unseren Carthago aber an Tagen wie heute wünsche ich mir unseren alten Fortero zurück, mit dem wir in 9 Jahren bis auf wenige kleinere Reparaturen im Rahmen der jährlichen Inspektion keinerlei Probleme hatten.

Ich wünsche allen eine gute und pannenfreie Fahrt 🍀!

P. S. Ich freue mich auch bei Pannenberichten über ein "Gefällt mir" 🤗.
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Óbidos, Obidos, Óbidos Municipality, Όμπιδος, Обидуш, ออบีดุช, Обідуш, 奧比杜什

Sertai kami: