Spain
Las Palmas

Josito is the new Jozé

March 29 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Vendredi 29, on quitte l’auberge et on part en direction de l’aéroport. Non pas pour prendre l’avion, mais pour récupérer Josito, le petit frère de Jozé, qui va nous faire découvrir les différents recoins de Gran Canaria !!! 🚗
      Malheureusement nous avons oublié de prendre une photo de Josito, mais sa ressemblance avec Jozé est frappante puisqu’ils sont en réalité frères jumeaux 👶👶

À peine récupéré, pas de repos pour Josito qui nous emmène à Maspalomas pour voir les célèbres dunes 🐫

Le soir, on trouve une plage où de nombreux campeurs ont planté la tente, une bonne partie d’entre eux semblent d’ailleurs vivre ici. On rencontre Anton, un jeune allemand (encore un 🤪) avec qui on passe la soirée avant d’aller se coucher 😴

Guigui à la Playa Güigüi

March 30 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Samedi 30, ptit dej avec le frero Anton qui nous donne pas mal de nourritures car il doit prendre son vol retour le jour même, plutôt sympas ces allemands 😋

On reprend Josito en direction de l’ouest de l’île, pour faire ensuite une rando jusqu’à la Playa Güigüi. L’objectif étant de dormir sur la plage, c’est la première fois que l’on fait une rando avec nos gros sacs sur le dos, même si on laisse une partie de nos affaires bien au chaud avec Josito 🚗

Ça monte beaucoup pendant la rando mais on parvient jusqu’à la plage, qu’on voit se vider petit à petit au cours de l’après-midi 🤓

On profite d’un super coucher de soleil puis on s’endort tranquillement dans notre petit spot de rêve 😴

Sur le toit de Gran Canaria 🌟

April 1 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

Lundi 1er avril, réveil dans la tente après une nuit très froide, on a bien senti les 1600m d’altitude 🥶

Pour se réchauffer, quoi de mieux qu’une bonne rando jusqu’au plus haut sommet de l’île ??? Alors on est parti pour l’ascension du Pico de Las Nieves (1956m), la rando est vraiment bien, mais on ne peut pas en dire autant de la vue une fois arrivés en haut… il y a beaucoup de nuages qui nous empêchent de profiter du paysage 🙁

Après un petit pique-nique sur le toit de l’île, on redescend puis on embarque Josito pour aller dans un nouveau camping gratuit, cette fois-ci à Presa de Las Ninas, qui se trouve beaucoup moins en altitude que le camping de Llanos de la Pez.

Dans la jungle canarienne 🦎🌴

March 28 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Hola on est de retour après une semaine d’hibernation, accrochez bien vos ceintures pour rattraper le retard 🚀

Jeudi 28, on se réveille dans notre tente puis on part en rando après un bon ptit dej préparé par les volontaires de l’auberge 😋

On alterne entre les petits villages et des coins remplis de verdure, c’est vraiment magnifique et on se croirait dans la jungle 🐍

On rentre en fin d’après-midi et on profite d’un repas succulent, une nouvelle fois préparé par des volontaires 🤤

1ere nuit en auberge 🏨

March 27 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Hola guapa

Mercredi 27, on profite d’avoir un lit chez Sidi pour faire une nouvelle petite grasse mat’, puis on part faire une session footing le long de la plage de Las Palmas 🏃‍♀️🏃‍♂️

On dit au revoir à Sidi puis on se pose sur la plage pour pique-niquer et se reposer après notre performance sportive de haut-vol ⚡️

On prend ensuite un bus en direction de Vega de San Mateo, où nous arrivons dans une auberge localisée au beau milieu de la nature canarienne 😍 Nous allons passer 2 nuis en tente dans un des emplacements prévus juste à côté de l’auberge, encerclés par les mandariniers et les arbres de toutes sortes 🌴

Pour notre premier soir, on profite du cadre qui nous entoure et on fait connaissance avec les personnes présentes dans l’auberge (dont 80% sont des allemands 🤯)

Goûter à Artenara 🍪

March 31 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Dimanche 31, il nous faut désormais faire la rando en sens inverse pour retourner jusqu’à Josito, ça réveille de bon matin 🥵

On part ensuite vers Llanos de La Pez, où se trouve un camping gratuit où il est possible de planter la tente à condition d’avoir une autorisation 🤝

Sur le trajet pour Llanos de la Pez, on s’arrête à Artenara, un petit village très sympa qui possède une grande statue du J et surtout une vue magnifique sur les paysages qui nous entourent ⛰️
      On s’installe à un petit restaurant pour faire une pause goûter puis on décolle direction le camping, où nous plantons la tente pour la nuit 🌖

Chilltag auf dem Berge ⛰️🚐☺️

January 16 in Spain ⋅ 🌙 21 °C

Heute früh ist ein heftiges Gewitter an Lanzarote vorbei gezogen. War sehr spannend zu beobachten. Konnten sogar einen krassen Blitz fotografisch einfangen ☺️. Ein paar Regentropfen haben wir auch abbekommen. Hat aber leider nicht gereicht, um den Staub von Molly abzuspülen 🚐🤷🏽‍♀️.

Den Rest des Tages haben wir auf dem Berg mit der tollen Aussicht verbracht. Wandern, joggen, spazieren, spielen - jeder hat heute für sich allein gemacht, worauf er/ sie Lust hatte.

Maya schnippelt jetzt das Gemüse für eine leckere Bohnen-Pfanne. 😋😋😋

Morgen geht’s mit der Fähre auf die Nachbarinsel La Graciosa ⛴️.

Am Meer

February 16, 2023 in Spain

Halb neun weckt uns ein krähender Hahn und Vogelgezwitscher. Schnell blubbert die Kaffeemaschine und ich hole frisch gepressten Orangensaft und die Brötchen bei Carlos. Unser erstes Frühstück im Freien, noch etwas frisch, aber die Morgensonne wärmt.

Gegen Elf fahren wir zum Riu-Hotel und stapfen durch den Dünensand. Zunächst will die Sonne nicht so recht hinter einem Wolkenpopel hervorkommen und da sind 19 Grad im T-Shirt und kurzen Hosen bei leichter Brise doch etwas kühl.
      Richard spielt mit den Residenten Volleyball und macht ne gute Figur!
      Und dann kommt die Sonne. Ich meine sogar, der Wind dreht von West auf Südost und es wird richtig warm. Meine Drei wagen sich sogar in den Atlantik!

Gegen Drei machen wir uns auf den Rückweg, die Haut ist ja noch nicht trainiert.
      Ein Stopp zum Tapas essen und dann zurück zur Finca.

Am Abend köchle ich noch ein paar Nudeln. Dann chillen und ein Weinchen.

Erholung an Pool und Strand

October 6, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 31 °C

Heute haben wir mal einen ruhigen Tag am Pool eingelegt: Einfach nur das Wetter genießen, Musik hören und träumen. Das tat mal richtig gut. 😊
      Zum späten Nachmittag gab es dann noch einen Spaziergang am Strand.Read more

Strapazen, Flugzeuge und Futter

January 21 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Der heutige Tag begann mit den Strapazen der letzten Nacht, die mir noch in den Knochen steckten. Mein Bruder hatte Geburtstag gefeiert, aber die Feier, genauso wie die restliche Zeit bei Jay, war nicht sonderlich förderlich, um mich besser zu fühlen. Schon der Tag zuvor hatte mich in eine saftige schlechte Phase manövriert, da die Zeit und die Diskussionen bei meinen Eltern ordentlich an meinen Nerven gezerrt hatten.

Als ich dann noch auf dem Weg war, um die Girls mit wegzubringen und mich als unauffällige Beifahrerin versuchte, zu verstecken, gab mir das Fangirl Schlu den finalen Rest. Ihr wurde schlecht, Gott sei Dank ist zusi so eine sichere Autofahrerin, und sie manövrierte das Auto an eine Bushaltestelle, wo das Fangirl erstmal alles vollbrach.

Als sie zurück ins Auto kam, roch dann alles nach Erbrochenem. Kurz darauf setzten wir die Girls ab und fuhren mit 144 PS und einem sogenannten Affenzahn in zusis Wahlheimat Kevelaer. Dort machten wir uns schnell bettfertig, denn wir wussten, die Nacht würde kurz werden.

Nachdem wir den Wecker auf 4:30 Uhr gestellt hatten, schliefen wir bei einem Podcast ein, aber der Wecker klingelte recht schnell. Wir zogen uns hastig an und fuhren los. Zusi brachte mich schnell und sicher nach Düsseldorf zum Flughafen, während ich mir unzählige Geschichten zu Flugzeugen anhören konnte, da ich sie aber auch mehrmals zu ihrem absoluten Lieblingsthema befragte.

Am Flughafen verlief alles recht unkompliziert, obwohl ich aufgrund eines kaputten Drehkreuzes zum Gate A große Distanzen zurücklegen musste. Aber ich wusste, dass ich heute noch viel sitzen würde auf dem abenteuerlichen Flug und dass dieses Training für die bevorstehenden Wanderungen nützlich sein würde.

Um 7:10 Uhr begann das Boarding, alles pünktlich. Generell lief alles sehr unkompliziert, bis auf den ekelhaften Vorfall, bei dem ich einen alten Mann beobachten musste, wie er seine Frau am Po begrapschte. Das empfand ich als äußerst unangenehm, und ich war froh, als das vorbei war. Aber es war auch einfach widerlich, darüber nachzudenken, dass er möglicherweise Gegenstände berührte, die auch ich später berühren würde.

Das Flugzeug hatte einen Altersdurchschnitt von etwa 72 Jahren, und hier fühlte ich mich wohl unter Gleichgesinnten. Mein Sitzplatz 31D befand sich neben einem süßen alten Opa, der zwar etwas nach alter Mensch roch, aber das konnte ich hinnehmen, da er mich ansonsten nicht belästigte, sondern den ganzen Flug über Skat auf dem Handy zockte. Er schien ein Gamer zu sein.

Ich schlief etwa eine Stunde, dann musste der freundlich aussehende Mann auf Toilette, und ich erhaschte einen Blick auf eine komplett freie Reihe. Schnell schlug ich dort mein Lager auf, legte mich hin und schlief wieder ein. In Gedanken an zusi, sie hatte mir geraten, meine Äuglein ein bisschen zu schließen, um zur Ruhe zu kommen.

Zwischendurch gab es immer wieder kleine Strapazen und Ruckeleien, aber ich ließ mich nicht aus der Ruhe bringen. Irgendwann landeten wir, ich stieg aus, holte meinen Rucksack mit meinen Habseligkeiten und lief erstmal ein bisschen im Flughafen auf Gran Canaria herum, holte mir einen Kaffee mit Sojamilch (ich bin ja vegan).

Dann ploppte bereits die erfreuliche Nachricht meiner geliebten Schwester Merle auf: "Gerade gelandet. Gehe jetzt auch meinen Koffer holen :) Wo bist du?" Ich eilte zum Ausgang, wo ich auch ankam und wartete auf meine Schwester.

Sie kam recht schnell, und wir nahmen den Bus nach "Maspalomas". Dort gingen wir ein bisschen einkaufen und erstmal etwas essen. Unser Hunger war sehr groß, weshalb wir uns gleich drei Gerichte bestellten. Wir waren froh, denn wir hatten das wirklich gebraucht.

Nachdem wir aufgegessen hatten, ließen wir uns ein Taxi rufen, das uns zu unserem Casa brachte. Angekommen wurden wir von der sportlichen Casa-Besitzerin begrüßt, und unsere Unterkunft wurde uns gezeigt - eine freundlich dreinschauende Holzhütte mit Blick bis hin zum Meer und einem kleinen Pool in der Mitte.

Wir chillten kurz und machten uns dann fertig für einen entspannten Poolnachmittag. Wir wollten uns so gut es geht ausruhen, denn schließlich standen bevorstehende Wanderungen an. Ich sprang kurz in den Pool, um den Dreck des Tages loszuwerden. Jetzt chillen wir am Pool, Merle liest Zeitung über den Leistungsdruck in der Schule in Südkorea und über die Wahrscheinlichkeit eines dritten Weltkriegs, und erzählt mir davon. Jetzt habe ich Angst davor...

Provincia de Las Palmas, Provinz Las Palmas, Las Palmas, Les Palmes, Província de Las Palmas, Province de Las Palmas, As Palmas, ラスパルマス