Spain
Playa Peniscola

• Day 82–104

17. Stopp in Peniscola

February 9 in Spain ⋅ 🌬 15 °C

Sind gegen Mittag in Peniscola auf dem Campingplatz Eden angekommen. Nachdem es unterwegs ein paar Tropfen geregnet hat, zeigt sich die Sonne wieder. Sind auf der Nordseite, auf dem Stellplatz Nr. 204, untergebracht. Den Einkauf im Mercadona haben wir auch gleich auf der Herfahrt erledigt. Die nächsten drei Wochen werden wir wieder selbst kochen.
      Am 12.02. sind wir vom Platz 204 auf Platz 254 umgezogen. Dieser ist viel besser als der andere. Waren dann noch auf den Markt von Peniscola. Haben dort Gemüse eingekauft. Am Nachmittag haben wir uns von der Sonne verwöhnen lassen. Es waren so ca. 26 Grad. Am 13.02. hat die Sonne es auch mit uns gut gemeint. Heute werden wir uns eine gute Suppe machen. Dieter war heute früh im Mercadona einkaufen. Langsam geht die Zeit in Peniscola zu Ende. Es war eine schöne Zeit hier. Wieder sehr nette Leute getroffen. Unsere Bekannten aus Quedlinburg, sie waren auch schon der letzte Jahr hier, und Andi aus Zweibrücken. Auf alle Fälle werden wir nächstes Jahr wieder hier sein. Sonnabend, den 02.03. frühmorgens geht unsere Reise weiter.

• Day 14–15

Casa de Fusta bis Peniscola

February 14 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Im Morgengrauen (um 7:30 Uhr) mache ich einen kurzen Spaziergang am Ebro entlang. Einige Angler versuchen ihr Glück und tatsächlich kann man keinen Meter vom Ufer entfernt Fische in großer Zahl ziehen sehen. Sie haben eine ordentliche Größe, bei uns daheim würde man es Portionsfisch nennen. Die Sonne geht hinter der Brücke auf und lässt die Wellen orange glitzern. Nach dem Frühstück fahren wir an den südlichen Rand des Deltas zur Casa de Fusta, einem Nationalpark Stützpunkt. Die Straße dorthin ist ein besserer Feldweg, führt wieder durch endlose Reisfelder hindurch und wir fragen uns wie das wohl zur Hauptsaison funktioniert wenn viele diese kleinen Straßen benutzen. Das Zentrum ist liebevoll ausgebaut, hat einen großen Stellplatz dabei, ein Restaurant, ein kleines Infocenter und einen Laden mit regionalen Produkten. Wir wollen heute noch bis Peniscola kommen und uns eventuell morgen mit unserem Freund Emil und seiner Edith treffen. Wir holen uns noch ein benötigtes Ersatzteil und tanken. 1,309 €!!!! Natürlich wählen wir Nebenstrecken und so fahren wir den ganzen Nachmittag durch Orangen- und Mandarinenplantagen, durch Felder voller Artischockenpflanzen und Gemüse. Zwischen den Olivenbäumen stehen auch Mandelbäume die jetzt blühen und ganz zart duften. Um 17 Uhr finden wir einen Stellplatz, kurz darauf wird uns ein Beutel frisch geernteter Orangen an die Tür gebracht. Ich werde sie natürlich jetzt gleich probieren.Read more

Stellplatz Peniscola

March 10 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Bei ziemlicher Bewölkung ging es heute weiter mit Ziel Peniscola. Den ursprünglichen Plan nach Valencia haben wir erst mal verworfen. Das werden wir wohl dann bei der nächsten Reise nach holen. Das Wetter lässt heute auch zu wünschen übrig. In Peniscola sind wir auf den Stadtnahen Stellplatz gefahren, der war ziemlich gut besucht und so war hier Kuschelcamping angesagt. Allerdings war Campingverhalten nicht erwünscht und auch nicht wirklich möglich. Aber für eine Nacht war es ok um einen Spaziergang in die Stadt zu machen. Schnell war man an der Strandpromenade und das obligatorische Foto mit dem Ortsnamen gemacht. Weiter ging es zum Castell de Peniscola mit weiteren schönen Fotomotiven. Auch hatte man von hier oben eine schöne Ausicht auf die Stadt und den Strand. Nach Beendigung der Runde haben wir uns noch mit einem Kaffee und Churros belohnt.Read more

Peñiscola

August 18, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Sind auf unserer Reise nach Hause in Peñiscarlo gelandet. Wir haben hier die wunderschöne Altstadt und die Burg 🏰 angeschaut.
      Ich hab wie immer in Spanien chipirone gegessen (frittierte baby kalamari) 🐙. Leider hat es hier am 2. Tag nur geregnet und wir konnten nicht viel draußen unternehmen.
      Also weiter Richtung Heimat 😇

Volksfest

January 28, 2023 in Spain

Wir kommen gerade passend zum "Tag des Feuers". Auf einem grossen Scheiterhaufen wird der Teufel verbrannt und ein grosses Volksfest startet. Auf einem öffentlichen Platz werden 20 grosse Grills aufgestellt und ein Barbecue startet, auf dem jeder sein eigenes Fleisch grillen kann. ein schöner Brauch wie wir finden. Abends startet dann die Musik im Festzelt. die Musik ist so laut, dass unsere Seitenwand im Van brummt.
      Die Spanier haben Durchhaltevermögen, die Musik geht bis 6 Uhr morgens, wir machen kein Auge zu.

Biketour Höhenweg Richtung Alcossebre 🌞

November 23, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Heute nehmen wir uns die andere Richtung vor....von Peniscola Richtung Alcossebre 🤗 eine wunderschöne Tour durch den Naturpark "Natural der la Serra d'irta"
      Immer durchs Gebirge mit traumhafter Sicht aufs Meer 🥰

Aber ! Nach einem Kilometer.... umdrehen..... Plattfuß Nummer 10 🥺

Zurück zum Campingplatz und mein Mann für alle Fälle löst den Fall in 30 Minuten 🥰

Neuer Anlauf......

Teilweise ganz schön heftige und steile Passagen mit tiefem Geröll ! Zwischendurch streike und schimpfe ich mal weil die Gräben die zu überwinden , waren ganz schön tief und holprig sind, aber mein Geggs tut immer als ob er nichts hört 🙈🙉🙊 irgendwo wartet er immer auf mich 😜

Aber der Blick auf Peniscola macht alles wieder wett und die Tour war wie immer ,einfach nur traumhaft 🥰

Bilbao - Peniscola

September 13, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Hallo!

Oioioi, heut war dann doch mal etwas zu viel Gereise. Aber eins nach dem Anderen. Dadurch, dass eine Lampe im Flur über knapp 14 Stunden Wasser auf den Hotelflur gespuckt hat, bis dort ein kleiner Teich entstanden ist, hatten wir morgens kein Wasser. Das hieß wir konnten direkt hinunter zum Frühstück hoppeln. Gerade noch rechtzeitig, weil ging ja gar nicht bis 11. Nur bis 10. Glück im Unglück im Glück im Unglück.

Nach dem Frühstück ging es aber auch direkt schon weiter. Von Zwischenstopp zu Zwischenstopp. Richtiges Truckerleben. Nach zwei Versuchen in baskischen Kleinstädten aus der Kategorie Castrop-Rauxel mussten wir leider den Versuch aufgeben Alexander ein Fußballtrikot von Bilbao Beutlin zu kaufen. Intersport zu. Intersport nur mit Trikots von Barcelona und Madrid bestückt. Das ist nicht das Baskenland, wie man sich es vorstellt.
      Apropos Baskenland: Welch verwirrende Wurzeln hat diese Sprache eigentlich? Bitte sehen sie selbst auf dem Bild mit Towelly dem bekifften Handtuch.. Aber die Landschaft ist schön und Lisa konnte ihren ersten Mercadona sehen, das ist dieser argentinische Fußballspieler.

Trotz Regen haben wir nämlich viel Landschaft sehen können. Erst baskische, dann navarrische, valencianische, allgemein iberische und auch sehr weitläufische. Und eine Tankstelle. Wo genau die war, weiß keiner, aber es gab einen Duftbaum, der nach Klo riecht und zwei Bonbons, die nach Hagrid schmecken, geschenkt. Die Geste zählt.

Innerhalb der nächsten vier Stunden hat Alexander so oft das Wort schön benutzt und den Drang verspürt auf den Hügeln herumzutollen und Orks zu jagen, dass es fast schon egal war 4 Stunden im Regen durch die absolute Pampa zu fahren, ohne 2 Menschen innerhalb von 1 km zu sehen und nix zu Essen zu haben. Was Verpflegung angeht, muss die Planung echt noch verfeinert werden. War dann wieder eine Fast Food Kette.

War es die Reise wert? Ja. Denn wie der Titel schon verrät, haben wir den nächsten Zwischenstopp seines Namens wegen ausgewählt und auusschliiießlich aus dem Grund angehalten hier zu sehende Fotos mit dem Ortsnamen zu machen. Spoiler: Lisa hat eine Cola in der Hand.

Tschüs und auf Wiedersehen. Tschaubereiministerium!

Peniscola

May 31, 2016 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

We zijn inmiddels aanbeland in de plaats met de mooie naam Peniscola. Dit hadden we eigenlijk gepland als korte tussenstop richting het zuiden van Spanje, maar het blijkt een veel mooier stadje dan verwacht. Het stadje heeft een heel mooi oud centrum met een kasteel en mooie uitgestrekte zandstranden. Het eten is hier asociaal goedkoop, iets waar we totaal geen rekening mee hadden gehouden. 3 gangen-menu met een fles wijn voor 12 euro!!!! De camping is ook helemaal goed, gelegen aan de boulevard en met een enorm zwembad. We zijn omringt door Nederlandse zwartgeblakerde bejaarden haha... maar dat mag de pret niet drukken. Ze zijn hartstikke aardig en kwijlen weg bij het zien van Senna en Max. We blijven waarschijnlijk tot vrijdag en gaan dan het binnenland van Spanje in.Read more

Schlafstation Peñiscola-Rückreise

September 21, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Nach ungefähr 1 Monat Reisen ging die Zeit und Erlebnisse schneller vorbei als gedacht. Es war einfach so schön.🌺

Auf, auf die Rückreise geht los, entlang dem östlichen Küstenstreifen Spaniens und erster Stopp Peñíscola 😂 nach 771 km und 7,32 Stunden. Gut, dass der Check-in bis 0 Uhr möglich ist, da wir doch einige Pausen auch mit gekochtem Bananen-Porridge🍌🍲 und einer Partie "4-Gewinnt" brauchten.

Die Autobahn in Spanien haben fast keine Rastplatz und wenn dann eher eine Mautstrecke mit komfortablen Toiletten mit Musik und sauberen Umgebung.

Angekommen in Peniscola begrüßten uns eine Miezekatze.

Voll erschöpft freuten wir uns auf unser Zimmer, was eher einer Art Ferienappartment war.
      Heiße Duschen, Robi arbeitete noch fleißig an Immobilienbewertungen, wir spürten auch diesmal viel intensiver unseren Bauchbewohner und versankten später in unseren Betten.🥱🥱

Früh morgen regnete es in Stromen und gewitterte.
      Gut, dass wir früh wach wurden und das ohne Wecker ⏰ . Da wir eine weitere große Strecke noch nach Frankreich fahren.

Peñíscola 🏰

February 15, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Gestern landeten wir auf dem schönen und herrlich ruhig gelegenen Stellplatz "La Volta" etwas außerhalb von Peñíscola und erkundeten heute die Gegend mit dem Fahrrad 🚲.

Die historische Altstadt von Peñíscola liegt auf einem Felsen und ist wirklich sehenswert. Ich möchte allerdings nicht wissen, wie es hier in der Hauptsaison zugeht. Peñíscola hat ca. 8000 Einwohner, in der Hauptsaison schwillt die Einwohneranzahl auf 150.000 an 😱.

Bei unserem Besuch war die Altstadt nahezu leer. Leider hatten auch fast alle Restaurants geschlossen und so landeten wir im Restaurante La Marinera. Es war aber viel besser als befürchtet: https://goo.gl/maps/Bej8aWCRsJW1rMMm6.

Lohnenswert war auch der Besuch des Kastells. Berühmt ist das Kastell als Drehort von Game of Thrones und als Residenz des Gegenpapstes Benet XIII, auch bekannt als Papa Luna (1394-1409). Die Laune etwas verhagelt hat mir allerdings der freundliche Hinweis des Ticketverkäufers, dass es für Pensionistas ab 60 Jahren einen Rabatt gibt 🙈.

Weiter ging es auf einem aussichtsreichen Küstenweg, den ich noch ewig hätte weiterradeln können. Aber irgendwann streikte Thomas und ließ sich von meiner mehrfach angewandten Motivationsstrategie "nur noch um die nächste Kurve" nicht mehr weiter übers Ohr hauen 😜 ...

Playa Peniscola