Fahrrad Urlaub

august - september 2018
Vom Anfang des Lechradweges in Steeg/Tirol über die
Lechmündung in die Donau bei Marxheim bis zum Donau-Zusammenfluss in Donaueschingen mit dem Pedelec
  • 45fotspor
  • 1,1kkilometer
  • Dag 2

Voller Erfolg

22. august 2018, Østerrike ⋅ 🌧 23 °C

Die Wanderung heute war wirklich toll. Wir sind zwar richtig müde und geschafft, haben den Tag aber genossen. Tolle Ausblicke unterwegs und das Wetter hat es auch gut mit uns gemeint. Das Restaurant, in dem wir abschließend essen wollten, hat inzwischen den Betrieb eingestellt und das von gestern hat mittwochs Ruhetag. Zurück in der Pension gab es noch Kaffee und Kuchen.
    Morgen ziehen wir aufgrund der Wettervorhersage die Radtour ab Anfang des Lechradeweges vor, d.h. um sechs Uhr aufstehen, damit wir um acht den Postbus nehmen können.

Alles zurück auf Anfang

23. august 2018, Østerrike ⋅ ⛅ 17 °C

Radelwetter! Noch. 17 Grad und Sonne. Wir stehen in Höfen an der Bushaltestelle und warten auf den Linienbus mit Fahrradanhänger, der uns nach Steeg zum Anfang des Lechradweges bringen soll.
    Der Bus ist pünktlich und die frühe Abfahrt bringt uns in den Genuss eines noch recht leeren Anhängers.Les mer

Türkis

23. august 2018, Østerrike ⋅ 🌧 22 °C

Beim Abladen der Fahrräder in Steeg hat es etwas gedauert, bis Jeder seins schlussendlich auf dem Gehweg hatte. Der Anfang des Lechtalradweges war dann leicht zu finden und wunderschön zu fahren, zuerst sogar noch bei Sonnenschein. Der Weg führt mal rechts, mal links neben dem Lech entlang und der Wildfluss präsentierte sich sogar in der werbewirksamen Farbe türkis, die in Ehenbichl leider ziemlich schlammig ist.
    In Holzgau verließen wir kurz die Route, um über die Hängebrücke gehen zu können, die den Abstecher mehr als wert ist. Nachdem meine bessere Hälfte unterwegs nochmal die Schaltung seines Fahrrades neu eingestellt hat, sitzen wir jetzt vor einem Nah-und-Frisch-Markt in Elmen und genießen einen Kaffee mit etwas Süßem. Der Himmel hängt inzwischen voll mit dunklen Wolken und der Regen wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Nass

23. august 2018, Østerrike ⋅ ⛅ 15 °C

Das schöne Wetter heute früh hielt ganz genau bis mittags. Die ersten Kilometer des Tiroler Lechradweges hatten wir hinter uns und gerade noch einen Kaffee getrunken, als die ersten Tropfen fielen. Kurz darauf kamen unsere Regensachen zum Einsatz und teilweise hat es richtig heftig geschüttet. Gut, dass unsere heutige Tour nur knapp 50 km lang geplant war, denn der Regen verfolgte uns. Zurück in der Pension war es natürlich wieder sonnig. Der Lechradweg ist sehr reizvoll, landschaftlich wirklich sehenswert und in beide Richtungen leicht zu fahren. Meistens führt er direkt am Lech entlang, oft auch über Brücken.
    Später machten wir noch die Ehrenberg-Wanderung, die wir eigentlich schon abgeschrieben hatten. Die highline 179 sollte man nicht verpassen.
    Morgen fahren wir weiter nach Füssen. Es soll wieder regnen. Ich bin gespannt, wo wir für den geplanten Aufenthalt für zwei Nächte eine Unterkunft finden. Für die weitere Reise haben wir nichts weiter gebucht.

• Dag 4

Abseits des Plans

24. august 2018, Tyskland ⋅ 🌧 20 °C

.... und das sowohl bei unseren Touren als auch beim vorhergesagten Wetter. Da Petrus es heute ausgesprochen gut mit uns meint und wir noch nicht einen Regentropfen abbekommen haben, haben wir nach Ankunft in Füssen und Buchung einer Unterkunft für zwei Nächte in Weißensee noch unsere, wenn auch verkürzte, 4-Seen-Tour in Angriff genommen und verweilen gerade bei einem Bier bzw. Eiskaffee in Rieden am Forggensee.Les mer

• Dag 4

Gezeiten

24. august 2018, Tyskland ⋅ 🌧 11 °C

Wir mussten erst am späten Nachmittag durch Regen fahren; von Weißensee über Hopfen am See und Rieden am Forggensee war es noch trocken. Im Regen erlebten wir dann wahrscheinlich die Überraschung des Urlaubs: Der Forggensee ist höchstens halb so groß wie normal. Der Stausee wurde im Frühjahr erst nach der Schneeschmelze und dem Frühjahrsregen wieder angestaut - und danach kam die Trockenheit über Deutschland. Also kaum Wasser im See. Wir waren in einem Freibad am südlichen Ende und konnten tief in den eigentlichen See mit den Rädern hinein fahren. Gruselig.
    In Füssen fuhren wir erstmal zum Rewe wegen Zahnpasta und für abends eine Flasche Wein. Ich blieb bei den Fahrrädern und nicht viel später kam mein Schatz mit einer Flasche Wein zurück - ohne Zahnpasta. Ok, also morgen nochmal dran denken.
    Beim Abendessen hatten wir eine sehr nette Tischnachbarin, die begeistert von ihren Rad- und Wandertouren erzählte.
    Danach mussten wir dann leider noch die 6 km bis Weißensee zurück radeln, zum Glück aber wieder ohne Regen.

• Dag 5

Rodelbahn

25. august 2018, Tyskland ⋅ ☁️ 13 °C

Schwangau - klar, wenn man schon hier ist. Geplant ist als Erstes die Marienbrücke über der Pöllatschlucht mit Blick auf Neuschwanstein, dann über Neuschwanstein weiter und über Hohenschwangau zurück. Dummerweise sieht das auf Kartenmaterial immer gut aus, hält aber der Wirklichkeit oft nicht Stand. Vor Ort stellen wir fest, dass es für Fahrräder nur einen freigegebenen Weg hoch gibt, und den dann auch wieder zurück - die Rodelbahn. Geschätzte 15 - 20% Steigung, geschottert. Also Motorleistung auf Turbo, ersten Gang rein und los. Hoch geht es super. Oben fängt es an zu regnen. Schotterweg runter. Na ja, geht auch grade noch so. Wieder unten regnet es dann richtig, also Regenklamotten an und weiter geht's.Les mer

• Dag 5

Regentag

25. august 2018, Tyskland ⋅ 🌧 7 °C

Über Schwangau führte uns unsere heutige Tour im Regen zurück nach Füssen. Ich habe gelernt, dass eine Regenjacke tatsächlich gegen Regen hilft, aber kaum gegen kühlen Wind. Ohne Jacke war es zu frisch, mit Jacke klebte mir meine Funktionskleidung am Leib. Beide Zustände unbefriedigend. Ich habe mich dann für den kühlen Wind entschieden. Erfreulich war, dass meine gegen kühlen Wind gekauften Handschuhe auch wasserdicht sind.
    Wir gönnten uns eine heiße Schokolade und beschlossen, auch im Regen noch etwas Sight-seeing zu betreiben: Das Kloster Mang, das Hohe Schloss und die Altstadt. Dann nochmal Rewe, wegen der Zahnpasta, und zu einem sehr leckeren Abendessen. Danach ging es - immer noch mit Regen - wieder die sechs Kilometer zu unserer Pension zurück und sind froh, die Schlösserrunde heute gemacht zu haben, denn morgeen mit Gepäck, wie es geplant war, wären wir wohl nie zur Marienbrücke hochgefahren. Dadurch verkürzt sich unsere morgige Tour und wir können uns Zeit lassen.

• Dag 6

Gegensatz

26. august 2018, Tyskland ⋅ ⛅ 6 °C

Nach dem Frühstück verlassen wir unsere Pension und geplant ist Schongau. Heute ist Sonntag und mir ist erst gestern, nachdem mein Schatz mich darauf hingewiesen hatte, bewusst geworden, dass die Tourist Information heute wohl geschlossen hat. Mein Schatz ist guter Dinge, quasi im Vorbeifahren etwas zu finden. Mir ist nicht ganz so wohl bei dem Gedanken.
    Die Unterbringung der letzten zwei Nächte stand im krassen Gegensatz zu den ersten dreien. Während wir zuerst eine super nette und freundliche Wirtin hatten, die uns richtig das Gefühl gegeben hatte, ein Teil ihrer Familie zu sein, indem sie die Mitgäste namentlich und herkunftlich einander vorstellte, sich nach unseren Plänen für den Tag und unseren Erlebnissen nach unserer Rückkehr erkundigte, haben wir hier bis jetzt, ca. zwei Stunden vor Abfahrt, nur den Wirt beim Einchecken gesehen und auch keine weiteren Gäste.
    Das Wetter hat sich wieder beruhigt und mit Sonne fahren wir los.

• Dag 6

Abseits

26. august 2018, Tyskland ⋅ ⛅ 14 °C

Die Tour heute am Lech nordwärts ist landschaftlich wunderschön. Wir sind auf der Via Claudia Augusta unterwegs, mal enge Schotterstrecken rauf und runter, mal breite asphaltierte Wege, aber fast immer in Sichtweite zum türkisfarbenen Lech. An der Staustelle Roßhaupten ist Baustelle mit einer behelfsmäßigen Fußgänger- und Radfahrerumleitung. Zu Beginn steht: Achtung Radfahrer bitte absteigen, Treppen. Die sind für normale Räder schon nicht einfach zu bewältigen, für Pedelecs mit vollem Gepäck ist es gerade noch so möglich. Oben angekommen machen wir erstmal eine kurze Pause.
    Durch diese Umleitung kommen wir etwas vom Weg ab und entdecken auf unserem Weg zurück zur Tour ein kleines Wasserrad.