Singapore
People’s Park

Bye 2019, Hello 2020

December 31, 2019 in Singapore ⋅ ☁️ 31 °C

Bye bye 2️⃣0️⃣1️⃣9️⃣ 🤗
      Ein Jahr welches in Erinnerung bleibt.
      Ein Jahr der Veränderungen, ein Jahr der Freundschaften , ein Jahr voller Liebe ❤️ und Abenteuer 😊

Hello 2️⃣0️⃣2️⃣0️⃣ 🤗
      Auf das Du genau so aufregend wirst wie das letzte Jahr. 🎉

Am Sonntag bin ich mit dem Bus von Georgtown nach Singapur zurück gefahren. Über Nacht war diese Fahrt allerdings sehr angenehm. Nach zwei Stunden in der Schlange stehen an der Immigration in Singapur, war dann auch noch mein Bus weg, sodass ich auf den nächsten Bus warten musste (weitere zwei Stunden 🤣) um in die Stadt zukommen. Nach 15 Stunden bin ich dann auch endlich angekommen. 🤷‍♀️
      Die nächsten Tage komme ich bei jemanden unter, den ich bei meinem ersten Singapur Aufenthalt mit ein paar andern Kennengelernt habe. Hochhaus mit Pool - kann man mal machen 😊
      Den Silvesterabend verbrachten wir mit fast 40 Leuten am Marina Bay Sans und schauten uns das Feuerwerk und die Drohnenshow an. Wahnsinn!

Singapur 1/2 🎎

January 23, 2023 in Singapore ⋅ ☁️ 27 °C

Hai sayang 🐧s
      Es ist soweit, heute gehts nach Singapur!✈️ 06:30 Uhr…früher schaffen wir‘s nicht aus dem Bett.😅🥱 20 Minuten später sitzen wir bereits mit Sack und Pack im Shuttle Richtung Flughafen. Mit Muffins bewaffnet und noch immer nicht ganz wach, boarden wir unseren Flug.🧁 Und zack…nur ca. 3 Stunden später landen wir auch schon wieder beim Changi International Airport in Singapur.🛬
      Vom Flughafen zum Hostel benutzen wir das erste Mal seit langem wiedermal den ÖV!🚌🚇 Das ÖV Netz ist in ganz Singapur extrem gut ausgebaut und mega günstig; we like.😃👍🏼
      Nachdem wir eingecheckt haben, machen wir uns sofort auf Entdeckungsreise. Nur ein paar Gehminuten entfernt, finden wir eine grosse Halle mit vielen kleinen Street Food Ständen, wo wir uns erstmal stärken.🍜 Daneben befindet sich gleich der Eingang zu Chinatown, das müssen wir natürlich auch gesehen haben!⛩️ Momentan ist Lunar New Year (Chinesisches Neujahr) und alles ist mega bunt dekoriert.🧧🎎🏮🎏 2023 ist übrigens das Jahr vom Häsli🐰 (ändert jedes Jahr).
      Staunend schlendern wir durch den bunten Rummel, an unzähligen Shops aller Art und himmlisch duftenden Food- und Obstständen vorbei.😍
      Was in Chinatown auch over the top ist, sind die kleinen Einkaufslädeli. So klein und dennoch sooo viel Auswahl…👀 Vor allem die vielen Sorten an Ramen Noodles lässt unsere Herzlis höher schlagen.💓
      Nach diesen vielen Eindrücken gönnen wir uns im Hostel eine Verschnaufpause und vielleicht sogar ein kurzes Power Näppli.😴
      Gegen Abend nehmen wir die U-Bahn nach Gardens by the Bay, ein riesiger Park mit echten (und weniger echten😀) Pflanzen. Die Gebäude rundherum sind meega eindrücklich. Von Wolkenkratzern zu anderen lustig geformten Gebilden und einem Riesenrad gibt es hier wirklich alles.🌆🎡 Nach so langer Zeit auf verschiedenen Inseln ohne so richtige Infrastruktur kommen wir hier aus dem Staunen fast nicht mehr heraus.😮
      Irgendwann müssen wir unsere Entdeckungstour aber beenden, da sich unsere innere Batterie so langsam aber sicher dem Ende zu neigt.🪫
      So ein toller Tag mit so vielen neuen Dingen & morgen gibt‘s noch mehr davon!😃
      Bis dann und gute Nacht.🥰

36000 Schritte durch Singapur

November 28, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 29 °C

Ja, Bea und ich haben unseren Surabaya-Schrittrekord geknackt 😅. Da tun einem auch ganz schön die Füße weh, aber schön war’s trotzdem!

Wir sind heute (mit dem Bus) gestartet Richtung Regenwald, denn etwas außerhalb der Innenstadt liegt das Central Catchment Nature Reserve, ein großes Waldgebiet mit wilder Natur und einer Handvoll ausgeschilderten Trails. Wir sind mitten durch den Dschungel gewandert, sind über eine Horde Affen gestolpert und konnten den „Treetop-Walk“ machen, eine Hängebrücke die durch die Baumkronen führt. Mehrere Schilder deuteten hier darauf hin, dass man bei Sturm nicht auf die Brücke sollte und wir hatten Glück, dass das Gewitter dann grade losging als wir aus den Baumkronen raus waren. Ca. 6 km Trail hatten wir dann aber immernoch vor uns 😅. Also weiter bei Regen durch den Regenwald - passend. So doll es auch geschüttet hat, das Gewitter hielt sich in Grenzen, nur einmal muss ein Blitz ganz in der Nähe runtergekommen sein, denn so ein lauten Donner haben wir noch nie gehört 😬.
      Auf den letzten 2 km unseres Marsches sind wir dann noch an mehreren Waranen vorbei gekommen, die durchs seichte Wasser des MacRitchie-Stausees geschwommen sind, das war cool!

Etwas durchnässt sind wir dann mit dem Bus nach Little India gefahren. Hier konnten wir chaotische Essensmärkte, schöne Straßendeko, unendlich viele Goldhändler und einen ziemlich cool aussehenden Tempel betrachten! Der Regen hat sich auch irgendwann aufgelöst und wir haben weiter die Stadt zu Fuß erobert. Vorbei an riesigen Wolkenkratzern Richtung Chinatown und dann durch die Downtown, am Luxushotel Marina Bay Sands vorbei zu den Gardens by the Bay, wo wir rechtzeitig zum Sonnenuntergang ankamen und erstmal die Füße hochgelegt haben, denn die 30000 Schritte waren da schon geknackt 😅. Die Gärten sind wirklich schön angelegt und wir haben uns gefreut, dass wir die schöne Beleuchtung der „Supertrees“ im Dunkeln sehen konnten. Die Lightshow von gestern konnten wir dann nochmal sehen - diesmal von der anderen Seite, von der man ebenfalls die beeindruckende Wassershow besser sehen konnte. Etwas pompös, aber auch schön 😅.

Es war ein unglaublich anstrengender, aber schöner Touri-Tag und wir sind froh, diesen kleinen Zwischenstopp eingelegt zu haben. Morgen gehts weiter nach Thailand! Wir freuen uns drauf 😊!

Singapur

December 29, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

Bevor ich mich auf den Weg zum Flughafen gemacht hab, hab ich mich nochmal mit Judith getroffen und wir haben unser letztes Banh Mi zusammen gegessen. Dann hab ich mir ein Grab geordert. Das war keine gute Idee mit dem großen Rucksack und ich dachte, dass ich jede Sekunde runterfalle. Also bin ich nach einer halben Stunde in ein Taxi umgestiegen. Am Flughafen hat alles einwandfrei geklappt und der Flug war auch gut.Read more

• Day 67–68

Zwischenhalt Singapur

December 13, 2023 in Singapore ⋅ 🌧 30 °C

Der Flug von Melbourne nach Singapur dauerte etwas weniger als acht Stunden. Wir flogen nur nach Singapur, weil für einen Flug von Melbourne nach Zürich der Treibstoff eines Fliegers nicht gereicht hätte. Trotzdem blieben wir in Singapur noch eine Nacht. Die Stadt ist sehr gross und es gab dort sehr viele Menschen. Eine der Sprachen in Singapur ist Englisch, obwohl die Stadt in Asien liegt. Das liegt daran, dass Singapur früher einmal zur britischen Kolonie gehörte. Singapur ist ein Stadtstaat, also eine Stadt und ein Land gleichzeitig. Nun aber zu dem, was wir in Singapur machten: Wir kamen ungefähr um Viertel nach fünf in der Früh am Flughafen an und liessen uns von einem Taxi zu unserem Hotel fahren. Wir konnten noch nicht in unser Zimmer, aber wir durften zum Hotelpool. Dort ruhten wir uns erst einmal aus, dann badeten wir sehr lange. Um 11 Uhr konnten wir in unser Zimmer, das im 29. Stock lag. Es war sehr gross und schön. Danach spazierten wir zu einem Food Court, das ist eine grosse Halle mit ganz vielen Essensständen. Wir assen etwas und legten uns danach in unserem Hotel schlafen, weil wir sehr müde waren. Als ich wieder aufwachte, hatte ich das gleiche Gefühl wie in Auckland, nämlich, als wäre es ein neuer Tag. Draussen hatte das Wetter plötzlich von Sonne zu Regen gewechselt. Ich arbeitete für die Schule, und am Abend gingen wir an einem Fluss essen. Am 14. Dezember liefen wir am Morgen durch Chinatown, und Mami und Papi liessen sich massieren. Anschliessend gingen wir in einen schönen Garten, der neben einem grossen, seltsam aussehenden Hotel lag. Am Abend liessen wir uns zum Flughafen fahren. Um halb eins flogen wir ab nach Zürich.

Die Reise war das Unvergesslichste, was wir je erlebt haben.

ENDE

Bewegung tut gut haben sie gesagt

April 4 in Singapore ⋅ ☁️ 30 °C

Lass es uns mal heute ganz entspannt angehen und durch Chinatown laufen. Im Falle, dass es länger regnet gehen wir ins Museum...oder in ein Shopping Centre 🤪.

Heute nutzen wir für längere Strecken auch mal die MRT (Mass Rapid Transit) alias U-Bahn. Da ist es nämlich auch schön kühl. Nelly lud sich eine Offlinekarte für Chinatown runter und so leiteten wir uns eigenständig durchs Viertel. Natürlich war die ein oder andere Shopping Mall auch ausgewiesen. Wieder mal ein sehr interessanter Bezirk - Chinatown. Das Wort interessant nimmt bei Nelly und mir mittlerweile einen außerordentlichen Stellenwert ein. Wir müssen an unserem Wortschatz arbeiten 😊.

Länger als gedacht blieben wir in Chinatown. Die Suche nach etwas essbaren ohne Fleisch zur Mittagszeit stellte sich herausfordernd dar. Auch in den Markthallen/ Essenshallen, wo sehr günstiges Essen angeboten wird, gibt es keine vegetarischen Optionen. Irgendwann wurden wir dann fündig, allerdings nicht vergleichbar mit dem Essen am Abend zuvor. Für das Museum war es mittlerweile zu spät. Also beschlossen wir erneut zur Haji Lane zu fahren, um ein bisschen zu bummeln. Hier hatten wir nämlich am Vormittag, als die Strasse unbelebt war, sehr süsse Shops gesehen, die unser Interesse geweckt haben. Der Kaufrausch blieb aus.

Kurz vorher gab es einen ordentlichen Regenschauer mit heftigem Gewitter, der 20 Minuten anhielt.
      Trotz Nutzung der MRT sind wir 21km gelaufen ✌️.

See you!

Good to know with Sarah:
      Chinatown war einst eine Enklave für chinesische Immigranten in Singapur und wird heute für seine Mischung aus Alt und Neu geschätzt.
      Die ersten Chinesen kamen als Arbeiter nach Singapur und auf die Malaiische Halbinsel, um fernab der Heimat ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Heute bilden die chinesischstämmigen Einwohner die größte ethnische Gruppe in Singapur. Ihre Sprache und Kultur haben das Leben und die Kultur im Stadtstaat stark geprägt.

Kurz Stop „Singapur“

April 4 in Singapore ⋅ ☁️ 30 °C

In Singapur treffen wir auf bekannte Gesichter. Marc & Fabio nehmen mit uns den letzten Teil unserer Reise in Angriff. Wir durchstreifen kurz die Stadt, bevor unser Flug weiter nach „Manila“ in die Hauptstadt der Philippinen geht.Read more

וולקאם טו 2050

June 7, 2022 in Singapore ⋅ ☁️ 30 °C

בשדה תעופה במנילה החלפנו את הפזו שנשארו לנו לדולר סינגפורי. 6000 פזו ל150 דולר. איזה כיף זה בטח משהו שיספיק לנו איזה ארוחת אחת…נהדר.
      הטיסה עברה בשלום למרות הגשם (של בחרדות), עוד בשדה קנינו כרטיס לרכבת התחתית MRT ונסענו ישר להוסטל שלנו. בקלילות הגענו למקום, עשינו צ׳ק אין, זרקנו את התיקים ויצאנו לעיר.
      תחנה ראשונה - ציינה טאון, מקדש הינדו, ומתחם האוכל. התרשמנו מהרחובות המצועצעים ורכבי היוקרה, מרגיש שאנחנו מסתובבות בשרונה מרקט, בשילוב ערים אירופאיות שנבנו בבנייה מודרנית.
      טעמנו קצת מהאוכל הסיני מנות נודלס שאהבנו מאוד והשתדלנו לא לשבוע במיוחד כדי שיהיה מקום לעוד טעימות.
      בכללי נראה שכמו שראיתי בסדרה על סטריט פוד בנטפליקס - כל סינגפור סובבת סביב אוכל ובנייה מודרנית.
      משם המשכנו להסתובבות ברחובות ציינה טאון. ראינו שם חנות של פאוצים כמו שיש לשל מנפאל. זה ישר תפס את תשומת הלב שלנו ועניין אותנו לדעת בכמה כסף מוכרים את זה פה. גם המוכר זיהה את הפאוץ של של והתחלנו לדבר כמה דקות. מסתבר שהוא במקור מקטמנדו והוא עבר לגור ולעבוד פה. הוא סיפר שהוא מרוויח אחלה של כסף אבל מאוד קשה לו פה חברתית. שהאנשים מאוד מאופקים וחסרי שמחת חיים. זה בהחלט ניכר מכמה שעות הסתובבות פה בעיר. ודרך אגב הפאוץ עלה כמעט פי עשר מנפאל.
      המשכנו לבאייפרונט והגענו בדיוק בזמן לראות את המופע אורות בגנים. נשכבנו על הספסל מתחת לפטריות/עצים/מה שזה לא יהיה..הסתכלנו לשמים וזה היה מהמם, גם לראות את העצים הטכנולוגים עצמם ובמיוחד המופע עם כל האורות ומוזיקת בלט ברקע שמייצרת עלילה של מתח והכל.
      משם הלכנו לlevel 33. מסעדה במגדל יוקרה, ממש לא ברמתנו להיות במקום כזה, אבל אנחנו כמו תמיד אוהבות להגיע עם בגדי תרמילאים למקום מכובד ולהרגיש קצת תלושות ומובכות אבל גם קצת נהנות מהסיטואציה.
      לקחנו את פס טעימות של כל הבירות, יצא ששל ממש אהבה את הבירות שאני פחות אהבתי, ולהיפך. איך גם פה אנחנו ממש משלימות אחת את השניה זה לא נורמלי. נהננו מהתצפית על סינגפור בלילה ומשם חזרנו להוסטל ותוך חמש דקות אפילו בלי מקלחת היינו בתוק מתקדם

Chinatown⛩️🐲 & Little India👳🍛

January 26, 2023 in Singapore ⋅ ☁️ 26 °C

🇩🇪 An unserem zweiten Tag in Singapur steht wieder viel Laufen 🚶‍♀️🚶 auf dem Programm. Morgens besuchten wir das Chinatown-Quartier🇨🇳 und assen dort bei einem sogenannten "Hawkers Market"🍴in einer typischen Markthalle in Singapur. In so einer Markthalle werden authentische, leckere und billige Mahlzeiten angeboten, entsprechend war ein Besuch ein absolutes Muss🆒. Da die Stände nur Bargeld💰🫰 entgegen nahmen, mussten wir eine kleine Extra-Runde zum Geldautomaten machen bevor wir schliesslich unser "chicken rice" auf dem Teller hatten 😋. Nachmittags ging es dann ins Quartier "Little India"🇮🇳. Dafür charakteristisch waren das grosse Angebot von Gewürzen, Schmuckläden und Elektronik-Geschäfte. Den Abend verbrachten wir mit Freunden aus Europa, welche nun in Singapur arbeiten/leben und assen im Thai-Restaurant. Sehr lecker und etwas scharf🌶️.

🇮🇹 Il nostro secondo giorno a Singapore prevede ancora molte passeggiate 🚶‍♀️🚶. Al mattino abbiamo visitato il quartiere di Chinatown🇨🇳 e abbiamo mangiato in un cosiddetto "Hawkers Market"🍴, una tipica sala del mercato di Singapore. Questo mercato offre pasti autentici, deliziosi ed economici, quindi una visita era d'obbligo🆒. Poiché le bancarelle accettavano solo cash💰🫰, abbiamo dovuto fare un piccolo viaggio extra al bancomat prima di avere finalmente il nostro "riso al pollo" sul piatto 😋 . Nel pomeriggio ci siamo recati nel quartiere di "Little India" 🇮🇳. L'ampia scelta di spezie, gioiellerie e negozi di elettronica è caratteristica di questa zona. Abbiamo trascorso la serata con amici europei che ora lavorano/vivono a Singapore e abbiamo mangiato in un ristorante thailandese. Molto buono e un po' piccante🌶️.

Singapore

May 31, 2023 in Singapore ⋅ 🌧 29 °C

Singapore gilt als einer der modernsten Städte der Welt. Wir verbrachten hier zweieinhalb Tage im Chinatownviertel. Wir kamen am 29. am abend in unserem Hostel an. Von dort aus liefen wir zunächst zu dem Maxwell Centre. Dieser ist ein Hawker Centre, also ein offener Komplex an Geschäften, welche Essen verkaufen und eine hygienischere Alternative zu den Straßenverkäufern zu gleichen Preisen bieten. Danach liefen wir zu einer der Hauptattraktionen Singapores, dem Marina Bay Sands Hotel. Dieses ikonische Hotel und das dazugehörige Shopping Centre und Casino sind alleine für 1% des jährlichen Gesamteinkommens Singapore verantwortlich. Es ist berühmt für sein Design, welches von einem Kartenstapel inspieriert ist. Außerdem verfügt dieses Gebäude über den größten Infinity Pool der Welt, welcher oben auf dem Hotel gelegen ist und sich über die drei Türme legt. Gleich hinter dem Marina Bay Sands liegen die Gardens by the Bay. Diese sind für ihre riesigen Supertrees bekannt, die jede Nacht in vielen Bunten Farben bei der Lichtershow um 21 Uhr erleuchten. Das Schauspiel war mit klassischer Musik untermalt und die Lichter der Bäume waren der Rhythmik der Stücke angepasst. Es war wunderschön und es har sich angefühlt als wäre ich auf einem anderen Planeten. Zudem ist es kostenlos. Ich kann es jedem, der mal in Singapore ist, nur empfehlen. Ich traf in den Gärten auf eine Katze, der ich natürlich nur schwer widerstehen konnte, also streichelte ich sie für eine Weile. Leider verlor ich dabei meine Freunde in der großen Menschenmenge. Da ich keine mobilen Daten habe und mein Handyakku zudem leer war, musste ich also aus meinem Gedächtnis heraus zurück zu unserem 3km entfernten Hostel in der Nacht navigieren. Glücklicherweise habe ich es zurückgefunden und dabei auch noch die Stadt bei Nacht erstrahlen sehen können xD
      Am nächsten Tag erkundeten wir das muslimische Viertel und ihre Moscheen. Nach dem Mittagessen ging es erneut in den riesigen Garden by the Bay, welchen wir diesmal im Tageslicht erkundeten. Zudem liefen wir an der Wasserfront entlang. Am Abend ging es zu einem weiteren Hawker Centre. Den Tag ließen wir mit einer weiteren Lichtshow, diesmal mit Wasserfontänen, ausklingen.
      Da die Unterkunftspreise in Singapore enorm hoch sind, haben wir für unseren zweiten vollen und gleichzeitig letzten Tag in Singapore unser Zimmer abgebucht, ließen lediglich unsere Sachen im Hostel und erkundeten weiter die Stadt. Wir besuchten zunächst den botanischen Garten. Dieser riesige Garten ist Teil des UNESCO Weltkulturerbes und beinhaltet unzählige, verschiedene Pflanzenarten, wovon manche sogar giftig sind. Anschließen machten wir einen Abstecher nach Little India, wo wir xu Mittag aßen. Bevor es zurück zum Hostel und letztendlich zum Flughafen ging, besichteten wir noch Merlion, ein Springbrunnen in Löwenform, welcher das Kennzeichen Singapores ist. Zum Flughafen ging es schon sehr früh, da wir unsere Sachen nur bis 18:30 im Hostel lassen konnten, jedoch nutzen wir die Zeit, um den riesigen Flughafen zu erkunden und seinen Ruf als besten Flughafen der Welt zu prüfen. Die Hauptattraktion dieses Flughafens ist der riesige Wasserfall, Jewel. Auch hier gab es wieder eine Lichtershow. Der Wasserfall war sehr schön und der Flughafen ist sehr riesig und modern. Es gibt verschieden Aktivitäten bei denen man seine Zeit verstreichen kann und zahlreiche Läden.

Insgesamt war Singapore eine sehr interessante und kulturell sehr weitgefächerte Stadt. Mir gefiel wie grün die Stadt ist. Dies liegt daran, dass es in Singapore ein Gesetz gibt, welches besagt, dass es eine Kompensation geben muss, wenn eine Fläche bebaut wird wofür ein Stück Natur gerodet werden musste. Dementsprechend gibt es in Singapore viele, riesige Gärten und selbst die Wolkenkratzer waren zum Teil mit grünen Etagen und Pflanzen bedeckt. Die Stadt wirkte sehr modern und organisiert. Zudem war sie makellos sauber, denn für das Wegwerfen von Abfall gibt es hohe Geldstrafen. Selbst das Kaugummi kauen ist hier verboten. Die Hawker Centre geben zudem keine Servietten aus, um der Verschmutzung entgegen zu wirken. Ebenfalls gefiel mir wie ausgebaut die öffentlichen Verkehrsmittel sind. Es war sehr einfach und preiswert jeden Ort der Stadt zu erreichen. Singapore möchte damit die Leute von der Straße holen und ihnen eine Alternative bieten. Gleichzeitig erhebt der Staat eine hohe Steuer auf Kraftfahrzeuge. Das Resultat ist, dass die Stadt, trotzdem das sie sehr groß ist, über einen reibungslosen Verkehrsfluss verfügt und die Stadt nicht in Smog versinkt. Ich finde, dass Singapore eine absolute Vorzeigestadt ist. Sie hat jedoch einen Ruf dafür teuer zu sein. Dem stimme ich nur zum Teil zu, denn ich finde man kann hier auch relativ billiges Essen finden. Man muss nur wissen wo man hingehen muss. Eine Stadt in der man viel bzw. lange herumlaufen kann ist Singapore jedoch nicht, denn es ist auch hier sehr heiß :D

Mit Singapore geht meine viermonatige Reise nun zu Ende und es geht zurück nach München. Ich konnte einige schöne Orte der Welt sehen und interessante Menschen kennenlernen. Mein Auslandsjahr war ein tolles Erlebnis und vor allem ein Erlebnis, welches ich im Rückblick auf jeden Fall brauchte, denn ich konnte mich als Mensch enorm weiterentwickeln. Ich bin froh mich dafür entschieden zu haben, denn ich habe auch neue Freundschaften geschlossen. Nichts desto trotz freue ich mich wieder sehr zuhause zu sein und ich freue mich ebenso auf die kommende Zeit, meine kurze Reise in die USA sowie meine Studienzeit. Ich bedanke mich bei allen, die meine Reise mitverfolgt haben <3

People’s Park, People's Park