Spain
Girona

Hola Espana

May 13, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

...wo hat der Wind & die Sonne uns hingetragen, nach Blanes, an die Costa Brava. (unweit von Lloret de Mar, ist wohl geläufiger bei allen Party- Hengsten😜) .
      Nachdem an der Cote d Azure die Saison bereits auf Hochtouren läuft, warten hier alle auf den Ferienbeginn (in Deutschland 😂) Heisst, schön ruhig noch im Mai.
      Erst dachte ich, bisschen wie Bulgarien 😄, Goldstrand. Dann am Strand fühlt es sich an wie -of corse (kleines Wortspiel). Alle sind gechillt und ehrlich, es macht wieder Spaß zu tanken.
      Mit dem Moped ab nach Torre de Mar. Was ein tolles Örtchen. DANKE Conny. ❤️.
      Als Abschluss noch ein kleiner Tripp in den botanischen Garten, bisschen Bewegung darf sein.
      Nach 6 Nächten zieht es uns morgen weiter. Bleibt gespannt 😜

Blanes

September 18, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 27 °C

Sonne, Regen ,Sturm und dann wieder viel 🌞 !
      Toller Campingplatz direkt am Strand, scheinbar nettes Städtchen, aber bei über 30 Grad reicht es "vorne an"!
      Hier sind nette Leute und Montag ist Markt; da verlängern wir noch einen Tag!Read more

Botanischer Garten 1

November 5, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Unser heutiges Ziel ist der botanische Garten von Blanes "Marimurtra" mit mehr als 4000 Pflanzenarten von fünf Kontinenten und einem malerischen Meerblick.
      Mit der Bimmelbahn zu fahren, wäre einfacher gewesen, aber wir haben die Fahrräder gewählt. Mit großer Anstrengung haben wir die zwischendurch steilen Etappen gemeistert.Read more

Blanes

November 4, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Schaut mal das Foto - passt so grade. Ich habe ja gestern genügend Steine eingepackt- da lag der Wagen etwas tiefer.
      Heute sind wir nach ca 220 Kilometern, hauptsächlich über die Nationalstrasse, in Blanes gestrandet. Unterwegs gab es wieder Einiges zu sehen, z.B sind wir an der höchsten Achterbahn Europas vorbeigefahren. In Salou bei Tarragona kann man den größten Freizeitpark Spaniens "Port Aventura", besuchen. Achterbahnfans würden hier auf ihre Kosten kommen.

Unser gewählter Campingplatz "S'abanell" liegt unmittelbar am Strand, wenige Meter zu Fuß bis zum Zentrum, in einem kleinen Pinienwald. Nachdem wir ein schönes Plätzchen gefunden haben, sehen wir vis a vis ein Klever Nummernschild - und wie witzig, man kennt sich vom Abrocken bei Lettmann "Rock in Uem ". Zufälle gibt's.
      Abends schlendern wir an der Promenade entlang. Es ist zwar schon dunkel, aber der vorgelagerte Felsen will noch erklommen werden. Mit unseren Handytaschenlampen steigen wir hoch und werden mit einem super Ausblick auf das erleuchtete Blanes belohnt.
      Im Ort herrscht noch reges Treiben, denn hier werden die Geschäfte und Restaurants hauptsächlich am Abend besucht.

Botanischer Garten 2

November 5, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Der Garten, mit den exotischen Pflanzen und den tollen Ausblicken, hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Ich weiß nicht, wieviele Fotos wir geschossen haben....die Motive waren bombastisch. Wir hatten Glück, dass der Park heute wenig besucht war und wir die Atmosphäre in aller Ruhe genießen konnten.Read more

Tag 2 in Blanes

November 9, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

WASSER HAT 21° ICH WEIß NICHT WIESO ES SO LEER IST. [ NOV?]
      JETZT ist eine Radtour angesagt.
      173 m über dem Meer liegt San Joan. Und der tolle Ausblick auf dasMeer und die leicht schneebedeckten Pyrenäen. Danach ca 20 km nach Malvegrat durch Palm und Schilfwälder. Ca. 55km Gesamtstrecke und genug von Blanes gesehen.Read more

Auf dem Weg nach Zaragoza

April 5, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 5 °C

Die Fahrt bis zur spanischen Grenze war wieder einmal sehr windig bis stürmisch 🌬️.
      Nach einer Einkaufs- und Kaffeepause in Figueres haben wir beschlossen, noch ein Stückchen weiter zu fahren, damit die Etappe nach Zaragoza kürzer wird. Es war die goldrichtige Entscheidung!
      Die kleine Stadt Castellgalí hat, ganz neu, einen kostenfreien Stellplatz errichtet, mit Ver-& Entsorgung und wunderschöner Aussicht. Die Versorgungsstation hat sehr ordentlich und sauber ausgehen, wir haben sie aber nicht benötigt. Vielen Dank an die Gemeinde für diesen tollen und ruhigen Stellplatz! 🤩

Entlang der Costa Brava

September 22, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Spät war's gestern, heute starten wir früh - und zwar mit Kofferpacken. Ganz routiniert verlassen wir unser Hotel zur rechten Zeit, navigieren mit U-Bahn und Aerobus wieder zum Flughafen und nehmen nach kurzer Aufregung (hatte die PIN zu meiner Kreditkarte nicht - danke, liebe Annette! 😘) unseren kleinen Mietwagen in Empfang.

Dank Navi ist ja nichts mehr schwer, also kein Wunder, dass wir auf Anhieb in richtiger Richtung auf der Autobahn unterwegs sind zu unserem nächsten Ziel. Und zwar geht es an die Costa Brava, doch wer uns kennt, weiß, dass die Touristenhochburgen möglichst gemieden werden müssen. Dadurch kommen wir schon ziemlich weit in den nördlichen Bereich, fast bis zur französischen Grenze. Doch noch eine wir nicht dort...

Zum Mittagessen fahren wir einem Bauchgefühl folgend von der Autopista ab in einen kleinen Ort, der vor einem Nationalpark liegt. Touristen sind da keine. Wir landen in einer Bar, wo wir bestens mit Tapas bedient werden. Der Bartender ist total freundlich, spricht jedoch kein Wort englisch. Da lachen wir freilich, als ich den angebotenen "chubito lemón" (einen Kurzen) verstehe als "sorbeto lemón" (Zitronensorbet). Natürlich nehmen wir die chubitos. 😇

An unserem Ziel angekommen, amüsiert der Zugang zu unserer Ferienwohnung, weil das Vorgehen regelrecht an ein Exit-Game erinnert: Außen ein Zahlenfeld für die Haustür, innen ein Tresor für die Zimmerschlüssel. Die Codes sind nicht unmittelbar eingängig bzw. habe ich die E-Mails auch nicht gründlich gelesen. 🙄 Die Wohnung ist klasse, für bis zu sechs Personen, also hat jeder von uns sein eigenes Schlafzimmer.

Das Örtchen war im Mittelalter ganz groß, und davon zehrt es heute noch ein wenig; ein Mittelaltermuseum, viele Schautafeln an Häusern und Straßenecken. Richtig viel los ist aber erfreulicherweise nicht. Gleich ums Eck ist ein ansprechendes Lokal, das uns ein leckeres Abendessen (bei mir zum dritten Mal in Spanien Tintenfische) serviert. Kein chubito, aber dafür gab's diesmal ein Fläschchen Wein und einen Nachtisch. 😋

Lloret de Mar

October 22, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Nous quittons Barcelone en autobus pour nous rendre à Lloret de Mar, une petite ville touristique au bord de la mer. Dès l'arrivée on s'en va à notre logement, Nicolas doit travailler le plus tôt possible. L'appart est vraiment chouette, en fait c'est le meilleur qu'on ait eu depuis le début du voyage! On a 3 chambres, mais c'est surtout que la configuration avec de bonnes séparations des chambres qui est vraiment bien avec le salon à l'avant et le balcon aussi. Nic s'y installe d'ailleurs pour travailler.

Bref, on se promène dans les environs pour profiter de la plage, mais aussi des petites boutiques dans l'autre partie de la ville. La partie où on se trouve est plus calme et familiale alors que l'autre est bien plus achalandée. Ça nous convient très bien! Ce n'est pas la haute saison et ça se voit, car il y a du monde oui, mais beaucoup de boutiques sont fermées, les plages ne sont pas bondées et la plupart des logements paraissent inhabités. C'est vraiment une ville touristique, un genre de Miami Beach, mais en semi-dormance!

Vendredi matin on fait la marche dans les sentiers aménagés le long du littoral pour aller voir le petit château de San Joan, lequel on ne peut visiter, mais ça fait une jolie vue tout de même. Les sentiers sont pavés et c'est une belle activité à faire par si beau temps en plus. On se rend jusqu'à la plage de Lloret de Mar (dans la section plus bondée) et on fait quelques boutiques avant de revenir. Le lendemain on marche par les rues pour s'y rendre plus rapidement dès le matin et on poursuit ensuite jusqu'au Castillo d'en Plaja. C'est un autre beau château, encore plus beau que l'autre en fait, mais là encore impossible de le visiter. On fait un peu comme la veille et on marche plus loin dans les sentiers sur la côte. C'est de toute beauté. Ensuite on revient en ville pour magasiner un peu : chapeau pour Nicolas, robe pour Jessie et voiture de police avec t-shirt de (vous l'aurez deviné) Spiderman!

En matinée, notre petit Félix a fait ses premiers pas tout seul. Nous étions tous là à le regarder faire et si fière de lui. C'était vraiment un beau moment. Et cerise sur le gâteau, il a dit son premier "papa" en marchant droit devant Nico. Quel beau moment !!!

Le dimanche est notre dernière journée alors on a décidé de se la couler douce et de profiter de la plage et de la piscine de notre logis. Donc pas trop d'action cette journée-là, mais ce fut reposant.

Lundi, on se lève tôt pour prendre l'autobus jusqu'à Barcelone, de là on prendra l'avion en direction de Séville pour d'autres aventures! On est peut-être en voyage, mais... on ne chôme pas

Tossa de Mar Apartment

May 16, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 70 °F

I don't think we could ask for a nicer place to stay. I was a little nervous about coming here because it was kind of a whim just wanting something less common for a rest after the big cities. Also, castle.

It's the first floor with the open windows right on the corner across from the beach.

We also had a butterfly visitor. 🦋 🦋

Província de Girona, Provincia de Girona, Provinz Girona, Girona, Chirona, Xerona, Gerona, Province de Gérone, Xirona, ジローナ(ヘローナ), Gerunda