Spania
Isla Cristina

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 75

"Gran Asado Argentino"

14. januar 2023, Spania ⋅ ☀️ 15 °C

Ja, heute war es soweit und auf dem Platz wurde Steak und dicke Rippen am offenen Feuer gegrillt.
      Bis es soweit war, dreht ich eine Runde durch die Vogelwelt und staunte, als ich zurück kam, denn die Camper kamen alle mit Tisch, Stühlen, Geschirr, Beilagen und Getränken an.
      AHA, dann packten wir auch und ab ging es zum Grillplatz. Alle Sprachen quackerten laut durcheinander und wir suchten einen Platz am Rand, wo wir uns mit 2 Schweizern nett unterhalten haben.
      Bis zum eigentlichen Essen verging noch einige Zeit, aber es machte Spaß dem Griller zuzuschauen.
      Stunden später waren wir dann satt und die Schweizerin fragte, ob wir noch einen Lauf in den Sonnenuntergang machen wollen. Da war ich natürlich dabei und beide Männer genossen ihre Ruhe 😂
      Aus dem kleinen Spaziergang wurden dann 10 km durch die traumhafte Wasserwelt und im tollen Abendlicht👍

• Dag 116

Eine Stunde Sonne 🌞, juhuuu 🥴

8. desember 2022, Spania ⋅ 🌧 17 °C

Aufgrund der Wetterprognose für die nächste Woche entschieden wir uns nach über 7 Wochen Portugal den Rücken zu kehren und direkt von der Westallgarve nach Andalusien zu fahren. Auf der Fahrt fielen unglaubliche Wassermassen vom Himmel und große Teile der Autobahn waren überflutet. Nach knapp 2 Stunden anstrengender Fahrt landeten wir auf dem sympathischen Stellplatz Camperpark Playas de Luz in der Nähe von Isla Cristina. Hier konnten wir auch endlich unsere leere spanische Gasflasche tauschen. Natürlich setzte just in diesem Moment wieder der Regen ein und die Tür zu den Gasflaschen klemmte. Ich möchte EINMAL einen entspannten Gasflaschentausch erleben 🙄.

Aber dann hatten wir richtig Glück. Nur wenige 100 m vom Stellplatz entfernt gab es ein uriges und bei Einheimischen sehr beliebtes Grill Restaurant mit Feuer im Kamin 🔥. Wir fühlten uns sofort in der trubeligen Feiertagsstimmung (heute ist Mariä Empfängnis) wohl und ich freute mich, wieder spanisch um mich herum zu hören. Ich hatte die Wochen zuvor ja intensiv mit Duolingo portugiesisch gelernt. Nun setze ich meinen Kurs wieder mit spanisch fort.

Nach der wunderbaren Mittagspause kam ganz unerwartet nochmals für ein Stündchen die Sonne heraus und wir nutzten die Gelegenheit, noch einen schönen Spaziergang zu machen.

Toll war, dass wir hier auch nochmals Susanne und Peter von Leuchtturm Travel trafen. Wir verbrachten kurzweilige Stunden mit den Beiden 😊 und ich bin jetzt im Besitz eines neuen Gadgets für den Omnia. Danke nochmals dafür 🤗 .

• Dag 35

Isla Christina

21. april 2023, Spania ⋅ 🌬 21 °C

Wir haben uns entschlossen, ein paar Tage auf dem Stellplatz Playas de Luz zu bleiben, bevor wir weiter nach Portugal fahren. Bis zum Grenzfluss Guadiana sind es gerademal 8km von hier aus. Der Via Verde del Litoral ist in Sichtweite, und unser Plan ist, ihn in beide Richtungen ein paar Kilometer abzufahren. Entlang des Via Verde gibt es viele Geocaches...und da wir unser Geocaching-Hobby bisher eher vernachlässigt haben, entschließen wir uns, hier einige grüne Symbole zu gelben Smileys zu machen.

Isla Christina ist ganz hübsch, aber die Ebbe, die tagsüber sogar den Marsch leerlaufen lässt, macht den Strand und die Umgebung halt etwas weniger fotogen.

Falls ihr euch wegen Mücken Sorgen macht, da der Stellplatz direkt an ein 'Sumpfgebiet' angrenzt, können wir euch beruhigen. Der Marsch, auf spanisch Marisma, hat so gar nichts mit Sumpf zu tun. Er ist während der Flut gefüllt mit Salzwasser. Die Flamingo-Kolonien scheinen sich hier sehr wohl zu fühlen. Wir haben bisher nicht eine einzige Mücke gesehen oder gehört.

Fährt man vom Stellplatz Richtung Osten, kommt man durch Obst-und Gemüseplantagen. Der Via Verde und sogar die Luft, die wir einatmen, ist staubtrocken. Der extreme Wassermangel ist hier überall zu spüren, nur die Kakteen fühlen sich hier sau wohl. Ein kleiner Lichtblick ist eine in voller Blüte stehende Calla, am Rande eines Gewässers.

Morgen planen wir, nach Ayamonte zu fahren, wo der Via Verde del Litoral am Grenzfluss Guadiana nach 49,4km endet.

• Dag 93

19. februar, Spania ⋅ ☀️ 20 °C

...wir schlängelten uns entlang des Atlantik in Richtung portugisischer Grenze. Erst beschaulich durch den Rest des Parque Nacional de Donana und dann durch die Industriestadt Huelva mit zahlreichen Raffinerien, Öltanks und einem recht großen Ölhafen. Aber zum Glück war die Küstenstraße trotz allem ganz schön und gut zu befahren. Da in diesem Gebiet einige Flüsse zusammen laufen (z.B. der Rio Tinto und Rio Odiel) mussten wir auch die ein oder andere Brücke passieren, ehe wir wieder am Atlantik waren.

Unser Weg führte uns durch sehr schöne Örtchen und Dörfer und wir suchten uns kurz vor Isla Caterina einen lauschigen Stellplatz...gerade mal durch eine Düne vom Meer getrennt. Eigentlich super, aber leider kam nach kurzer Zeit die Guardia Civil und teilte uns mit, dass Camping hier nicht gestattet wäre, aber in ca. 5 km könnten wir auf einem Stellplatz stehen. Also fuhren wir dort hin und übernachteten dort... mit Ausblick auf die Salzlagunen.

Am nächsten Morgen ging es zurück ins Städtchen. Ein entspannter Fußmarsch durch die Innenstadt, mit obligatorischem Kaffee rundeten den Vormittag ab. Danach ging es gemütlich weiter in Richtung Portugal...

• Dag 87

Morgenstund...

26. januar 2023, Spania ⋅ ☀️ 13 °C

... so könnte man den Tag heute beschreiben. Blauer Himmel, Sonnenschein, knackig kalt - was tun 🤔
      Also machte ich mich ohne konkretes Ziel auf die Socken.
      Erst ging es in das Örtchen La Rendondela um den Störchen auf dem Kirchturm noch einen Besuch abzustatten. Da ich nicht so gern den den Hin-und Rückweg identisch laufe, hat mir Komoot eine schöne Alternative gezeigt. Also auf ging es und so ging der Weg durch endlose Erdbeerfelder. Zu gern hätte ich eine gekostet, aber als ich sah, wie die Arbeiter gerade Ihre Sprühflaschen füllten, um die Pflanzen zu besprühen, verging mir erst einmal der Appetit 🥴
      Weiter ging es in Richtung Küste, vorbei an der Tunfischfabrik mit gefühlt 1000 Möwen darüber, die sicher auf verzehrbaren Abfall warteten. Am Strand ging es dann zurück.
      Unser geplanter Nachmittagstrip fiel dem kalten Wetter zum Opfer, denn die Sonne war nun hinter den Wolken und morgen ist schließlich auch noch ein Tag 👍

• Dag 88

Isla Cristina 🚴🚶

1. mars 2023, Spania

Vom Stellplatz mit den Bikes in den Ort gefahren.
      Letztes Jahr mussten wir den Weg zu Fuß gehen.
      Dieses Jahr haben wir unsere Räder noch.
      Im Ort durch die Straßen gebummelt bis wir unsere Lieblingsstrasse, die wohl schönste in Isla Cristina, wieder gefunden haben.
      Leider hat heute keines der Cafés, oder Restaurants offen.
      Also runter zum großen Wasser. Glück gehabt. Heute zeigt sich der Atlantik bei Flut.
      Entlang an der Strandpromenade bis zum Leuchtturm. Dem Wahrzeichen von jedem Küstenort.
      Unterwegs natürlich Palmen, gut duftender Ginster, blühende Kakteen und Blumen geschmückte Häuser.
      Heute wolkenlos Himmel, max. 16°C, aber zeitweise ein frischer Wind.

• Dag 71

6. mars, Spania ⋅ ☁️ 16 °C

Vorbei an den Flamingos ging es nach Isla Cristina.
      Die Strandpromenade ist ganz schön zum schlendern.
      Die Brücke verbindet bei Flut den Strand mit der Promenade.
      Am besten gefällt uns die Paseo de las Palmeras.Les mer

• Dag 121

Wanderung rund um Isla Christina

13. mars 2020, Spania ⋅ ☀️ 21 °C

Heute stand eine Wanderung rund um das Städtchen auf dem Plan. Das Marschland steht unter Naturschutz und kann auf gekennzeichneten Wegen erwandert werden. Leider liegt unglaublich viel Müll am Rand dieses Gebietes. Die Stadt ist dagegen sauber und ordentlich. Hier ist der Fischfang noch Haupterwerbsquelle und so besteht der ganze Hafen aus Fischerbooten, nur eine kleine Ecke gehört den Yachten. Nach dem Leuchtturm suchten wir den Holzsteg, der 3 km über der Strand führt. Wir wanderten darauf fast bis zum Ziel, dann trennten sich unsere Wege 😉 Wolfgang ging den "ordentlichen" Weg bis zum Platz und ich stapfte noch ein bisschen am Strand und fand noch ein paar schöne Muscheln 😉Les mer

• Dag 51

Isla Christina

10. februar, Spania ⋅ ☀️ 20 °C

In Isla Christina bleiben wir eine Woche über die Faschingstage. Wir hatten 2 Tage Sturm und viel Regen, aber jetzt scheint die Sonne wieder. Von unserem Stellplatz haben wir einen schönen Blick auf die Salinen und zu den herrlichen Stränden ist es auch nicht weit.
      Es ist jetzt auch etwa Halbzeit für unsere Reise, in 7-8 Wochen müssen wir schon wieder zu Hause sein 😬
      Hier noch Bilder vom letzten Jahr:

• Dag 18–21

3 Tage am Meer

4. mars, Spania ⋅ ☁️ 19 °C

Wir haben den Liedtext von AnnenMayKantereit beherzigt und sind drei Tage am Meer geblieben. Es waren für uns erholsame Tage, schon alleine weil wir nicht täglich den Camper startklar machen und uns nicht auf irgendetwas Neues einstellen mussten. Sich die Meerluft um die Nase wehen lassen, am Strand aufgrund der Fülle die schönsten Muscheln aussuchen und Sandburgen bauen. So haben die Tage sich gefüllt.
      Greta hat hier auf dem Campingplatz Carlo und Titus (2 deutsche Jungs) kennengelernt und war die meiste Zeit mit ihnen stromern. Für Greta haben die Tage hier eindeutig zu wenig Stunden, so gerne und so viel spielt sie mit den beiden.
      Marcus und ich haben heute die kleine Freiheit genossen, alleine das Naturschutzgebiet Paraje Natural de las Marismas de Isla Cristina und den Fischerort zu erkunden. Da der Ort für die Verarbeitung von gesalzenen Fisch und Thunfisch bekannt ist, haben wir diesen in einer - nun ja - religiös angehauchten Standbar auch gleich probieren müssen. Mit diesem Segen war der Fisch natürlich delicioso 😋.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Bli med hos oss: