Spanien
Guadix

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 127

Wieder nach San Roque

29 april, Spanien ⋅ ☁️ 8 °C

Der Weg zurück nach San Roque (gleich hinter Algeciras, 3,5 Std. Fahrt)
      hat heute mehrere Gründe:
      - das Wetter: Regen + Gewitter
      - wir finden keinen Adapter für die Gasflasche
      - wir finden keine Tankstelle, die auch einen Adapter für Gasflaschen hat um diese befüllen zu können
      - wir wissen, dass wir in San Roque beides finden
      -wir haben noch 5 Tage Zeit bis nach Cordoba (dort haben wir tatsächlich ein date😁)
      So fahren wir auf der Autobahn, mit Regen, Gewitter und Sonnenschein, an Granada und Marbella vorbei und ) landen wieder an unserem 1. Stellplatz in Spanien nach über einem Monat. Ich glaube, wir drehen uns im Kreis🙈🤪.

• Dag 49–50

29 april, Spanien ⋅ ☁️ 13 °C

Während es weiter vor sich hin regnet, setzt mich der Bus in Guadix ab und ich finde mich wieder in einem Städtchen, dass durchaus Potential zeigt. Zunächst komme ich aber unter in einer kleinen Unterkunft, dessen Besitzer Gabriel eine unglaubliche Freundlichkeit ausstrahlt und seiner Bleibe eine gemütlichen Atmosphäre gibt.

Am ersten Abend heißt es einfach nur Schlafen, denn ich bin wirklich absolut erledigt 😴
      Der zweite Tag erstrahlt im Sonnenschein und zieht ein paar Wolken mit sich, aber immerhin bleibt der Regen aus. Ich erkunde die Stadt zunächst ziellos, komme aber schnell an der Catedral de la Encarnación vorbei - die Kathedrale der Menschlichkeit also. So so! Mit Granada kann sie zwar nicht mithalten, der Vergleich ist zugegeben aber auch nicht fair. Dafür ist der Ausblick am Glockenturm großartig. Ich sehe nicht nur eine maurische Festung, sondern viel interessanter, gleich angrenzend der Stadt gibt es jede Menge zerklüfteter Felsformationen. Schnell steht fest, da muss ich hin!

Ich passiere die leider geschlossene Festung (Dauerbaustelle) und stoße auf das Barrio de Cuevas - das Höhenviertel. Und wirklich, in Guadix gibt es mehr als 2.000 Höhen in denen 4.500 Menschen leben! Hier befindet sich somit Europas größtes Wohnhöhlenviertel. Dabei haben sich die Einwohner vor Jahrhunderten Hohlräume in die aus Lehm und Ton bestehenden Felsen gegraben und gekratzt. Die Höhlen sind oftmals mehrstöckig und haben allesamt einen Schornstein, der aus dem Felsen ragt. So nebenbei, kann man auch einfach auf dem „Dach“ rumlatschen. „Surreal“ beschreibt es wohl am Besten.

Als surreal kann man auch die Felsformationen bezeichnen, die ich bereits vom Glockenturm gesichtet habe. Ich suche mir meinen Weg zwischen den Felsen hindurch und klettere an einigen Stellen nach oben. Die Tonerde ist bröckelig und gibt alles andere als Halt. So ganz sicher ist die Nummer nicht, ich gebe es zu, aber immerhin kann ich mal meine Boulderkünste unter Beweis stellen 😏
      Oben angekommen findet sich tatsächlich eine fast ebene Fläche, wo Pferde grasen dürfen und somit auch ein Weg zurück in die Stadt. Der Blick auf die Felsen erinnert stark an einige Western, die auch in der Nähe gedreht wurden. Definitiv ein feiner Abstecher, der sich für mich ausgezahlt hat!

• Dag 37

Im Bergland Granadas

13 mars 2023, Spanien ⋅ ☁️ 11 °C

Ein fauchendes Geräusch weckt uns heute morgen. So als ob alles verfügbare Gas aus meinem Gastank entweichen würde. Das passiert aber mehrfach. Ein Blick raus zeigt schnell die Ursache. Ein Heißluftballon macht sich auf unserem Parkplatz startklar. Der Tag könnte schlechter beginnen.
      Für die Besichtigung von Granada habe ich mir einen CP in knapp 20 km Entfernung von Granada in den Bergen ausgesucht. Ich habe Glück. Ich bekomme einen Platz. Allerdings ist das Rangieren auf dem engen und verwinkelten Platz eine echte Herausforderung. Alles klappt ohne weitere Schäden. Die habe ich mir beim Entsorgen heute morgen in Guadix schon abgeholt, als ich beim Zurücksetzen einen Poller übersehe und der Rollerträger mit deutlichen Protestgeräuschen reagiert. Da muss mal wieder Panzertape helfen.
      Der CP liegt schön ruhig, man könnte von hier auch mit dem Bus nach Granada fahren, aber ich habe ja den Roller dabei.
      Am Nachmittag wird aber erst einmal die nähere Umgebung erforscht. Wieder eine faszinierende Landschaft, die hier deutlich grüner geworden ist. Ich fahre durch Olivenplantagen, na klar, reichlich blühende Mandelbäume bis zu einem Staudamm, der Wasser aus der Sierra Nevada aufstaut. Die Staumauer ist krass tief. Und beständig auf die über 3400 Meter hohe verschneite Sierra Nevada im Hintergrund

• Dag 125

Marchal - ein kleines Dorf

27 april, Spanien ⋅ ☁️ 13 °C

Da wir uns in fast 1000m Höhe befinden sind die Temperaturen auch dementsprechend gesunken. Mit langen Hosen und Jacken erkunden wir das Dorf mit seinen noch bewohnten Höhlenwohnungen. Wir hören schon seit dem Frühstück immer wieder laute Schüsse und wundern uns über die doch sehr laute Schussanlage mitten im Ort. Wir werden eines besseren belehrt, denn sie feiern heute ihren Schutzpatron St. Marco😅 und so hören wir noch bis um 14:00 immer wieder die lauten Böller. Wir haben hier (rund um Guadix) eine tolle Landschaft mit speziell aussehenden Felsformationen mit unglaublich vielen Höhlen.
      Zur Info: Es hat wunderbar mit dem Duschen funktioniert✌👍😄 und wir haben nicht viel Wasser gebraucht - wir bräuchten somit auch keinen Campingplatz mehr.

• Dag 15

Gorafe Canyon

15 april 2023, Spanien ⋅ ☀️ 20 °C

Die Fahrt von Baeza nach Gorafe war einmalig schön. Es ging auf manchmal recht engen Landstraßen über Ebenen, durch kleine Dörfer und enge Täler.
      Nun stehen wir oberhalb dem Dorf Gorafe, auf 1.000 Meter Seehöhe, lassen uns von den warmen Sonnenstrahlen verwöhnen und können vom fantastischen Ausblick, mit direktem Blick auf die noch mit Schnee bedeckten Gipfel der Sierra Nevada, nicht genug bekommen.
      Heute haben wir’s gemütlich angehen lassen und einen kleinen Radausflug gemacht.
      Morgen wollen wir die Rundtour durch die bizarre Landschaft radeln.

• Dag 40

Die Wüste ruft

23 oktober 2023, Spanien ⋅ ⛅ 15 °C

Bereits im Frühjahr war ich in der Gorafe Wüste und habe mich hinterher ein bisschen über mich selbst geärgert, dass ich hier nicht mehr Zeit verbracht habe. Warum in die USA fliegen, wenn man solch tolle Landschaften auch hier hat. Und jetzt mit dem BEAST, bietet es sich natürlich erst recht an. Einer meiner absoluten Lieblingsgebiete in Spanien. Freistehen ist hier auch kein Problem. Genuß pur.Läs mer

• Dag 126

28 april, Spanien ⋅ ☁️ 12 °C

Wir fahren weiter bis nach Guadix (15 Min. Fahrt) dort gibt es auch noch sehr viel bewohnte Höhlenhäuser. Eines davon kann man von innen besichtigen. Von außen sehen sie spektakulärer aus und überall sieht man die Kamine aus dem Boden sprießen. Leider hat das Höhlenmuseum zu (am Sonntag🤨). Wir fahren in die Stadt und werden auch hier enttäuscht: Die Sehenswürdigkeiten sind nicht zu besichtigen. Selbst die Kirche ist nach dem Gottesdienst für Besucher geschlossen. Da uns der Stellplatz hier nicht gefällt fahren wir ein paar km auf einen anderen. Die Straße dorthin ist schön zu fahren: kurvenreich und zeigt uns wieder eine wunderschöne Landschaft.Läs mer

• Dag 436

Gorafe

26 december 2023, Spanien ⋅ ☀️ 12 °C

Hier entlang geht's.... Wie schön. Ausgangspunkt von bestimmt schönen Wanderungen ✨
      27.12.2023
      Heute haben wir eine Wanderung mit knapp 12 km gemacht. Das Wetter und die Temperatur waren einfach super. Entlang an unzähligen Mandelbäumen ging es zum Puente de San Diego. Ein sehr schöner Aussichtspunkt mit Blick über den Ort Gorafe und die Schlucht. Das Gestein zeigt sich in wunderschönen Farben. Wie ist es hier wohl zur Mandelblüte? Die Triebe an den Zweigen sind bereits startbereit.
      Wir überlegen, nicht hier zu bleiben, sondern ein wenig in die Schlucht hinein zu fahren um von dort aus nochmals eine Wanderung zu machen. Wir haben noch ein paar Tage Zeit, bevor wir in Malaga sein müssen. Warum nicht an diesem herrlichen Ort noch ein wenig bleiben?

Zu den Gräbern (Dolmen) fanden wir folgendes an der Tafel:
      FINANCIAN
      OLIVARES
      Dieses Grab ist mit den Menschen verbunden-
      hoyas del Conquin, dessen Ursprung
      geht zurück auf das letzte Neolithikum. Ihre
      Position auf der Ebene, neben anderen
      Hügel, zeigt an, welche die ter-
      rentier, die an den nördlichen Teil der
      bledge. Diese Bestattungen sind nicht
      sichtbar vom Dorf, aber
      die
      sie sind auf einem Weg, der
      rechtes Ufer des Flusses, würde
      in der Sierra de Baza.
      Der Dolmen 110 hat einen Quadrangu-
      1,40 m x 1,60 m, wobei der Korridor leicht von seiner Y-Achse versetzt ist
      eine erhaltene Höhe von 1,10 m. Siret befindet sich in 1 Schale (Patella) und nicht identifizierten menschlichen Überresten -
      Bleiben Sie.
      PO Dieser Grab ist mit der Siedlung Hoyas del Conquin verbunden, deren Ursprung bis zum Ende der Jungsteinzeit zurückreicht. Seine Position auf der Ebene als nächstes
      Indiz, die Grundstücke zu anderen Gräbern von Land wurden dem Siedlungsgebiet Nord zugewiesen. Diese Bestattungen sind von der Siedlung aus nicht sichtbar, aber übrigens befinden sie sich am rechten Rand des Flusses La Sierra de Baza.
      Der Dolmen 110 hat eine viereckige Form (1,40 mx 1,60 m) mit dem Korridor leicht von seiner Achse verdrängt und einer erhaltenen Höhe von 1,10 m.

Manchmal ist der Übersetzer grausam 🤪

• Dag 438

EMBALSE DE FRANCISCO ABELLÁN

28 december 2023, Spanien ⋅ ☁️ 15 °C

Kurzer Stopp am Stausee. Sehr leer... 😳 Und eingebettet in eine traumhafte Landschaft.
      Weiter geht's. 🥳
      Website:
      Der Staudamm Francisco Abellán liegt am Flussbett des Flusses Fardes (einem Nebenfluss des Guadiana Menor an seinem linken Ufer) im Peñón de los Gitanos und ist Teil der Gemeinden La Peza und Cortes y Graena in der Provinz Granada. . Der Damm liegt innerhalb der Grenzen des Naturparks Huetor Santillán .

Dieser Stausee gehört zur Hydrographischen Konföderation Guadalquivir im Gebiet Granada und wurde zwischen 1991 und 1996 gebaut.

• Dag 267

Am Fuße der Sierra Nevada 🏔️🧭

7 april, Spanien ⋅ ⛅ 19 °C

Ok, zugegeben der Plan für heute sah anders aus. Eigentlich wollten wir nach Granada und die Alhambra besuchen. Pustekuchen, bis Ende April alles ausgebucht. Nix für spontane Leute wie uns. 🤪

Also sind wir noch ein Stück weiter gefahren und haben durch Zufall einen wunderschönen Stellplatz am Fuße der Sierra Nevada gefunden.

Hier sieht es so ein bisschen aus wie im Grand Canyon. Nach dem Abendessen haben Mathias und ich noch eine schöne Verdauungswanderung durch die beeindruckende Landschaft gemacht. Am Wegesrand überall Mandelbäume und Olivenbäume. Einfach herrlich hier. Hinter dem Saharastaub kann man die schneebedeckten Gipfel erahnen. Wie schön das erst bei freier Sicht aussehen muss😳☺️😉.

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Gå med oss:

FindPenguins för iOSFindPenguins för Android