Sailing Melanesia to Africa

• 5Kilometer
  • Tag 11

Naviti Island South Bay

20. April 2023 in Fidschi ⋅ ⛅ 28 °C

Heute haben wir neues Land erobert und in Besitz genommen.

Naviti Island South Bay wurde durch eine Abordnung der VAVA-U zeitig am Vormittag per Kajak erobert und symbolisch mit einem fidschijanischem Bambus markiert.

Die Insel bietet Süsswasserquellen, reichlich Früchte und das Muhen von Kühen war im Dschungel zu vernehmen, also beste Voraussetzungen zum Start einen Siedlung.

Nach der Inbesitznahme von neuem Siedlungsgebiet, Segeln und Motoren wir die 35sm zurück nach Port Denerau und backen auf der Überfahrt das Brot für die nächsten fünf Tage im Voraus. Die Zeit wird auch genutzt um kleinere Reparaturen und Wartung an den Winschen, eine Seilwinde zum Transport der Taue, des Schiffs zu erledigen.

Abends nach dem Sonnenuntergang kommen wir in der Port Denerau Marina an und sind nach fünf Tagen in der ursprünglichen Wildnis Fidschis, wieder in der ersten Welt mit allen Annehmlichkeiten angekommen.

Am Freitag verproviantieren wir uns für die zwölftägige Überfahrt nach Mackay in Australien.

• Tag 12

Port Denerau Marina

21. April 2023 in Fidschi ⋅ ☀️ 28 °C

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der Vorbereitungen des Schiffes und der Mannschaft für die Überfahrt nach Australien.

Wir bunkern alle Tanks im Schiff voll, dass heißt Diesel 2x 700 Liter + 100 Liter Reserve in Kanistern, Benzin 80 Liter für die beiden Dinghis, Gas 2x 20 Liter zum Kochen, Süßwasser 2x 1200 Liter.

Die verschmutzte Wäsche wird in drei Waschmaschinendurchgängen gewaschen und der Proviant wird um die verbrauchten Mengen am Markt durch frisches Obst und Gemüse aufgestockt.

Am Abend kehren wir zu einem letzten Abendessen auf Fidschi im Restaurant Cantina in der Marina ein und studieren im Anschluss den Wachplan für die nächsten zwölf Tage.

Die Großwetterlage sagt uns günstigen Wind mit 15-25 Knoten aus Ostsüdost für die erste Woche voraus, so das wir günstig nach Westen mit einem Vorwindkurs aus Backbord Achtern rechnen können.

Vanuatu und Neukaledonien werden dabei passiert, beide Länder sind in der vergangenen Zyklonzeit von Januar bis April diesen Jahres zweimal schwer durch Zyklone getroffen worden.

Die Mannschaft ist konzentriert und voller Erwartungen für den bevorstehenden Start morgen um 10:00 Uhr Fidschizeit. Nach dem die Ausreisevormalitäten und das Ausklarieren erledigt sind legen wir ab.

Ab jetzt wird 10-12 Tage Funkstille herrschen, bis wir in australischen Küstengewässern wieder Empfang haben werden.

Bis dahin, Ahoi euer Rushing Saxon. ⛵️🙋🏻‍♂️

• Tag 13

Tag 1 Pazifik

22. April 2023 in Fidschi ⋅ ☀️ 29 °C

Nach den Zollformalitäten legen wir um 10:00 Uhr ab.

Jetzt geht es auf den Weg nach Westen.
    Nach den letzten Wetterprognosen von heute Früh gibt es eine Plan B für die Passage bei Vanuatu 🇻🇺, eventuell landen wir drei bis vier Tage in Vanuatu an um einem sich aufbauenden Schlechtwettergebiet auszuweichen und abzuwettern.
    Mal sehen wie es sich entwickelt.

Der Wachplan steht, ich bin ab 12:00 Uhr mittags auf erster Wache.

Bis in 10-12 Tagen nahe Australien,
    Ahoi ⛵️😎

• Tag 14

Tag 2 Pazifik

23. April 2023, Südsee ⋅ 🌬 26 °C

Die ersten 24 Stunden des Schlags nach Australien liegen hinter uns.

Unsere VAVA-U zieht am ersten Tag mit im Schnitt 7,8 kt und Kurs 250° bei leicht bewölktem Himmel durch den Pazifik.
    Mit der ersten Tagesstrecke von 188sm liegen wir gut im Rennen und steuern die Südspitze Neukaledoniens an. Der Windwinkel für unsere Strecke hat nach verlassen der Landabdeckung Fidschis uns Plan C für die Überfahrt nehmen lassen.

Um uns herum sehr gute Sicht viele fliegende Fische und Vögel, ab und zu passieren uns riesige Baumstämme. Unser erster Angelversuch brachte einen Anbiss, den wir aber beim Einholen der 40m Leine wieder verloren haben. So ist es halt auch der Fisch hat seine Chance.

Der Tag verläuft ruhig und wir ziehen nach Westen. Am Abend gibt der Himmel zum Sonnenuntergang eine Konjunktion von Mond und Venus für uns zum Abschied in die Nacht. Der Wind und die Pazifikwelle sind konstant bei 16-22kt und 2-4m Welle.

• Tag 16

Tag 3 Pazifik

25. April 2023, Südsee ⋅ ☁️ 26 °C

Im Morgengrauen nimmt die Windstärke ab und im Laufe des Vormittags pendelt sich der Wind bei 6-10 kt ein. Im zweiten Etmal haben wir 202sm zurückgelegt.

Zeit für das Setzen des Spinacker der VAVA-U.
    Ein spektakuläres Manöver und für mich das erste mal in meinem Segelerleben diese Handgriffe mitzumachen.
    Es ist schon ein erhabenes Bild die VAVA-U mit dem 200 Quadratmeter großen Spinacker durch den Ozean segeln zu sehen.

Der Nachmittag wird mit Verfeinerungen der beiden Schleppangeln verbracht und das fachsimpeln welcher Köder wann und wie eingesetzt wird bringt Erfahrungen ohne Ende.

Beim Abendessen zubereiten, es soll Bratkartoffeln mit Spinat und Spiegelei geben , beist der erste Fisch und die gefangene große Makrelenart ändert sofort das Abendmahl in Makrele mit Pellkartoffeln, Spinat und Bohnen abgerundet durch einen australischen Weißwein.

Für die Nacht wird wieder Genua und Groẞsegel im ersten Reff vorbereitet, es ist Regen angesagt und zunehmender Wind.

• Tag 16

Tag 4 Pazifk

25. April 2023, Südsee ⋅ ☁️ 26 °C

Der vierte Tag beginnt um 02:00 Uhr Nachts mit einem technischen Ausfall der Steuerungshydraulik des Autopiloten.
    Dies hat sich den ganzen vorherigen Tag schon durch Geräuschentwicklung am Hydraulikmotor angedeutet. Skipper Martin hatte schon den Ersatzmotor und Steuerungseinheit bereitgelegt und geprüft, um diesen in Noumea unter Landabdeckung dann zu tauschen.

Das heißt ab 03:00 Uhr nachts mit Handsteuerung weiter Kurs 245° oder per Astronavigation Richtung Noumea in Neukaledonien.

Vormittags legen wir einen technischen Stopp im Pazifik ein, damit der neue Hydraulikmotor eingebaut und der Autopilot samt Ruderanlage neu Kalibriert werden kann.
    Alles funktioniert und mit voller Fahrt gehts weiter.

Der defekte Motor hat mit 70.000sm seinen Dienst getan und wird demontiert zur näheren Bestimmung der Ausfallursache. Mit Bordmitteln wird der Motor instandsetzt und betriebsbereit als Ersatzmotor eingelagert.

Zur gelungenen Reparatur gibt es am Nachmittag frisch gebacken Apfelkuchen mit Rumsahnehäubchen.

Bei gleichbleibenden Fahrt mit 6,5kt kommen wir morgen früh an der Südspitze Neukaledoniens an und wollen Nachmittags in Noumea in Quarantäne Ankern.

Etmal Tag 3: Strecke 153sm bei Geschwindigkeit 6,5kt

• Tag 17

Noumea Port Moselle

26. April 2023, Korallen Meer ⋅ 🌧 25 °C

Neukaledonien empfängt uns früh im Morgengrauen mit ordentlich Wind und tropischen Regenschauern, die Sicht ist Bescheiden.

Die Südspitze der Insel wird um halb acht Uhr Vormittags vor unserem Bug zum ersten Mal kurz gesichtet und wir tasten uns im Regen langsam voran.

Nach dem runden der Südspitze durch den Passe de la Sarcelle liegen noch 25sm vor uns bis zur Marina in Noumea. Den ganzen Weg regnet es in Strömen und wir passieren riesige Berge mit tosenden Wasserfällen, einzigartiges Spektakel von der Seeseite aus gesehen.

Um 17:00 Uhr machen wir am Schwimmsteg B in der Marina Port Moselle Sodemo fest.
    Der Quarantäneoffizier inspiziert unser Schiff und nimmt verschiedenste frische Lebensmittel in Beschlag. Für die Eier gibt es nur eine Lösung 42 Stück entsorgen oder alle Aufschlagen und Omelett fürs Abendessen machen. Wir entscheiden uns für zweiteres und der Offizielle gibt unser Boot für die Einklarierungsvormalitäten frei.

Damit können wir morgen früh offiziell in Neukaledonien 🇳🇨 einreisen.

Nach fünf Tagen Fahrt durch den Pazifik ist es ungewohnt mit absoluter Stille und ohne Bewegung im Schiff das verdiente Festmacherbier zu schnabulieren.

Am Abend zieht der angekündigte Tropische Sturm mit Windspitzen bis 52kt in der Bucht über Noumea, ich habe noch nie so viel Regen in kurzer Zeit vom Himmel fallen sehen, gut das wir im Hafen fest vertäut sind.

Etmal Tag 4: Strecke 165sm Geschwindigkeit 6,7kt

• Tag 18

Kanak’s Centre Culturel Tjiabou

27. April 2023 in Neukaledonien ⋅ 🌧 25 °C

Der Tag heute steht ganz im Zeichen der Geschichte Neukaledoniens.

Nach kleinen Besorgungen am Vormittag, frisches französisches Baguette und Croissants, checken des örtlichen Fischmarktes und dem Neukaufen eines Geschirrspülers für die VAVA-U, fahren wir mit dem Bus auf die andere Seite der Halbinsel Noumeas in das Centre Culturel Tjibaou.

Dies ist ein Museumskomplex der die Geschichte und Identität der Ureinwohner Neukaledoniens der Kanak auf 8ha Fläche eingebettet in einer natürlichen Mangrovenbucht und moderner Architektur zeigt.

Zu Sehen sind, neben originalen Fundstücken und Rekonstruktionen einer kleinen Ortschaft der Kanak auch die Lebenswelt und die botanische Vielfältigkeit der Inseln Neukaledoniens.

Mit der Kolonialisierung durch die Franzosen wird auch der bis heute andauernde unterschwellige Konflikt mit den Kanak‘s thematisiert. Der Anteil an der Bevölkerung Neukaledoniens die eine Unabhängigkeit von Frankreich fordern wird in den letzten Jahren immer größer und hat im letzten Referendum mit 48% fast die Mehrheit erreicht.

Alles in allem ein gelungenes Museum das uns in kürzester Zeit einen Einblick in die Kultur Neukaledoniens vermittelt hat.

Der Abend wurde mit dem Kinofilm „Hidden Figures“ an Bord der VAVA-U abgerundet.
    Ein Film der die schwarzen Frauen bei der NASA würdigt, die im Hintergrund die Berechnungen für die elliptischen und parabolischen Flugbahnen der ersten bemannten Raumflüge der Amerikaner erarbeiteten, um eine sichere Rückkehr und Wiedereintritt der Raumkapsel in die Erdatmosphäre zu gewährleisten.
    Es war alles Handarbeit, Hut ab !!!

• Tag 19

Noumea City und Aquarium

28. April 2023 in Neukaledonien ⋅ ☁️ 24 °C

Heute entdecken wir das alte Stadtzentrum und starten am hiesigen Markt und mit der alten Bibliothek und der Kirche sehen wir alles an Höhepunkten von Noumea City.

Die Hauptstadt Neukaledoniens ist eine reine Verwaltungs- und Hafenstadt, die mit vielen Zweckbauten eine geschichtlich gewachsene Altstadt hat verschwinden lassen.

Die alte Bibliothek wird gerade ausquartiert und soll abgerissen werden und die Kirche am höchstgelegenen Punkt ist für die Öffentlichkeit geschlossen, wir haben aber trotzdem einen Weg gefunden beides zu besichtigen.

Am Mittag inspizieren wir das Aquarium des Lagons von Noumea in dem die maritime Flora und Fauna rund um Neukaledonien präsentiert wird. Ein wirklich sehenswertes Kleinod von Unterwasserwelt.

Mit dem Einbau einer neuen Geschirrspülmaschine sind am Nachmittag nochmals Konzentration und handwerkliches Geschick gefragt und am Abend kehren wir gemeinsam vor dem morgigen Ablegen nach Australien im Restaurant Le Bout du Monde zum Abendessen ein.

Vor uns liegen 7-8 Tage Überfahrt nach Mackay in Australien, die wir nach dem Proviantieren am Samstag Mittag starten werden.

• Tag 21

Aufbruch Korallenmeer Tag 1/7

30. April 2023, Korallen Meer ⋅ ☁️ 24 °C

Zeitig am Morgen teilt sich unsere Crew in Teams für die restlichen Besorgungen an Proviant für die Überfahrt nach Australien auf.

Die Bäckerei und der Markt sind an diesem Samstagmorgen um 07:30 Uhr gut besucht und bietet uns alles was wir an französischen Spezialitäten benötigen, auch die besonderen Käse bekommen viel Aufmerksamkeit.

Um 10:00 Uhr legen wir in Noumea ab und bei der Ausfahrt aus der Bucht sind wir nicht die einzigen die dieses Wetter und das lange Wochenende zum ersten Mai zum Segeln nutzen.

Wir segeln mit 9kt noch 30sm in der inneren Riffzone Neukaledoniens und am späten Mittag nehmen wir die Passe de Uitoe ins offene Korallenmeer. Der Meeresboden fällt am Aussenriff von 25m Tiefe schnell auf über 1000m Tiefe ab. An dieser Übergangszone haben wir die Chance auf großen Fisch aber wir gingen leer aus.
    Im Korallenmeer steigt die Höhe der Wellen auf 3-5m und wir kommen gut mit 7-9kt Fahrt westlich Neukaledoniens mit Kurs 278° voran. Am Abend bis weit in die Nacht spendet uns der Halbmond Licht und Steuerbords sehen wir bis weit in den neuen Tag die Lichter der Küste Neukaledoniens.

Der Wind lässt nach und unsere Geschwindigkeit reduziert sich auf 4-6kt bei vollem Großsegel und Genuasegel.