Réunion
Réunion

Markt in St. Pierre

December 3, 2022 in Réunion ⋅ 🌙 24 °C

Zeit zum Ausschlafen... um kurz nach 8 Uhr ging es heute erst los... auf nach St. Pierre zum Wochenmarkt, der zwischen 6 und 12 Uhr am Samstag direkt am Meer statt findet. Der Weg dorthin war kurz, ca. 20 Minuten, um 8.30 Uhr sahen wir die ersten Stände... um 9 Uhr war es schon knapp 30 Grad und wir verfluchten uns dafür, dass wir nicht doch eher los gefahren sind 🥵
      Der Markt war super! Was uns am Besten gefiel? Man konnte schauen und stöbern, ohne bedrängt zu werden... wir haben uns leckere Croissants und Smoothis gekauft und am Strand verzehrt... es gab Obst und Gemüse, Korbwaren, Vanille, Gewürze, Schmuck, Kleidung...
      Nach dem Markt sind wir an der Strandpromenade entlang geschlürt, waren auf dem Friedhof, davor konnte man Schnittblumen kaufen für die Gräber, weiter entlang der Promenade kamen wir an einem coolen Wasserspielplatz vorbei... linker Hand ging es in die Stadt, direkt auf einen Tannenbaum zu 🤣, rechts in die Straße rein Richtung Busbahnhof zu einem kleinen Tempel, zurück zum Markt... dort kauften wir noch Mangos, kleine Bananen und Litchis... noch ein Abstecher zum Tempel "Narassingua Peroumal" mit seinen bunten Farben und dann Richtung Auto zurück... auf dem Weg dorthin hielten wir noch kurz an einem sehr coolen Skater-Park an, auf der die Kids mit Skates, Rollern oder Skateboards Tricks einstudierten. Es war super heiß, aber trotzdem sehr lohnenswert!

Mare-Longue, Cap Méchant, Grande Anse

December 3, 2022 in Réunion ⋅ 🌙 24 °C

Nach St. Pierre fuhren wir weiter Richtung St. Philipp, etwa 30 Kilometer entfernt von St. Pierre. Hier wollten wir in den Foret de Mare-Longue. Mit gemischten Gefühlen fuhren wir dorthin, konnte der Wald heute mit dem Gestrigen mithalten oder war es rausgeschmissene Zeit?... Nein!!! Es war nicht so abwechslungsreich, aber grandios! Der Wald ist ein Primärwald und besticht durch wahnsinnig alte Bäume... diese Wurzeln, wow! So viele von ihnen sind hohl, stehen aber trotzdem wie eine Eins... und wenn wir gestern vom Zwitschern der Vögel beeindruckt waren, dann war es nichts gegen heute... es war ein Zwitschern, Trälleren, Zirpen und Jubilieren verschiedenster Vögel, was für ein Konzert... im oberen Teil des Waldes sah es anders aus, es waren überwiegend aufgeforstete Bäume, überall wuchsen Farne und das Zwitschern wurde übertönt vom Summen und Brummen der Bienen, die wir aber nicht zu Gesicht bekamen. Ein toller Ausflug!
      Auf dem Rückweg hielten wir am Cap Méchant... ein toller Ausblick auf eine Lavazunge ins Meer mit einem Felsentor und genialem Rasen um Lavagestein... wir wurden mit Trommelmusik und Gesang unterhalten... zudem steht dort wohl täglich eine ältere Dame, die den Besuchern hinterher läuft und sie von ihren Ansichten zu überzeugen versucht... stand im Reiseführer und prompt trafen wir sie 🤣, wie gut, dass wir kaum bis kein Französisch verstehen!
      Den Sonnenuntergang genossen wir heute am "Grande Anse", einer tollen kleinen Bucht, in der wir auch noch schnorchelten und etliche Seeigel, Fische und Muränen/ Seeschlangen sahen... und dann kamen auf dem Rückweg noch die sehr weihnachtlichen Kreisverkehre 🎄

Von Wellen und Helikoptern

June 8, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 24 °C

Die letzten Tage unserer Reise verbringen wir am Meer im Nordwesten der Réunion. Wir haben uns in eine hübsche Hotelanlage eingemietet mit schönem Strand, tollem Pool, leckerem Frühstücksbuffet und scheinbar allem, was das Touristenherz begehrt. Trotzdem sehnen wir uns nach unserer Ankunft ein bisschen nach diesen kleinen, ehrlichen, nicht überteuerten und liebevollen Unterkünften, die wir bisher auf der Réunion besuchen durften. Obwohl hier im Hotel jeder nett ist und wir uns natürlich über all die Annehmlichkeiten freuen, fehlt einfach der Charme und die Persönlichkeit, die wir an anderen Orten so genossen haben. Aber es ist ja auch schön, wenn Gastgeber wie Laurence in Grand Bassin oder Unterkünfte wie das kleine Hotel in St. Pierre so einen nachhaltig positiven Eindruck hinterlassen haben. Wir genießen, dass diese Erinnerungen in uns nachhallen und freuen uns über die Services in unserem jetzigen Hotel. 😍
      Wir sind ca. 10 Minuten südlich von St. Gilles, einem netten kleinen Städtchen, das voll und ganz auf Strandurlaub ausgerichtet ist. Eine schöne Uferpromenade, Tauchschulen, Restaurants und Bars und ein kleiner Künstlermarkt empfangen uns am ersten Tag hier. Es lohnt sich, hier ein paar Stunden zu verbringen. 👍
      Was uns besonders in St. Gilles und der Küste drumrum auffällt, ist die beeindruckende Brandung. Große Wellen brechen lautstark am Riff vor der Küste und die Gischt wird vom Wind bis an den Strand geweht. Das macht was her und verleiht dem Sonnenuntergang ein ganz besonderes Flair. 🌅
      Außer das Frühstücksbuffet plündern und am Meer oder Pool relaxen, steht nur noch ein Abenteuer auf dem Programm: wir fliegen mit dem Heli über die Insel! Früh am Morgen (dann ist das Wetter am klarsten) geht es los und wir schauen uns eine knappe Stunde lang La Réunion nochmal von oben an. Es ist einfach nur traumhaft!!! Der Heli fliegt uns direkt über den Vulkan Piton de La Fournaise und endlich sehen wir den Krater, der sich bisher immer nur in den Wolken versteckt hat. Außerdem drehen wir abenteuerliche Runden in einige tief eingeschnittene Schluchten, in die Wasserfälle senkrecht hinabstürzen und wir schauen uns die drei Cirques (Talkessel) der Insel noch einmal von oben an. Was für ein Start in den Tag und was für ein schönes Ende dieser Reise.
      Selten hatte ein Ort auf so kleiner Fläche so viel zu bieten. Diese Insel ist abwechslungsreich, abenteuerlich, gastfreundlich und ein Paradies für Genießer. Wir sind froh, dass wir sie zu Fuß, mit dem Auto und aus der Luft entdecken durften. La Réunion, wie bist Du schön!!! ❤️

Tag 2 Ankunft auf der Insel

October 6, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 22 °C

Nach 11 Stunden Flug verkündete der Chefsteward: Willkommen auf La Réunion. Es ist 9 Uhr 25, das Wetter ist leicht bewölkt bei 25 Grad.
      Wir sind also für zwei Wochen zurück im Sommer.
      Noch schnell die Koffer aller 7 Teilnehmer und unseres Guides und das Mietauto holen und dann ging es auf der Küstenstraße Richtung Westen nach Boucan Canot.
      Wobei, Küstenstraße ist relativ, ein großer Teil ist auf Stelzen vor die Steilküste ins Meer gebaut.
      Der Rest des Tages gehört dem Strand, bevor es morgen zur ersten Fototour geht.

Eigentlich könnte der Urlaub beginnen

November 26, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 24 °C

Bei besten Wetter sind wir auf La Reunion gelandet. Satte 27 Grad PLUS morgens um 10 Uhr. Das Mauritius immer eine Reise wert ist, weiß man ja. Das aber mittlerweile auch die Koffer das gemerkt haben stand nicht in der Planung. Nun hatte sich unser großer Koffer entschieden noch etwas auf Mauritius zu bleiben. Nachdem wir das Problem gemeldet haben sind wir mit unserem chicen kleinen Flitzer nach Saint Paul gefahren in unsere Ferienwohnung. Die ist voll perfekt für uns.
      Nachdem wir uns eingerichtet haben, sind wir dann erst mal auf Kosten der Fluggesellschaft schön einkaufen gewesen und paar kurze Hosen, Shirts und Badehose gekauft. Morgen einkaufen wir dann mit Bademoden für Damen weiter damit wir mittags an den Strand können. Zum Finale heute sitzen wir auf Balkon und werden den nötigen Schlaf nachholen.
      Also schlaft alle schön und bis morgen.....

1.Advent🌲

November 27, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 24 °C

WIR WÜNSCHEN ALLEN EINEN SCHÖNEN
      1. ADVENT !!!

Nach typischen französischen Frühstück ging es wieder zum Nachkaufen diverser Kleidungsstücke. Paar Geschäfte hatten sogar Sonntags offen. Durch Zufall haben wir einen riesigen Wochenmarkt gefunden wo wir doch fast alles für heute gefunden haben. Somit konnten wir mit neuer Bademode endlich das geniale Wasser erleben. Klasklar und angenehme 27 Grad warm. Anschließend ging es noch Eis essen 🍦🍦und nachher gibt es lecker Baguette mit frischen Knoblauch und Käse 🥖🧀🥖 und kühlen französischen Rosè 🍷🍷. Falls einer wissen möchte ob wir das Deutschlandspiel anschauen, müssen wir dieses verneinen. Hier wäre Anstoß um 23 Uhr und das wäre für unser Alter zu spät und nicht lohnenswert 🤣🤣🤣🤣Read more

Buckelwale überall

October 6, 2023 in Réunion ⋅ ☁️ 21 °C

Unsere neue Unterkunft war ein Traum! Wunderschöner Blick auf das Meer mit Sonnenuntergang und eigenem Whirlpool auf der Veranda. Am ersten Abend waren wir schon total aus dem Häuschen weil wir so viele Buckelwale von unserer Veranda aus sahen. Grade als es Richtung Sonnenuntergang ging wurden die Wale besonders aktiv und sprangen besonders viel. Auch viele Kälber konnten wir beobachten. Am nächsten Morgen hieß es dann schnorcheln mit den Walen! Bereits bei der Fahrt aus dem Hafen sahen wir direkt 3 Buckelwale. Vom Boot aus konnte man teilweise den Walgesang hören, was wirklich beeindruckend war! Leider wurde Chris mal wieder richtig seekrank und fütterte die Wale in bisschen mit dem Baguette von heute morgen. Beim Schnorcheln sahen wir dann ein Walbaby, das sich aber leider schnell aus dem Staub machte, nichts destotroz ein Wahnsinnserlebnis! Danach gabs Samosas Frommage am Strand und den Rest des Tages verbrachten wir auf der Veranda im Whirpool und beobachteten weiter die Wale bei ihrer Wanderung.Read more

Plongée !

October 24, 2023 in Réunion

Aujourd'hui c'est baptême de plongée! Quel stress pour moi! Les poissons étaient magnifiques,pas de requin a l'horizon,ouf!
      Un bon repas et nous sommes allés faire un massage , et ballade dans le parc des palmiers avant la soirée repas avec la team ravitaillement !Read more

Lagon

October 26, 2023 in Réunion ⋅ ☀️ 27 °C

Aujourd'hui c'est journée sur le lagon, 2h en bateau a la recherche des baleines et dauphin, hélas il y a trop de vent la compagnie nous offre une 2 ème croisière on retente l'aventure demain!
      Snorkeling le reste de la journée, nous avons vue une raie aigle magnifique !
      Un bon punch maison suivi d'un bon repas traditionnel.il nous faudra une bonne sieste pour digérer!!! Le coucher du soleil ( 18h ) est vite arrivé et était magnifique

Piton Maïdo

November 13, 2023 in Réunion ⋅ ☀️ 24 °C

Heute morgen hieß es früh aufstehen, weil wir zum Piton Maïdo wollten. Das heißt um 7 Uhr frühstücken, dies aber direkt am Strand. Daran könnte man sich gewöhnen. Das Frühstück ist übrigens sehr gut hier. Die Brötchen haben auf jeden Fall deutsches Niveau, was ja nicht viel Länder schaffen. Danach hieß es eine knappe Stunde Autofahrt hoch auf ca. 2200 m. Die Fahrt war sehr anstrengend. Leitplanken sind keine verbaut. Die Straßen sehr schmal und der Gegenverkehr schneidet regelmäßig in den unzähligen Kurven. Zu dem ist der seitliche Straßengraben, zumindest bergaufwärts ein Loch. Oben angekommen entschädigt der tolle Ausblick in den Talkessel von Mafate aber die beschwerliche Auffahrt. Man muss deshalb auch früh da sein, weil mittags die Wolken reinziehen (siehe Bild). Um 9 Uhr morgens ist davon aber noch nichts zu sehen. Die Parkplätze sind brechend voll, weil viele Touris auch nur mal für das übliche Instabild hochfahren. Beim Wandern wird es dafür dann schön leer.
      Es ist gefühlt 40 Grad heiß und die Sonne brennt. Aufgrund von Pascals Tipp haben wir dann nicht die Strecke zum Grand Benare genommen, weil man hier ununterbrochen in der Sonne läuft. Wir haben uns für die Strecke zum Ilet des Orangers entschieden, auf der man immer wieder einen tollen Blick in den Talkessel mit seinen Dörfern erhält. Außerdem hat man auch mal gelegentlich Schatten. Die Strecke selber ist bis auf einige anspruchsvolle Teilabschnitte einfach. Zwischendrin haben wir auch die Gendarmerie bei einer Pause getroffen. Der Hubschrauber wurde maßgenau gelandet. Der Rückweg war dann ein kleiner Wettlauf mit den heranziehenden Wolken. Am Ausgangspunkt angekommen, hatte sich wie bereits gesagt die Aussicht in den Talkessel erledigt. Man konnte keine 5m mehr weit schauen. Wir sind dann wieder bergabwärts gefahren und wollten eigentlich noch eine Wanderung durch einen Wald machen, aber Kollegin Siri hat uns (schon) wieder im Stich gelassen. Daher sind wir in den Ort Le Port gefahren. Da war aber absolute tote Hose. Und damit wir das tolle Wetter und den Strand vor der Haustür noch genießen können, sind wir zurück zum Hotel gefahren und haben uns nochmal an den Strand gelegt. Das Wasser ist super toll hier, nur gibt es so viele Steine, dass man ohne Schuhe nicht sicher ins Wasser gehen kann. Der Strand ist ganz nett, aber voller Steine. Aber wir sind ja auch nicht zum Baden hier.
      Morgen heißt es dann Abschied nehmen und wir ziehen weiter nach Cilaos. Dabei fahren wir dann weiter an der Westküste entlang bis in den Süden und von dort geht es dann nördlich ins Landesinnere.

Réunion, Reunion, Reunión, Riunione, Reunião