Sepanyol

Pengembara di tempat ini
    • Hari 28

Peniscola

31 Ogos 2019, Sepanyol ⋅ ⛅ 29 °C

Heute um 12 Uhr setzten wir unsere Reise fort.

Den Camping de Mazarron verließen wir eigentlich ungern - der Strand, gerade mit Hund ist halt perfekt - das Wasser ist glasklar und unheimlich warm. Der Campingplatz ist absolut zu empfehlen, es ist alles sehr sauber, die sanitären Anlagen sind sehr großzügig und es gibt über Hundedusche bis zur Autowaschanlage einfach alles was man braucht.
      Die Parzellen liegen zwischen 70 und 100 m2, also jeder hat genügend Platz mit eigenem Strom- und Wasseranschluss!

Unser heutiges Ziel ist Peñiscola. Hier waren wir ebenfalls schon mal. Was uns an Peníscola fasziniert ist hauptsächlich die einmalig schöne Altstadt!

Wikipedia schreibt über die Altstadt von Peñíscola :

„Die Altstadt liegt auf einem imposanten Felsen, der 64 m über dem Meer emporragt und mit dem Festland durch einen Sandstreifen verbunden ist, der früher bei Sturm von den Wellen weggespült wurde, sodass sich die Stadt vorübergehend in eine Insel verwandelte. Das Zentrum der Altstadt bildet eine Festungsburg (Zitadelle) aus dem 14. Jahrhundert“

...inzwischen wurde der Sandstreifen natürlich in eine Straße umgewandelt, so das die Altstadt immer erreichbar ist.

Für die 440 Km nach Peñiscola benötigen wir knappe 6 Stunden über die kostenfreie Autobahn.
      Da wir somit erst kurz vor 18 Uhr ankamen stehen wir heute Nacht frei hinter dem Campingplatz „Eden“ und werden morgen früh für eine Nacht dann auf dem Campingplatz einchecken.

Den Abend genossen wir natürlich mit einem guten Essen in der schönen Altstadt.
      Unglaublich was hier los ist. Peñiscola ist eines der beliebtesten Touristikgebiete Spaniens, vor allem bei den Einheimischen.

Der Strand erstreckt sich über viele Kilometer und das Wasser ist sehr warm. Im Sommer hat es hier eine durchschnittliche Wassertemperatur von 23 Grad - der einzige Nachteil für uns - Hunde sind an den Stränden strengstens verboten!
      Da wir aber nur einen vollen Tag hier sind, ist auch dies machbar.

• Hari 11

Peniscola SP am Mittelmeer 🎅🎄🌊

24 Disember 2023, Sepanyol ⋅ ☀️ 14 °C

Die Altstadt des Küstenstädtchen Peñíscola liegt malerisch auf einem Felsklotz im Meer. Oben auf dem Hügel erhebt sich die alte Burg der Templer, deren Bau im Jahre 1294 auf den Ruinen einer maurischen Festung begann. Darunter schmiegen sich die weißen Häuser des historischen Zentrums, das von einer dicken Stadtmauer mit drei Toren umschlossen wird.

Jetzt, zur Weihnachtszeit ist alles schön geschmückt und erstrahlt in hellem Glanz.

• Hari 219

Wie Urlaub!

23 Januari, Sepanyol ⋅ 🌙 14 °C

Wir sind auf einem relativ kleinen Campingplatz mit erstaunlich wenigen Deutschen Urlaubern (überwiegend Franzosen und Spaniern) gelandet.

Heute morgen gab es Frühstück in der Sonne und wir haben die Wärme sehr genossen. Am frühen Mittag haben wir uns schließlich doch aufgerafft, um das Städtchen Peñíscola (Ja, wir sind manchmal noch pubertär und haben den Ort vor allem wegen des Namens ausgesucht. 🤪😇) zu erkunden.
      Besonders die Burg und die Altstadt sollten sehr schön sein.
      Die Festung wurde ab 1249 vom Tempelorden gebaut. 1411 verlegte Gegenpapst Benedikt XIII. (auch "Papa Luna" genannt), seine Residenz von Avignon hierher. (Sicher weil das Klima hier milder ist, das ist angenehmer für die Knochen.) Nach seinem Tod 1423 lebte auch sein Nachfolger, Clemens VIII. (der letzte Gegenpapst), bis zu seiner Abdankung hier.
      Nachdem wir durch die Burg geklettert sind (viele Treppe mit hohen Stufen), gab es ein leckeres Tapas Mittagessen mit Sangria und einen Bummel durch die Altstadt. Man merkte, dass der Ort langsam aus dem Winterschlaf aufwacht. Die Saison hat noch nicht richtig angefangen, aber ein paar Geschäfte haben schon auf und es wird "aufgeräumt" und vorbereitet.

• Hari 203

💕Peniscola

21 Mac, Sepanyol ⋅ ☁️ 16 °C

Ein wunderschöner lebendiger Ort mit Stellplätzen, einer langen Promenade zum Bummeln und Radfahren. Ein super langer schöner gepflegter Strand 🏖️. Gerne kommen wir wieder, da wir heute nur durchgefahren sind 😓Baca lagi

• Hari 218

Pizza wie in Italien 🍕😍

20 Mac 2023, Sepanyol ⋅ ☁️ 21 °C

Unser Plan war, dass wir heute noch bis am späten Nachmittag am Platz bleiben, um die Zeit noch mit den anderen zu verbringen.
      Es war in der Früh schon so angenehm warm, dass wir draußen in der Sonne saßen. ☀️

Am Nachmittag gingen wir eine Runde spazieren und pflückten von den Mandarinenplantagen noch ein paar Früchte. 🍊 Viel hängt nicht mehr oben, da die Ernte bereits vorbei ist, aber die waren sehr lecker und süß. 🥰

Manche Ruinen sind erschreckend vermüllt, bei diesem Anblick denkt man das man in eine dritte Welt Land ist. So schade ..

Wieder beim Platz machten wir eine Runde Yoga und gingen danach Duschen. Julia und Kevin haben sich kurzfristig umentschieden, doch mitzufahren. So machten wir uns auf den Weg in das 15 Minuten weg gelegene Alcossebre. Das ist ein kleiner touristischer Ort, wo immer die Großeltern von Finnja ihren Urlaub genossen. Wir gingen an der Promenade spazieren und ein Stück über den Strand. Eigentlich wollten wir gerne hier essen gehen, aber es ist noch zu früh für spanische Verhältnisse. Deshalb entschlossen wir in die nächste Stadt, nach Peniscola zu fahren und dort essen zu gehen. ☺️

Am Weg hin durften wir ein traumhaftes Abendrot bestaunen, der Himmel färbte sich wunderschön Pink. 😍

Beim Platz angekommen gingen wir gleich los in die Stadt. Ziemlich schnell konnten wir auf die schön beleuchtete Altstadt blicken, die auf einem Plateau hoch oben thront. 🏰

Leider waren sehr viele Restaurants zu und bei denen wir gefragt haben durften, leider keine Hunde mit rein. Nach langer Diskussion gingen wir zu 4 zum Italiener Essen. Es war zwar sehr schade, dass wir nicht alle gemeinsam gehen konnten. 😓

Das Essen war fabelhaft! Ein richtig guter Italiener. Wir entschieden uns für Pizza und zu unserer Freude gab es eine große vegetarische Auswahl und mal andere als die Standard-Pizzen.🍕

Die Pizza war hauchdünn und richtig knusprig, ein träumchen.🥰 Eine Nachspeise ließen wir uns natürlich nicht entgehen. Es war ein richtig schöner Abend mit mega gutem Essen. 😍🥰

• Hari 30

CERVERA DEL MAESTRE

7 Februari, Sepanyol ⋅ ☀️ 11 °C

Vormittags gehen wir in Industrieviertel beim Media Markt schauen, ob es eine Rotlichtlampe gibt. Leider vergeblich, auch der Carefour und Decathlon konnten uns keine dieser Lampen anbieten. Die Lampe wäre für Johann sein Kreuz wichtig!
      Mit Anke und Klaus wollen wir an der Küste auf einen Campingplatz übernachten, das geht leider nicht, er ist übervoll.
      Kurzerhand brechen wir gemeinsam ins Innenland auf und bleiben in Cervera del Marestrat stehen.
      Es ist ein kleiner Stellplatz, der nur für fünf Wohnmobile Platz hat. Der Stellplatz liegt in der Ortschaft oben, die Zufahrt ist doch relativ eng und steil. Nach der Ankunft gehen wir zu viert durch die sehr schöne und gepflegte Ortschaft und besichtigen dass in Restauration befindliche kastell.
      Im Lebensmittelgeschäft, ein lieber kleiner Kreisler, kaufen wir Jetons für die Stromversorgung und erfahren von einem der zugewanderten Deutschen, diese Ortschaft ist die einzige in Spanien, welche wächst anstatt auszusterben. Der Bürgermeister ist sehr innovativ und über 20 Nationalitäten an Zuwanderern befinden sich hier. Es gibt 600 Einwohner von bereits 10% Ausländer sind. Die Ortschaft hat viele besondere Sehenswürdigkeiten und einen mountainbike Park sowie eine Ölmühle.
      Wir kehren dann noch in einem Lokal ein um ein Getränk zu genießen, bevor wir uns zum Abendessen ins Wohnmobil zurückziehen.

• Hari 14

Peñiscola

17 November 2023, Sepanyol ⋅ ☀️ 19 °C

Nach einer ausgesprochen ruhigen Nacht auf einem öffentlichen Parkplatz gehen wir in die Stadt, die zu Fuß in einer knappen halben Stunde über die Strandpromenade erreicht ist.
      Wir besuchen den Bufador, ein Felsloch zwischen den Häusern, welches mit dem Meer verbunden ist. Leider ist gerade Ebbe und man hört nur ein leises Wellenrauschen. Bei Flut kann das Wasser aus dem Loch die Häuser hoch spritzen.
      Weiter geht's zur Casa de las Conchas. Die Fassade des Hauses ist vollständig mit Muscheln bedeckt.
      Vorbei am Leuchtturm erreichen wir die Burg, die auf den Klippen hoch über der Stadt thront.
      Vor der Kirche l'Ermitana blickt die Statue von Papa Luna über den Platz.
      Zurück geht's durch die malerischen engen Gassen.

• Hari 13

Miami Platja - Peñiscola

16 November 2023, Sepanyol ⋅ ☀️ 20 °C

Wir verlassen Miami Platja und fahren nach Amposta. Auf dem neuen kostenlosen Stellplatz füllen wir unseren Frischwasser-Vorrat auf. Der große Platz gefällt uns aber nicht besonders also ziehen wir weiter über die Küstenstraße nach Benicarlo, Vinaros und Peñiscola. Nach der Besichtigung diverser Stellplätze und Campingplätze entscheiden wir uns für einen Parkplatz in Strandnähe bei einem Sportplatz. Daneben liegt Camping Eden, ist uns aber für eine Nacht zu aufwendig. Morgen wollen wir eh weiter. Die Strandpromenade mit Blick auf die beleuchtete Burg ist sehr schön.Baca lagi

• Hari 8

Bilbao - Peniscola

13 September 2022, Sepanyol ⋅ ☁️ 24 °C

Hallo!

Oioioi, heut war dann doch mal etwas zu viel Gereise. Aber eins nach dem Anderen. Dadurch, dass eine Lampe im Flur über knapp 14 Stunden Wasser auf den Hotelflur gespuckt hat, bis dort ein kleiner Teich entstanden ist, hatten wir morgens kein Wasser. Das hieß wir konnten direkt hinunter zum Frühstück hoppeln. Gerade noch rechtzeitig, weil ging ja gar nicht bis 11. Nur bis 10. Glück im Unglück im Glück im Unglück.

Nach dem Frühstück ging es aber auch direkt schon weiter. Von Zwischenstopp zu Zwischenstopp. Richtiges Truckerleben. Nach zwei Versuchen in baskischen Kleinstädten aus der Kategorie Castrop-Rauxel mussten wir leider den Versuch aufgeben Alexander ein Fußballtrikot von Bilbao Beutlin zu kaufen. Intersport zu. Intersport nur mit Trikots von Barcelona und Madrid bestückt. Das ist nicht das Baskenland, wie man sich es vorstellt.
      Apropos Baskenland: Welch verwirrende Wurzeln hat diese Sprache eigentlich? Bitte sehen sie selbst auf dem Bild mit Towelly dem bekifften Handtuch.. Aber die Landschaft ist schön und Lisa konnte ihren ersten Mercadona sehen, das ist dieser argentinische Fußballspieler.

Trotz Regen haben wir nämlich viel Landschaft sehen können. Erst baskische, dann navarrische, valencianische, allgemein iberische und auch sehr weitläufische. Und eine Tankstelle. Wo genau die war, weiß keiner, aber es gab einen Duftbaum, der nach Klo riecht und zwei Bonbons, die nach Hagrid schmecken, geschenkt. Die Geste zählt.

Innerhalb der nächsten vier Stunden hat Alexander so oft das Wort schön benutzt und den Drang verspürt auf den Hügeln herumzutollen und Orks zu jagen, dass es fast schon egal war 4 Stunden im Regen durch die absolute Pampa zu fahren, ohne 2 Menschen innerhalb von 1 km zu sehen und nix zu Essen zu haben. Was Verpflegung angeht, muss die Planung echt noch verfeinert werden. War dann wieder eine Fast Food Kette.

War es die Reise wert? Ja. Denn wie der Titel schon verrät, haben wir den nächsten Zwischenstopp seines Namens wegen ausgewählt und auusschliiießlich aus dem Grund angehalten hier zu sehende Fotos mit dem Ortsnamen zu machen. Spoiler: Lisa hat eine Cola in der Hand.

Tschüs und auf Wiedersehen. Tschaubereiministerium!

• Hari 7–29

6. Stopp in Peniscola

26 November 2023, Sepanyol ⋅ ⛅ 15 °C

Nur mit einem Stopp losgefahren. Haben noch einen schönen großen Platz auf dem Campingplatz El Eden bekommen. Für 22 Übernachtungen haben wir 460,00€ bezahlt. Strom und WiFi inclusive. Platz Nr. 73. Ca. 120m2. Waren nur noch 4 Plätze frei. Bleiben dann bis zum 18.12.hier. Wetter ist super. In der ersten Woche war das Wetter super. Temperaturen bis 22 Grad. Lange Spaziergänge nach Benicarló (14km) oder in die Altstadt von Peniscola. Morgen, den 3.12. wollen wir zum Weihnachtsmarkt nach Peniscola gehen. Kleiner aber schöner Weihnachtsmarkt. Am Sonntag dem 10.12. Wäsche gemacht. Am Platz haben sie neue Waschmaschinen und Trockner. Preis fürs waschen mit Waschpulver und Spülmittel 4,00€ und fürs trocknen 3,00€. Ging super. Heute am 3.Advent waren wir noch einmal auf dem Weihnachtsmarkt, danach haben wir noch einmal super Fisch gegessen.Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Playa Peniscola

Sertai kami: