Spain
Pozo del Camino

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 73

      Radtour auf dem Bahndamm 😉

      January 12, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

      Wie erwartet gab es heute blauen Himmel und Sonnenschein pur, also Räder gesattelt und ab ging es auf den Radweg, der auf dem ehemaligen Bahndamm durch die Marismas, ein Salz-Süßwassgemisch mit Gezeitenwechsel führt. Man konnte sich gar nicht sattsehen, es trillerte und piepte, ab und zu sprang ein Fisch in die Höhe. So machten wir nach einigen Metern schon die erste "Genießerpause" 😂
      Weiter ging es in Richtung Ost, denn ich hatte recherchiert, dass sich am Weg Europas größter Taubenschlag aus dem 18. Jahrhundert befindet. Leider ist dieser nicht zugänglich, da alle Zäune geschlossen waren und wir uns schon heimlich auf das angrenzende Firmengelände geschlichen hatten, aber kein rankommen 🤷 und das obwohl am Radweg ein Hinweisschild für dieses Gebäude stand.
      Weiter ging es an Erdbeerplantagen mit reifen Erdbeeren in das kleine Örtchen La Rendondela, wo wir erstaunt waren wie sauber und ordentlich hier alles war👍 Die Christbaumkugeln am Orangenbaum, umhäkelte Orangen, ein Storchennest auf dem Kirchturm, ein Grund und auf einen Kaffee niederzulassen.
      Weiter ging es wieder in Richtung Meer und da konnten wir den Atlantik begrüßen 😂 und trotz guter Vorsätze wanderten einige Muscheln wieder in die Tasche 🤭 Die sind hier auch einfach traumhaft.
      Danach schauten wir uns einen Campingplatz hinter der Düne an, der sich auch für einen Winteraufenthalt gut eignet😉 Kommt auf die Wunschliste👍
      Weiter ging es in Richtung Isla Christina um nun endlich mal den Ortskern zu sehen 😂 Ein schönes Örtchen, aber zur Zeit gerade Siesta, also alles geschlossen. Vielleicht schaffen wir es ja auch mal ein bisschen eher 🤣
      Also ab zum Mobil, denn wir hatten Hunger und hatten gestern eine Kneipe gesehen, die sehr urig ist und die wollten wir probieren.

      https://www.komoot.de/tour/1010332313?ref=aso

      Es hat sich gelohnt, man bestellt hier nur das Fleisch und alles andere muss man extra aussuchen👍 Es scheint eine Jägerkneipe zu sein, denn die Wände hingen voller "Trophäen" und es gab mal keinen Fisch, sondern deftige Fleischgerichte. Wir bestellten also Kartoffeln👍🥔🥔, Kaninchen und einen Fleischspieß 😋 Super lecker und mit 22 Euro incl. Getränke auch noch günstig.
      Im Sonnenuntergang gab es noch eine kleine Verdauungsrunde. Eine Gezeitenmühle aus dem 19. Jhd. , die zum Mehl mahlen genutzt wurde und eigentlich ein kleines Museum enthält, ist wegen "Haushaltsschwierigkeiten" geschlossen und wird wohl nach und nach verfallen🤷
      Zum Abschluss gab es natürlich noch einen Traum-Sonnenuntergang 👍

      https://www.komoot.de/tour/1010354839?ref=aso
      Read more

    • Day 71

      ...und Sonnenuntergänge sind immer schön

      January 10, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

      Mit dem Rad ging es heute erst mal in die Stadt, da unser Kühlschrank gähnende Leere zeigte 😉 Es war zwar ordentlich Verkehr, aber überwiegend hatten wir mehr oder minder gute Radwege. Mit den Taschen voll, ging es wieder zurück und endlich gab es wieder einmal eines unserer Leibgerichte👍
      Wir genossen den Blick in das vor uns liegende Sumpfgebiet, welches über 20 Quadratkilometer groß ist. Die Vogelwelt ist hier sehr üppig und wir freuen uns schon, das ganze in den nächsten Tagen näher zu erkunden.
      Für heute ging es noch auf eine kleine Runde am Abend, um wieder die Natur im Sonnenuntergang zu genießen 😉
      Read more

    • Day 93

      Isla Cristina

      February 19 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

      ...wir schlängelten uns entlang des Atlantik in Richtung portugisischer Grenze. Erst beschaulich durch den Rest des Parque Nacional de Donana und dann durch die Industriestadt Huelva mit zahlreichen Raffinerien, Öltanks und einem recht großen Ölhafen. Aber zum Glück war die Küstenstraße trotz allem ganz schön und gut zu befahren. Da in diesem Gebiet einige Flüsse zusammen laufen (z.B. der Rio Tinto und Rio Odiel) mussten wir auch die ein oder andere Brücke passieren, ehe wir wieder am Atlantik waren.

      Unser Weg führte uns durch sehr schöne Örtchen und Dörfer und wir suchten uns kurz vor Isla Caterina einen lauschigen Stellplatz...gerade mal durch eine Düne vom Meer getrennt. Eigentlich super, aber leider kam nach kurzer Zeit die Guardia Civil und teilte uns mit, dass Camping hier nicht gestattet wäre, aber in ca. 5 km könnten wir auf einem Stellplatz stehen. Also fuhren wir dort hin und übernachteten dort... mit Ausblick auf die Salzlagunen.

      Am nächsten Morgen ging es zurück ins Städtchen. Ein entspannter Fußmarsch durch die Innenstadt, mit obligatorischem Kaffee rundeten den Vormittag ab. Danach ging es gemütlich weiter in Richtung Portugal...
      Read more

    • Day 19

      Policia, dein Freund und Helfer.

      February 19 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

      Die beiden Strandtage in Matalascañas waren so, wie man es sich vorstellt. Am Strand spazieren, die nähere Umgebung erkunden, Käffchen hier, Bierchen da und Sonnenuntergänge bewundern. Da das Wetter momentan hier unten in Andalusien am Atlantik sehr schön und richtig warm ist, haben wir es nicht eilig uns nördlich zu bewegen. Und so sollte die Fahrt heute auch wieder nur kurz ausfallen. Nach einem obligatorischen Lidl Einkauf fanden wir alsbald auch erneut einen tollen Platz, direkt an den Dünen, wenige Meter zum Meer. Nach einem Spaziergang kam allerdings dann die Polizei und klärte uns freundlich darüber auf, dass wir hier nicht stehen dürften. Sie nannten eine nahegelegene Alternative, welche wir dann auch sogleich ansteuerten. Nun stehen wir ein ganzes Stück von der Küste entfernt auf einem Campingplatz, nördlich von Isla Christina in Mitten der häufig anzutreffenden Weißware, zwischen der wir immer sehr herausstechen und den freundlichen Campern ein Lachen aufs Gesicht zaubern.
      Und so saßen und aßen wir den Abend zwischen unseren Lkw und nutzten den relativ lauen Abend draußen, bei einem Bierchen und dem Erzählen von alten Geschichten rund um die BF Köln.
      Read more

    • Day 70

      Weiter geht's...

      January 9, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

      Nach einer schönen und aktiven Woche (mal ohne TV 😂) nutzten wir den gestrigen Tag, der als erster eher ein "Drinbleibtag" war für allgemeine Reinigungsarbeiten, Wäschenwaschen und Küchenrenovierung 🤭
      Heute morgen ging es los mit einem letzten Blick auf die tolle Landschaft und Stopp am Kreisverkehr, um bei den in den Camperberichten schon oft erwähnten Gemüsehändler mitten in der Landschaft, einen Sack Orangen und einen Sack große 🥔🥔 zu kaufen und ab ging es in Richtung Portugal. Auf der A92 bis Sevilla, dann durch die quirlige Stadt und weiter bis kurz vor der portugiesischen Grenze.
      Aber noch gibt es ein paar Tage Spanien, denn wir machen Station in Isla Christina von wo aus wir 2020 schnell in Richtung Portugal "flüchten" mussten, da das Coronavirus hinter uns her war und demzufolge die portugiesische Regierung beschloss, am nächsten Tag die Grenzen zu schließen.
      So können wir in diesem Jahr die Entdeckertour ohne Beschränkungen in Ruhe fortsetzen.
      Unterwegs zeigte das Thermometer 12 Grad 🥶, aber je näher wir dem Meer kamen umso höher kletterte die Gradzahl und so kamen wir bei 21 Grab und Wolken hier an. Kaum waren wir da, riss der Himmel auf und blauer Himmel und Sonnenschein begrüßte uns.
      Station haben wir auf einem Stellplatz, direkt am Naturschutzgebiet, einem Wattgebiet, wo viele Vögel zu beobachten sind. Die Flamingos sehen wir schon aus dem Wohnmobil👍
      Heute war aber erst mal ankommen, Womo platzieren und Sonnenuntergang genießen dran.
      Read more

    • Day 36

      V.V. del Literal y Molino Mareal

      April 22, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

      Heute fahren wir die letzten Kilometer des Via Verde del Litoral bis zum Grenzort Ayamonte.

      Wir haben vorab einige negative Kommentare über diesen 'grünen Weg' gelesen und sind deshalb positiv überrascht, denn er lässt sich ganz problemlos fahren.

      Grünes Marschland in alle Richtungen... echt faszinierend, wie die Ebbe noch sicher 3km im Inland gerade das Wasser aus den Marismas saugt.

      Wir fahren durch Ayamontes hübschen Hafen und schauen am Ufer des Guardiana rüber nach Portugal. Nur noch ein paar hundert Meter trennen uns von unserem nächsten Reiseland. Interessant ist auch, dass wir den Rio Guardiana heute nicht zum ersten Mal sehen. Dem 745 km langen Fluss sind wir schon in Merida begegnet.

      Auf dem Rückweg halten wir am Ecomuseo Molino Mareal el Pintado. Ich habe vorab noch nie etwas von einer Gezeitenmühle gehört und finde die Tour durch das Museum echt interessant. Uwe ist genauso fasziniert und kann mir dank seines techn. Verständnisses gut erklären, wie das durch die Gezeiten hin-und her strömende Wasser die Mühlsteine ständig in Bewegung halten kann. Echt genial! Ich zitiere mal unseren Schwiegersohn, der die Fotos, die wir via Whatsapp schicken, mit dem Satz kommentiert: "Erneuerbare Energien, die waren ganz schön schlau damals." Recht hat er!

      Nach der Gezeitenmühle machen wir uns auf den Rückweg. Mir geht es heute nicht so gut.. mein Körper sehnt sich nach meinem Liegestuhl... ich hoffe, ich brüte nicht irgendetwas Schlimmes aus. Wir sammeln noch ein paar Geocaches ein, und ich bin dankbar, alle paar hundert Meter anhalten zu können.

      Zurück auf dem Stellplatz, der sich am heutigen Samstag etwas mehr gefüllt hat, sinke ich erleichtert in meinen Liegestuhl. Morgen machen wir einen Tag Pause, bevor wir Montag weiter nach Portugal fahren.
      Read more

    • Day 35

      Isla Christina

      April 21, 2023 in Spain ⋅ 🌬 21 °C

      Wir haben uns entschlossen, ein paar Tage auf dem Stellplatz Playas de Luz zu bleiben, bevor wir weiter nach Portugal fahren. Bis zum Grenzfluss Guadiana sind es gerademal 8km von hier aus. Der Via Verde del Litoral ist in Sichtweite, und unser Plan ist, ihn in beide Richtungen ein paar Kilometer abzufahren. Entlang des Via Verde gibt es viele Geocaches...und da wir unser Geocaching-Hobby bisher eher vernachlässigt haben, entschließen wir uns, hier einige grüne Symbole zu gelben Smileys zu machen.

      Isla Christina ist ganz hübsch, aber die Ebbe, die tagsüber sogar den Marsch leerlaufen lässt, macht den Strand und die Umgebung halt etwas weniger fotogen.

      Falls ihr euch wegen Mücken Sorgen macht, da der Stellplatz direkt an ein 'Sumpfgebiet' angrenzt, können wir euch beruhigen. Der Marsch, auf spanisch Marisma, hat so gar nichts mit Sumpf zu tun. Er ist während der Flut gefüllt mit Salzwasser. Die Flamingo-Kolonien scheinen sich hier sehr wohl zu fühlen. Wir haben bisher nicht eine einzige Mücke gesehen oder gehört.

      Fährt man vom Stellplatz Richtung Osten, kommt man durch Obst-und Gemüseplantagen. Der Via Verde und sogar die Luft, die wir einatmen, ist staubtrocken. Der extreme Wassermangel ist hier überall zu spüren, nur die Kakteen fühlen sich hier sau wohl. Ein kleiner Lichtblick ist eine in voller Blüte stehende Calla, am Rande eines Gewässers.

      Morgen planen wir, nach Ayamonte zu fahren, wo der Via Verde del Litoral am Grenzfluss Guadiana nach 49,4km endet.
      Read more

    • Isla Christina

      December 18, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

      Wir sind jetzt in Isla Christina angekommen. Die Stadt liegt in Sichtweite von Portugal. Hier werden über Weihnachten und Neujahr bleiben. Von unserem Platz aus haben wir einen schönen Ausblick über die Salzlagunen.Read more

    • Day 74

      Stadtbummel

      January 13, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

      Wir radelten in die Stadt, schlossen die Räder an und ließen uns ein bisschen durch die Stadt treiben.
      Eine katholische Kirche, welche innen gefliest ist und wo ich natürlich auch wieder einmal Klöppelspitze entdeckte 👍
      Weiter ging es zur Markthalle, welche aber auch schon mal bessere Zeiten gesehen hat.
      Weiter ging es an die Promenade, die wiederum an einer katholischen Kirche begann, welche allerdings wesentlich schlichter in der Innenausstattung war.
      Auf der Fußgängerpromenade machten wir es uns bei einem Kaffee gemütlich und sahen dem Treiben zu. Weiter ging es dann bis zum Hafen und da der Hunger langsam anklopfen, zurück zu den Rädern, denn heute wollten wir noch mal in Ruhe die Gaststätte von gestern genießen.
      Das ist auch gelungen, es hat geschmeckt und wir waren unter ca. 50 lauten Spaniern wieder die einzigsten "Fremden"
      Aber es war wieder lecker und als wir am Hinterausgang den Namen, welcher anders als am Eingang war lasen und übersetzten, mussten wir schmunzeln. El Colesterol 😂 - witziger Weise gibt es auch noch ein spanisches Lied mit genau diesem Titel und auch zu diesem Thema 👍
      Das Lied habe ich im Video mit unseren Essensbildern der vergangenen Wochen unterlegt 🤣
      Read more

    • Day 116

      Eine Stunde Sonne 🌞, juhuuu 🥴

      December 8, 2022 in Spain ⋅ 🌧 17 °C

      Aufgrund der Wetterprognose für die nächste Woche entschieden wir uns nach über 7 Wochen Portugal den Rücken zu kehren und direkt von der Westallgarve nach Andalusien zu fahren. Auf der Fahrt fielen unglaubliche Wassermassen vom Himmel und große Teile der Autobahn waren überflutet. Nach knapp 2 Stunden anstrengender Fahrt landeten wir auf dem sympathischen Stellplatz Camperpark Playas de Luz in der Nähe von Isla Cristina. Hier konnten wir auch endlich unsere leere spanische Gasflasche tauschen. Natürlich setzte just in diesem Moment wieder der Regen ein und die Tür zu den Gasflaschen klemmte. Ich möchte EINMAL einen entspannten Gasflaschentausch erleben 🙄.

      Aber dann hatten wir richtig Glück. Nur wenige 100 m vom Stellplatz entfernt gab es ein uriges und bei Einheimischen sehr beliebtes Grill Restaurant mit Feuer im Kamin 🔥. Wir fühlten uns sofort in der trubeligen Feiertagsstimmung (heute ist Mariä Empfängnis) wohl und ich freute mich, wieder spanisch um mich herum zu hören. Ich hatte die Wochen zuvor ja intensiv mit Duolingo portugiesisch gelernt. Nun setze ich meinen Kurs wieder mit spanisch fort.

      Nach der wunderbaren Mittagspause kam ganz unerwartet nochmals für ein Stündchen die Sonne heraus und wir nutzten die Gelegenheit, noch einen schönen Spaziergang zu machen.

      Toll war, dass wir hier auch nochmals Susanne und Peter von Leuchtturm Travel trafen. Wir verbrachten kurzweilige Stunden mit den Beiden 😊 und ich bin jetzt im Besitz eines neuen Gadgets für den Omnia. Danke nochmals dafür 🤗 .
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Pozo del Camino

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android