Spanje

Reizigers in deze plaats
    • Dag 4

Bijtanken in een grindbak

18 maart, Spanje ⋅ ☀️ 19 °C

Na 2 dagen flink km maken, doen we t op zondag rustig aan...Cato krijgt een dagje vrij. Na een lange nacht, een frisse dip in zee, Bob dipt mee op zijn manier, Niek blijft op veilige afstand. Wanneer de thee voor t ontbijt net gezet is, toetert t bakkertje zijn entree in de grindbak. Onverwachts verse croissants, heerlijk. Vandaag moet niets, alles mag. Dus lekker lui met koffie, koek, en boek, genietend van t uitzicht op de Pyreneeën (Andorra) - tussen de struiken door. S middags maken we een fietstocht, Bob in de kar. Heerlijk trappen, goed fietspad, alles vlak, maar spectaculair wordt t niet. Hoeft ook niet. In Leucate blijk je de beste oesters en mosselen te kunnen eten, wij hebben helaas al geluncht en fietsen verder.

Van restanten groenten uit NL flans ik op mijn Skotti grill een lekkere maaltijd in elkaar. En dat alles in een grindbak met een 10 tal andere campers. Hier hebben we altijd onze neus voor op gehaald, campers op een rijtje...maar eigenlijk valt t ons mee...strand en zee op 100m maken veel goed, en als je de juiste kant op kijkt, lijkt t of je alleen staat.

Maandagochtend lopen we al vroeg met Bob langs t strand, heerlijk wakker worden, het zand is koud aan onze voeten. Duik in zee, ontbijt, koffie in de thermos voor onderweg, twee uurtjes naar de Costa Brava. We landen in Tossa de Mar, beroemd vanwege zijn middeleeuwse kasteel. Parkeren Cato op een veld met andere campers, wandelen naar de Platges voor tapas, beklimmen t pad naar de Muralles de Tossa de Mar, en drinken een glas Verdejo met uitzicht op de azuurblauwe zee. We slenteren terug door t oude centrum, en treffen Cato temidden van 19 andere vrienden. Gelukkig wordt t fris en kan de deur dicht.

Bladerend door de foto's van vandaag spot ik de felroze kwal, gezien tijdens de vroege Bob walk op t strand. Al googelend leer ik dat dit de parelkwal is, met alle nare gevolgen vandien... goed dat ik dit vanochtend niet wist.

• Dag 184

Tossa de Mar 🏖

14 februari 2023, Spanje

Tossa de Mar mit historischem Altstadtkern und einer schönen Festung war auf jeden Fall einen Abstecher wert. Der Ort liegt wunderbar eingebettet in einer malerischen Bucht, von der schon Marc Chagall schwärmte.

Um diese Jahreszeit sind hier nur wenig Touristen unterwegs und so konnten wir die auf einem Felsrücken liegende und von mittelalterlichen Mauern umgebene Vila Vela ganz in Ruhe erkunden.

Ich wäre gerne noch einen Tag länger geblieben, aber Thomas zieht es weiter 🤷‍♀️. Schade, denn die Gegend ist wirklich wunderschön und außerdem ein Wanderparadies 🥾. Eines Tages kommen wir nochmals her!

• Dag 13

Hossa in Tossa (de Mar)

1 december 2023, Spanje ⋅ 🌧 16 °C

Regentage sind Fahrtage...so vorgestern geschehen.
      Haben unterwegs noch ein Pärchen aus Hamburg wieder getroffen, die wir auch schon mit ihrem sehr, sehr geil auf - und ausgebauten LT, am Pont du Gard getroffen hatten. Kurzer Plausch und weiter gings.

Die Küstenstraße schlängelte sich malerisch und eng, jedoch ohne eine weite Sicht aufs Meer, bis nach Tossa de Mar. Der Ort gefiel uns. Der Stellplatz auch, also bleiben.

Wäsche waschen, Einkauf und dann unter Flutlicht einschlafen. Gestern haben wir dann die Altstadt und die Festung bei strahlendem Sonnenschein☀️ besichtigt.

Ein ganz zauberhaftes Reststädtchen👌, mit einer Bauhausvilla, Ausgrabungsstätten, Kirche und Kappellchen.

Nach leckeren selbstgemachten Burgern, ging es abends dann mit Frank, den wir auf dem Stellplatz kennengelernt haben und der Tossa schon 40 Jahre bereist, in mehrere Bars ...hossa 🍻🍹in Tossa!

Heute war ausruhen angesagt, Fliegenvorhang befestigen ( jau, die ersten Mückenstiche haben mich schon ereilt), abhängen, Wasser tanken, lesen...also ganz, ganz schwere Aufgaben zu erledigen😂. Morgen geht's weiter gen Süden.....

• Dag 20

Das Benediktinerkloster Montserrat

21 september 2023, Spanje ⋅ ☁️ 22 °C

Geplant war der direkte Weg nach Tamarit. Und dann kam die Ausfahrt 41 nach Montserrat dazwischen! 😅

Nur mal einen kleinen Blick werfen... und schon ging es die Serpentinen hoch.
      Die Benediktinerabtei Santa Maria de Montserrat liegt auf 721 Metern Höhe im gleichnamigen Gebirge, etwa 40 km nordwestlich von Barcelona im äußersten Süden der Comarca Bages. Heute leben dort etwa 80 Mönche nach der Regula Benedicti.

Das Kloster Montserrat ist nicht nur von großer Bedeutung in der religiösen Welt, auch die bizarre Schönheit der Natur, die das Kloster umgibt, ist schlichtweg atemberaubend.
      Jeden Tag, um 13 Uhr, singt der Knabenchor Escolania de Montserrat (die älteste Musikschule Europas; erstmals 1307 urkundlich erwähnt) zu Ehren der schwarzen Madonna das Salve Regina und Virolei.
      Viele der Touristen reisen wegen der schwarzen Madonna aus dem 12. Jahrhundert, die Schutzpatronin Kataloniens, an.

• Dag 1

The Journey Begins!!

11 oktober 2019, Spanje ⋅ ⛅ 17 °C

We finally got to go!! This is something we have been waiting for so long 😁 No idea what's gonna happen in this trip. I mean NO IDEA. Two people who doesn't mind about planning things properly is the best combination here haha. Well, we are gonna have fun for sure!
      First destination: gas station! You gotta start with small steps right?

Vihdoin päästiin lähtemään!! Tätä ollaan ootettu jo niin pitkään 😁 Ei mitään tietoo mitä tulee tapahtumaan tällä reissulla. Ei siis MITÄÄN tietoa. Kaks ihmistä, jotka ei välitä suunnitella asioita turhan tarkkaan on paras yhistelmä tässä haha. Ainaki meillä tulee oleen hauskaa!
      Eka stoppi: bensa asema! Pitää alottaa pienin askelin, vai mitä?

Ya ha llegado la hora de irnos! Es algo que hemos estado esperando durante mucho tiempo 😁 No tenemos ni idea qué pasará en este viaje. Ni idea! Dos personas a quien no les importa planear cosas correctamente es la mejor combinación. Bueno, lo pasaremos bien seguro!
      Primer destino: gasolinera! Se tiene que empezar por pequeños pasos verdad?

• Dag 16

Ciudad Breda

17 mei, Spanje ⋅ ☀️ 22 °C

Breda ist eine katalanische Gemeinde mit 3740 Einwohnern in der Provinz Girona im Nordosten Spaniens.

Gemütliche kleine Stadt mit Historie.

Übersetzung eines Schildes

DIE SPIRITUELLE DIMENSION

Die Viscounty de Cabrera war eine sehr wichtige Feudalherrschaft, die Teil der Gebiete der katalanisch-aragonesischen Krone war. Es erstreckte sich von den bewaldeten Bergen Montseny, Guilleries und Collsacabra bis zum Mittelmeer, wobei das Zentrum in der heutigen Region La Selva lag. Ihre Herren führten ein Leben, das einem Ritterroman würdig wäre, wie im Fall von Viscount Bernat II. de Cabrera, der im 14. Jahrhundert Chefberater und Admiral von König Pere dem Zeremoniösen wurde und die Burg von Montsoriu in „Haupt und Heim“ verwandelte. der Nissaga, in einem uneinnehmbaren gotischen Palast.

Im Bereich des Glaubens bestand die Viscounty aus mehreren Pfarreien mit ihren Kirchen und Einsiedeleien, die der Gesellschaft religiöse Dienste anboten. Außerdem wurden dort mehrere Klöster verschiedener Orden gegründet. Das bedeutendste war das Benediktinerkloster Sant Salvador de Breda, das von den Vizegrafen Ermessenda de Montsoriu und Guerau de Cabrera gegründet wurde."

• Dag 16

El Petit Racó

17 mei, Spanje ⋅ ☀️ 20 °C

Was essen wir heute Abend? Gehen wir doch mal in eine
      katalonische Kneipe. Wir waren die einzigen Touristen unter vielen Einheimischen, immer mal wieder wurde freundlich gegrüßt.

Das Essen war so eine Art Tapas, Wein, Espresso, Anis Schnaps aus Barcelona, Kaffee, Wein... 😏 Die mitteljunge agile Bedienung war super freundlich, familiäres Ambiente.

Dann gab es zum Wein "Hocico de cerdo", das sind kleine knusprige warme Schweineschnäuzchen. Lustig erklärt mit einer entsprechenden Grimasse... 😂 Die Familie war erstaunt, dass uns das mundete. Klar, noch eine Portion und Knabbereien gab es später auch noch.

Leben pur, die Dorfbewohner traffen sich am Freitagabend zum quatschen. Gut zweieinhalb Stunden haben wir das Geschehen beobachtet. Herrlich... Interessant, eine junge Frau des Clans war hoch schwanger, sie trug ihren prallen Bauch offen. Auch ein schöner Anblick. 😏

Unglaublich günstig war die Rechnung, 20,60 Euro. Alleine der Wein hätte Zuhause die Rechnung getoppt.

Besser konnte Spanien nicht starten. Ach ja, die Smartphone Kamera in das pralle Leben auf der Terrasse zu halten fiel mir schwer. 😏

• Dag 7

immer mal was Neues...

30 december 2022, Spanje ⋅ ⛅ 18 °C

Noch nie haben wir ein Auto gemietet aber das Autofahren im fremden Land, die Unabhängigkeit fehlt uns jetzt doch ein wenig. So entschieden wir uns für einen Tag in Katalonien in der Provinz Girona umherzufahren. Gesagt getan - morgens gings los mit einem schicken dunkelroten Kia, Clarissa taufte ihn direkt Antonio, durch Bisbal nach Peratallada und Pals. Zwei Mittelalterdörfchen in denen wir uns vorkamen wie in einer anderen Welt. Daraufhin gab es Bacadillos in Begur und einen Spaziergang auf die Burg mit fantastischem Ausblick. Dann ans Meer nach Tamariu und Llafranc. Dazwischen noch einen kurzen Stop am Far de San Sebastian, einem Leuchtturm oben auf den Klippen. Von Llafranc machten wir einen Spaziergang entlang an der Küste zur Nachbarbucht Calella de Palafrugellmit tollen Blick aufs Meer und die Klippen und anschließend gab es Tapas am Strand. Das Ende des Ausflugs verbrachten wir mit einer kurvigen Fahrt endlang der wilden Küste von Sant Feliu de Guixols nach Tossa de Mar, welche uns mit Korkeichen und Erdbeerbäumen stark an unseren Frühsommerurlaub auf Korsika erinnerte.Meer informatie

• Dag 19–20

Weiter geht es durch die Berge!

20 september 2023, Spanje ⋅ ☀️ 24 °C

Nachdem wir Viladrau verlassen haben, haben wir einen Zwischenstopp in Font de la Torre eingelegt und haben einen kleinen Spaziergang zum Viadukt vorgenommen. Dann ging es weiter zu Declathon, noch mal eine kurze Büx gekauft und dann ab zu unserem nächsten Nachtlager. Auch hier gibt es schöne Wanderwege - um den kleinen See und in die Bergwelt - zufällig führt direkt vor dem Stellplatz der Jacobsweg entlang.Meer informatie

• Dag 4

Macanet de la Selva

27 november 2023, Spanje ⋅ ☁️ 14 °C

Gruissan- Macanet de la selva ca. 250 km
      Nach einer sehr ruhigen Nacht sind wir gemütlich um 7 Uhr aufgestanden und das ist sehr spät für uns, danach Frühstücken und kleine Hausarbeiten erledigen und noch eine kleine Gassirunde eingelegt, danach ging es auf die Autobahn und schnell über die spanische Grenze, mit der Hoffnung auf warmes Wetter.
      Ein kurzer Abstecher im Gran Jonquera zum Einkaufen und herrliche Köstlichkeiten ergattern, wir waren früher öfters dort zum Einkaufen, hier hat sich alles geändert. Der Stellplatz ist größer und auch bewacht, sodass man auch hier gut kostenlos übernachten könnte.
      Gelandet sind wir auf dem kostenlosen Stellplatz
      in Macanet de la Selva.
      Wir haben schönes mildes Wetter gefunden, konnten aber leider keine Stühle auf dem Stellplatz rausstellen, das war leider verboten.
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Província de Girona, Provincia de Girona, Provinz Girona, Girona, Chirona, Xerona, Gerona, Province de Gérone, Xirona, ジローナ(ヘローナ), Gerunda

Doe mee met ons:

FindPenguins voor iOSFindPenguins voor Android