Just, let it go and let flow

October - December 2023
Ohne groß darüber nachzudenken habe ich mich entschieden einfach mal das Leben fließen zu lassen. Ganz nach dem Motto “wer loss lässt hat die Hände frei”.
Also Rosie eingepackt, ein paar Klamotten und erst mal Richtung Süden.

Letzter Stop Beaune

December 9, 2023 in France ⋅ ☁️ 5 °C

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen noch den ein oder andere Ort in der Provence zu besuchen. Da das Wetter allerdings so unfreundlich war, habe ich mich zügig auf den Heimweg gemacht. Mein Stop in Beaune war leider auch verregnet und so bin ich nur schnell über den Samstagsmarkt geeilt um ein leckeres Eclair zu mampfen. Dennoch sind die Märkte in Frankreich immer wieder herrlich. Angefangen von Handarbeit über frisches Obst und Gemüse, Seifen, Korbwaren bis hin zu leckerem Essen. Es duftet nach viel Appetit und fordert regelrecht auf, ein Gläschen Wein zu trinken. Die Altstadt ist typisch französisch, mit vollen Lokalen und vielen kleinen Geschäften. Ich kenne Beaune noch als verschlafen und klein. Heute ist es ein Magnet für Touristen und man findet neben den zahlreichen, immer noch hübschen einzigartigen Hotels, die gängigen Hotelketten. Dennoch denke ich, ist es einen Besuch wert.
    Über die Route des Grande Cruis ohne Mitstreiter zu fahren, ist dann auch doof (alleine trinken macht keinen Spaß) und so bin ich auf die Autobahn, um die letzten Kilometer zügig dem Ende meines Abenteuers entgegen zu fahren. Aaaaber ich komme wieder und dann geht es weiter. Mit ein bisschen mehr Erfahrung, weniger Angst und der Gewissheit etwas fabelhaftes zu erleben.❤️❤️

Frankreich, schitte kalt

December 7, 2023 in France ⋅ ☁️ 11 °C

Heute bin ich platt, froh endlich zu stehen, 1-3 Gläschen Rotwein zu trinken und dann selig zu schlafen. Daher gibt es morgen noch ein paar Fotos und meine Geschichte, quer durch die Prärie und Höhenbeschränkungen die kein Mensch braucht. 💤Read more

• Day 46–47

Provence oder auf alten Spuren

December 7, 2023 in France ⋅ ☁️ 9 °C

Einen Teil der Provence nehme ich noch mit. Leider hatten alle Campingplätze in St‘ Remy geschlossen und ich musste noch einmal rund 20 Km nach Aramon zurück. Wie sich rausstellte stimmte die Naviadresse des Stellplatzes nicht und ich bin 5 mal um den Pudding gefahren. Ein sehr liebes Ehepaar, welches eine Pizzeria in Aramon führt, erklärte mir dann den richtigen Weg inkl. Pizza funghi und Vino Tinto. Lecker und wohltuend bin ich jetzt endlich angekommen und freue mich morgen auf die wundervolle Provence mit hoffentlich tollen Bildern.📷Read more

• Day 45–46

Noch einen Abstecher in die Carmaque

December 6, 2023 in France ⋅ 🌬 11 °C

Die Anfahrt meines Stellplatz war nicht ganz so einfach, denn ich habe mal wieder die goldenen Regel nicht eingehalten. Verliebt in die Landschaft der Carmaque mit ihrem bunten Herbstkleid, den kargen Weinreben und wunderschönen Château , habe ich die Zeit vergessen. Tja, irgendwann ist es dunkel, die Augen müde und dann stehe ich ich vor einer zu überquerenden Brücke mit 2.20 Meter Höhenbegrenzung. Na Bravo…👏👏Also bedeutet das für mich, den ganzen Weg von 1,5 Std. zurück, da zwischen Stellplatz und mir die Rhône lag. Macht ja nix, denn ich versteife mich beharrlich darauf, dass ich ich belohnt wurde und werde. Dem ist ja auch so und dafür nehme ich auch gerne einen Umweg in Kauf. 😀Nach dem ich jetzt auch weiß wie und wo ich meine Camping Car Park Karte benutzen muss, klappt auch das Einfahren auf den Stellplatz in unter 1 min. Gestern dauert es ca. 20 min., aber auch nur weil ein anderer Camper mit mir erbarmen hatte und mein Elend sah. 🙈🙈 Ich bin auf jedenfall sehr happy diesen Abstecher gemacht zu haben, denn die einzigartige Landschaft der Carmaque ist mit ihrem Vogelreichtum wunderschön.Read more

Barcelona sollte Montgat ist es🙈

December 6, 2023 in France ⋅ ☀️ 13 °C

Barcelona sollte es werden und nach ewigem Stau und geschlossenem Parkplatz, wollte ich in der Dunkelheit nicht mehr rum eiern. An der Küste entlang habe ich dann einen Stellplatz gefunden, befand diesen auch als super, aber Rosie war damit so gar nicht einverstanden. Wenn Sie knurrt und bellt bedeutet das weiter fahren, irgend etwas ist komisch. Ich glaube Tatsache, sie hat ein sehr gutes Gespür und ich verlasse mich auf sie. Also 15 Minuten weiter gesucht und e voilà, wir standen. Mit Kaffe in der Hand haben wir unsere Strandrunde gedreht, um uns danach weiter in Richtung Frankreich zu bewegen. Auf der Fahrt habe ich noch ein paar Küstendörfer beäugt und mich dann auf die Autobahn bewegt. Das war ein Fehler! 3 Stunden für sage und schreibe 43 Km. Ich war entnervt. Die Franzosen halt. Ohne Ticket keine Autobahn und daher staute sich alles über Kilometer. Wie ihr euch denken könnt, hat es mich nicht lange auf gerader Strecke gehalten und so dachte ich mir, schnell ans Meer, mitten durch die Weinberge, der Weg ist das Ziel…..Herrlich ❤️Read more

Geschafft 😅

December 4, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Es wäre einfach zu langweilig immer den geraden Weg zu gehen, also ich einfach frei Schnauze grobe Richtung Barcelona. Heute dachte ich zwischendurch, Andrea das war gar nicht gut. 😥Ich bin konsequent gegen mein Navi gefahren, denn ich wollte die kleinen Orte, Olivenhaine und natürlich zum Nächtigen,dass Meer. Es war mal wieder wunderschön, aufregend, sowie lehrreich. Mini Straßen, Schlaglöcher, Hecken und Bäume die tief in die Straße ranken. Es ging Bergauf und Bergab, über unbefestigte Straßen und 2 mal auch gar nicht weiter. Die Spanier sind da lässig und hängen einfach mal eine Schnur quer über die Straße, was dann heißt:
    Hier ist Ende, bitte drehen. Ok, ok ich habe es verstanden!!!
    Navi wieder an verbunden mit einem Stoßgebet, mich doch bitte mit einem Stellplatz für mein fahrerisches Können zu belohnen.
    Wunsch abgeschickt, Wunsch erfüllt bekommen. Danke Universum für dieses Abenteuer und den tollen Platz am Meer.
    Die schönen Dinge liegen oft im verborgenen, möchten entdeckt werden und so finde ich tolle Begegnungen.
    Wunderschöne Plätze, Fincas die prachtvoller nicht sein könnten und Schäfer sowie Olivenbauern bei der Arbeit. Ich bin einfach happy und wäre ich nicht zu sehr mit fahren beschäftigt, gebe es noch mehr Bilder.

Heute ist die Heizung an

December 4, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

Gestern war es schon deutlich kühler wenn man sich außerhalb der Sonne aufhielt und nicht windgeschützt saß. Heute regnet es arg und ich musste tatsächlich die Heizung anstellen. Laut Wetterbericht soll es diese Woche wohl erst einmal so bleiben und so überlege ich, mich doch Richtung Heimat zu bewegen. Weihnachten möchte ich ja auf jedenfall zuhause sein und daher ist es egal ob 5 Tage früher oder später. So ein Wetter fordert Museen und Sehenswürdigkeiten, anstelle von Strand und Meer. Also heißt es heute für mich weiterziehen.Read more

Was ist der richtige Weg?

December 1, 2023 in Spain ⋅ 🌬 16 °C

Nach dem heute Morgen ein paar Tränen gekullert sind, wir uns nicht mehr sicher waren ob es die richtige Entscheidung war, das Cedi nach Hause fliegt, herrschte erst einmal Verwirrung. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten und das auf engstem Raum, haben wir uns dann aber richtig gut eingespielt. Wir haben beide unsere Erwartungen etwas angepasst und somit lief es. Cedi hat nach einer ausführlichen Erklärung von Google Maps, Verkehrsschildern und wie man seine Mutter im Straßenverkehr unterstützt, einen bomben Job gemacht und somit war ich dann schon mal ruhig gestellt. Eigentlich ganz einfach. 😉 nein im Ernst, wir hatten schöne Tage und ich hoffe das er einiges für sich mitnehmen konnte.
    Nach dem ich wieder in der Spur war, meinen Hausputz erledigt hatte, bin ich dann endlich los gekommen. Gestrandet bin ich kurz hinter Oliva und habe zwei bezaubernde Ehepaare im Alter von 80-89 kennengelernt. Auf dem Parkplatz angekommen wurde mir erst einmal Kaffee und Kuchen angeboten, später folgte der Wein und zuletzt wollten Sie mich gerne adoptieren. Ich bin so beeindruckt und fasziniert, mit welcher Freude und großem Spaß diese vier Freunde in Ihren Campern die Welt bereisen. Ich werde hier erst einmal bleiben und den unzähligen Geschichten zuhören.
    Was für ein Glück ich habe so nette Menschen zu treffen. Ich freue mich schon auf morgen.😀🍀

Alicante, not my favorite.

November 30, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Alicante hat sicher auch schöne Ecken und für Menschen die gerne eine Promenade, viele Restaurants und vor allem viele Menschen mögen, hat diese Stadt sicher ihren Reiz. Ich liebe das überschaubare, die Stille und dass Rosie wild am Strand rum toben darf. Hier finde ich Hochhäuser in erster Reihe, mega Hotels, einen wirklich schönen Yachthafen und unzählig stilistisch toll eingerichtete Restaurants. Das alles bietet Alicante.
    Was ich nicht finde sind; Hunde ohne Leine (denn das wird sehr teuer), Strände unverbraucht mit süßen kleinen Bars, sowie Kellner/innen die herzhaft Lächeln und happy sind das wir den Weg zu ihnen finden. Hier findet man Kellner die gleichzeitig als Animateur fungieren und natürlich das beste Menü in Town haben. Ok ich habe es nicht überprüft, mir dafür leckeren Käse, Schinken, eine Flasche Wein im Supermarkt gegönnt und am Strand bei Sonnenuntergang einverleibt. Kurz um, ich ziehe morgen weiter auf der Suche nach dem nächsten schönen Ort .
    Ach, toll war der Blick von der Castillo de Santa Barbara und definitiv lohnenswert.
    Grüße an Uwe, der Stellplatz ist immer noch der gleiche.😀

Alicante is calling

November 29, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Da Cedric am Freitag von Alicante nach Hause fliegt, ist das unser nächstes Ziel. Immer direkt am Meer entlang und wie immer immer Hinterkopf, einen Stellplatz ergattern mit Ocean View. Haken dran und ja es gibt sie, auch außerhalb von Andalusien. Die Campergemeinschaft wechselt für mein Empfinden von Individualisten in ?????, vielleicht Urlauber? Auf jedenfall sind eine Menge Luxuscamper unterwegs, die gerne kuschelig auf asphaltierten Parkplätzen stehen, anstatt 100 Meter weiter direkt am Strand oder in der Wildnis. Jeder so wie er mag und happy ist. Ein paar schöne kleine Orte wechseln sich ab, mit für mich grauenvollen Bettenhochburgen und den typischen Touriläden. Gefühlt ist dieser Abschnitt zwischen Murcia und Alicante in Britischer Hand (bisschen Deutsch), was dann auch der englisch-sprechende Radiosender unterstreicht.😂
    Dennoch hat auch dieser Küstenabschnitt seinen Reiz und durch die vielen Salzsalinen bekommen meine Bronchien eine extra und kostenfreie Reha. Hat auch was.😀 Jetzt bin ich gespannt auf Alicante und hoffe das die Stadt hält was der Reiseführer verspricht.