Sind gerne mit dem Montain Bike, Touenbike oder Motorrad unterwegs. Leggi altro Schweiz
  • Giorno 61

Lincoln

7 giugno 2022, Stati Uniti ⋅ ⛅ 25 °C

Gleiches Prozedere wie fast jeden morgen. Nach unserem Frühstück schwingen wir uns in die Sättel. Erst als wir die BMW Garage sehen, stellen wir fest, dass dies die falsche Richtung ist. Zum Glück noch frühzeitig festgestellt. Da wir für heute wenige Kilometer geplant haben, entschliessen wir uns das Grab und die Gedenkstätte von Präsident Lincoln zu besuchen. Den kleinen Umweg ist es wert. Keine Touristen sind in diesem riesigen Friedhof um diese Zeit anzutreffen. Wir haben das Mausoleum für uns alleine.
    Ausserhalb der Stadt begannen wieder die riesigen Felder. Seit gestern wissen wir auch welches Grünzeug hier noch wächst. Soya wird hier in grossem Stile angepflanzt.
    Zwischen Interstate und Eisenbahn gings bei Gegenwind so dahin.
    Das kleine Dorf Elkhart, mit seinem angeblich historischen Ortskern war wohl schön, aber hat seine besten Zeiten auch schon vorbei.
    Alle Geschäfte hatten das Schild "Closed" in der Türe.
    Wir trafen früh in Lincoln ein. Unsere Hotelwahl war nicht besonders. Machmal ist eben allzubillig auch nicht gut.

• Giorno 60

"Ruhetag" Springfield

6 giugno 2022, Stati Uniti ⋅ ⛅ 24 °C

Heute klingelte der Wecker viel später als an Fahrtagen. Nach dem wie immer etwas kargen amerikanischen Frühstück, machten wir uns ohne Fahrräder auf den Weg.
    Wir wollten etwas mehr über einen der bekanntesten und beliebtesten Präsidenten der vereinigten Staaten erfahren. Nein wir meinen nicht den Ex Präsidenten!
    Es stehen in einem Viertel von Springfield noch die alten Häuser aus dieser Zeit. Eines davon ist das Wohnhaus von Abraham Lincoln bevor er zum Präsidenten gewählt wurde. Wir nahmen an einer interessanten Führung durch das Haus teil. Vielleicht ist noch wichtig zu wissen, dass Mister Lincoln aus ärmlichen Verhältnissen aus dem Bundesstaat Kentucky kam, er keinen Hochschulabschluss hatte und er nicht von der Ostküste kam.
    Mit seiner Frau und 3 Söhnen bewohnte er dieses, nicht allzu grosse, Haus. Die Rangerin erzählte alles sehr lebendig, manchmal hatte man das Gefühl die Familie lebe im Moment noch dort.
    Auslassen mussten wir den Besuch des Grabes von Abraham Lincoln. Es liegt nicht in Fussweg Distanz.
    Auf dem Rückweg kamen wir am Capitol von Springfield vorbei. Auch ein schönes Gebäude.
    Im Hotelzimmer planten wir noch die restlichen Etappen bis Chicago. Wir sind flexibel.
    Das Feierabendbier rückt näher.

• Giorno 59

Springfield / Geburtsort Präs. Lincoln

5 giugno 2022, Stati Uniti ⋅ ⛅ 28 °C

Wir fuhren los und wiederum waren wir umgeben von Äckern und Feldern. Zwar ging es zunächst immer geradeaus der Interstate entlang, dennoch genossen wir es nebeneinander in den Tag zu fahren. Einige riesige Landwirtschftsmaschinen kamen uns entgegen oder überholten uns.
    Langsam entfernten wir uns von der Interstate und die Route 66 führte entlang von Farmen mit ihren grossen Getreidesilos.
    Hier war wenig Verkehr. Zum Glück für meinen "Schutzli". Sie streifte meine hinteren Gepäcktaschen und stürzte dabei. Zum Glück waren wir langsam unterwegs.
    Ausser einigen Schürfungen und einer grossen Portion Schrecken war nichts passiert. Auch das Fahrrad hatte keinen Schaden genommen. So half ich Conny so gut es ging zu verarzten. Wir waren nicht mehr weit vom geplanten Ziel entfernt. In die Stadt führte ein schöner Fahrradweg. Immer schön, so ohne grossen Verkehr, in die Stadt einzutauchen.
    Da der angefragte Warmshowers Kollege keine Antwort gab, suchten wir uns ein Hotel.
    Beide Fahrräder erhielten heute Nachmittag auch noch etwas Zuwendung. Das angeschlagene Radlager konnte ich soweit wieder reparieren, dass es hoffentlich noch bis Chicago durchhält.
    Wir werden morgen in Springfield bleiben. Die eingeplanten Krankheitstage (für uns und die Velos) müssen abgebaut werden. Für die Sturzspuren von Conny ist es auch besser. So werden wir morgen ein wenig Sightseeing machen.

• Giorno 58

Litchfield

4 giugno 2022, Stati Uniti ⋅ ☀️ 26 °C

Bei wunderbarem Wetter machten wir uns heute auf den Weg immer Richtung Chicago. Nochmals vorbei am Arch und dann dem Mississipi entlang. Falsch gedacht. Auf einmal hörte der Veloweg auf und wir fanden uns bei den Obdachlosen wieder. Wir suchten einen Weg um aus diesem sehr heruntergekommenen Teil der Stadt wegzukommen. Gar nicht so einfach. Ein Fahrradfahrer den wir anhielten, zeigte uns den Weg auf den richtigen Pfad. Zum Glück war es Tag, bei Nacht würden wir dort nie und nimmer durchfahren.
    Es ging immer schön dem Fluss entlang, dann über die alte old Chain of Rocks Bridge, die nur für Fahrradfahrer und Fussgänger offen ist. Die Brücke macht unterwegs ein richtiges Eck. Damals mit den kleinen Autos war dies kein Problem diese Stelle zu meistern.
    Inzwischen hatten wir Missouri verlassen und Illinois betreten. Dies ist unser letzter Bundesstaat von deren 8 auf unserer Reise. Idyllische Dörfer säumten die Strassen.
    Heute führte uns der Weg mehrheitlich auf Fahrradwegen und ruhigen Route 66 Strassen ans Ziel. Immer vorbei an "Türggen" und Kornfeldern.

• Giorno 57

Ruhetag St. Louis

3 giugno 2022, Stati Uniti ⋅ ☀️ 27 °C

Unsere Gastgeberin Amanda hat gestern Abend noch gesagt , sie möchte heute morgen früh aufstehen. Ihr Wecker raubte uns dafür den Schlaf. Geschlagene eineinhalb Stunden nach dem ersten Weckton stand sie dann auf!
    Wir verabschiedeten uns von ihr. Sie überlässt uns ihre Wohnung für eine zusätzliche Nacht. Amanda selber ist zu ihrem Sohn auf Besuch. Conny und ich müssen vertraulich aussehen!
    Nach einem Kaffee gings zum Arch, der Sehenswürdigkeit in St. Louis. 192 Meter hoch ist der Halbkreis aus Stahl.
    Immer wenn Kolbs irgend wohin wollen, gibts ein Problem. Innerhalb des Bogens fahren zwei Aufzüge hoch. Nun war einer stecken geblieben und die Feuerwehr rückte mit grobem Gerät an. So warteten wir über 2 Stunden, um den wunderschönen Ausblick über den Mississipi, die Stadt St. Louis und den angrenzenden Bundesstaat Illinois zu geniessen.
    Wir besuchten zudem die umgebaute St. Louis Central Station. Es fahren dort keine Züge mehr. Das architektonisch wunderschön erbaute Bahnhofgebäude ist nun ein Luxushotel mit angrenzendem Vergnügungspark.
    Nun sitzen wir auf dem Balkon und geniessen unser Feierabendbier. Unser Nachbar hat seine Balkontüre offen und ist im Akkordtempo am Marihuana rauchen. Wir rauchen gratis mit.

• Giorno 56

Downtown St. Louis

2 giugno 2022, Stati Uniti ⋅ 🌙 20 °C

Start in St. Claire und Ziel am Mississipi in St. Louis nach fast 100 km. So sind etwa die Eckdaten des heutigen Tages.
    So sind wir wieder über die immer kleiner werdenden Hügel geradelt.
    Die Wegbeschreibung zeigte jedoch 1 Anstieg an, der wie eine Nadelspitze aussieht. Wir haben uns schon aufs schieben der Räder vorbereitet. Die Steigung war kurz und knackig (so wie der Weg von Oberriet nach Kobelwald).
    Die Gegend noch sehr ländlich mit grossen Landhäusern auf noch grössern Parzellen.
    Mein Nummernsammler hat heute auch wieder zugeschlagen. Sie sieht alte, abgefallene Fahrzeugschilder, wo sonst niemand hinschaut.
    Sonst trifft man eher weniger auf Gleichgesinnte unterwegs. Heute auf gleich 2 in Abständen von wenigen Minuten. Michelle aus Maine tourt von Süd nach Nord und Louis, eigentlich ein Spanier der in New York wohnt, möchte nach Santa Monica auf der Route 66. Wir haben uns lange über diverse Bikerthemen unterhalten.
    Immer wieder schön mit Gleichgesinnten zu sprechen.
    Langsam kamen wir der Stadt entgegen. Wir fuhren sicherlich 10 km durch ein Nobelviertel mit Häusern wie Palästen. Habe nachgefragt, wer denn hier wohnt. Ärzte und Anwälte war die Antwort.
    Wie jede Grossstadt beginnt auch St. Louis mit heruntergekommenen Siedlungen und enormen Verkehr.
    Bald ereichten wir Downtown. Amanda erwartete uns schon. Sie wohnt in einem Hochhaus und wir dürfen 2 Nächte bei ihr wohnen obwohl sie zu ihrem Sohn fährt.
    Nach dem Essen gabs noch einen längeren Abendspaziergang durch die Stadt zum Arch und Mississipi.

• Giorno 55

Saint Claire

1 giugno 2022, Stati Uniti ⋅ ⛅ 24 °C

Genau als der Wecker um 05.45 Uhr klingelte, öffnete sich auch der Himmel über Rolla mit einem Gewitter. Wir hatten uns für diese Nacht eine Bleibe mit Frühstück gesucht. Da war aber kein Frühstück, sondern nur ein schlafender Rezepzionist. Er erklärte uns, dass das gebuchte kontinentale Breakfast halt nur aus Kaffee und einem trockenen Riegel bestehen würde. Sorry about that. So machten wir uns mit einem kargen Frühstück auf den Weg.
    Conny entdeckte auf der linken Seite den angeblich zweit grössten Schaukelstuhl der Welt. Eigentlich als Hingucker für den schön gebauten Gift Shop.
    Unterwegs erspähten wir das alt ehrwürdige Wagon Wheel Motel. Alle Gebäude sind schön aus Stein gebaut, zur goldenen Route 66 Zeit. Hier hätte es sicherlich ein Frühstück gegeben!
    Wie die letzten Tage, ging es auch heute mehrheitlich nicht "flach" durch die Gegend.
    Wiederum trafen wir auf einen einzelnen Fahrradfahrer. Er kommt aus Spanien und möchte von Chicago nach Santa Monica. Für ihn wird es in der Wüste schön warm werden. Danach will er noch bis Ende Jahr Südamerika bereisen. Wir hätten uns noch gerne mit ihm weiter unterhalten, aber die Strasse dort war unübersichtlich und schmal. So wünschten wir uns eine gute Weiterreise.
    Nachtrag zum Regen: Wir hatten Glück und mussten die Klamotten nur für eine Stunde anziehen.
    Morgen wollen wir in die Grossstadt St. Louis eintauchen und dort einen Ruhetag verbringen. So jedenfalls der Plan.

• Giorno 54

Hügeletappe Rolla

31 maggio 2022, Stati Uniti ⋅ ⛅ 30 °C

Wenn man ein Profilbild des heutigen Tages zeichnen würde, reichte eine Wellenlinie vom Anfang des Tages bis am Abend mit einigen grösseren und kleineren Wellentälern.
    Heute bemerkte ich, dass ich langsam an meine Leistungsgrenze gestossen bin. Die hohen Temperaturen und die Länge des Tages trugen auch dazu bei. Conny steckte alles mehr oder weniger gut weg. Am Ziel angekommen, meinte sie trocken, dass ihr nur der Arsch weh tue.
    Die Ozark Mountains hatten uns auch heute fest im Griff. Eine wunderschöne Gegend mit viel Wald und ruhigen Strassen.
    Am Devils Ellbow wollten wir den bekannten Biker Treff besuchen, aber leider alles geschlossen, angeblich wegen Renovation. Den Namen Devils Ellbow erhielt der Fluss, weil sich dort früher immer die Baumstämme der Flösser auf unerklärliche Weise verkeilten.
    Jeden Tag retten wir Tiere vom Tod auf der Strasse. Heute waren es 2 Schildkröten. Als Dank blieben sie einfach in ihrem Haus und guckten nicht mehr heraus.
    Im Motel angekommen musste erstmals gewaschen werden, damit wir morgen wieder wohl riechend unterwegs sein können.

• Giorno 53

Lebanon Missouri

30 maggio 2022, Stati Uniti ⋅ ☀️ 27 °C

Wir verlassen Springfield ohne Homer Simpson und seine Familie gesehen zu haben. Die Ozark Mountains begrüssen uns auch an diesem Morgen. Nach einiger Zeit schöner Fahrstrecke, stehen wir vor 2 Strassensperren. Normalerweise umfahren wir diese grosszügig, aber nicht in diesem Falle. Sollten die Strassen wirklich unpassierbar sein, hätten wir in dieser hügeligen Landschaft alles wieder zurück zu fahren. Wir entscheiden uns für die Umleitung. Ein alter Chevrolet mit einem noch älteren Fahrer hält vor uns an und fragt wohin wir den wollen. Wir verstehen seinen Missouri Slang fast nicht. Er kenne da eine Abkürzung auf einer Gravel Road. Wir lehnen dankend ab und fahren stattdessen auf der Interstate 44 auf dem Pannenstreifen. Es herrscht reger Verkehr, da in Amerika die Schulferien begonnen haben.
    An der übernächsten Ausfahrt fahren wir ab und gleich zum allergrössten Souveniershop der Welt (So steht es jedenfalls angeschrieben).
    Lauter Ramsch in einer riesigen Halle.
    Auch ein Zuckerwarengeschäft gehört dazu. In vorderster Front, mit den grössten Einkaufstüten, tummeln sich jene, die es am wenigsten nötig hätten!
    Am späteren Nachmittag erreichen wir Lebanon. Auch heute gehen wir noch das Abendessen einkaufen. Wir essen vielfach auf dem Zimmer in aller Gemütlichkeit und können so den Tag nochmals revue passieren lassen.
    Heute gabs nur wenige gute Fotomotive am Weg, darum hat mein Hoffotograf noch ein wenig mit anderen Fotos ergänzt

• Giorno 52

Homer Simpsons Springfield

29 maggio 2022, Stati Uniti ⋅ ☀️ 28 °C

Eine sehr windige aber warme Nacht ging um 05.45 Uhr zu Ende.
    Wir krochen aus den verschwitzten Schlafsäcken und räumten langsam alles zusammen. Unsere Pferde wurden gesattelt und los gings Richtung Springfield.
    Bekanntlich sind die Ozark Mountains sehr hügelig. Steile Abfahrten folgen auf steilere Anstiege. So hatten wir schon am Morgen etliche Höhenmeter in den Beinen. Entlang der Historic Route 66 folgten einige schöne Punkte, die wir uns unbedingt anschauen wollten. So auch die ehemalige Sinclair Tankstelle von Geri, mit den vielen alten Autos. Ein Genuss auf dem Gelände zu spazieren. Man fühlt sich direkt in die alte Zeit versetzt.
    Schöne und wiederum viele verkommene Häuser säumten die Strasse.
    Ein spanisches Ehepaar, das den Weg von Chicago nach Santa Monica unter die Räder genommen hat, trafen wir auch noch an. Sie haben jedoch 3 Monate für die gleiche Strecke zur Verfügung. Ihnen blieb fast keine Zeit für einen Schwatz, ihr Ziel war noch über 100 km entfernt.
    Die Stadt Springfield mit ihren 160000 Einwohner ist wiederum riesig. So waren es vom Stadtrand bis zum Hotel ca. 10.3 Meilen.

Unisciti a noi:

FindPenguins per iOSFindPenguins per Android