Spagna

Viaggiatori in questo posto
    • Giorno 33

Tarrès

2 dicembre 2022, Spagna ⋅ ⛅ 8 °C

Katalonien 😍 ich mag es hier. Den ganzen Tag Strassen mit vielen Kehren und Kurven, teilweise erinnert mich die Landschaft an zu Hause waren da nicht die Steinhäuser und dieser ständige Geruch nach Holzfeuer. In dem kleinen Ort Tarrés in dem ich übernachte ist es sehr ruhig. Kein Geschäft oder sonstiges aber ein Freibad, ein Spielplatz und ein Cache direkt am gratis Stellplatz 😅Leggi altro

• Giorno 93

Tag 93: Altafulla & Sitges

27 ottobre 2023, Spagna ⋅ 🌬 20 °C

Nach einem tollen letzten Frühstück im Hotel geht es für uns weiter & das heißt, die letzte Woche läuft. 🥹 Einfach verrückt…

Wir genießen heute das wunderschöne Wetter und erkunden zwei Orte. Einen etwas kleineren Ort, Altafulla. Hier halten wir uns relativ kurz auf und schauen die kleine süße Stadt mit schöner Kirche an. 😌 Fast wären wir in der Kirche eingesperrt gewesen, da ein Herr draußen gearbeitet hat und die Türen geschlossen hatte. Aber nach einem kurzen Klopfen kamen wir wieder raus. Der Herr war aber scheinbar auch überrascht, dass wir noch in der Kirche waren. 😀

Weiter gehts zurück ans Wasser. Durch doofe Navi-Anzeigen auf der Mautstraße gelandet (vermeiden wir sonst immer), dafür aber schneller am Ziel. Nun sind wir im Sitges und schauen erstmal ein paar Surfern zu. Jetzt wo wir bisschen Wissen dazu haben, ist es viel spannender. 😊 sonst hieß es schlendern, anschauen und baden… 😁

Nach dem Einkauf fahren wir zum Stellplatz für die Nacht. Wieder kostenfrei. Wir stellen uns erstmal hin und ich gehe noch eine Runde spazieren ☺️ Zurück am Auto und ein paar Minuten später sitzen wir wieder im Auto und fahren zum nächsten Stellplatz in 8 Minuten Entfernung… 🥲 Das haben wir glaube ich auf der gesamten Reise noch nicht gemacht! 😂 Am ersten Stellplatz hat ein Hund auf einem Grundstück bei jedem Mensch oder was auch immer kam, gebellt. Das hätten wir die Nacht über nicht haben wollen.

Am neuen Stellplatz bekommen wir den letzten freien Platz und sind froh, dass es hier ruhiger sein wird. Nebenan ist zwar eine Sportanlage und ein Padelplatz, aber das wird deutlich angenehmer sein als ein bellender Hund. 🙃

Gegen 20 Uhr wird es auf dem Sportplatz aber wahnsinnig laut. Jubel, Scheinwerfer und Ansagen. 📣 Wir gehen zum Sportplatz und schauen mal, was da so los ist. Scheinbar wurden die neuen Fußballmannschaften vorgestellt. Gefühlt war das ganze Dorf da und alle Spieler bekamen ihren großen Auftritt 😃 Da nur die Spieler nacheinander aufgerufen wurden, gingen wir zurück zum Bus und spielen. 🫶🏻 Zum Abschluss des Events gab es noch Feuerwerk, dass wir dann aus dem Bulli beobachten konnten.

Der Platztausch war also wirklich witzig 🤣 nun hoffen wir auf eine angenehme Nacht ohne bellende Hunde!

• Giorno 8

Avondmaal onzeker

29 aprile, Spagna ⋅ ☁️ 13 °C

Ik zou overnachten in een goedkoop en waarschijnlijk slecht hotel in een lelijk stadje, maar dat het zó waardeloos zou zijn had ik niet verwacht. Ik werd opzich vriendelijk ontvangen, er was dus een föhn voor mijn natte kleding en een lift waar mijn fiets verticaal nèt in paste. Maar dat was het dan ook wat positieve punten betreft.

Mijn kamerdeur kon niet op slot, wat ik ontdekte toen ik even lag te ontspannen op bed na het kledingwassen, en twee mannenstemmen op de gang ineens heel dichtbij klonken. Eerst waren ze enorm aan het rammelen met een deur (mijn deur?). Toen alle stem- en rammelgeluiden voorbij waren, durfde ik (heldin) pas te gaan kijken. En toen bleek hij op een kier open te staan. Dat gaf later ('s-nachts) toch een zeer onveilig gevoel. Verder zat er nauwelijks druk op de douche en het water bleef lauw (zowel die middag als de volgende morgen). Alles zag er ook oud en misschien zelfs een beetje vies uit - ik probeerde de viezige spetters op de badkamervloer maar een beetje te negeren.

Om 20:30u zouden ze het restaurant openen. Ik trof een felverlichte, ietwat muf ruikende ruimte aan waar een televisie hing die op hoog volume keihard commercials aan het schallen was. Op de menukaart stond geen enkele vegetarische optie, en wel: slakken, gebakken varkenswang, runderpens en inktvis uit de oven. Vast typisch Catalaans, maar bij de gedachte alleen al werd ik misselijk, cultuurbarbaar die ik ben. Dus ik verontschuldigde me bij de ober, zei in mijn beste Spaans dat ik een ander restaurant ging zoeken en vertrok.

Vervolgens moest ik lang zoeken naar een alternatieve plek om te eten, iets wat nog open was en er acceptabel uit zag. Ten einde raad (want ik kon echt niks vinden en er liepen allemaal ongure types op straat) liep ik een bar binnen die door Googlegebruikers in elk geval goed beoordeeld werd, om te vragen of zij me iets konden aanraden. De bar was nagenoeg leeg, het leek erop alsof de eigenaar al aan het sluiten was en de enige gast had zijn flesje bier al bijna leeg. De barman wist geen restaurants te noemen die ik nog niet had bezocht of bestudeerd had en had afgekeurd. Achter de bar zag ik een keuken, weliswaar donker, maar ik dacht, niet geschoten is altijd mis dus zei in Spaans en Engels dwars door elkaar iets als "ja maar... 🥺 wat moet ik dan nu?" En terwijl ik mijn hand op m'n buik legde: "hambre!" En toen zei hij: ik kan anders wel wat voor je maken in de keuken? Het zou eenvoudig zijn, of ik van zalm en bloemkool hield want dat had hij beschikbaar. Ja hoor, kom maar door!

Vervolgens kreeg ik dus een bakje brood, heerlijke gebakken zalmfilet met bloemkool en een sausje, een biertje... Echt zo fijn dat ik niet met lege maag hoefde te gaan slapen!

Overigens sliep ik alsnog slecht. Die kamerdeur die niet op slot zat, zat me dwars. En het was er zo gehorig dat ik de man in de naastgelegen kamer hoorde praten in zijn slaap, tussen het gesnurk door. Nee, het was geen aanrader, dit hotel.

• Giorno 8

Een schril contrast met gisteren

29 aprile, Spagna ⋅ 🌫 15 °C

Daar zit ik dan. Naast de kast waar mijn natte kleding hangt, met een föhn om de enige lange broek die ik bij me heb te drogen. Hierna zijn mijn schoenen aan de beurt . Veel groter kan het contrast met gisteren niet worden.

Ik heb een troosteloze dag achter de rug. Het begon al meteen vanochtend toen ik wilde ontbijten voor het uitchecken, maar een leeg en donker restaurant aantrof bij Casa Santos. Ze serveerden geen ontbijt op de maandagochtend kennelijk.

Nou, dan vind ik wel een restaurantje of barretje of bakkerij of iets dergelijks in de buurt, dacht ik vol goede moed. Die tent waar ik gister zo'n heerlijke bak groenten had geluncht was misschien wel open? Met een fruitsapje... Ik zat me er al helemaal op te verheugen.

Dom natuurlijk. "Manage your expectations," hoor ik mijn moeder zeggen.

De enige eettent in de wijde omgeving die volgens Google open was, met de klinkende naam El Mirador, bleek een soort truckersrestaurant. Maar dan niet voor vrachtwagenchauffeurs, maar voor varkenshouders of fabriekswerkers uit de omgeving of weet ik veel wat voor lui: het zat er in elk geval helemaal vol met luidruchtige mannen waarvan ik me afvroeg waarom ze hier zaten te dineren niet aan het werk waren. Het was alsof ik een andere wereld èn een andere tijdszone binnenwandelde. Op mijn horloge was het namelijk 9:30 uur, en al die mannen zaten aan grote borden met karbonades met aardappels, hele flessen wijn en glazen bier. Gatver, ik moest er niet aan denken op dit tijdstip (eigenlijk sowieso niet). Net als in Mequinenza was ik de enige aanwezige vrouw in het etablissement, samen met de barvrouw (en even later zag ik een glimps van nog een vrouw in de keuken). En iedereen staarde me aan. Zeker toen ik de kaart had bekeken, geconstateerd had dat ik toch echt niet gelukkig zou worden van een aardappeltortilla bij mijn koffie, en voorzichtig aan het barmeisje had gevraagd of ze misschien niet iets van yoghurt met fruit hadden. Een doe-het-zelf pakket was wat ik kreeg (zie foto), en dus een heleboel verbijsterde blikken dus waarom iemand in hemelsnaam dit zou bestellen.

Toen ik even later weer buiten stond bleek het te zijn gaan regenen. Onder een boom heb ik mijn jas over mijn tas aangetrokken, want ik was zo dom (SUPERDOMMMMM WENNNNN!!!) om de raincover van mijn rugtas thuis te laten. Ik was echt te optimistisch over het weer geweest. Maar terwijl ik daar mezelf stond te vervloeken ging het intussen alleen maar harder regenen. Ik kon natuurlijk niet eindeloos onder die boom blijven staan, op een gegeven moment moest ik er toch aan geloven. Ik zou nat worden en dat was dat. Dus ik ging.

De weg was druk, nat en saai. En nergens zat een bakkertje waar ik misschien even zou kunnen zitten en opwarmen met nog een koffie. In de iets grotere stad Fraga fietste ik langs een Lidl. Daar heb ik nieuwe betekenis gegeven aan het woord 'troosteloos' door er niet alleen mijn lunch te kopen maar het daar ook op te eten. In ieder geval stond ik droog én ze hadden er volkorenbrood. Dat mis ik altijd zo als ik niet in Nederland ben...

De laatste 10 kilometer moest ik weer veel moeite doen om de snelweg te vermijden. Ik volgde de navigatie, fietste over kronkelende, hobbelige, modderige paden dwars door allerlei fruitboomgaarden, overreed daarbij bijna een konijntje dat ineens overstak en bij een grote kuil vloog de drybag uit het stuurtasharnas. Lekker, dat kon er ook nog wel bij.

Ik arriveerde rond 14:30 uur zeiknat en ijskoud bij het hotel, bekeek mijzelf en de fiets eens goed en besloot toen dat ik mijn fiets echt niet naar binnen kon rollen zoals het er nu uit zag. Tot nu toe mocht ik bij iedere hotel mijn fiets meenemen naar de kamer, maar dit kon gewoon écht niet. Ik was zelf al heel goor geworden van de plassen en het opspattend vuil van de weg, maar een extra modderig stuk in de laatste paar kilometers resulteerde er ook nog eens in dat mijn fiets volledig onder de klei kwam te zitten. Ik geneerde me er gewoon voor.

Daar kwam nog bij dat ik was gewaarschuwd door iemand op Bluesky die in deze regio woont, en hij schreef dat die klei zo hardnekkig kan zijn dat je tandwielen en remmen er helemaal door kunnen vastlopen. En dan heb je echt een hogedrukreiniger nodig om het weer in beweging te krijgen. Dus het laten opdrogen was ook geen optie. Er zat niets anders op, ik moest op zoek naar een hogedrukreiniger.

Die vond ik net buiten het stadje, en voor het eerst had ik echt lol vandaag! In de carwash met mijn fiets, hilarisch! Matthijs had me overigens op dit briljante idee gebracht. Hij had hetzelfde gedaan in Noorwegen vorig jaar. En het was een meer dan uitstekend plan, want die klei was inderdaad superplakkerig.

Na het inchecken in het hotel (de brandschone fiets mocht gelukkig met deze ranzige persoon mee naar boven) kon ik dus aan de slag met het wassen en drogen van mijn kleding. Toch een minder grappig klusje dan het afspuiten van je fiets in de wasstraat.

Maar goed, gelukkig had ik lekkere nootjes van de Lidl. En die broek: lekker warm joh, na het föhnen!

• Giorno 16

Zurück an der Küste

3 ottobre 2022, Spagna ⋅ ⛅ 25 °C

Und schon ist es soweit, wir müssen unser schönes Häuschen verlassen. Beim Bezahlen gestern hat uns unsere freundliche Wirtsfrau noch einen Korb Tomaten und Hühnereier geschenkt. Daraus bereiten wir uns ein köstliches Frühstück mit huevos revueltos. 😋 Und ab geht es in Richtung Süden.

Leider ist unser erstes Ziel, die Höhlenmalereien von Roca dels Moros, erst am Donnerstag wieder geöffnet. Daraufhin suchen wir uns neue Ziele: das Weltkulturerbe Monastir de Poblet, ein wunderbar gelegenes Kloster. Rein wollen wir nicht, und so fahren wir in die Nachbarschaft zum nächsten Kloster, das leider gar nicht so schön liegt, aber baulich ebenfalls beeindruckt.

Beim Rundgang im Ort stoßen wir auf eine Wanderkarte mit einer hübschen Ruine drauf, die wir mit dem Auto aufsuchen. Dort genehmigen wir uns ein leckeres Frühstück aus unseren Vorräten. Anschließend fahren wir etwas freizügig zum Erkunden durch die Gegend, bis zu unserer Unterkunf in der schönen Mittelalterstadt Montblanc, wo angeblich Georg seinen Drachen erstochen hat.

So extrem wie noch nie erleben wir hier die zwei Zeitzonen in Katalonien. Ins Hotel kommen wir nicht vor 15 Uhr, und in der Stadt werden wir mehr oder weniger deutlich ausgelacht, als wir vor 20 Uhr nach Abendessen fragen. Also setzen wir uns in eine Kneipe und trinken zwei Flaschen Wein zur Überbrückung der zwei Stunden bis zum Abendessen. Ein sehr fröhlicher Ausklang des Tages... 🥳

• Giorno 3

Montserrat Abbey

6 luglio 2023, Spagna ⋅ ☁️ 25 °C

The last step of the day was the abbey on top of Montserrat. The building is impressive, and the church is truly an impressive sight. When we came into the abbey, there was a mass service where a choir of monks sang during the service. We stayed for almost 30 minutes, and it was amazing to experience the music and the church. It felt like we were transported to a different realm. There is a rule (and an enforcer inside the church) against taking pictures or videos during service, so we limited ourselves to taking pictures of the spaces outside the abbey and the plaza leading to it.

To top off the night, we drove to Monistrol at the base of the mountain to get a tapas dinner and head to our first-floor apartment in town to have a well-deserved rest after a very active day.

• Giorno 122

Kloster Montserrat

16 marzo 2023, Spagna ⋅ ☀️ 18 °C

Heute Morgen fahren wir bei strahlend blauem Himmel hoch zum Kloster.
      Das auf der beeindruckend schönen Bergkette des Berges Montserrat befindliche Benediktinerkloster Santa Maria de Montserrat erreichten wir nach einer 15 minütigen Fahrt mit der Zahnradbahn.

Das Kloster Montserrat ist nicht nur von besonderer Bedeutung innerhalb der religiösen Welt, auch die bizarre Schönheit der Natur, die das Kloster umgibt, ist schlichtweg atemberaubend.
      Am Kloster Montserrat angekommen, bietet sich ein unbeschreiblicher Ausblick bis hin nach Barcelona.

Ein weiterer Höhepunkt war das Konzert des berühmten Knabenchors in der Basilika. Dort werden gregorianische Gesänge und weitere Genres geistlicher Chormusik dargeboten. Die Konzerte können täglich kostenlos um 13:00 in der Basilica gehört werden. Wir haben uns direkt nach unserer Ankunft bei der Tourist Info zwei Karten abgeholt.
      Zu Ehren der schwarzen Madonna stimmen die rund 50 Chorknaben - Salve Regina und Virolai - an.
      Der Knabenchor Escolania de Montserrat ist die älteste Musikschule Europas. 1307 wurde der Chor das erste Mal urkundlich erwähnt. In die Schule gehen ca. 40-50 Schüler von 9 bis 14 Jahre. Diese können dort auch übernachten und auch ihre freie Zeit dort verbringen. Es ist aber kein Internat.

Viele der Touristen reisen allein wegen der Statue der Schwarzen Madonna, Schutzpatronin Kataloniens, an. Die Figur aus dem 12. Jahrhundert trohnt über dem Hochaltar in der Basilika des Klosters.
      Wir hatten Glück und konnten uns ohne Anmeldung die Statue und die dahinter befindliche Kapelle anschauen.

Das Kloster von Montserrat selbst ist architektonisch keine besondere Sehenswürdigkeit, hier begeistert die Kulisse, in die die Gemäuer hineingebaut wurden.

Der Berg Montserrat hat schon seit vorchristlicher Zeit eine religiöse Bedeutung. Vor Christus wurde hier von den Römern ein Tempel zur Verehrung von Venus errichtet. In der ersten urkundlichen Erwähnung von 888 wurde vom Bau eines ersten Klosters um 880 n. Chr. berichtet. Es waren Einsiedlermönche, die verschiedenste Einsiedeleien auf dem Montserrat errichtet hatten. Das Kloster wurde dann durch die Erweiterung der Einsiedelei Santa Maria 1025 gegründet.
      Der im 12. Jahrhundert gefunden Schwarzen Madonna, die noch heute Ziel von Wallfahrten ist, werden Wunderdinge zugesprochen. Diesen zugeschriebenen Wundern verdankte das Kloster ein starkes Wachstum.

Nach einem sehr schönen Tag auf Montserrat fahren wir am späten Nachmittag weiter Richtung Girona.
      In Sant Gregori finden wir am Abend mit einer persönlichen Polizeieskorte schnell den Weg zum Stellplatz.

• Giorno 11

Montserrat

6 marzo 2020, Spagna ⋅ ☀️ 4 °C

We all caught up again, stayed in a cool little Spanish bungalow & went to the Montserrat Monastery. Said our sad goodbye to the lads who flew to London & we flew to Geneva & staying in France tonight! Big day but well worth the effort.Leggi altro

• Giorno 964

Montserrat

17 aprile 2023, Spagna ⋅ ⛅ 18 °C

Jedesmal beim Vorbeifahren dachten wir ...Irgendwann, irgendwann schauen wir das Kloster an... Nun, die Gelegenheit war günstig: Semana Santa vorbei...kein Wochenende...gute Wettervorhersage. Also rauf zum Kloster.

Den Knabenchor um 13.00 haben wir leider ganz knapp verpasst, darum sind wir erst mal gemütlich mit der Zahnradbahn auf den Berg und waren total überrascht. Damit hatten wir nicht gerechnet. Kaum Leute auf den Wegen und eine spektakuläre Bergwelt. Auf Wegen, die fast schon an den Caminito del Rey erinnerten kraxelten wir zu den Ruinen alter Ermitas bis es nicht mehr weiterging. Hier sassen wir dann in ehrfürchtigem Staunen vor Gottes Werk.

Des Menschen Werk zur Ehre Gottes haben wir uns dann gegen Abend angeschaut, als die Reisebusse bereits den Heimweg angetreten hatten. Eine so stimmungsvolle Kirche haben wir selten gesehen. Vielleicht lag es daran, dass wir fast allein waren, aber auch hier sassen wir ehrfurchtsvoll in einer Bank und staunten. Jeder für sich allein, weil jemand mit dem Hund draussen bleiben musste. Blöd nur, dass wir beide ohne Handy in die Kirche sind, somit gibt es also kein Foto🤷‍♀️ Da wir dort oben übernachtet haben, war ich am Abend noch in der Vesper mit Mönchsgesang und am Schluss auch noch mit Knabenchor. Was für ein Hörvergnügen😍 Während der Andacht passte es für mich nicht, Fotos zu machen, so bleibt als fotografische Erinnerung der Raum mit den vielen Kerzen. Der Kirchenraum wird wie so vieles von unseren Reisen in unseren Herzen bleiben. (Anke)

• Giorno 39

Das Kloster von Montserrat

13 settembre 2019, Spagna ⋅ ⛅ 24 °C

Nach einem entspannten Seetag waren wir gestern Abend in Barcelona angekommen. Die letzte Overnight in Barcelona musste natürlich ausgenutzt werden. So war ein Großteil der Crew an Land gegangen und es gab Tapas und Cocktails bis zum Umfallen. Das Nachtleben Barcelonas wurde vollends ausgenutzt. Dafür wurde ich heute direkt ins Kloster verbannt.
      Es ging also raus aus Barcelona hinein in das malerische Gebirgsmassiv nach Montserrat, das aussieht, als ob sich riesige Gebirgsfinger aus der Landschaft erhöben. Mit einer Zahnradbahn ging es durch die mysteriösen Felsformationen zum Benediktikerkloster. Noch heute pilgern viele Gläubige zu diesem Kloster um die Schwarze Madonna zu verehren. Diese ist aus Silber gefertigt und - wer hätte es gedacht - dank der Oxidation wurde das Silber mit der Zeit schwarz. Welch Wunder... 🤐
      Leggi altro

Potresti conoscere questo luogo anche con i seguenti nomi:

Província de Lleida, Provincia de Lleida, Provinz Lleida, Lleida, Lerida, Lérida, Province de Lleida, ジェイダ(レリダ)

Unisciti a noi:

FindPenguins per iOSFindPenguins per Android