Spain
Barranco del Rifá

Camping Playa y fiesta

April 9 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Ein offener Campingplatz zum Meer. Darf man den Gerüchten Glauben schenken, wird hier jede Nacht eingebrochen. Nun gut, dann verhalten wir uns so, wie immer. Abends alles wegpacken, abschließen, Alarmanlage an, Gurt zwischen Fahrer- und Beifahrertür...
      und bis dahin genießen wir die einzigartige Lage des Platzes!
      Am nächsten Tag sind die Nachbarn aus 1. Reihe abgereist. Wir sind gleich aufgerückt und haben 2 Tage verlängert. Der Wind wird weniger, die Temperaturen steigen. Herrlich!

Playa y Fiesta 🔒

February 10, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

Wir lieben eigentlich diesen direkt am Meer gelegenen Campingplatz. Nachdem wir aber vor einigen Monaten von mehreren nächtlichen Blitzeinbrüchen gehört hatten, waren wir etwas verunsichert. Wir fuhren trotzdem hin und wollten uns ein eigenes Bild machen und das Bauchgefühl sprechen lassen.

Wir konnten unser Glück kaum fassen, als bei unserer Ankunft ein Platz direkt am Meer frei war. Wir warfen alle Sicherheitsbedenken über den Haufen und genossen die nächsten Tage den fantastischen Blick und das Plätschern der Wellen direkt vor unserem Womo. Nachts sicherten wir die Eingangstür zusätzlich mit einem Fahrradschloss und versteckten alle Wertsachen 🔒.

In der ersten Nacht wurden wir noch mehrmals wach. Blöd ist, wenn der Schatten der aufgehängten Jacken nachts wie ein Einbrecher aussieht 😱.

Wir verbrachten die drei Tage mit kleinen Spaziergängen und einer Radtour nach Salou. Am letzten Abend ging uns das Gas aus. Trotz Duo Control wurde vor einigen Wochen unbeabsichtigt unsere deutsche Gasflasche leer und seitdem haben wir immer nur eine im Gebrauch. Mit der Gasversorgung stehen wir immer noch auf Kriegsfuß 🙄.

Die Außentemperaturen lagen in dieser Nacht um den Gefrierpunkt und so wurde es auch im Womo ganz schön kalt ☃️. Mit zusätzlichen Decken und Jacken haben wir die Nacht jedoch gut überstanden. Ich musste des öfteren an die armen Menschen in der Ukraine, Türkei und Syrien denken, die kein warmes Dach über dem Kopf haben und denen nicht genügend trockene und wärmende Kleidung zur Verfügung stehen 😥. Das Jahr 2023 ist bisher für Europa katastrophal verlaufen und wenn man nach Russland schaut, ist mit weiteren Hiobsbotschaften zu rechnen. Mann, was geht es uns persönlich gut 🤔.

Und hier noch die Fortsetzung der "Bundesliga-Stecktabelle-Geschichte":
      Thomas wurde angesichts meiner Weigerung die Tabelle im Womo aufzuhängen etwas bemitleidet. Anke machte den Vorschlag, sie im WC aufzuhängen. Das inspirierte mich dazu, doch noch ein Plätzchen für dieses Teil zu finden. Ich brachte sie heimlich am Fußende von Thomas Bett an und freute mich schon auf die gelungene Überraschung 🎉.

Der Schuss ging leider nach hinten los. Thomas sah die Tabelle erst am nächsten Morgen. In der Nacht kamen 20 Sticker abhanden und trotz intensiver Suche fehlen jetzt zwei 🙈. Nach 7 Kotaus war der Haussegen wieder hergestellt 😜.

Nun ist alles gut: Ich habe als beste Ehefrau der Welt meinen guten Willen gezeigt und diese Sch...-Tabelle fristet ihr Dasein wieder im Schrank 😇.

P. S. Kennt irgendjemand eine Tankstelle nördlich von Barcelona, die deutsche Gasflaschen auffüllt?

Das ist soooo schön,

November 15, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

mit Meeresrauschen wohlig einschlafen😇😴 und sich dabei geborgen fühlen wie ein kleines Kind.
      Am Morgen zufrieden, bei sanften Rauschen erwachen und einen Kaffee am Meer genießen. Das ist doch allererste Sahne 😊

So genießen wir hier die Tage, auf unseren Lieblingsübernachtungsplatz Playa y Fiesta, in vollen Zügen.
      Schauen über's Meer 🌊 gehen spazieren und fahren auch mal mit dem Rad nach Cambrils hinein.

Nur heute zog eine kleine Gewitterfront, am Abend über uns hinweg,⛈️ es war recht mystisch anzuschauen!
      Aber nach Regen folgt ja bekanntlich wieder Sonnenschein und so ist es.... .. jetzt, wieder klar und rein.

TEIL 3

November 11, 2022 in Spain ⋅ 🌧 19 °C

Stillgelegte Zuggleise in Salou und bedrohliche schwarze Wolken und noch 10 km zurück. Nach 65 km wieder auf dem Platz mit neuen Nachbarn halbe Mio kostet so ein Teil. Hat nicht viel mit Camping zu tun und 12m müssen erst mal geparkt werden.Read more

Ankunft in Cambrils

November 10, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Heute Mittag nach knapp 200km von Blanes hierher angekommen. Der Campingplatz Tip war sehr gut aber im November ist hier alles zu. Trotzdem ist der Platz voll. Wenn die alle dem gleichen Tip gefolgt sind sollte Liz sich ne dicke Provision anfordern. Trotz der Superlage, Ruhig, direkt am Meer, gibt es einiges zu bemängeln. Aber jeder hat halt eigene Ansprüche. Erlebt es selbst. Ich denke für 3 Tage sollte es schon passen

LG Uwe
      Das erste Foto ist von meinem Womoplatz gemacht

• 🌟🌟🌟 Camping Playa y Fiesta

February 10, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

**** Camping Playa y Fiesta, Montroig (3 Aufenthalte, insgesamt 7 Tage): Einfacher Campingplatz mit in die Jahre gekommenen Einrichtungen. Uns gefällt er aufgrund der besonders schönen und ruhigen Lage am Strand trotzdem prima. Außerdem ist er ein guter Ausgangspunkt für Radtouren nach Cambrils (ca. 8 km entfernt) und Salou.

Die Zufahrt ist etwas abenteuerlich. Sie führt über (still gelegte 😅) Gleise. Die Anmeldung ist unbürokratisch. Man zieht ein Ticket, sucht sich einen schönen Platz und geht dann noch mal kurz mit Ausweis zur Rezeption. Preis 19 € incl. obligatorischen Strom (Stand 2/2023).

Tipp: Nur knapp 1 km entfernt gibt es eine CepsaTankstelle, wo man ziemlich unbürokratisch einen Vertrag für eine spanische Gasflasche abschließen kann. Wir hatten das vorher schon des öfteren erfolglos probiert, aber hier ging es ganz einfach.

⚠ Nachtrag 11/2022: In einer Facebook Gruppe habe ich gelesen, dass es dort kürzlich zu nächtlichen Einbrüchen kam. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht, aber ein bisschen Vorsicht kann ja nicht schaden.

Auch in einigen Rezensionen las ich später von nächtlichen Einbrüchen. Wir fuhren den Platz dennoch im Februar 2023 an und ließen unser Bauchgefühl sprechen. Wir entschieden uns dafür zu bleiben, zumal wir hier zum ersten Mal einen Platz direkt am Meer ergatterten 🙏.

Aktuell (2/2023) ist der Platz nur zu einem Drittel belegt und es gibt haufenweise freie Top Plätze. Im letzten Jahr war der Campingplatz zur gleichen Zeit rappelvoll 🤔.

Wir ließen hier besondere Vorsicht walten. Abends versteckten wir alle Wertsachen und sicherten die Türen zusätzlich mit einem Fahrradschloss 🔒. Schön ist der Gedanke, dass etwas passieren könnte, natürlich trotzdem nicht 🥴.

Falls jemand mehr (aus eigener Erfahrung!) über nächtliche Einbrüche auf diesem Platz berichten kann, würde ich mich über Kommentare freuen.

⚠️ Nachtrag vom 24.4 2023: Leider wird hier erneut von Einbrüchen berichtet:

Von Einbrüchen betroffen ist anscheinend auch der benachbarte Campingplatz. Schade um die schöne Location 😥.

🎥 HACO-VIDEO aus 2014: https://youtu.be/lB72-WXVV4k

Aktivitäten:

🌟 Chillige Radtour nach Cambrils und Salou (33 km) https://www.komoot.de/tour/536727782?ref=aso

🌟 Radtour nach Salou und Wanderung auf dem Camino de Ronda (🚴‍♂️ 31 km, 🥾 5 km)

Strandspaziergang vom Campingplatz Playa y Fiesta https://www.komoot.de/tour/537903788?ref=aso

Verzweifelte Suche nach einem offenen Restaurant 🥴

Radtour bei 11° nach Salou

Spaziergang rund um den Campingplatz Playa y Fiesta

Einkehrtipps:

Braseria la Cruïlla (ggü. der Cepsa Tankstelle am Kreisel): Weit und breit war es das einzige Lokal, das im Februar 2023 offen hatte und fußläufig erreichbar war. Uns gefiel dieses einfache Restaurant am Straßenrand, wo mittags die Arbeiter aus der näheren Umgebung zum Essen hingehen.

Es gibt keine Speisekarte und die Auswahl für das 3-gängige Mittagsmenü bekommt man auf spanisch am Tisch präsentiert. Wir waren 2 Mal dort und fanden das Essen richtig gut 😋. Beim Menüpreis von 12,75 € ist sogar noch eine Flasche Wein oder auf Wunsch auch ein anderes Getränk mit dabei 🥳🍷.

Mesón Bahia: Hier haben wir uns vom ersten Augenblick an wohl gefühlt. Der Innenhof ist hübsch gestaltet und der Service war gut gelaunt und freundlich. Das 3-gängige Menü kostet 15 € (Stand 10/21) und war sehr gut. Hinweis: Das Restaurant ist über den Winter geschlossen, es öffnet erst wieder ab April. Reservierung empfohlen. https://goo.gl/maps/D571rTgmZt3dSHyq5

"Casa Paco": Einfaches Restaurant mit einer sehr netten spanischen Wirtin, die auch deutsch spricht. Neben spanischen Gerichten gibt es auch ein Schnitzel auf der Karte. Hier konnte ich nicht widerstehen und wurde angenehm überrascht. Es war perfekt zubereitet 👌 und schmeckte richtig lecker. Köstlich fand ich auch das hausgebackene Weißbrot 😋. Leider war das Restaurant im Winter 2022/23 ebfs. geschlossen 🙄.

"L'Indret" in Cambrils: Das Restaurant hat auch im Winter offen. Es ist stylisch und bietet einen tollen Blick auf das Meer. Das Essen und die Weinauswahl waren super und den etwas höheren Preis absolut wert. Mit dem Rad ist man auf verkehrsarmen Nebenstraßen und Radwegen in ca. 20 Minuten dort. https://g.co/kgs/2heBnR

• Day 7–8

flüchten und relaxen

October 12, 2023 in Spain ⋅ 🌙 20 °C

Der Nachbar macht beim Zusammenpacken so laut, das wir munter werden. Wir packen in Ruhe zusammen und ich kehre den Sand aus dem WoMo. Heute zum spanischen Feiertag kommen sehr viele Spanier mit Wohnwagen und Wohnmobilen an. Wir starten 11 Uhr bei 23 Grad und fahren durch Tarragona, Salou zu unserem Platz Camping Playa y Fiesta in Cambrils. Der Platz gefällt uns, nicht so professionell wir der Vorherige. Wir finden einen schönen, ruhigen Stellplatz. Wir richten uns ein mit Teppich, Markise, Tisch und Stühlen und trinken erstmal einen kühlen Weißwein. Dann geht es knapp 100 m zum Strand. Ein Strandabschnitt fast für uns allein, wo wir ein ausführliches Sonnenbad und ein knappes Bad im Meer genießen. Zum Essen gibt es Tomatensalat, Käse und Baguette. Dann genießen wir den herrlichen Abend vor unserem WoMo. Der Himmel hat sich etwas zugezogen und es weht ein laues Lüftchen. Is scho sche 😉​😄Read more

RV Camper Park

January 6, 2020 in Spain ⋅ 🌙 9 °C

Camper Park in Mont-Roig del camp near Cambrills. Parked only a few metres from the beach listening to the waves 🌊 gently washing in on the shore and of course the trains 🚂 whoo hooing all night.

Unsere Campingplätze 🚌⛺️

March 8, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 11 °C

Hier sind nochmals alle von uns besuchten Plätze auf einen Blick. Die Sterne beziehen sich nur auf unseren Wohlfühlfaktor und nicht auf die Ausstattung.

***** Camping Münstertal im Schwarzwald: Bei schönem Wetter der perfekte Seitensprung bei einer Reise in den Südwesten Europas (49 € 💡, 2 Tage und nochmals 4 Tage für 53 €)

**** Stellplatz Privas: Hier beginnt ein toller Radweg auf einer alten Bahntrasse (0 €, 2 Tage)

**** Stellplatz Leucate Plage: schöner Zwischenstopp an der französischen Mittelmeerküste (12 €, 1 Tag)

***** Camping Laguna, Empuriabrava: tolle Lage an einem langen Sandstrand (34 € 💡, 3 Tage) https://goo.gl/maps/NTnz5NSbS7kMKPn16

**** Parkplatz Estacionamiento Municipal, Peratallada: Perfekter Standort um drei wunderschöne mittelalterliche Orte zu erkunden (0 €, 2 Tage)

***** Camping Playa y Fiesta, Montroig: schöner Platz direkt am Strand (14 € 💡, 3 Tage und nochmals 4 Tage für 16 €)

***** Valencia Camper Park: Der perfekte Platz um die schöne Stadt Valencia zu erkunden (12 €, 2 Tage und nochmals für 4 Tage für 25 € 💡 auf einem Traumplätzchen)

*** Stellplatz Dunes Area Camper, Daimús (12,50 € 💡, 2 Tage)

*** Camping Almafra, Nähe Benidorm: guter Standort, um Benidorm mit dem Rad zu erkunden (22 € 💡, 2 Tage)

*** Stellplatz Camper Area Natur Playa Muchavista, El Campello, Nähe Alicante: Der Ort war etwas trostlos und Alicante konnte uns auch nicht begeistern (11 €, 2 Tage)

***** Camperpark Área Camper Mazarrón: Hier haben wir viel unternommen und die Collection "Ausflüge vom Camperpark Area Camper" angelegt https://www.komoot.de/collection/1366108/-ausfl… (15 € 💡, 10 Tage und später nochmals 4 Tage)

*** Stellplatz Anibal Service Area, Nähe Águilas: Der Platz liegt direkt an einer Tankstelle, wo deutsche Gasflaschen aufgefüllt werden (10 €, 1 Tag)

**** Camperpark Carboneras: netter Platz mit schönem Ausblick (13 € 💡, 2 Tage)

***** Agua Amarga Camper Park: toll am Ortsrand eines hübschen Küstenörtchens gelegen (12 €, 2 Tage und auf der Rückreise nochmals 2 Tage)

** Cabo de Gata Camperpark, bei Regen und Wind im Nirgendwo (10 €, 1 Tag)

*** Camperpark Las Roquetas de Mar: Ordentlicher Platz, aber unattraktiver Ort (13,50 € 💡, 2 Tage)

***** Camping Mar Azul, Balerma: Hier kann man es etwas länger aushalten. Wir haben viel unternommen und über Komoot eine Collection angelegt https://www.komoot.de/collection/1374057/-ausfl… (22 € 💡, 10 Tage und später nochmals 3 Tage)

***** Stellplatz Yachthafen Almerimar: Toller Platz mitten im Yachthafen mit sehr guter Gastronomie (13 € 💡, 7 Tage)

***** Stellplatz Area Camper Granada, toller kleiner Stellplatz mit Busverbindung nach Granada (18 €💡, 4 Tage)

**** Stellplatz Málaga Beach Camping: an einer langen Strandpromenade gelegen, aber leider ziemlich laut (14 € 💡, 10 Tage)

** Camping La Bella Vista, La Duquesa: Netter kleiner Hafen in der Nähe, dem Platz selbst konnten wir wenig abgewinnen (32 € 💡, 10 Tage)

***** Camping El Sur, Ronda: schön und ruhig gelegener Platz mit großen Parzellen (20 € 💡, 6 Tage)

***** Camping Pueblo Blanco, Olvera: Spektakuläre Lage auf einer Bergkuppe (18 € 💡, 2 Tage)

*** Parkplatz La Morada Del Sur, neben einer Womo-Werkstatt in Jerez de la Frontera: nicht schön, aber stadtnah und trotzdem ruhig (15 € 💡, 2 Tage)

*** Camping Playa Las Dunas, El Puerto de Santa María: Das nächste Mal würden wir auf den nur 1 km entfernt gelegenen Freisteher Platz gehen (27 € 💡, 2 Tage)

*** Camping Bahía de la Plata, Zahara de los Atunes: Einfacher Platz am Meer ohne Meerblick 🙄 (28 €💡, 2 Tage)

**** Stellplatz Área de Autocaravanas,Tarifa: ein netter Ort, wenn es nicht zu windig ist 🙄 (8 €, 1 Tag)

*** Parkplatz im Yachthafen von Estepona: Einfacher Platz ohne jegliche Einrichtungen, nette Altstadt (0 €, 1 Tag)

**** Stellplatz Little Texas, sympathischer kleiner Platz in der Wüste vonTabernas: (18 €💡, 2 Tage)

**** Stellplatz Carpe Diem, Vera: schöner Ausblick (10 €, 1 Tag) https://goo.gl/maps/9vB4cuHzPTmWFrB66

*** Parkplatz Marina Juan Montiel, Águilas: hier standen wir alleine und super ruhig (6 €, 1 Tag)

***** Schlangenbucht, Nähe Mazarrón: einsame Lage in einer Traumbucht (6 €, 2 Tage)

*** Area Autocaravanas Cartagena: Ein Besuch der Stadt Cartagena lohnt sich leider nicht 🙄 (12 € 💡, 2 Tage)

**** Eco Area Los Alcazares: Zuviel Lärm am Mar Menor (12 € 💡, 2 Tage)

**** Camping Bahía de Santa Pola: Der beheizte Pool war hääääärlich (20 € 💡, 2 Tage)

** Camping Fonts de l'Algar: Der Besuch der Wasserfälle lohnt sich, der Campingplatz gefiel uns jedoch nicht (23 €, 1 Tag)

** Camper Park Km Zero: potthässlicher Stellplatz in der Nähe von Oliva (15,50 € 💡, 1 Tag)

***** Camping La Volta, Nähe Peñíscola: sympathischer und ruhig mitten in Feldern gelegener Platz (10 €, 2 Tage)

**** Stellplatz am Restaurant La Casa de Fusta, Ebro-Delta: toller Standort für Radtouren und Flamingo-Beobachtung 🦩 (9 €, 1 Tag)

**** Autocaravaning Palamós: Die Gegend ist ein Paradies für Wanderer und Radfahrer (15 € 💡, 3 Tage)

*** Autocaravaning Park Roses: Die Strandpromenade von Roses ist fußläufig erreichbar (12 €, 2 Tage)

***** Stellplatz Sainte Marie la Mer: Ein toller Platz in einer tollen Gegend (7 €, 1 Tag)

*** Öffentlicher Womo Parkplatz Givry: 10 km von der Autobahn entfernt und als reiner Übernachtungsplatz sehr gut geeignet (0 €, 1 Tag)

***** Metzis Panoramablick, Ockenheim: Hier kommen wir immer wieder gerne her (8 €, 2 Tage) https://g.co/kgs/ecpqtq

Wir haben alle unsere Radtouren und Wanderungen über Komoot aufgezeichnet und dafür die Collection "Herbstreise nach Spanien 2021" angelegt. Wenn man dort auf die Landkarte tippt, kann man alle Touren rund um den gesuchten Ort finden. https://www.komoot.de/collection/1350518/-herbs…

Noch einfacher geht es mit meiner neuen Stellplatzkarte für Spanien. Wir waren während unserer 4 1/2 monatigen Rundreise durch Spanien auf insgesamt 38 verschiedenen Plätzen und ich habe zu allen Orten eine Rezension geschrieben und unsere Wanderungen und Radtouren verlinkt. Einkehrtipps gibt es auch 😋.

On the road again

March 1, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Ich wollte schon viel früher berichten. Die Tatsache, dass Krieg mitten in Europa herrscht, hat mich jedoch in eine Schockstarre versetzt und ich konnte mir nur schwer vorstellen, weiterhin so locker-flockig von unseren Erlebnissen zu schreiben. Auch heute noch habe ich das Gefühl, dass die Leichtigkeit und Unbeschwertheit wie weggeblasen ist. Aber ich will mir und euch den Spaß nicht nehmen lassen, deshalb schreibe ich, trotz allem.

Nach fast 2 Wochen in Roses an der nördlichen Costa Brava auf dem Campingplatz JoncarMar sind wir heute weitergereist. Ich liebe beides, sowohl fahren als auch stehen, jeweils zur rechten Zeit.
      Wir haben uns wunderbar erholt (von was eigentlich) und gerade Luise hat es sehr genossen fast täglich Inliner fahren zu können und Bekanntschaften zu knüpfen, zu Hunden, Katzen und auch Menschen.
      Den spanischen Carneval haben wir auch erlebt. Mit Umzügen ähnlich wie in Mainz am Rosenmontag, nur mit sehr viel lauterer Musik und vielen Tanzgruppen. Dabei fiel auf, dass auch sehr viele junge Männer tanzen, teilweise sogar in Frauenkostümen. Und das können die Spanier, sich bewegen. Zum Abschluss der Feierlichkeiten gab es am Montag ein riesiges Paella-Essen am Hafen. Die Paella wurde in wagenradgroßen Pfannen gebruzzelt. Dort haben sich bei Wein und Bier alle Beteiligten des Umzuges und halb Roses getroffen, und wir natürlich mittendrin. Ich musste an die "Fairy ultra"- Werbung in den 90er Jahren denken. Mit dem Spruch: Während in Vila Riva noch gespült wird, wird in Vila Bacho schon getanzt. Fairy ultra - gut gegen Fett" .So oder so ähnlich war der Spruch doch, oder. Wir sind gesättigt wieder nach Hause gegangen, bevor wir hätten spülen müssen.
      Heute Morgen haben wir uns dann von unseren liebgewonnenen Campernachbarn verabschiedet, auf deutsch und auf französisch und sind auf der AP 7 (AutoPista) Richtung Süden gefahren. Ist ja auch unsere bevorzugte Richtung. Für heute stehen wir wieder auf einem Campingplatz in der Nähe vonTarragona, direkt am Meer. Auf dem Foto mit dem Blick aufs Meer ist im Vordergrund Jens Fußzeh zu sehen. Das Bild ist wirklich direkt von unserem Stellplatz aus geknipst und wir hören das Meeresrauschen.
      Morgen früh hat Luise eine Videokonferenz mit ihrer Klasse, danach brechen wir auf. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus.
      Wir hangeln uns jetzt eine Woche an der Küste und durchs Landesinnere entlang nach Sevilla (sind glaube ich, noch schlappe 900 Kilometer). Dort findet am Mittwoch in einer Woche das Europa League-Spiel Eintracht Frankfurt gegen Betis Sevilla statt. Dass ich mit Verrückten unterwegs bin, habe ich bereits mehrfach erwähnt. Jens trifft sich für dieses Spiel mit seinen großen Kindern Melanie und Lars im Stadion von Sevilla. Und hofft natürlich auf einen Sieg seiner Eintracht bzw. auf eine gute Ausgangsposition fürs Rückspiel (O-Ton Jens).
      So, und wenn das alles erledigt ist, fahren wir ganz in Ruhe an der Küste entlang, Achtung: grobe Richtung Norden. Wir bleiben dort, wo es uns gefällt und cruisen durch Spanien, bis wir schließlich am 20.4. in Barcelona in die Fähre nach Genua steigen. Aber bis dahin vergeht noch viel Zeit. Und viele Pläne und Reiserouten können evaluiert werden.
      Schon jetzt lässt sich sagen, dass Spanien, oder dieser kleine Teil davon, wirklich lohnenswert ist. Wir fühlen uns hier sehr wohl und Jens spricht nicht nur gut französisch, er palliert auch leidlich spanisch, ich habe ein echtes Sprachtalent geheiratet (mit einer klitzekleinen LRS), wen stört es hier im Süden?
      Ihr merkt, ich bin ganz verliebt in meine Familie. Das Sabbathjahr tut uns allen gut. Eine kleine Randnotiz am Ende, als Beweis dafür:
      Jens verhilft mir beim rummikub Spiel zum Sieg. Alle, die schon jemals mit Jens gespielt haben, wissen diese Info einzuordnen. Und auch Luise ist insgesamt entspannter. Den ganzen Tag an der frischen Luft zu sein, tut einfach gut.
      In diesem Sinne verziehen wir uns jetzt ins WOMO, das Abendessen steht an. Es gibt Nudeln mit Pesto für Luise und Kartoffelpuffer mit Kräuterquark für Jens und mich. Spätestens, wenn wir alle drei das gleiche Essen essen, kommen wir nach Hause, versprochen.
      Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal
      Karin, Jens, Luise und Martha
      PS:
      Da fällt mir ein, bei den Faschingsumzügen wird nichts gerufen, dafür dröhnt die Musik zu laut und es gibt auch keine Bonbons.

Barranco del Rifá, Barranco del Rifa