South Africa

29.1.2017 Kap der guten Hoffnung

January 29, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 22 °C

Der Tag begann mit der guten Hoffnung, dass es sich lohnt, im Sabbatjahr um 6 Uhr aufzustehen und ohne Frühstück aus dem Haus (Hostel) zu gehen. Als Nceba (ein afrikanischer Name mit Schnalzlaut) mich fröhlich aus 30m Entfernung vor dem Hostel begrüßte, war ich noch nicht sicher....

Nach mir wurden noch 19 weitere Ausflugstouristen ebenso fröhlich begrüßt und eingesammelt. Unser erster Stopp auf dem Weg nach Süden war Simon's Town, an dessen Strand sich unerklärlicherweise eine Population von über 2.000 Pinguinen wohlfühlt und niedergelassen hat. Rudi fand: "Langweilig!" (Anm. der Red.: Vermutlich weil nicht verwandt.)
      Anschließend stieg unsere Truppe auf Fahrräder um und im Gänsemarsch ging es durch den Nationalpark zum Kap der guten Hoffnung - mit einem Zwischenstopp zwecks Stärkung.
      Gelernt haben Rudi und ich heute, dass...
      ... das Kap der guten Hoffnung eigentlich "Kap der Stürme" heißt und nur von den Holländern als "Marketingstrategie" umbenannt wurde
      ... diese Stelle der zweit windigste Ort von Afrika ist (deshalb entschuldigt meine Frisur "Vom Winde verweht")
      ... dieses Kap gar nicht der südlichste Punkt Afrikas ist, sondern der südlichste im Westen (im südlichen Süden gibt es noch einen südlicheren! Alles klar? 😁)
      ... hier der einzige Punkt auf der ganzen Welt ist, wo sich zwei Ozeane treffen
      ... ein dunkelhäutiger Guide in Südafrika ein Hang zu Sklaven-Witzen entwickeln kann
      ... ein 26jähriger Inder extra nach Südafrika reist, um ein Diplom für lokale Diamanten zu absolvieren und anschließend in Slippern klettert und Fahrrad fährt
      ... rothaarige Milchbauern aus Wales auch mal Urlaub machen und dabei erfrischend aufgeschlossen sind
      ... in Südafrika tatsächlich wilde Tiere leben, die sich plötzlich am Wegesrand lausen
      ... es sich lohnt, auch im Sabbatjahr morgens um 6 Uhr aufzustehen und ohne Frühstück aus dem Haus zu gehen, da eine gut geführte Tour mit netten Leuten für vieles entschädigt
      ... und dass ein ganzer Tag Seeluft (atlantische UND die vom Indischen Ozean!) ziemlich müde macht!

Eine gute Nacht aus Kapstadt
      wünscht euch
      Rainer

Capetown - 3 - Die Kap-Halbinsel

August 9, 2017 in South Africa ⋅ ⛅ 14 °C

Der Tag heute war unser letzter voller Tag hier in Südafrika🇿🇦😢
      Natürlich haben wir ihn auch voll ausgenutzt✌, indem wir mit einem Leihwagen (einem gelben Audi A3😎🚕) auf Tour über die Kap-Halbinsel gefahren sind!
      Wir sind am Indischen Ozean entlang runter zum Capepoint🚩 und dem Leuchtturm☼ und anschließend natürlich zum berühmten "Kap der guten Hoffnung" gefahren!

Als erster Stopp lag der Muizenberg Beach mit den berühmten bunten Strandhäuschen auf unserem Weg!

Danach ging es zu den süßen afrikanischen Pinguinen am Boulders Beach🐧🐧🐧

Am Capepoint angekommen, wandert man bergauf zum Leuchtturm, an dem man wunderbar auf "beide" Ozeane🌊🌊 schauen kann! Auf dem Weg dorthin begegneten uns einige freche Paviane🐒🐒🐒, die angerannt kamen, um den unachtsamen Touristen Flaschen, Obst oder Süßigkeiten aus der Hand(!) zu reißen!🙈Kein Witz! Der Schnappschuss zeigt es😂😜Oben angekommen, war Einer aber auch für ein gemeinsames Foto bereit😀📸

Am Kap der guten Hoffnung stand das berühmt berüchtigte Schild mit den Koordinaten und dem Hinweis auf den südwestlichsten Punkt Afrikas direkt vor den Felsen, dem Atlantik und dem strahlend blauen Himmel!🚩🔆🚩Wunderschöner Anblick!

Die Rückfahrt in die City ging über eine der spektakulärsten Straßen der Welt: den Chapmans Peak Drive⛰🚘 Eine Straße direkt in der Felswand "use at own risk"☡ entlang der Atlantikküste!

Cape Point & Cape of Good Hope

May 25, 2017 in South Africa ⋅ ⛅ 21 °C

Wir fahren dann in den Tafelberg NP bis zum unteren Haltepunkt der Cape Point Standseilbahn. Cape Point ist das östliche Ende der Kap-Halbinsel, ist aber nicht der südlichste Punkt der Kap-Halbinsel, wie es manchmal suggeriert wird. Allerdings haben wir vom Cape Point einen fantastischen Blick auf das Cape of Good Hope. Das Kap der guten Hoffnung liegt ca. 60 m (zwei Bogensekunden 🤓) südlicher als Cape Point, ist dennoch nicht der südlichste Punkt Afrikas. Den bildet das Cape Agulhas, zu dem wir in den nächsten Tagen noch reisen wollen.
      Am Fuße der Standseilbahn starten wir unsere Wanderung zum 238 m hoch über dem Meer gelegenen alten Leuchtturm. Er wurde 1859 errichtet, war aber zu hoch und zu weit von der Küste entfernt, do dass sich sein Licht häufig im Nebel, der sich hier sehr oft bildet, verlor. Zu selten konnte sein Licht vom Meer aus gesichtet werden, was 1911 zum schweren Schiffsunglück der 'Luitsiana' mit 700 Menschen an Bord führte. Danach wurde auf nur 87 m Höhe und näher am Wasser der neue Leuchtturm gebaut, welcher auch heute noch in Betrieb ist. Ihn erwandern wir vom alten Leuchtturm aus, an den steil abfallenden Kliffwänden entlang. Am Ende des Weges finden wir eine Aussichtsplattform mit Blick auf den neuen Leuchtturm.
      Das reicht uns immer noch nicht und so machen wir uns auf den etwas mehr als 2 km langen Weg zum Kap der Guten Hoffnung. Das ist ein toller Wanderweg entlang der Steilküste, durch Fynbos-Gewächse und über Klippen und Felsen hinunter zum Kap. Auf dem Weg laufen uns das erste Mal die "Dazzies" über den Weg, auf deutsch: Klip-Schliefer und zoologisch am nächsten verwandt mit den Elefanten 🤔. Wir finden sie einfach nur putzig 😊.
      Das Kap der Guten Hoffnung ist, im Gegensatz zum Cape Point, vollständig naturbelassen. Außer einer Straße, die dorthin führt, einer Wendestelle für Autos und Busse und der Markierungstafel mit den Koordinaten, befindet sich dort nichts.
      Wir reihen uns ein in die Warteschlange für ein Foto mit der Markierungstafel und den Koordinaten 😳, dann klettern wir noch ein bisschen auf den Felsen rum und treten den Rückweg an.

November 7, 2016 in South Africa ⋅ ☀️ 22 °C

Heute sind wir über die malerische Küste zum Cape of the good Hope gefahren. In Kalks Bay gab's im Café Olympia erstmal wieder ein ausgiebiges Frühstück. Danach sind wir runter ans Kap und ein bissi den Berg rauf geklettert - Michi war ganz tapfer mit seiner Höhenangst... Als Belohnung haben wir uns im Two Oceans Restaurant am Kap den Signature Dish des Kochs, die große Sushi Platte gegönnt. Naja, Steak wars keins 😂🐟 Danach haben wir noch bei den Pinguinen am Boulders Beach in Simonstown vorbei geschaut. Es ist jetzt halb 5 - Mal schauen, ob wir am Weg heim noch ein Wine Tasting schaffen, die meisten sperren um 5 zu. Ich wär aber eh schon bereit fürs Betterl, spür das Reiten von gestern in jedem Knochen (und Muskel).Read more

Simon's Town, Cape of good hope, Hermanu

April 18, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Hey hey 😊 nach 2,5 sehr spannenden Tagen in Kapstadt borgten wir uns heute endlich unser Auto 🚗 aus (es sieht EXAKT aus wie dieses kleine rote hier) und begannen unseren Road Trip. Es hat gut 20 Minuten gebraucht bis mein Hirn Links und Rechts umdrehen konnte aber ich habe keinen Unfall gebaut und so sind wir wohlbehalten nach Simon's town gecruised. Ein sehr nettes (wohlhabendes) Städtchen mit ganz tollen Stränden und Klippen uuuuuuund Pinguinen 😊 Hugh konnte endlich seine Verwandten kennnenlernen und hat natürlich auch selfies geschossen. Nach viel Überredungskunst konnte er sich aber losreißen und wir sind in Richtung südwestlichstes Ende Afrikas gefahren, zum Kap der guten Hoffnung.

Wir haben den Cape Point ausgelassen. Einerseits weil sich den dortigen Leuchtturm Massen an Leuten ansehen wollten und wir ja eigentlich zum tatsachlichen Kap wollten. 1,5h sind wir dann marschiert und man glaubt es kaum. Wir standen komplett allein an den Klippen und konnten Aussicht und den doch recht heftigen Wind genießen ☺️

Nach diesem großartigen Erlebnis standen nun knappe 3 Stunden Fahrt nach Hermanus vor uns. Etwas erschöpft und hungrig haben wir es geschafft, sind aber sehr früh ins Bett gefallen. Mussten wir doch am nächsten Tag um halb 6 aufstehen um rechtzeitig zu den Haien zu kommen 😉🦈🦈🦈🦈🦈

Cape-Point and Cape of Good Hope

December 7, 2016 in South Africa ⋅ ☀️ 26 °C

Natürlich müssen wir auch diesen Punkt auf unserer Liste abhaken! :) Nach unserem gestrigen Trip den Tafelberg hoch waren wir wenig erfreut wieder Treppen zu steigen... Aber wieder eine tolle Aussicht!
      Vorort viele Deutsche und Chinesen. Achte: Kap der Guten Hoffnung ist der SÜDWESTLICHSTE Punkt Afrikas. Cape-Point liegt etwas südlicher. Aber im Osten gibt es dann den tatsächlich südlichsten Punkt Afrikas. Soviel dazu.
      Das weiße auf den Felsen sind Vogelexkremente. ;)

October 20, 2015 in South Africa ⋅ ☀️ 20 °C

Der Cape Point und das Kap der guten Hoffnung ist DER Touristenmagnet schlechthin. Aber schon der Weg dorthin ist sehr schön und ein Besuch lohnt sich zu 100%!
      Zudem kann man unterwegs die Pinguinkolonie in Simon's Town anschauen gehen oder die bunten Strandhäusschen in Kalkbay. Weltberühmt ist der Strand von Camps Bay.
      Wir waren einen ganzen Tag in der Kapgegend und trotz aufkommendem Nebel direkt am Kap war es einer der schönsten Ausflüge bisher!

January 10, 2018 in South Africa ⋅ ☀️ 26 °C

Moin Moin,
      3. Tag
      Heute waren wir am Kap der guten Hoffnung, das nicht, wie ich bisher dachte, die Südspitze Afrikas ist. Zum Glück waren wir noch vor 10.00 Uhr am Kap. Da war der Andrang an Besuchern noch übersichtlich, was sich später schnell ändern sollte. Nach einer kleinen Klettertour bis an die äußerste Spitze, gings zurück durch den Nationalpark Richtung Ausgang. Plötzlich sahen wir vor uns einen riesigen Stau. Beim Näherkommen erkannten wir das Problem. Die Jungtiere einer 20-Köpfigen Pavian-Horde nutzen die Fahrbahn zum Sonnenbaden und Herumtollen. Da musste natürlich jeder seine Fotos schießen, wir auch. Als die Straße wieder frei war, kamen wir dann auch noch bei Zeiten in der Pinguin-Kolonie an. Essen war wieder ein Highlight. Im Weingut Steenberg besuchten wir das Bistro 1682. https://www.steenbergfarm.com/bistro1682/
      Morgen mehr.

January 1, 2018 in South Africa ⋅ ☀️ 20 °C

After a scenic drive from Cape Town along the coast, interrupted only by some barboon (de: Pavian) encounters, we reached Cape Point. We hiked up to the lighthouse viewpoint, then we continued to the most southern west point on the African continent: Cape of Good Hope. We had another mini-hike up the rocks and were able to watch some seals.Read more

November 15, 2017 in South Africa ⋅ ⛅ 16 °C

Heute ging es mit dem Auto in den Süden des Western Capes. Erstes Ziel war der Strand von Muizenberg an dem wir viele (Kite-)Surfer in action sahen. Der eigentliche Grund des Besuches waren die bunten Strandhäuschen aus unserem Reiseführer, aber die waren etwas unspektakulär, aber nur halb so wild, da es sowieso auf dem Weg zu unserem zweiten Ziel lag, die Pinguine von Simons Town. Dort angekommen, sahen wir die süßen Tierchen sehr nahe am Strand und konnten sie etwas beobachten. Sehr Lustig kann ich nur sagen.
      Weiter ging es zum südwestlichen Punkt Afrikas, besser bekannt als das Kap der Guten Hoffnung. Kurz nach Simons Town bogen wir in den National Park Richtung Kap ab. Dort angekommen, sahen wir einen herrlichen Küstenabschnitt mit hohen Klippen. Aber alleine die Aura dieses Ortes ist schon was besonders.
      Weiter ging es danach an den Cape Point und zu Fuß auf den Leuchtturm. Etwas arg touristisch, aber gut :)
      Der Rückweg nach Kapstadt ging über den Chapman's Peak Drive, eine der schönsten Küstenstraßen. Ein muss für jeden der hier her kommt. Wir waren begeistert. Am Ende dieses spannenden Tages gönnten wir uns noch den Sonnenuntergang mit Wein, Cracker und Käse auf dem Signal Hill. Herrlich!

Cape of Good Hope, Kap der Guten Hoffnung, رأس الرجاء الصالح, ܪܝܫܐ ܕܣܒܪܐ ܛܒܐ, Cabu de Bona Esperanza, Ümid burnu, Мыс Добрай Надзеі, Добра надежда, Kab ar Spi Mat, Rt dobre nade, Һайн Найдалай хушуу, Cap de Bona Esperança, Capu di Bona Spiranza, Mys Dobré naděje, Penrhyn Gobaith Da, Kap Det Gode Håb, Ακρωτήριο της Καλής Ελπίδος, Kabo de Bona Espero, Cabo de Buena Esperanza, Hea Lootuse neem, Esperantza Oneko lurmuturra, دماغه امید نیک, Hyväntoivonniemi, Cap de Bonne-Espérance, Kaap de Goeie Hope, Rinn an Dóchais, Cabo de Boa Esperanza, કેપ ઓફ ગુડ હોપ, כף התקווה הטובה, केप ऑफ़ गुड होप, Jóreménység foka, Բարեհուսո հրվանդան, Tanjung Harapan, Kabo di Bon Espero, Góðrarvonarhöfði, Capo di Buona Speranza, 喜望峰, კეთილი იმედის კონცხი, Къуапэ ГугъэфI, 희망봉, Promontorium Bonae Spei, Kap vun der Gudder Hoffnung, Gerosios Vilties kyšulys, Labās Cerības rags, ’Рт на Добра Надеж, പ്രതീക്ഷാ മുനമ്പ്‌, केप ऑफ गुड होप, ဂွတ်ဟုပ်အငူ, Kaap de Goede Hoop, Kapp det gode håp, Хорз Ныфсы сынæг, Przylądek Dobrej Nadziei, Cabo da Boa Esperança, Capul Bunei Speranțe, Мыс Доброй Надежды, Cape o Guid Howp, Mys dobrej nádeje, Rt dobrega upanja, Kepi i shpresës së mirë, Рт добре наде, Godahoppsudden, Rasi ya Tumaini Jema, நன்னம்பிக்கை முனை, แหลมกู๊ดโฮป, Ümit Burnu, Мис Доброї Надії, راس امید, Mũi Hảo Vọng, Kabo han Maupay nga Paglaom, 好望角