Spain
El Volcán

Nationalpark Timanfaya

December 9, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Unser Weg führt uns heute zu den Montañas del Fuego, den Feuerbergen im Nationalpark Timanfaya. Lanzarote fehlt es an üppiger Vegetation. Es zeigt sich dafür in einer extremen Robustheit, einer Fülle an Farben und den Silhouetten der Vulkane.Read more

Timanfaya Nationaal Park

March 21, 2023 in Spain ⋅ 🌬 22 °C

Timanfaya is misschien wel de meest bekende toeristische bestemming van Lanzarote. Daarom wilde Nicky mij graag dit deel van het eiland laten zien.
      Dit landschap is ontstaan tijdens de vulkaanuitbarstingen rond 1725 die het eiland 6 jaar lang teisterde. Eigenlijk is het een enorm gebied met bijna alleen maar rotsen zo scherp als glas.

Aangezien Nicky en zijn dochter nog een beetje ziek waren gingen we met de auto naar het bezoekerscentrum. Voordat we hier waren moesten we wachten in de auto omdat het enorm druk was. We moesten op de weg, in de felle zon een uur wachten. Gelukkig staat er op dit eiland altijd wind waardoor we toch koel konden blijven.

Eenmaal bij het bezoekerscentrum gingen we met een tourbus door het park, want je mag er niet zomaar zelf doorheen lopen of rijden.
      Graag kom ik hier nog een keer terug met meer tijd om wat minder drukke plekken te bezoeken.

Day 6 timafaya vulcanic park

March 13 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Sveglia per andare a visitare il parco dei vulcani
      Ingresso al museo del parco
      E dopo 20 minuti di attesa si sale su un autobus per fare un finto safari dei vulcani
      - pome diretto spiagge nei limitrofi di playa blanca - playa apahagoRead more

Naturpark Timanfaya

November 18, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Schon mal auf dem Mars gewesen? Näher als im Naturpark Timanfaya kannst du an ein solches Erlebnis kaum kommen. Die karge Landschaft ist zwar erst mal etwas gewöhnungsbedürftig, auf den zweiten Blick aber einfach faszinierend.

Der Park macht insgesamt gut ein Viertel der ganzen Fläche der Insel aus. Das Highlight im Park sind die Vulkankrater, die überall in der Landschaft verteilt liegen. Entstanden sind die übrigens gerade mal vor etwa 300 Jahren durch eine Reihe von Vulkanausbrüchen.

Obwohl es keine Aktivität mehr gibt, herrschen zehn Meter unter der Erde noch 600 Grad. Wie heiß das ist, demonstriert das Parkpersonal bei Islote de Hilario: Dampf schießt wie ein Geysir in die Höhe, wenn ein Eimer Wasser in ein Loch im Boden gegossen wird.

Lanzarote - Steine

May 18, 2023 in Spain ⋅ 🌬 20 °C

Also auf zur Nachbarinsel. Gebucht hatten wir die Tour Vulcano Express. Klang auf dem Papier super und wir wurden nicht enttäuscht.

Die 30min Überfahrt mit der Fähre war durch die Wellen nicht soo großartig, aber immer noch auszuhalten. Weiter ging es dann mit dem Bus in den Parque Nacional de Timanfaya.
      Dieser etwas 50 Quadratkilometer große Nationalpark ist nahezu vollständig von erkalteter Lava bedeckt, die 1730-1736 große Teile der Insel praktisch überschwemmte.

Die Führerin der Tour sagte "man kann die Insel nicht beschreiben, man muss das selber sehen". Schwarze Lavabrocken bis zum Horizont und dazwischen ragen die Vulkane empor. Sehr surreal und beeindruckend. Mehr noch, wenn man sich vorstellt, dass all die Steine mal geschmolzen waren. Da wirkt das Logo des Nationalparks, ein Teufel, gar nicht mehr so weit hergeholt.

Erster Stopp der Tour war das Restaurante El Diablo. Allerdings nicht zum Essen, sondern wegen der Aussicht und für die Demonstration wie warm die Erde immer noch ist. In 2m Tiefe ist noch ausreichend Hitze vorhanden, um Heu binnen Sekunden zu entzünden und in 10m Tiefe herrschen noch 450 °C so dass Wasser direkt kocht und man sehr fotogene Geysire für die Touristen erzeugen kann.

Darauf folgte das Highlight, die 14km lange Kratertour. Eine einspurige Straße durch die Gerölllandschaft, die zum einen Bewunderung für die Natur als auch für die Fahrkünste des Busfahrers hervor rief.

Nationalpark Timanfaya Teil 2

August 20, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Am Restaurant El Diablo in 356 m Höhe durften wir dann an verschiedenen Experimenten teilnehmen. An der ersten Station bekamen wir ein paar Steine in die Hände gelegt, die aus 50 cm Tiefe stammten und noch 60° C heiß waren.
      Bei der nächsten "Vorführung" würde uns demonstriert, wie schnell ein Strohballen Feier fängt in ca 60 - 70 cm Tiefe einem kleinen Vulkankrater.
      Zuletzt hat ein Angestellter den Parks 10 Liter Wasser in ein Loch von ca. 20 cm Durchmesser gegossen. Wenige Sekunden später schoss eine riesige Fontaine in die Höhe.
      Ich habe mich dabei so erschreckt, dass ich fast mein Handy weggeworfen hätte. Zum Schluss stand ich noch keine 10 m von einem riesigen Vulkankrater entfernt.
      Eine beeindruckende Rundreise durch den Nationalpark.
      Hier sieht man es ganz deutlich: die Natur gewinnt immer!

Touri-Abfertigung vom Feinsten

March 17, 2023 in Spain

Wir wollten uns gerne den Timanfaya National Park ansehen und sind nach dem Arbeiten dort hin gefahren.
      Am Eingang, wo man in den Park hinein fährt, gibt es ein Pförtnerhäuschen, bei dem man pro Person 12€ bezahlt. Wir haben vorher gelesen, dass die Wartezeit manchmal sehr lang ist. Die Schlange an Autos davor war aber recht klein und wir beschlossen, hinein zu fahren. Der Trick dabei ist aber, dass die Warteschlange erst nach dem bezahlen beginnt. So standen wir also ewig, während Taxis und Busse mit Kreuzfahrt-Touristen an uns vorbei fuhren. Am Parkplatz angekommen, kaum aus dem Auto gestiegen wird man direkt zu einem Bus gerufen, in den man steigen soll. Das Gebiet darf nur in Bus-Touren oder auf einem der hundert Kamele besucht werden. Wahrscheinlich ist das auch besser so, denn sonst würden die vielen Menschen alles kaputt treten oder sich selbst verletzen. Uns (vor allem mir) passte das überhaupt nicht. Dieses Abfertigen von Massen an Menschen. Am Ende der Bus-Tour kann man sich dann noch einen künstlich zum spucken gebrachten Geysir ansehen (es wird Wasser ins Innere der Erdkruste gegossen, wird heiß und kommt in Form einer Fontäne wieder heraus).
      Nach dem ganzen Zirkus sind wir noch eine Runde gelaufen und haben kaum Leute gesehen. Komisch, man muss nur ein Kassen-Häuschen aufstellen und ein Gefährt in Form von Bus, Gondel oder Boot bereit stellen, dann kommen Menschen-Massen von allein.
      Abgesehen davon war die Landschaft aber schön 😉

PN Timanfaya

October 21, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

A Timanfaya-hoz délután mentünk h elkerüljük a tömeget. Amikor mentünk a skanzenbe, akkor volt a sor h alig lehetett rakanyarodni a bekoto útra. De szerencsére most már simán lehetett, 14:45 körül és az első buszra is felfertunk, mi voltunk az utolsó előtti pár. A buszvezeto igazán ügyesen vezette a hatalmas buszt a szuk, kanyargós kis utakon. Pont azt mondtam Sanyinak, hogy ha kötöttpályás utat csinálnának belőle es gyors kocsik lennének szuper kis hullámvasút lehetne belole. 😃 korbevittek bennünket a szokásos útvonalon es meghallgatuk a történelmi hátteret is, majd utána mrg megneztuk a vulkáni hussutot, a gőz kitörést és a száraz anyag meg gyulladást is. Durva hogy meg mindig ilyen eros föld alatti aktivitás van. És persze találkoztunk néhány olyan kedves látogatóval is, akikről szólnak az újsagcikkek hogy egy jó selfiert a szakadékba estek...Read more

Knall, Puff & Peng!

February 14, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Wo noch vor hunderten von Jahren Vulkane brodelten und brütend heiße Lava floss, ging es heut auf Entdeckungsreise in die weltweit größte Vulkanlandschaft im Timanfaya Nationalpark. Da durften geothermische Experimente natürlich nicht fehlen!

Am Anfang gab es jedoch erst mal auf nüchternen Magen eine Weinverkostung im berühmten Weinanbaugebiet La Geria. Da ging der Tag gleich gut los! 🤪

Parco Timanfaya

October 15, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Forse la più famosa tra le attrazioni dell’isola, il Parco Nazionale di Timanfaya (le Montagne del Fuoco) 🌋 Proprio qui, nel 1730 (fino al 1736) e poi nel 1824, spettacolari eruzioni vulcaniche hanno incredibilmente modificato la geologia e l’aspetto del luogo. Oggi la zona si può visitare, e si può arrivare qui in auto o con uno dei bus turistici, che organizzano spedizioni e scarrozzano tantissimi curiosi ogni giorno, tra le dune sinuose e lunari del luogo.

Ci sono ancora oggi attività sotterranee. Nella zona chiamata “isolotto di Hilario” abbiamo assistito alla dimostrazione di come una secchiata d’acqua versata nel terreno possa dare vita in pochi secondi ad un geyser potentissimo. La forza della natura, che parla e reagisce, e chè è lì a ricordarci che tutto potrebbe improvvisamente accadere, è elettrizzante.

Ci siamo fermati al ristorante “El Diablo“, disegnato da Manrique, per gustare patate e carne arrostita in modo naturale, grazie al calore che viene dalla terra! Ci siamo goduti lo spettacolo che si osserva dalle immense vetrate e poi abbiamo fatto il tour in bus.

Esperienza spettacolare!

El Volcán, El Volcan