South Africa

Top 10 Travel Destinations Amathole District Municipality
Show all

Addo Elephant Park - Ikwanitsha

December 19, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 21 °C

Nach unserer Safari sind wir dann in Richting Paterson zu unserem nächsten Ziel gefahren, der Ikwanitsha Lodge. Nach 5 Kilometer unbefestigtem Schotterweg kamen wir am Gate an. Ingrid, eine aus Bayern ausgewanderte Deutsche und ihr namibischer Mann Peter haben sich hier ein wahres Stück Paradies gekauft. Unfassbar schöne Lodges mit Wahnsinns Blick auf die Berge, daran konnten wir uns gar nicht satt sehen. Nach dem Check-in ging es dann noch in den Addo Elephant National Park. Mit dem eigenen Auto sind wir dann durch den Park gefahren und konnten viele Elefanten, Antilopen und Schakale sehen.
      Abends wurden wir dann noch lecker bekocht und haben uns mit einem netten Pärchen unterhalten und es kam raus, dass die Frau einen Kumpel und ehemaligen Mitspieler von mir kennt und mit dessen Freundin in der Schule war. So klein ist die Welt!

Grahamstown & zurück

April 17 in South Africa ⋅ ☀️ 31 °C

Makhanda, oder Grahamstown, ist bekannt für seine vielen Kirchen.
      Ich wurde sagen, eher für die vielen grossen Löcher in den Strassen, auch pottholes genannt. Macht das Fahren fast unmoglich. Hochkonzentriert muss man aufpassen, dass man nicht ein Rad verliert.
      Wir waren un einem Cafe called hand made coffee.... Bilder anbei. Also falls Uhr mal nicht waist was mit dem Mikchtuten anzufangen, dann macht Lamoen daraus. Das Gleiche für alte Expresso Maschinen....
      Es gibt dort viele Bettler, die ständig ansprechen.
      Zurück auf der Farm bot sich uns ein spektakulärer Anblick. 5 m vom Auto entfernt finden wir einen Büffel (einer der Big 5, also einer der gefährlichsten Tiere) in einer Pfütze gelegen bei 26 Grad.
      Einfach irre.
      Und... eine Giraffe streckte uns den Po hin und liess uns wissen was sie von uns hält und kackte🤣.
      Die vielen Warzenschweine sind eine Pracht und immer wieder schön anzusehen.
      Ich weiss nicht ob ich es schon er wähnt habe, dass ea hier von wunderschönen, bunten Vögel nur so wimmelt.

Grahamstown - African Safari Lodge

April 16 in South Africa ⋅ ☀️ 27 °C

Wow. Nach 1,5 h Fahrt si d wir an ein Gate gekommen, für welches wir einen cide per Whatsapp erhalten haben. Gebucht haben wir Standard-Zimmer, erhalten haben wir ein Upgade kostenlos, auf Luxus Suit. Geile Sache. Ich hatte direkt Gänsehaut als ich die Aussicht vom Zimmer aus hatte.
      Nicht genug. Wir sind hier in einem game (Wild) resort, und der Weg vom Tor führt durch dir Wildnis. Kurz mach dem Gate, ich war völlig perplex, als ich rechten Hand plötzlich eine Giraffe sah. 🦒. Irre. Kurzen Stück weiter einen Baum roller bunter Vögel, leider zu schnell für die Kamera. Dann wieder ein Stück weiter Nyalas. Weibchen und Männchen.

Wenn wir gluck haben, das Auti bei denen ist gerade kaputtnhnd in Reparatur, können wor heute nich eine 2 stündige Safari machen. Es gibt hier auch ein paar Trials, die zu Fuss erobert werden können. Gefährlich Tiere, wie Möwen gibt es hier nicht, weil es sonst keine Giraffen gäbe...deshalb kann man überall rumlaufen. Ein Traum.
      Nachher, nach dem Kaffee, werden wir eine kleine Runde drehen. Ich bin gespannt.
      Hier mal ein paar Eindrücke von der Einfahrt und dann von der Unterkunft.

Pirsch Nummer 2 - vor dem Frühstück

April 17 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Vor Sonnenaufgang aufstehen, anziehen und ab ins Auto.
      Gleich ein Stück weiter auf einer freien Prärie ein Nyalas zu sehen. Ein Stück weiter des Weges Richtung Gate, dann rechts 2 Wasserböcke und links die süssen Warzensxhweune, ich finde die sind so cude wenn diese am Rennen sind.
      Weiter geht es. dann plötzlich rechts. Man sieht zuerst nur die Köpfe und dann die ganze Giraffe. Zuerst waren waren sie zu zweit, jedoch sah man noch einen Po weiter hinten im Gebüsch, dieser, neugierig wie sie sind kam dann auch weiter vor und schaute uns an. Links davon im Gebüsch dann mit ruckartig Bewegung ein weiterer Kopf. Also insgesamt 4 Giraffen, die gaffen. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob wir sie anstarren oder sie und. Jedenfalls konnten sie uns anscheinend auf Grund der Wind Verhältnisse nicht eindeutig identifizieren. Wor standen eine Weile Auge in Auge und dann, vielleicht hatte der Wind gedreht, Aufbruch ab.
      Auf dem gegenüber liegenden Hügel sahen wir nich eine grosse Herde Impalas, wo sich Blessböcke darunter geschmuckelt hatten.
      Umkehren zurück, das Frühstück warteten um 8.30.
      Ruck zuck sind 1,5 Stunden um.
      Auf dem Rückweg querte nich eine Herde Affennjnseren Weg. Among, Mann, Mann war das ein dicker Chef in der Mitte der Truppe.😀.
      Leider haben wir kich keine Büffel gesehen. Aber eine Chance haben wor noch. Wor haben hier eine 2 stündige Safari gebucht um 4.

Nachher gefahren wird mal noch nach Grahamstown und schauen uns die Stadt etwas an.
      Ein Wort noch zum Frühstück. Das Omelett war phantastisch, so woe auch gestern Abend das Abendessen.

Pumba game park

March 29 in South Africa ⋅ ☁️ 23 °C

Arrival in Port Elizabeth this morning about 0900. We headed out to a private game park to have our first game drive. Wow doesn't even cover it. At one point, the beauty of these animals living so well in this region was just overwhelming. After leaving the cosmopolitan Capetown and arriving in Port Elizabeth, our way of seeing and being was transformed. Pumba is 7000 hectares. ( approximately 17,300 acres)

We saw the following animals in no particular order.
      African elephant; African buffalo; white rhinoceros; wildebeest; Blesbuch; kudu; Nyala; Impala; Giraffe; white lions; Cape Grysbuck; plains zebra; hippopotamus; warthogs; black-baked jackal.

So we saw 4/5 of the big five... and as our guide said. You did not see him but he saw you.....
      Tomorrow is a welcome day at sea. Headed north along the coast for more adventures. If u have my original schedule, it has changed for security, logistical, and health reasons. Stay tuned.

23 kg Wäsche

March 24, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 25 °C

..für umgerechnet 40 Euro, Ist das OK?, Ich weiß es nicht., aber einmal alles sauber und trocken zu haben, gerade unsere Tücher, auf denen wir immer sitzen, wenn es in der Nacht kühl&nass ist, ist Gold wert, also, ja..
      ..unser UberFahrer lässt erst mal die deutsche Nationalhymne erklingen, erzählt uns, dass sein jüngerer Bruder in Johannesburg zur Schule geht und deutsch lernt, und es geht vom LaundryService weiter durch East London….

..ich weiß tatsächlich nicht, was ich heute denken und schreiben soll.. ..die Zeit in East London, besser meine wahrgenommenen Eindrücke today, beschäftigen mich bis zum insBettgehen.. Ich habe in den Hügeln an der Autobahn die Blechhütten gesehen, dicht aneinander gereiht, ein kleines „Wohngebiet“. Wir waren ganz in der Nähe unterwegs, um Filter für den WaterMaker zu kaufen und im Spermarkt 2,3 Dinge zu shoppen, um unsere Vorräte aufzufüllen. Es war ein buntes Treiben der Menschen die dort im Umfeld wohnen. Ich konnte den Blick nicht abwenden von Ihnen. Es begegneten uns alle freundlich, jedoch fühlte ich mich wie ein weißer Ausländer in ihrem zuHause.
      Wer bestimmt, in welche Welt wir hineingeboren werden?
      Ich mache mir zu viele Gedanken, hörte ich am Abend lieb gemeint. Ja, die habe ich, und, das ist auch echt gut so, das bin ich, auch wenn ich auf viele mir selbst gestellten Fragen keine Antworten finde und mein gelebtes Abenteuer auch nicht mit meinen mir gestellten Fragen harmonisiert….

Abends, in der Marina sitzend, denke ich, es ist echt schön hier, authentisch, und ich bin froh, meine Fotos und meine niedergeschriebenen Erinnerungen zu haben, weil ich ahne, einige besuchte Orte in meinem jetzigen Leben nicht wieder zu sehen. Ist es der Anfang meiner eigenen kleinen Weltreise?

Today

March 21, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 25 °C

ÜberstundenMatrose Bonsay und ich, VertretungsMatrosin, übernehmen die Leitung an Deck, so gegen 5. Der Sternenhimmel wird abgelöst von der Dämmerung und die Dämmerung wird abgelöst vom Sonnenaufgang. Vor uns liegt noch ein kleines dunkles Wolkenband, Backbord und Steuerbord ist der Himmel jedoch klar. Die Nachtschicht von 00:00 - 4:00 Uhr wurde von Delfinen begleitet und hatte ein Fischerboot auf Steuerbord im Visier, welches wir jedoch in meiner VertretungsSchicht hinter uns ließen. (Wir fuhren 6 Knoten, das Fischerboot nur 3.) Ralf schaut gerade durch die SalonTür und schwupp, ist die Sonne wieder weg. 😂 In mein Logbuch würde ich jetzt notieren, dass wir mit 6 Knoten unter Motor fahren, der Wind mit 15 Knoten von Backbord kommt, unser Kurs per Autopilot auf 57 Grad eingestellt und der Himmel klar ist, am Horizont und über der Küste ein Wolkenband liegt und, unsere Position:
      33 Grad 31 Minuten 974 Sekunden South und 027 Grad 15 Minuten 657 Sekunden East.
      Es folgte ein Frühstück aus der Hand, ich durfte beim Segel setzen helfen und habe Ralf mit Medikamenten versorgt, eine Nachtschicht war wohl zu kalt für ihn.
      ..und..
      ..wir sind gesegelt 💙, wenn auch nur ne Stunde…. 🌬️

Gegen Mittag genieße ich das Meer, den unbeschreiblichen Blauton und das glitzern darin, die Küste, mit ihren Sanddünen, der hügligen Landschaft dahinter und den hellgrünen Wiesen mittenmang, und alles, scheinbar ohne Zivilisation, die Wolken, ☁️ vorneweg der gefräßige Fisch mit aufgerissenem Maul, ☁️ dahinter ein Fisch mit noch größerem Maul, oder entgegengesetzt rennend ein Entenhund (später war es eindeutig eine Schildkröte), ☁️ gefolgt vom fliegenden PeterPan mit ausgebreiteten Armen und mit etwas Abstand.. ..☁️ ein Guppy. (Ich bin nüchtern!! 🤸)

14:00 ..wir holen noch das GroundZeroSegel ein, da East London in Sicht ist.. Wir haben die Strömung genutzt, die in der windy-app beschrieben wird.. ..unfassbar, wie detailliert alle Angaben gemacht werden, mein Navi zu Hause ist Kinderspielzeug dagegen.. ..und wieder der Gedanke, was Seefahrer früher alles herausgefunden und dokumentiert haben auf ihren AbenteuerReisen, damals waren es noch Abenteuer….

Auf meine herzallerliebste MädchenE-Mail hin, an den BuffaloRiverYachtClub in East London, mit dem Schlusssatz „Sorry, my english is doesn‘t good.“, standen 5 herzallerliebste Südafrikaner am Steg und halfen uns beim anlegen. Heute ist hier Feiertag, the Human Rights Day, Tag der Menschenrechte, Internationaler Tag gegen Rassismus, und wir sind froh, überhaupt jemanden erreicht zu haben. Mike hat HORIZONE in den Hafen geleitet, als wir mit Collin zusammen mit dem organisatorischen AnlegeBürokram per E-Mail beschäftigt waren. Es ist wunderschön hier, ganz schlicht und einfach und idyllisch, die Sonne scheint und wir hören Musik aus einiger Entfernung, Feiertag halt.

TODAY IS WONDERFUL DAY. ⛵️

PS. 📷 Ich bekomme ihn einfach nicht hin…. 🫣

21:11 Uhr Momentaufnahme: Mike trägt uns den Struwelpeter vor, vorher war es der ZauberLehrling, wir lachen. Ich schreibe nebenher Pinguine. Ich denke so, es ist schön, wenn sich die Männer im Hafen am Abend zuHause fühlen.

PS. Ralf geht es besser. Wir haben angelegt. 😂 ..und wir lachen schon wieder..

🎼“Bist du bereit“ Max Giesinger..

March 22, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

..höre ich, mittlerweile recht laut für meine Verhältnisse, im Salon, beim putzen. Heute ist WaschTag ⛵️.
      🎼“Zuhause“, jetzt über meine Kopfhörer, es wird gefährlich, ich muss putzen, mich weiter ablenken, nicht auf den Text hören…. Die Männer putzen, besser schrubben, draußen, ich & Collin drinnen. Inzwischen, bei den Fenstern angelangt, kommt erneut 🎼“Bist du bereit“ und ..🎼“Wenn ich leiser bin“.
      Zum Abschluss habe ich meine Kabine saubergemacht. Durch die anderen 3 Kabinen ist Collin durchgefegt.
      Die Männer waren echt fleißig, krass, HORIZONE glänzt, als hätten wir ihn/sie/es gerade von Robertson&Caine übernommen, und das, nach mittlerweile 1637 nm und incl. zweier Tage und einer Nacht im KohleHafen.

🎼“Sommer“

..und weiter, ist es mir fast unangenehm, keine Ahnung von Musik zu haben, hier sitzen echt kluge
      und/oder MusikerMänner am Tisch.. ..und jeder ist einzigartig.. ..wie Familie.. und ich mittenmang.. ..Wahnsinn..

..ich muss mein SchlafDefizit noch ausgleichen.. Ich war heute Nachmittag allein, war stundenlang duschen unter einer bescheidenen sauberen heißen Dusche, hab gesundes Gemüse gegessen und ganz fest an zuHause gedacht.. ..und freu mich auf morgen.. ..und auf meer Meer.. ⛵️
      ..und.. ..sende HerzensGrüße an alle Lieben zu Hause.. ❤️

🎼“Sommer“

Auf in die Mangroven

November 1, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 20 °C

Was ein Empfang! Unsere Pier war weisgott nicht die Schönste aber die afrikanische Showeinlage hat davon wunderbar abgelenkt. 😀

Im Anschluss dessen ging es auf eine gemütliche Erkundungstour im Naturschutzgebiet Nahoon in die Mangrovensümpfe. Die hätte ich hier gar nicht vermutet.Read more

04.07.2024 Indian Ocean

April 7, Indian Ocean ⋅ 🌬 70 °F

We are at sea heading south along the eastern coast of S. Africa.
      It is cloudy, windy and rough seas. After breakfast, Myron attended a morning lecture with Guest Lecture with Dr. Tony Waltham:
      "Diamonds of South Africa."
      Explore why South Africa is among the world's major sources of diamonds, and understand how volcanoes have played an important role.
      Diana visited with Mara, head of Guest Relations to weigh our options if we chose to make any changes. No decisions yet.
      We decided to spend some time on the comfy loungers by the main pool.
      The waves are high and rough.
      The afternoon was spent trying to pack up what we don’t need. Myron had choir practice today.
      We attended the Church service tonight in Torshaven. It was very nice and well attended.
      We had dinner in the Restaurant tonight.
      The molten lava cake was very good.

Amathole District Municipality