Spain
Playa Balerma

Letzte Tage in Balerma

April 19, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Montag ist Markttag in Balerma, und wir haben die Gelegenheit genutzt, frisches Gemüse, Oliven, Nüsse und Feigen zu kaufen. Spontan nehmen wir noch ein gegrilltes Hähnchen mit. Lecker! Ich schaue auch in den Supermarkt Consum hinein und bin erstaunt, wie gut sortiert er ist.

Die Strandpromenade von Balerma ist schnell abspaziert. Wir inspizieren den Wachtturm und die zwei aufs Meer gerichtete Kanonen, die laut eines angebrachten Schildes von der Fregatte Sirena stammen, die von 1793-1806 Teil der spanischen Verteidigungsflotte war und in Cartagena restauriert wurde.

Im kleinen Lokal Johanna machen wir eine Pause und gönnen uns jeder ein Bierchen, wieder serviert mit einer kleinen leckeren Köstlichkeit. Diesmal sind sogar Wachteleier dabei. Tapas werden uns mit Sicherheit zu Hause fehlen!

--------

Heute ist Zusammenpacken angesagt, da wir morgen weiterfahren wollen. Unseren nächsten Zwischenstopp planen wir in Torrox-Costa. Nachmittags kommt ein heftiger Wind auf und wir wandern gegen abend noch ein letztes Mal zum Strand, um den Wellenbergen zuzuschauen, die sich mit heftigem Getöse auf den Strand wälzen. Ein toller Abschied! 😎🌞🌊🌬

Balerma... jetzt doch!

April 15, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Wir haben das andalusische Mare del Plastico rund um Roquetas de Mar und Balerma ja eigentlich auslassen wollen... und sind nun doch im Camp Mar Azul abgestiegen... und müssen zugeben, dass uns das Camp und der Naturstrand davor besser gefallen als wir vermutet hätten. Wir werden die Ostertage hier verbringen... mitten unter feiernden, fröhlichen, lauten Spaniern... und genießen bisher jede Minute. Erst wenn sich die Lage kurz nach den Feiertagen wieder etwas entspannt, werden wir Richtung Malaga weiterziehen.
      Almerimar und der Yachthafen dort sind nicht weit entfernt, ebenso interessiert uns das Castillo de Guardias Viejas, das nicht weit von hier einen Küstenabschnitt behütet. Wir werden uns aber auch die Zeit nehmen, einfach nur faul auf der Haut zu liegen. Für alles gibt es eine Zeit... 😎🌞🥂

Nestflüchter 🐣

January 7, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Wir werden flügge und verlassen morgen unser Nest!
      Nach 3 Wochen auf diesem Campingplatz, wird es aber auch langsam Zeit das wir losziehen! Wir entwickeln schon so komische Symptome, wie Heimatgefühle und Faulheit🧘‍♀️ 😅

Erlebten hier ein paar tolle Tage, die wir mit Strandspaziergänge und schönen Sonnenuntergängen ausfüllten🌅

Auch kulinarisch liesen wir es uns gut gehen. Mal selbst gezauberte Gerichte nach Hausfrauenart🍲, aber auch lokale Köstlichkeiten im Jachthafen von Almerimar gehörten mit dazu.
      Was dann auch gleich zum nächsten Symptom führte.......man nennt es Hüftspeck Explosion 🤪

Ein wenig Kultur war aber auch zwischendurch mal mit dabei 😊
      Wir besuchten das nahe gelegene Castillo de Guardias Viejas, was im 18. Jahrhundert als Küstenfestung erbaut wurde! Es diente zum Schutz vor Angriffen von Piraten und Korsaren, wurde aber leider im Unabhängigkeitskrieg teilweise zerstört. Die Festung wurde im Jahre 1817 wieder aufgebaut und beherbergt heute eine Ausstellung von Waffen🗡 und Militäruniformen aus der Zeit von Napoleon 🥁🗼
      Diese Waffen führten dann auch bei Günther zu einem Symptom......ich nenn es mal: "So mein alter Krieger, deine Heldenzeiten sind schon vorbei!" 🤭😂
      Oh, ob das jetzt Ärger gibt!🙆‍♀️
      Aber auch der Spaß war jederzeit mit dabei😆

Camping Mar Azul

December 18, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Wir haben unseren Platz für die Festtage erreicht. Mit einem anfänglich wohligen Gefühl........so als würd ich in ein Nest plumpsen! 😉

Der Campingplatz ist wirklich sehr schön angelegt, fest in deutscher Hand und gleich am Meer! Mit Bar, Restaurant, ein kleiner Markt wo es am Morgen selbst gebackene Baguettes gibt und schönen kräftigen heißen Duschen! Alles sauber und gepflegt. Herz was willst du mehr😍!

Nur die Umgebung ist ein Jammer, wir sind fast umzingelt von Plastik Gewächshäusern und zwischen den Plantagen liegt eine Menge Müll herum (fast wie in der Region bei Santa Croce Camerina auf Sizilien).
      Bei unserer nächsten Spanien Reise würden wir anderswo reservieren!

Aber was soll's🤷‍♀️, wir bleiben bis zum 08.01.2022 hier und genießen erstmal den Luxus, fühlen uns geborgen und richten uns heimelig ein! Frühstücken an sonnigen Tagen draußen und schmieden neue Unternehmungspläne.😀

Waren uns gestern schon die nähere Umgebung am Meer anschauen. Auch bis in das hübsche Almerimar, mit seiner gepflegten Promenade und dem lebendigen Jachthafen (ein neues Boot hab ich mir da auch gleich ausgesucht 😅) .

Ringsum hat es viele kleine geöffnete Lokale, die zum verweilen einladen.
      Direkt am Hafen befindet sich auch ein einfacher Stellplatz, für ein-zwei Nächte sicherlich ganz toll. Wir überlegen noch🤔😊

Besuchten auch schon das kleine Städtchen El Ejido, wo wir uns ein Oldtimer Museum ansehen wollten......leider geschlossen, konnten es darum nur von aussen bestaunen. 🤷‍♀️
      Wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und gemütliche Stunden im Womoheim 🤗

Ankunft auf dem Campingplatz Mar Azul 🏕

November 23, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Unser Wunsch ist in Erfüllung gegangen. Mit dem kleinen Städtchen Balerma haben wir endlich einen Ort gefunden, an dem wir wieder mal etwas länger bleiben wollen. Der Ort ist umringt von einem Plastikmeer und auch ansonsten nicht besonders hübsch. Er ist aber kaum touristisch und hat seine Ursprünglichkeit bewahren können. Uns hat es hier irgendwie auf Anhieb gefallen.

Das liegt vielleicht auch daran, dass es hier den netten Campingplatz "Mar Azul" gibt. Mit etwas Glück haben wir hier noch ein Plätzchen ergattert. Außerdem liegt nur 10 km entfernt der schöne Yachthafen von Almerimar mit vielen auch zu dieser Jahreszeit noch offenen Restaurants.

Wir wollen uns für einige Tage ein Auto mieten und hoffen, dass wir noch in der Sierra Nevada wandern gehen können. Dort hat es letzte Nacht geschneit ☃️. Der Blick auf die nun schneebedeckten Berge ist wunderschön ...

Plasticworld

September 30, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Man weiß es und doch ist der Schock über das Flächenausmaß groß! 😳🥺
      Als wir von den schönen Städten Sevilla und Córdaba an die Costa del Sol gefahren kommen, trifft uns voll die Plastik-Gewächshäuser-Welt und uns ist sofort klar: hier wollen wir nicht länger bleiben…
      Wir haben uns gestern auf dem eigentlich recht netten Campingplatz „Mar Azul“ für 2 Nächte einquartiert, der leider auf 3 Seiten von Plastikgewächshäusern umringt ist.
      Nach einer längeren Beratung und dem Wetter.com- Check haben wir entschieden, nochmals an die Algarve zurück zu fahren.
      Heute wurde die Wäsche gewaschen, der Kühlschrank abgetaut und der Großputz stand auf dem Programm.
      Morgen geht’s retour nach Portugal 🇵🇹

Franzi zu Gast

February 1, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Franken sind eben nette Menschen 😉 und deshalb hatten wir heute Franzi zu Gast, ein kleiner Hund, der eigentlich nur bei Herrchen und Frauchen sein mag. Aber im Laufe der Zeit, könnte er uns auch gut leiden und blieb auch mit uns im Wohnmobil. Da es wieder ein toller Tag war, gab es noch einen Spaziergang am Strand.Read more

It's snowing!

December 1, 2017 in Spain ⋅ 🌙 14 °C

Currently in a campsite on the south coast where it has been raining for two days. Woke up this morning to clear blue skies and sunshine. However, when we looked up at the mountains behind, which had been hidden by clouds for 48hrs, they were dusted in snow!Read more

Wozu ist die Tankstelle gut?

January 14, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Warum fahren zwei e-Bike Radler zur Tankstelle im Dorf?
      Richtig, zum Vitamine tanken ;-) Insider haben uns nämlich verraten, das dort frisch gepflückte Apfelsinen in 10 kg Säcken verkauft werden für 8 Euro. Auf unsere Fahrradtaschen aufgeteilt haben wir sie auch gut nach Hause bekommen und gleich gekostet.
      Einfach lecker 👍 und supersaftig!
      So ganz nebenbei haben wir auch noch einen Friseur entdeckt und für morgen einen Termin bekommen.

Balerma Mar Azul

January 27, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Carchuna-Balerma Mar Azul Camping ca. 70 km

Sturm -nichts wie weg
      Da die Nacht sehr stürmisch war und keine Besserung in Sicht, haben wir unsere Zelte abgebrochen und sind ein kleines Stück weiter gefahren mit der Hoffnung auf Besserung.
      Gelandet sind wir auf dem Campingplatz Mar Azul in Balerma. Leider ist der Platz voll und wir können nur noch vor dem Platz stehen, aber immerhin etwas.
      Das Wetter ist super, es ist herrlich warm und sonnig, kein Vergleich zu Deutschland.
      Nachtrag: Allerdings nach einigen Stunden auch hier Sturm😩

Playa Balerma