Portugal
Tavira (Santiago)

Salzlagunen und Zitrusfrüchte 😎

May 22, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Für heute war eine längere Radtour geplant. Es ging von Tavira aus, vorbei an den riesigen Salzlagunen des Naturparks da Ria Formosa und Fuzeta, bis kurz vor Olhão. Da dort die Radroute auf der Hauptstraße geführt wird, habe ich die Tour etwas umgeplant - und gut war’s! Es war eine wirklich schöne Runde über Nebenstraßen zurück nach Fuzeta.
      Dort gab’s als Zwischenbelohnung einen sehr guten alkoholfreien Cocktail, Strandblick inklusive. 😋😎🍹
      Zurück nach Tavira kamen wir wieder an den vielen Orangen- und Zitronenplantagen vorbei.
      Die 51 km waren nicht schwer, da recht eben, aber wunderschön! 🚲🚲

Genau so! ☺️🚲👨‍🍳😋

May 21, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 23 °C

Erster Tagespunkt nach einem ausgiebigen Frühstück: zum Markt radeln, um Obst, Gemüse und frischen Fisch zu erstehen.
      Danach mussten wir die wunderbare große Tomate mit Mozzarella und frischem Basilikum verspeisen. 😋😋😋
      Da wir ja nicht nur essen können, stand auch noch ein kleinerer Radausflug auf dem Programm. Irgendwie muss man sich ja auch ein bisserl bewegen. ☺️
      Am Abend wurde natürlich der heute gekaufte Fisch (Dorade und Thunfisch) gegrillt. Ist dem Grillmeister sehr gut gelungen! 😋🥂

Haus- und Hofarbeiten 😉🤭

May 23, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

Manchmal gibt’s auch Dinge, die irgendwie nicht nach Freizeit und Chillen aussehen und doch anstehen, wie Räder putzen oder Urlaubsfilm aktualisieren. Schön, dass man die Werkstatt und das Büro ins Freie verlegen kann.
      Nach getaner Arbeit war ein Spaziergang durch die Stadt und zu unserem Lieblings-Eisstand fällig. 😋🍧

Ein weiterer perfekter Tag 🤩

May 20, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 25 °C

Ganze 30 km sind wir heute durch die Landschaft nach Tavira getuckert.
      Auf dem Motor Homepark haben wir gerne das Angebot „zahle 3 Nächte und bleibe 4“ genommen, denn Tavira lohnt sich immer und auf alle Fälle!
      Nach einem gemütlichen Nachmittag haben wir unseren heurigen Aufenthalt bei einem abendlichen Besuch im indischen Restaurant begonnen, das uns vom letzten Herbst noch super köstlich in Erinnerung war. Wie man an den Bildern sehen kann, hat es auch heuer wieder geschmeckt! 😋
      Und wo hat es Thomas danach noch hingezogen? … jawohl, zur Eisdiele 🍦!
      Wie gesagt, es war heute wieder einmal ein weiterer perfekter Tag! 😊🤩

Herausgeputztes Tavira

May 1 in Portugal ⋅ ⛅ 14 °C

(Bert) Tavira ist unser heutiges Ziel. Ein herausgeputztes Städtchen an der Algarve mit hellen Häusern, stimmungsvoller Abendbeleuchtung, glattem Kopfsteinpflaster, gekachelten Straßennamen (“Azulejos”) und einem Restaurant namens Ai Mae (“wie bei Mama?”), das wir zum bisherigen kulinarischen Highlight wählen, nicht nur wegen der Desserts (“Will you resist?” No!). Dass am Nachbartisch zwei norddeutsche Camper sitzen (kein Foto, so weit wollen wir es nicht kommen lassen), die uns gerne über die Vorzüge ihres 8-Meter-Frankonia-Wohnmobils aufklären möchten, für den sie natürlich ein LKW-Navigationssystem haben, stört Norbert mehr als mich, zumal sie erstmals mit ihm seit Eintritt in den Ruhestand allein lange unterwegs ist und nun klaren Redebedarf hat, er hingegen gerne schweigt bzw. sich auf die Wiedergabe technischer Grunddaten spezialisiert hat, was wiederum nicht ihr Interessensgebiet zu sein scheint. Aber irgendwann findet Norbert, meine Nachsichtigkeit mit ihrer Situation müsse nun ein Ende haben, was in einem nächtlichen Streifzug durch die anmutige kleine Küstenstadt mündet. … Die Fahrt nach Tavira führt uns zunächst zum „Circuito do Sol“, einer im Bau befindlichen Rennstrecke an der spanisch-portugiesischen Grenze, an der Norberts Freund Andreas beteiligt ist. Wir treffen Raul, den Manager, der uns eine Runde drehen lässt, obwohl noch eine Teerschicht fehlt. Er erklärt uns auch das Konzept. Zum einen möchte man vermögende und rennsportbegeisterte Amateure gewinnen, zum anderen Automarken für track days oder Autovorstellungen. Was zunächst abwegig erscheint, macht bei näherem Hinsehen durchaus Sinn, denn für solche Playgrounds gibt es im (ehemaligen) Autoland Deutschland keine Lobby mehr. Der Bedarf für so etwas bleibt deswegen trotzdem bestehen (jeder hat ein Recht auf Unfug!), und so werden Infrastruktur und Arbeitsplätze in Portugals Hinterland transportiert. … Die Vormittagsfahrt zum Circuito bei unter 10 Grad ist wenig erfreulich, nachmittags wird es dann etwas wärmer und wir besichtigen en passant die stillgelegte Kupfermine “Mina de Sao Domingos” und das weiss strahlende, hübsch an einem Hügel klebende Mertola.Read more

Faro eiland

March 28, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 13 °C

Al 3 dagen op Faro eiland, wat is het hier, alweer, mooi! Als eerste om het vliegveld heen gereden, nadat de asfaltweg ophield natuurlijk offroad. Prachtige schorren, kwelders met kleurrijke planten. Ik had geen idee dat het rondom een vliegveld zo mooi kon zijn.
      Na 4 dagen wild gestaan te hebben wilde ik wel graag naar de camping op Faro island, daar was ik al eerder geweest, even weer stroom in de powerbank, telefoon en laptop. En natuurlijk water want daar was ik ook doorheen.
      De camping was vol!!! Zondagmiddag dan zijn de Portugezen zelf natuurlijk ook op pad. Niets aan te doen, dan maar weer wild staan. Voor de camping zijn parkeerplaatsen en dat leek me wel een goede plek, kon ik de volgende morgen zo de camping binnenrollen, gelukkig was er toen wel plaats.
      Margot is smiddags gekomen, we hebben de vissershuisjes bekeken, heerlijk geluncht. Daarna een middagje strand, wat een heerlijke dag! Ik had alleen mijn telefoon mee, daarom besloot ik vandaag de vissershuisjes te bezoeken met mijn camera.
      Het zijn net Tiny houses, alleen denk ik dat dat niet uit vrije keuze is maar omdat ze niet veel geld hebben.
      Heerlijk op het strand gezeten, aan deze kant van de vissershuisjes heb je het strand bijna voor jezelf. Het blijft boeien die krachtige golven van de Atlantische oceaan met de verschillende kleuren blauw, ik kan er niet genoeg van krijgen.

Op familiebezoek met Octobus

March 30, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Octobus is helemaal in z'n element. We zijn aangekomen in Santa Luzia. Een heel mooi plekje gevonden om wild te kamperen. Fietsje gepakt en een ritje gemaakt door het stadje. Direct bij binnenkomst van Santa Luzia staat er op het bord een Octopus. Langs de boulevard een geschilderde octopus dat wel een broertje of zusje van Octobus lijkt. En dan nog twee octopussen, één vanaf een dak en één op een paal. Een ware familiereünie voor Octobus 😂
      Boodschappen gedaan in een klein winkeltje waar je van tafelzeilen, bezems tot groenten en fruit kan kopen, even terug in de tijd.
      Er zijn hier opvallend veel huisjes met tegelgeveltjes, meer dan ik tot nu toe tegengekomen ben. En ze zijn allemaal anders.
      Op dit plekje wil ik wel een paar dagen blijven staan om vanuit hier met de fiets tochtjes te doen, voelt als een hele fijne plek!

St. Lucia

February 24 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Heute war ein Versorgungstag. Wir brauchten eine SIM Karte. Unlimited 30 Tage für 35 Euro. Ist nicht günstig, jedoch ok denke ich.
      In St. Lucia angekommen begeben wir uns flott Richtung Meer. Ein doch etwas längerer Fußmarsch, der richtig Spaß machte. Gibt es hier doch schwarze und große Muscheln. Dann noch ein gutes Stück Treibholz, das ich zu einem Schild machen werde. Der Sandstrand ist sauber und richtig groß. An den stets wehenden Wind müssen wir unsere Kleidung anpassen 🥳. Morgen geht's in die Fewo und Montag kommt unsere Tochter zu Besuch. Jippie 😃
      Ein wenig traurig war ich über das, das hier nicht gegrüßt wird. Was in Spanien selbstverständlich ist, haben wir leider nicht abbekommen. Die Mitarbeiter in den Geschäften super nett, alle anderen...... 😶Jedoch hat mir ein älterer Herr den Tag doch noch verschönert, weil er von sich aus mit einem netten Lächeln grüßte. Wie schnell kann man sich doch an so einer netten Geste erfreuen 🫶

Küstenbesuch und Hinterland

February 9, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 14 °C

Zu unserem Glück hat Ede einen Leihwagen und kennt sich bestens aus. Wir erkunden so das Hinterland und die Küste. Alles relativ schnell zu erreichen.

Nachdem wir ja schon in Fuseta waren und das Wetter an der Küste schlechter als in den Bergen sein sollte, entschieden wir uns natürlich für das schöne Hinterland.

Wir fuhren über kurvenreiche Straßen durch kleine, verschlafene Dörfchen, hielten mal hier und mal da, genossen die herrliche Landschaft und fanden durch Zufall auch mal wieder eine große
      Schaukel 😊...

Rund um die Dorfkirche gibt es immer eine kleine Kneipe oder Bar. Sehr angenehm diese Besuche...gemütlich, günstig und lecker...ein Toast, ein Bifana, ein paar Oliven und ein Bier oder Weinchen...das Schwätzchen mit dem Wirt ist inklusive...sehr entspannt das ganze, hier ticken die Uhren noch wesentlich langsamer.

In einer dieser Bars war ein tiefes, beleuchtetes Loch, wie ein Brunnen. Dort war der natürliche Weinkeller des Hauses...etwa 800 Jahre alt und von den Mauren. Hatten wir so auch noch nicht gesehen.

Abends gab es dann lecker gegrillten Fisch. Ede hatte es sich zur Aufgabe gemacht mir Fischgerichte etwas näher zu bringen...hat er geschafft 😉...frischer Thunfisch und Lachs...sehr lecker...Danke fürs Überzeugen.

Am nächsten Tag ging es zur Küste, aber nicht ohne vorher an einer Ölmühle anzuhalten und leckeres Olivenöl zu kaufen. Danach fuhren wir nach Tavira und bummelten durch die kleine Altstadt und die alte Burganlage.

Das machte durstig und so suchten wir uns ein nettes, sonniges Plätzchen gegenüber der kleinen Insel Ilha de Tavira und genossen die kühlen Getränke in der Sonne.

Weiter ging es nach Santa Luzia, nur ein paar km von Tavira entfernt, aber touristisch noch wenig erschlossen. Das kleine, gemütliche Fischerdorf hat sich seinen ursprünglichen Charme erhalten und uns zu einem weiteren Stopp animiert 😊

Gegen Abend ging es zurück ins Camp. Wir wollten noch etwas Fisch grillen...Dorade...auch sehr lecker. Anschließend begaben wir uns in ein nettes Einheimischenrestaurant und schlemmten leckere Tapas und einen kleinen Eintopf...Klasse

Heute wurde dann unser Aufenthalt noch mal verlängert...irgendwie kommen wir hier echt nicht weg, ist einfach zu schön hier.

Bis später...

Mercado-Flamingos-Santa Luzia

February 4, 2023 in Portugal

Herrlicher Sonnenaufgang über der Quinta da Janela Azul.
      Beste Voraussetzungen, um mit dem Fahrrad eine kleine Tour zu machen und die Umgebung zu erkunden.

Als erstes geht es zum Mercado in Tavira. In einer großen Markthalle werden frische Lebensmittel angeboten. Neben zahlreichen regionalen Produkten (Obst, Gemüse, vielen pflanzlichen aber auch tierischen Produkten) findet man auch einige überregionale. Die große Marktplatzhalle suggeriert ein anderes Einkaufsgefühl. Ein positives.
      Ist eben keine Discounterware, die hier angeboten wird.
      Auf dem Außengelände ist Flohmarkt. Wir sind überrascht, dass wir immer wieder Personen hören, welche sich in deutscher Sprache unterhalten. Also auch nicht erstaunlich, wenn selbst einige der Flohmarktstände von Deutschen betrieben werden. Eine Berlinerin zum Beispiel, welche uns erzählt, dass sie seit fünf Jahren hier in Tavira sehr gut von der deutschen Rente lebt.

Nach dem Mercado und Flohmarkt machen wir uns auf dem Weg und suchen die Flamingos. Die Flamingos sind im Naturpark Rio Farmosa anzutreffen. Dieser Naturpark ist ca. 60km lang und verläuft südlich an Tavira vorbei. Leider hatten wir diesmal kein Glück und haben keine Flamingos gesehen. Dennoch hat sich die Fahrradtour gelohnt. Es geht vorbei an zahlreichen kleinen Salzpfannen bis zum Fähranleger, Cais das Quatro Águas. Es ist derzeit sehr ruhig an Portugals Küsten. Im Nationalpark sind wenig Menschen und in den Cafes und/oder Bars kann man ungestört sitzen, etwas trinken und/oder essen und seine Blicke in die Weite schweifen lassen. Eine angenehme Atmosphäre.

Diese ruhige, entschleunigende Atmosphäre ist ebenso in dem kleinen Fischerdörfchen Santa Luzia wahrnehmbar. Wenige Autos fahren hier direkt an der Küstenstraße entlang. Die Einheimischen treffen sich zum Boccia spielen oder zum Kubb spielen ( das Spiel, in dem zwei Mannschaften gegeneinander antreten und die Holzklötze (Klotz=Kubb) des Gegners mit Wurfhölzern umwerfen ) auf einem nahegelegenen freien Grundstück bzw. Rasenstück. Die Welt scheint hier noch in Ordnung zu sein. Bei Ebbe liegen die zahlreichen Boote auf Land. Im Wasser erkennt man große Sardinenschwärme.

Tavira (Santiago)