South Africa
Volmoed

Day 7 🇿🇦

August 23, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 17 °C

Heute fahren wir wieder zurück nach George. Dort geht es in die Mall um Snacks aufzufüllen und möglicherweise einige Kleider zu kaufen, die nicht mitgenommen werden konnten. Schlussendlich sind es dann nur die Snacks und ein Hut. Dieser kostet sage und schreibe ganze 50 Rand 🤯 das sind 2.38 ChF...
      Anschliessend geht es über den Outeniqua Pass 800 MüM nach Oudtshoorn (ausgeprochen: Autshorn) hier wird praktisch nur noch Afrikaans gesprochen was man deutlich am Beispiel des Namens sieht. (Out -> Englisch) (hoorn -> holländisch). Die Stadt wurde Ende 19tes Jahrhundert reich durch den Handel von Straussenfedern für die weibliche Mode von damals (Federboas usw.). Dort besuchen wir eine der vielen Straussenfarmen. Die High Gate Ostrich Farm ist heute 3000 Hektare gross genauso gross wie auch unser Übernachtsungsplatz die Zeekoe Guesthouse Farm. Diese Farmen sind nicht einzel Ware und als kleiner Vergleich: Luzern ist 90 Hektare KLEINER als nur eine dieser Farmen. In der High Gate Ostrich Farm lernen wir alles was es über Strausse zu wissen gibt. Beispielsweise dass das Auge fast doppelt so gross ist wie sein Hirn. Sie könnten einfachst in die Wildnis entkommen indem sie über den Zaun springen (ja die können ohne Probleme so hoch springen) jedoch wissen sie es nicht... Peanut brains... Ausserdem lernten wir die Unterschiede zwischen dem Südafrikanischen dem Simbabwe Strauss und dem Kenianischen kennen. Einer hat schöne Federn, der andere ist riesen gross und der letzte ist hässlich gibt aber gutes Leder. All das lernten wir von Jean unserem Guide der zwischen den politischen Gesprächen die wir führten auch noch etwas über Strausse erzählte. 🤷‍♂️

Straußenfarm

February 25, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 25 °C

Heute haben wir eine Straußenfarm besucht. Schließlich ist das unser Heimatwappentier. Bei bestem Wetter hieß es erst mal Mittag essen. Nachdem wir uns mit einem wirklich leckeren medium gegrilltem Straußenfilet gestärkt hatten, waren wir für eine Führung bereit.
      Zum Glück durften wir mit Ben die Farm, die unterschiedlichen Strauße und die Arbeit auf der Farm mittels Privattour genießen. Viel gelacht und aber auch viel kennengelernt. Wusstet ihr, das ein Strauß keine Zähne hat und deshalb zur Verdauung ca. 1,5 kg Steine im Magen hat? Ben zeigte uns, wo der Pfeffer wächst (Baum hinter Sophia am Tisch), Männliche Pfefferbäume tragen nur Blüten und die weiblichen die Früchte (grüner Pfeffer). Die Pfefferbäume werden von den Einheimischen gepflanzt und halten die Fliegen fern. Strauße auf dieser Farm sind ausschliesslich Nutztiere. Sie dienen als Fleischgeber, zur Herstellung von Leder aber auch die Federn finden vielerlei Verwendung.
      Zum Ende hat sich Sophia ihren Traum erfüllt und ein Straußenbaby auf dem Arm. So flauschig ja die Federn der Erwachsenen ist, um so borstiger ist doch das Baby. Alles in allem ein sehenswerter, interessanter und leckerer Ausflug.

Oudtshoorn

November 30, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 38 °C

Heute besuchen wir zuerst das Straussenmuseum in Oudtshoorn und dann fahren wir zu den Cango Caves und besichtigen die beeindruckende Tropfsteinhöhle.
      Weiter geht es zur Straussen Safari Lodge. Hier gibt es leckeres Straussensteak und dann die Besichtigung. Jetzt ist Abruhen im Zimmer bzw. am Pool angesgtRead more

Highgate Straußenfarm

June 2, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 18 °C

☀️ 24°C
      Noch einmal frühstücken wir wie im 19. Jahrhundert und dann trennen wir uns von der zauberhaften Location! Und zwar mit einem picobello sauberen Auto, denn während unseres Frühstücks haben zwei gute Geister unser voll eingestaubtes Fahrzeug geputzt!
      Gleich in der Nähe befindet sich eine produzierende Straußenfarm, wo wir bei einer Führung viel Wissenswertes über diese Riesenviecher erfahren. Zum Beispiel: Die Männchen sind mit ihrem schwarzen Gefieder nachts gut getarnt und übernehmen daher das Ausbrüten der Eier in der Nacht und die Frau Mama macht das am Tage. Oder: Ein Rührei aus einem Straußenei bereitet, kann 18 Personen satt machen, denn es ist die Menge von etwa 24 Hühnereiern. Und: Strauße lieben sich ein Leben lang.
      Aber auch über das "Geschäft" werden wir informiert. Es wird praktisch alles, was so ein Strauß hergibt, auch verwertet: Die verschiedenen Federn haben natürlich verschiedene Verwendungszwecke. Es gibt Federn für Staubwedel und wir schauen uns an, wie diese überaus wichtigen Dinger hergestellt werden. Es ist sehr simpel, wird komplett von Hand gefertigt und eine Dame stellt pro Tag 500 Feudel her! Sie sind antistatisch, waschbar und haltbar for ever 😃! Das ist doch prima! Ein großer Abnehmer für Straußenfedern ist die Modebranche. Auch die Federboas werden von Hand gefertigt und dann gibts da noch die schönen großen Federn für die aufwendigen Kostüme, zum Beispiel für den Karneval in Rio.
      Die nicht befruchteten Eier sind ein tolles Souvenir, sie werden entweder bemalt, mit verschiedensten Folien ummantelt oder graviert - das sieht dann wirklich sehr schön aus.
      Aus der Haut der Vögel wird feinstes und superweiches Leder hergestellt und dann kann man auch noch das Fleisch zu leckerem Steak verarbeiten.
      Sogar die Steine, die die Strauße mitfressen, um ihren Mageninhalt zu zerkleinern und die ihr ganzes Leben in ihrem Bauch bleiben, werden wiederverwendet: Sie werden nach ihrem Tod entnommen, gereinigt und zerkleinert und dann den Babystraußen ins Futter gemischt.
      Wenn das nicht effektiv ist!
      Aber auch der Spaß kommt bei unserer Führung nicht zu kurz. Wir gucken uns die Babys an, füttern die Großen aus der Hand, machen mal probesitzen auf so einem Vögelchen und zu guter Letzt wird für uns noch ein kleines Rennen veranstaltet - da gibt es übrigens keinerlei Regeln, denn Strauße lassen sich nicht steuern. Die rennen einfach los und der erste im Ziel gewinnt halt 😀.: https://1drv.ms/v/s!AiUv8teodO-roTG5EM2b6iSfo8nK

Man schickt uns in die Wüste

March 6, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 28 °C

Outshoorn liegt landeinwärts am Ränder der Karoo-Wüste. Wir verlassen heute die wunderschöne Garden Route mit der großartigen Unterkunft in der Game Lodge landeinwärts. Hier sind es 33 Grad. Ab in die Wüste!

Die Gegend der kleinen Karoo ist aufgrund der trockenen Hitze (gerade 36 Grad) das ideale Zuchtgebiet für Strauße. Was liegt also näher, als dort auf einer Straußenfarm in einem Gästehaus unterzukommen?

Mit dem Kopf im Sand...

April 18, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 16 °C

Nachdem wir das südlichste Kap Afrikas am selben Tag noch hinter uns gelassen hatten, fuhren wir weiter ins wüstliche Oudtshoorn. Dort hatten wir ein Airbnb dicht an den Cango Caves gebucht. Nachdem wir uns in der kleinen Hütte eingerichtet hatten, fuhren wir auf eine naheliegende Farm um zu Abend zu essen. Ich hatte Krokodil, dessen Geschmack mich etwas an trockene und leicht faserige Pute erinnerte. Das Fleisch war sehr hell und auch wenn es als Delikatesse gilt, schafft es in meinen Augen nicht den Sprung in die Top Five der Fleischsorten.

Am nächsten Morgen gingen wir zu den Cango Caves, wo Mama die normale Tour und Papa, Aja und ich die Adventure Tour machten. Wer genaueres über diese Tour lesen möchte, dem empfehle ich meinen Blogeintrag „Die Cango Caves“ und werde an dieser Stelle nicht genauer darauf eingehen, um anderen Ereignissen in diesem Beitrag den Vortritt zu lassen. Gesagt sei nur, dass die drei mit Bravour die Tour trotz gefährlicher Kletterei und Herumkriecherei bestanden. Alle hatten viel Spaß und waren beeindruckt von der alten Höhle.

Nachdem wir die Höhle wieder verlassen hatten, fuhren wir zu einer Straußenfarm in der Nähe. Die gesamte Gegend um Oudtshoorn ist bekannt für ihre vielen Straußenfarmen. Da sie die idealen Wetterbedingungen für die Tiere bietet, welche heiße Temperaturen und wüstige Gegenden lieben, werden hier die meisten Tiere gehalten. Tatsächlich leben aufgrund dessen in Südafrika über 90 Prozent der weltweiten Straußenpopulation, wie uns auf der Farm erklärt wurde. Aber dazu später mehr.

Nachdem wir auf der "Highgate"-Farm angekommen waren, meldeten wir uns für eine Tour an. Unsere Führerin begleitete uns zunächst zu zwei jungen Straußen und erklärte uns ein wenig über die verschiedenen Straußenarten, deren Körperaufbau und Verhalten. Es war sehr amüsant zu sehen, wie der kleine Kopf auf dem langen Hals, der wie eine Schlange hin und her schwang, auf und ab ging. Tatsächlich ist die Speiseröhre von Straußen extrem dehnbar. Alles was in den Schnabel passt, findet auch seinen Weg in den Magen. Und das ist auch wichtig, denn Strauße fressen viele Steine und andere scharfkantige Gegenstände. Diese verbleiben dann für lange Zeit im Magen, bis sie sich über die Jahre so verkleinert und abgeschleift haben, dass sie wieder ausgeschieden werden. Warum machen Strauße das? Wird sich jetzt der ein oder andere fragen. Strauße benötigen für eine funktionierende Verdauung feste Gegenstände im Magen, die bei der Zerkleinerung der Nahrung helfen. Meisten fressen sie daher Steine, da sie leicht zu finden sind und zudem während des Mahlprozesses wertvolle Mineralien freisetzen. Tatsächlich sammeln sich über die Zeit mehrere Kilo Steine im Magen eines Straußes. Die Führerin erzählte uns, dass bei der Schlachtung eines der Tiere (ja Strauße werden gezüchtet und stehen nicht unter Artenschutz), der Magen zum Überraschungsei werde. Denn nicht nur Steine wandern in den Schnabel der diebischen Vögel, sondern alles was glitzert, glänzt oder sonst irgendwie die Aufmerksamkeit der Tiere auf sich zieht. So wirktder gemeine Strauß vielleicht zuerst einmal etwas listig, wie etwa die Elster, die in Fabeln meistens auf der Suche nach Schmuck ist und dabei jeden notwendigen Trick anzuwenden bereit ist. Tatsächlich sind die Tiere von ihrer intellektuellen Seite her aber eher einfach gestrickt. Das Gehirn eines Straußes ist kleiner als sein Auge. Zwar besitzt der Vogel mit einem Auge von bis zu 5cm Durchmesser die größten Sehorgane aller Landlebewesen, aber für ein Gehirn fällt die Ausbeute in diesen Dimensionen eher schlecht aus.

Doch nun genug zur Intelligenz des Straußes, denn dafür besitzen die Tiere einzigartige Talente. Neben einer Renngeschwindigkeit von bis zu 70km/h legen die riesigen Vögel natürlich auch die größten Eier. Mit zwei Kilogramm Gewicht und einem Volumen von etwa 24 Hühnereiern ist diese Tatsache auch durchaus nachvollziehbar.
      Unsere Besuchstruppe wurde daraufhin vor mehrere frische Straußeneier geführt, die im Schatten einer kleinen Krippe lagen. Nun durfte jeder der wollte einmal die Stabilität der Eier überprüfen und sich darauf stellen. Und tatsächlich, sie hielten.
      Im Übrigen sind die Eier auch Grund für den Mythos, Strauße würden bei Gefahr den Kopf in den Boden stecken. Eigentlich scharren sie nur um den unausgebrüteten Nachwuchs herum und wenden die Eier. Da diese meistens in kleinen Kuhlen liegen, sieht es bei kurzer Betrachtung so aus, als wurden die Riesenvögel ihre Köpfe in den Boden stecken.

Als nächstes ging es für uns zu einer Eierbrutanlage. Damit die Straußendamen möglichst schnell neue Eier legen (alle zwei Tage eins und etwa 60 im Jahr) werden ihnen die neuen Kalkkokons schnell weggenommen und möglichst effizient in großen Metallcontainern ausgebrütet. Klingt allerdings spannender, als es tatsächlich war.

Danach beobachteten wir, wie aus Straußenfedern Staubwedel hergestellt wurden (der Herstellungsprozess betrug etwa zwei Minuten), bevor wir uns wenige Monate alte Straußenkinder anschauen und auch anfassen durften.
      Das Geschlecht und somit auch die äußeren Merkmale zeigen sich bei den Tieren erst nach ein paar Monaten, weshalb die Kleinen alle gleich aussahen. Erst in ein paar Wochen werden die Männchen ihr bekanntes schwarzes Gefieder bekommen, werden die Weibchen das braune Kleid beibehalten. Der Grund dafür ist evolutionär bedingt. Da bei Straußen, wie bei den meisten Vögeln, beide Eltern für das Ausbrüten des Nachwuchses zuständig sind, hat es sich ergeben, dass die Federn des Männchens dunkel wurden, da dieser nachts auf die Eier aufpasste und so besser getarnt war, während das Weibchen tagsüber auf die Eier achtete und mit dem braunen Gefieder in den wüstenartigen Gegenden weniger auffiel. Obwohl Strauße wenige Feinde haben und ein kräftiger Tritt eines der Tiere einen Menschen der länge nach aufschlitzen kann, da sie eine Art Kralle an jedem ihrer Beine besitzen, sind sie beim Kampf gegen mehrere Gegner schnell überfordert. So sind Strauße in freier Wildbahn besonders Rudeln schnell unterlegen. Allerdings können sie bei ihrer Geschwindigkeit zügig entkommen, solange sie nicht umzingelt sind.

Zum Abschluss durften wir noch ein paar ältere Strauße mit Maiskörnern füttern, wobei sowohl Mama, Papa, als auch ich von ihnen gekniffen wurden, als die Hand leer war.
      Danach gab es noch einen kurzen Blick in den Shop, wo es vor allem kunstvoll verzierte Straußeneier und Lederaccessoires zu kaufen gab – denn Straußenleder ist weltweit berühmt.

Auf meine Nachfrage hin, ob es auch Eier zum Verzehr geben würde, wurde ich zu Pick`n`Pay referiert, wo lokale Farmer ihre Eier verkauften. Auf unserem Weg aus Oudthoorn raus, kaufte ich eines der Eier für 60 Rand.

De Denne country guest house

October 10, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 29 °C

Ostrich Farm : weer wat bijgeleerd

Oudtshoorn

June 1, 2017 in South Africa ⋅ 🌙 11 °C

Hier haben wir ein ganz außergewöhnliches Guesthouse gefunden und inzwischen haben wir den Eindruck, unsere Übernachtungsplätze werden immer schöner!!! Schon der äußere Anblick haut uns um, zusammen mit der liebevollen Dekoration im Innern fühlen wir uns um 150 Jahre in der Zeit zurückversetzt und kommen uns vor wie im Film!!!
      Weil es so schön ist, verbringen wir ein Stündchen oder auch zwei gemütlich im Garten, fahren dann aber doch nach Oudtshoorn rein, um einen Blick in die Stadt zu werfen. Das ist schnell erledigt, einmal die wichtigste Straße hoch und runter laufen, und alle wirklich schönen alten Häuser sind angeguckt und die diversen Restaurants inspiziert. Viel mehr hat der Ort nicht zu bieten und so fahren wir wieder zurück zu unserer Idylle, denn hier haben uns unsere Gastgeber ein feines Dinner versprochen. Wir entscheiden uns für Straußensteak, das der Hausherr selbst zubereitet - es schmeckt unheimlich lecker! Zusammen mit dem Ambiente (ein Candlelight Dinner nur für uns inmitten festlich gedeckter Tische mit all der unglaublichen Deko) ist das Gefühl, mitten in einem historischen Film zu sitzen, vollkommen perfekt! Sowas haben wir noch nicht erlebt!!!

Übernachtung: 1 Nacht im Thylitshia Villa Country Guesthouse in Oudshoorn

Der Tropfen auf den heissen Steinen

March 7, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 26 °C

Der 2. Tag auf der wunderbaren Straußenfarm mit Guesthouses beginnt bedeckt, es bleibt aber heiß. Wunderbar. Wir machen zuerst vor dem Frühstück eine Farmtour, wo uns die Zucht der Strauße sehr intensiv und unterhaltsam näher gebracht wird. Ohne Touri-Quatsch und albernen Straußen-Rennen. Pur und echt und sehr beeindruckend.Read more

Farmexcursion

November 8, 2021 in South Africa ⋅ ☁️ 16 °C

Was machen wir denn mal feines? Nils,der Farmer,: Ihr könnt mit zum Tiere füttern kommen. Ich habe ca. 12000 ha Land. OK,Nils. Können wir dann because of the Wheelchair, mit unserem Bus hinterherfahren. Nils guckte etwas skeptisch. Nein, wir machen einen Plan! Plan war, wir schnallen den Alex mal schnell mit Rollstuhl auf den PickUp. Ich bin mir ziemlich sicher die Sicherung war definitiv nach DinNorm. Gut was Nils nicht sagte, die befestigen Wege nehmen wir natürlich nicht. Auch die fast senkrecht nach Oben gehende Strecke ist ihm entfallen. Aber tatsächlich fühlte man sich sicherer als in unsrem Bus.
      Nach gefühlten 180000000000 Straußeneiomlets ging es dann weiter zur nächsten Straußenfarm zum Chilout.

Volmoed