Ispanya

Buradaki gezgin
    • Gün 13

Schon wieder Kultur 😉

22 Ekim 2022, Ispanya ⋅ 🌙 17 °C

Um 10:45 Uhr ab zu den Höhlen und dem Museum von Altamira. Die altsteinzeitlichen und bisher einzigen farbigen Höhlenbilder in Spanien wurden vor mehr als 15000 Jahren gemalt. Wir schauen noch kurz bei einem Straßenrennen in der Nähe des Museums zu, denn die heulenden Motoren locken uns einfach an. Nächster Stopp ist der sehr touristische Ort Santillana del Mar, das Pflaster ist sehr hell und die Häuschen sehr schön mit vielen touristischen Läden. Weiterfahrt nach Comillas. Der Himmel wird nun blauer und wir finden auch gleich einen Parkplatz. Zuerst gehen wir zum Palacio de Sobrellano, ein gigantischer Bau, wir sind fasziniert – aber leider für uns nicht besuchbar. Wir können nur durch die Gartenanlagen gehen und gelangen durch Zufall zum El Capricho de Gaudi. Ein typisch verrückter Bau Gaudis. Leider gerade heute nicht besuchbar, da es eine Hochzeitsgesellschaft gebucht hat. Wir entscheiden uns zur Weiterfahrt und zur Suche nach einem Stellplatz. Das entpuppt sich heute besonders spektakulär, geschlossene Stellplätze, wir versuchen vorher anzurufen, aber kein Anschluss. Hajo findet einen Stell-Platz und landen dann gegen 19:30 Uhr auf dem Campingplatz Oyambre Beach, belegt mit vielen Wellenreitern. Wir befahren den zugewiesenen Platz, Hajo kauft noch ein Weißbrot und wir trinken in der Bar noch ein Bier.Okumaya devam et

• Gün 44

ALTAMIRA

19 Kasım 2022, Ispanya ⋅ 🌧 10 °C

Die Höhlenmalerei von Altamira sind bekannt, die Unesco hat die Höhle in ihren Schutz genommen und nun kann man eine Eins zu Eins Nachbildung der Höhle besuchen.
      Da sehr viele Besucher die Höhle immer besichtigt haben, waren die schönen Höhlenmalereien gefährdet. Man besucht das Museum, der Eintritt hat 1,50 € gekostet, und sieht nun neben den schönen naturgetreuen Malereien auch Geschichte rund um die Bewohner der Höhle.
      Man parkt direkt davor kostenlos und kann danach auch noch im Park rund um die Höhle spazieren gehen Mittag befinden wir uns auf den Weg Richtung Süden und fahren nach zwei Stunden von der Schnellstraße ab um Mittagspause zu machen und zu kochen

• Gün 12

Kantabrien

28 Kasım 2022, Ispanya ⋅ 🌧 12 °C

FAHRTAG!

HAUPTSÄCHLICH gings entlang des Caminos de Santiago...175 km, Berge, steile Abgründe, Atlantik, Regen, Sonne im Wechsel, vorbei an Bilbao und Santander und sogar an Wanderern auf ihrem Pilgerweg, bei strömenden Regen am Stellplatz angekommen, die Picos de Europa im Rücken ... das wars für heute.Okumaya devam et

• Gün 21

Frühling in Playa Liencres

27 Mart 2023, Ispanya ⋅ ⛅ 12 °C

Zum Abend hin ließ der Sturm gestern nach, es zogen ein paar Wolken auf und in der Nacht fielen ein paar Regentropfen. Der Morgen war dann schon sonnig, ein paar Wolkenreste schob der leichte Westwind beiseite. Das könnte glatt ein schöner Tag werden. Also in Ruhe frühstücken, den nächsten Einkaufsmarkt suchen, was einkaufen und los geht's.
      Richtung Santander an der Küste entlang. Nach ein paar Kilometern taucht ein Hinweisschild auf. Playas de Noja. Spontan entscheide ich mich, dem Schild zu folgen und komme nach 10km in Noja an. Der Ort ist bewohnt, aber recht ruhig, kein Vergleich zu den letzten Tagen. Am Strand ein paar Rentner mit ihren Hunden, leere Parkplätze. Der Ort hat 2 große Strände, beide beeindruckend schön. Ich gehe an beiden eine Weile spazieren und genieße die Sonne am Strand . Der Wind ist etwas frisch, aber in der Sonne im Windschatten hat es schon 20°C, gefällt mir👍. Zurück am Bus schaue ich auf Google Maps und sehe einen großen Strand in Somo. Nie gehört, aber nehme ich.
      Große Landzunge mit langem Strand und tollem Blick auf Santander. Die Stadt liegt auf der anderen Seite der Bucht, im Hafen große Schiffe und Fähren, Repsol hat hier ein Tanklager. Vom Playa de Somo sieht man den Leuchtturm auf dem Felsen im Wasser und den Palacio de Magdalena in exponierter Lage. Lediglich eine Sommerresidenz, für mich schon beeindruckend genug. Auch hier ist es normal belebt, die vollen Orte und Strände der letzten Tage scheinen nur der normale Wochenendausflugswahnsinn gewesen zu sein. Nächstes Wochenende weiß ich Bescheid😀.

Vorbei an Santander geht es anschließend zum Playa Liencres.
      Eigentlich ist das ein Parkplatz zwischen 2 Stränden, aber die Lage ist mega. Leicht erhöht mit tollem Meerblick lasse ich mich einfangen von der tollen Atmosphäre und gehe an den Strand. Nach einer Weile kehre ich zurück zum Bus und genieße erstmal einen Kaffee. Weiterfahren, nächster Strand, bleiben, noch was an der Küste langlaufen? Hmmm, der Parkplatz ist kein offizieller Stellplatz, aber ein Surfhotspot und die meisten übernachten auch hier. Im Sommer berichten viele von nächtlichen Räumungsaktionen aber nur im Zeitraum Juni bis August .Ich entscheide mich, erst einmal zu bleiben und nehme den tollen Küstenweg zu einem Aussichtspunkt. Ist etwas weiter als gedacht, aber toll und hat sich total gelohnt.
      Wieder zurück am Bus stelle ich selbigen an den Rand hinter eine kleine Anhöhe, da stehen schon 2 Kastenwagen und beschließe, hier zu bleiben. Ich setze mich noch auf die Düne und schaue den Wellen zu bis irgendwann die Sonne untergeht.
      Kein Vergleich zu den letzten beiden Tagen, der Tag heute hat mir viel besser gefallen, ich fühle mich heute wohl und es gefällt mir viel besser. Sind Kleinigkeiten, die sich geändert haben, weniger voll, weniger Sturm, weniger Verkehr und eine tolle Landschaft. Ich nehme gerne mehr davon. Für morgen sind 11 h Sonne bei 22° C gemeldet...
      Beim nächsten Einkauf muss ich an Sonnencreme denken 😉😎

• Gün 13

Islares

22 Mayıs 2023, Ispanya ⋅ ☁️ 18 °C

Bis Castro Urdiales war es heute gut zu gehen und hatten die Küste und das Meer meist in Sicht. Nachdem wir schon am Vormittag da wären, beschlossen wir eine Besichtigung der ehemaligen Templerburg Castillo de Santa Ana und dann doch nach Uslares zu gehen, wieder mal 27 km, aber dort gäbe es eine offene Herberge etwas abseits v. Camino.
      Phil und Marc waren dahin, Michi und ich gingen langsamer und hatten auch keinen Bock mehr in dies Herberge zu gehen und fanden eine Containerhütte f.uns 2 am Campingplatz in Islares. Gut so, denn es begann zu regnen und der Sturm setzte ein.

• Gün 14

Laredo

23 Mayıs 2023, Ispanya ⋅ 🌧 17 °C

Heute bereits um 7 Uhr gestartet, ohne Regen, aber wolkenverhangen bis Liendo, dann sollte es hoch in die Berge gehen nahe der Küste. Das war megacool, der Ausblick ein Erlebnis und dann wieder runter nach Laredo. Kurz bevor der Sturzregen einsetzte erreichte ich noch ein Kloster, indem ich auch ein Bett bekam.Okumaya devam et

• Gün 15

Guemes

24 Mayıs 2023, Ispanya ⋅ ☁️ 18 °C

Nachdem wir das Kloster nach dem angebotenen Frühstück verlassen hatten, müssten wir im Regen ca 5 km zur Fähre zurücklegen, mit dieser übersetzen und unseren Weg über die Steilküste fortzusetzen. Jacobus war uns gnädig und ließ die Sonne scheinen und nachdem wir diese Steilküste gut und mit sensationellem Ausblick gemeistert hatten, erwartete uns ein Strand von ca 10 km Läng, traumhaft, die Schuhe und Socken könnten endlich weg und unsere Füsse trugen uns durch kaltes Meerwasser und Sand bis San Miguel, wo wir bleiben wollten, aber wir wollten doch noch ca 7 km schaffen bis zur Kultpilgerherberge v. Pater Ernesto in Grünes. Dort kamen wir wirklich fix und fertig um ca 18 Uhr an und die Füsse schmerzten. Ich hatte auf jeden Fuss auf der Sohle eine Blade, scheinbar rieb der Sand.
      Wir würden mit guter Suppe, Paella und Joghurt und Rotwein als Pilgermenü versorgt nach einer sehr langen Einführung des Spirits der Herberge und fiel dann in einen komatösen Schlaf bis um 6 Uhr morgens.

• Gün 20

Oyambre

29 Mayıs 2023, Ispanya ⋅ ☀️ 20 °C

Heute schon um 6Uhr30 aufgebrochen, damit wir etwas der Sonne entkommen.Ging recht flott dahin, leider wieder viel Betonpiste.Nachdem wieder mal die gewünschten Herbergen zu hatten, bzw. bereits belegt, mussten wir heute wirklich eine Monster Tour von 38 km zurücklegen in unser Quartier, das ich noch buchen konnte. Ging dann noch durch einen Nationalpark und wieder rauf auf den Berg .
      Das ist das Problem, dass soviele Herbergen, Hostels und andere Quartiere noch zu, bzw. vorübergehend geschlossen haben, deshalb muss ich die Tour, welche ich plante, ständig ändern. Meist wird diese viel länger und man ist kaputt .
      Die Österreicher sind am Camino hier eine Minderheit, hab heute erst den 3.Österreicher, Helmut aus Kirchdorf/OÖ getroffen.
      Wetter war zum Gehen super, nicht so heiß, an der Küste windig und zwischendurch ein kurzer Regen.
      So kann's bleiben.

• Gün 20

Portugalete to Castro Urdiales

30 Mayıs 2023, Ispanya ⋅ ☀️ 57 °F

One of the nice things about walking out of a town at 7 am is the smell of freshly baked bread from the panaderías. This morning that was the best thing about the walk out of Portugalete, as most of it was a long slog on a pedestrian/bike way adjacent to a highway. I finally reached the countryside with the familiar horses, cows, and sheep.

Not too long after that I reached the ocean again. Unfortunately, part of the trail along the headland overlooking the sea was closed due to (I've read) a landslide.

After the short detour I was again walking on a path overlooking the ocean. I mostly walked alone, but did meet a few other pilgrims on the way, and walked with a Spanish man whose English was slightly better than my Spanish. When we reached the village of Ontón a farrier was busy shoeing horses, and I considered an upgrade on my soles.

I took a short nap after my daily shower and clothes washing routine, so I haven't had a chance to look around town yet.

• Gün 66

San Vicente del La Baquera

1 Haziran 2023, Ispanya ⋅ ⛅ 20 °C

Wir starten in Leon bei bestem Wetter Richtung Norden wieder zur Atlantikküste. Nach der Autobahn Orgie gestern genießen wir beide die Fahrt auf der Landstraße durch grünes Hügelland, kleine Wälder und wenig Verkehr. Nach dem Regen gestern war die Luft "Lenor-frisch". Die Strecke wird immer bergiger, je mehr wir uns auf die Gebirgskette der Picos de Europa zu bewegen. Unsere Straße trifft auf eine Staumauer, windet sich in Serpentinen auf die Höhe der Mauer und überquert diese. Der Stausee zwischen den Bergen bietet einen faszinierenden Rundumblick.
      Wir überqueren eine Passhöhe von 1600 m, die kurvenreiche Straße führt uns dann in eine enge Schlucht, wie wir sie schon in Marokko erlebt haben.
      Am Ende erreichen wir unser Tagesziel, San Vicente am Golf der Biskaya.
      Seit Tagen hat Michi ein Problem mit seinem Navi, das in der Halterung nicht mehr lädt. In einer Werkstatt für Kettensägen und Rasenmäher findet er Hilfe. Der Mechaniker schafft es die versandeten und korrodierten Kontakte wieder funktionsfähig zu machen. Jetzt würde Michi auch ohne Jan wieder nach Hause finden.
      Okumaya devam et

Burayı şu adlarla da biliyor olabilirsiniz:

Cantabria, Kantabrien, منطقة كانتابريا, كانتابريا, Kantabriya, Кантабрыя, Кантабрия, কান্তাব্রিয়া, Kantabria, Kantabrija, Cantàbria, Kantábrie, Κανταβρία, Kantabrio, Kantaabria, Cantábria, استان کانتابریا, Cantabrie, Kantaabrje, קנטבריה, Kantábria, Kantabría, カンタブリア, კანტაბრია, 칸타브리아 지방, Kantabri, Кантабрија, कांताब्रिया, Cantabrië, Кантабри, کینٹیبریا, Kantawriya, காந்தாபிரியா, แคว้นกันตาเบรีย, Кантабрія, 坎塔布里亚

Bize katılın:

iOS için FindPenguinsAndroid için FindPenguins