South Africa
Nature’s Valley

Wandermäuschen in Tsitsikamma

December 25, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 21 °C

Wow ich habe mich schon lange nicht mehr soviel bewegt 😊 sollte ich öfter machen, dann würden vielleicht auch die überflüssigen Nichtraucher - Kilos verschwinden. Die Landschaft ist atemberaubend schön.Read more

Heiligabend in Natures Valley

December 24, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 22 °C

Jetzt sind wir am Meer angekommen. Es sind gute 10-15 Grad kühler. Das was ich bisher von der Garden Route gesehen habe, ist super grün und überall Wälder. Unsere Unterkunft ist auch im Wald. Auch hier sagen Bilder mehr als Worte 😃 Ach ja, die Walsaison ist vorbei, aber habe paar Selfies für Euch 🤣Read more

Plettenberg Bay

January 12 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

Die Fahrt nach Plettenberg Bay war erstaunlich hügelig. Über einen Pass mitten durch die Schwarzberge. Alles sehr grün und unberührt.
      Plett, wie es genannt wird, hat rund 30000 Einwohner und liegt an einer wunderschönen Bucht. Von hier aus lassen sich wunderbar verschiedene Ecken dieser Region erkunden. Wir sind die nächsten 7 Tage in einer Lodge etwas ausserhalb, Kurland, bei Bep und Corry einquartiert. Die Herberge wird sehr familiär geführt, so dass wir auch an einen Barbecue Abend, einem südafrikanischen Braai eingeladen wurden. Ihr Eigenheim mit der riesigen Terrasse sowie dem Pool und dem dahinterliegenden Teich war wie in einem Paradies. Weitere Gäste aus Deutschland komplettierten die Runde.
      Die Bucht wird von dem Robberg geschützt und bildet so auch die Bucht. In der Bucht haben über 10000 Robben ihr zu Hause. Delphine und Wale sind aufgrund des reichen Fischangebotes auch immer wieder zu sehen. Für uns ungewöhnlich, findet man am Strand überall Sicherheitshinweise bezüglich Haie. Daher empfiehlt sich baden auch nur da, wo der Strand überwacht wird. Die Wassertemperatur ist nun auch zunehmend wärmer geworden. Mittlerweile befinden wir uns am Indischen Ozean. Ein paar Grad mehr. 18 plus….
      Nathalie

Nature's Valley

June 7, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 19 °C

Über die R102 erreichen wir Nature's Valley, ein Dorf, dass seinem Namen alle Ehre macht. Die Häuser ducken sich regelrecht in die Natur. Erst ein Blick von oben zeigt uns die eigentliche Größe. Wir wandern am Strand entlang und finden einen Wanderweg, der als Rundweg über den Salt River Lookout und am Strand zurück führen soll. Na, das ist doch wieder was für uns. Also rauf auf den Berg, auf das Dorf runter geguckt und weiter zum Salt River. Auf dem höchsten Punkt sagt uns ein Schild, dass der Lookout wegen Steinfall nicht zu erreichen ist und wir am Strand entlang laufen sollen. Super, jetzt wo wir alles schon hoch geklettert sind. Laut Karte ist der Lookout auf der anderen Seite des Flusses und unser Wanderweg bleibt diesseits. Also gehen wir weiter, natürlich komplett wieder runter zum Fluss. Super, wir können weiter, immer am Wasser entlang. Pustekuchen, die Ebbe hat gerade erst begonnen und so kommen wir nicht trockenen Fußes zum Einstieg in den Weg über die Klippen und den Strand. Also Schuhe, Socken und Hosen aus und durchs Wasser, über Steine und Kliffs spaziert 😊. Noch etwas früher hätte es sicher nicht geklappt. 😳, kurz vor den Blue Rocks genannten scharfkantigen Felsen in der Brandung dann doch der Steinfall auf dem Wanderweg. Ich gehe vor und nachdem ich sehen konnte, dass der Weg mit gebotener Vorsicht begehbar ist, hole ich Heike nach 😅. Doch dann kommt die eigentliche Herausforderung, die Blue Rocks. Das ist kein Wanderweg mehr, eher eine Kletterpassage ohne Hilfsmittel an steilen Klippen über dem brandenden Wasser. Da ich beide Hände zum Klettern brauche, gibt es keine direkten Bilder davon. Im Internet könnt ihr aber das eine oder andere davon finden. Diesen Teil schaffen wir auch unbeschadet und werden dann mit einem leichten Spaziergang über Felsen und Strand belohnt. Sehr 😎 Weg 👍!
      Auf zur letzten Etappe, nach Stormsrivier Village im Tsitsikamma NP, unserem Quartier für die nächsten 4 Tage. Tsitsikamma ist ein antikes Wort der San-Menschen für "Platz der vielen Wasser". Hier gibt es Tiefen Wald, das allgegenwärtige Fynbos, 11 den Ozean speisende Flüsse aus hohen Bergen, tiefe Schluchten und eine raue Küstenlinie. Und hier startet der berühmte Otter Trail, eine Fünftageswanderung, dessen erste Etappe (bis zu einem Wasserfall) wir laufen wollen. Außerdem gibt es in der Mündung des Stroms River eine Hängebrücke, die ebenfalls von uns erwandert werden will. Damit wandeln wir dann wieder auf den Spuren von Janin und Peter 😍. Also genau das Richtige für tolle Wanderungen und Action.
      An der Bloukransbrücke wollen wir den Bungy Jumpern zusehen, aber es ist bereits oder wegen Starkwind geschlossen. In Kapstadt ist starker Sturm und die N2 wegen Feuer zwischen Knysna und Plettenbeg Bay gesperrt. Gut, dass wir das hinter uns haben 🤞. Wenige Minuten später sind wir an unserem Häuschen angekommen, eingecheckt und gemütlich gemacht, da fällt auch schon der Strom wegen des Unwetters aus. Es ist empfindlich kalt geworden und so werfen wir Holz in den Kamin und heizen - das ist doch mal gemütlich 😊. Die Vermieter starten den Generator und werden ihn erst 23.00 Uhr abschalten. So können wir mit unserem Amazon Fire TV Stick ein bisschen Kino ins warme Haus holen 😁. Allerdings gibt der Generator nach ein paar Stunden den Geist auf 😞, doch zum Glück ist kurz darauf der Strom wieder da. Na dann, Gute Nacht!

Hit the road Jack!

April 10, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 26 °C

Am 10. April ging es für Ben und mich dann los, raus auf die Straße. Ziel: das 750km weit entfernte Kapstadt. Doch bevor es losging, fuhren wir noch einmal zum Center, da ich noch etwas zu erledigen hatte. Von dort aus ging es mit zwei Cappuccino als Stärkung dann endlich los. Das Wetter war herrlich, die Straße entspannt und der Urlaub lag vor mir. Im Auto lief gute Musik und wir unterhielten uns lange über alte Zeiten.
      Bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir die ersten 200km nach Nature’s Valley. Dort gibt es, wie der Name schon sagt, vorrangig beeindruckende Natur zu bewundern.

Wir kamen gegen Mittagszeit dort an, was uns genug Zeit ließ, um uns über die örtlichen Sehenswürdigkeiten zu informieren. Unser Backpacker war erneut die Wild Spirit Lodge (Siehe Blogeintrag „Tsitsikamma; „ Yeah I’m free, free fallin‘“). Von dort aus führten mehrere Wanderwege in den afrikanischen Dschungel. Wir enschieden uns für einen kurzen (aber anstrengenden!) dreißigminütigen Weg zu einem kleinen Wasserfall. Auf dem Weg dahin trafen wir Hannah, eine deutsche Touristin. Das war ziemlich lustig, denn außer uns war wirklich niemand sonst beim Wandern anzutreffen. Sie erzählte uns, dass sie aus München kommt und dort ein freiwilliges soziales Jahr an einem Theater absolviert.

Kurze Zeit später erreichten wir besagten Wasserfall. Ben ging dort baden, während es Hannah und mir viel zu kalt dafür war. Nachdem er wieder aus dem Wasser herausgestapft kam, ging es den mühseligen Weg zurück zum Backpacker. Da noch ein paar Sonnenstunden des Tages übrig waren, entschieden wir, uns den Strand von Nature’s Valley einmal anzuschauen. Obwohl ich bereits zwei Mal in der Gegend übernachtet hatte, war ich tatsächlich noch nie dort gewesen. Zusammen mit Hannah fuhren wir die zehnminütige Strecke mit unserem Mietwagen (Datsun Go).

Am Strand angekommen erwartete uns eine beeindruckende Aussicht. Die Szenerie erinnerte mich an Betty’s Bay (siehe Blogeintrag „Ferientrip – Betty’s Bay“). Vor uns lag die See, an deren Ufer sich große Wellen auftürmten, die von ein paar mutigen Windsurfern geritten wurden. Davor lag der weiße Strand, der von einer mysthischen Hügelkette umrahmt wurde, deren Spitzen teilweise von Nebel umwabert wurden.

Wir schlugen unser Lager am Strand auf und Ben und ich machten uns auf den Weg ins Wasser. Noch bevor wir dort ankamen begegnete uns ein älteres Ehepaar, dass zuerst Ben und Hannah und dann mich, da ich nachkam, ansprachen. Die beiden waren vor vielen Jahren aus Deutschland ausgewandert und lebte nun im Nature’s Valley, wo sie einmal im Jahr von ihren Enkeln besucht wurden. Die beiden waren auf ihrem täglichen Spaziergang. In meinen Augen eine romantische Geschichte, von zweien, die sich liebten, seit Jahren verheiratet waren und für den Lebensabend an einen entlegenen Ort in Südafrika gezogen waren, um in einer kleinen versteckten Bucht am Wasser zu wohnen.

Nachdem sich die beiden verabschiedet hatten, ging es ins Wasser. Dort badeten wir Jungs eine ganze Weile, tauchten durch Wellen oder ließen uns von diesen ans Ufer treiben, bis es mir irgendwann zu kalt wurde und ich wieder an Land ging. Dort bräunten wir uns noch einen Augenblick bevor wir wieder in Richtung Auto gingen, da der Sonnenuntergang bereits einsetzte.

Auf dem Rückweg entdeckten wir jedoch, dass hinter dem Strand sich eine lange Lagune bis an die Wurzeln der Berge erstreckte. Das Wasser war absolut still und glitzerte im Abendlicht. Irgendwo mitten im See ragte ein einzelner Ast aus dem Wasser. Ben lief schnurstracks auf die Lagune zu und schwamm in Richtung Baum. Ich wollte ihm folgen, entschied mich jedoch anders, als ich merkte, wie kalt das Wasser war.

Den Abend vebrachten wir bei einem Bier im Backpacker wo wir uns mit Hannah über die Erlebnisse in unseren Freiwilligendiensten austauschten. Ich ging als erster ins Bett, da ich von dem langen Tag glücklich, aber erschöpft war, während die anderen noch einen Augenblick aufblieben.

The crags

February 12, 2016 in South Africa ⋅ 🌙 28 °C

Kloofing or canonying
      I have never done canonying but as i heard about the possibility to Do it in natures valley organized by africanyon I decided to do it. And it was worth it!! Lucky me, today was not a sunny Day so it was perfect to be in the canyon in natures valley and do some canyon adventure. Abseiling, jumping from 7-8m height into water, swimming through narrow passages as well as zip line made this an amazing experience. For all the people who are scared about bungee jumping but still adventorous this is the way to go!Read more

Nature's Valley Teil 1

November 22, 2018 in South Africa ⋅ 🌙 14 °C

Wahnsinn! So so so sprachlos. Und wieder ein Ort der von Schönheit nur so strahlt. Wir können gar nicht so viel aufnehmen wie wir sehen. Das hier ist ein richtiger Geheimtipp. Stand nirgendwo im Internet, das war eine spontane Google maps Entdeckung.
      So viele Bilder, dass wir zwei Teile daraus machen.

Planänderung

October 3, 2017 in South Africa ⋅ ⛅ 20 °C

Eigentlich wollten wir etwas östlich von Plettenberg Bay an einer felsigen Küste entlang wandern und dabei einige Geocaches einsammeln. Trotz toller Route am verlassenen Stand entlang, mussten wir nach einiger Zeit leider umkehren. Das Wetter wurde zunehmen ungemütlicher und spätestens als uns Wind und Regen nur so ins Gesicht peitschen und es immer gefährlicher wurde über die glitschigen Felsen und krackseln, brachen wir die Tour ab und entschieden uns statt dessen das Birds of Eden zu besuchen.Read more

Tsitsikamma

January 1, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 23 °C

Hoje foi dia de passeio pela natureza, nos vários pontos de interesse do parque Tsitsikamma.
      Começando pelas Big tree, umas árvores com mais de 1000 anos e 36m de altura.
      Fizemos alguns percursos pedestre, passando pelas pontes suspensas.

Antes de passar por Nature Valey ainda fomos ver o local onde são feitos os maiores saltos de Bungee Jumping do continente africano e o quarto maior do mundo. Na realidade atiram-se debaixo de uma ponte. Acho que só para ir ao sitio onde se salta as minhas pernas iam tremer de vertigem. No Nature Valey mais uma vez vimos uma barreira invisível entre os brancos e os pretos.

Chegámos quase ao anoitecer ao nosso alojamento em Plettenberg, uma casinha de campo.

Um pavão guarda a porta de entrada do nosso quarto no primeiro andar. Se não fecharmos a porta, ele entra a achar que o quarto é dele.

O jantar no Nineteen89 foi sem álcool, já que aqui em muitos restaurante cada um traz o seu vinho. Pelos vistos é difícil ter licença para vender álcool mas pode ser consumido no local. Muitos restaurantes fazem isso.

Nature’s Valley, Nature's Valley