Spain

Top 10 Travel Destinations Tarragona
Show all

Camping Eucaliptus Ebro Delta

April 18 in Spain ⋅ 🌬 22 °C

Heute Morgen musste ich zuerst mal noch den Fahrradständer ao hinbringen, dass auch ein liegendes Fahrrad nicht verloren bzw. beschädigt wird. Deshalb zuerst alles was ich brauche im Bricolage besorgt und fertig montiert. Hat im Nachhinein gesehen funktioniert. Es ist noch alles da und funktioniert. Dann ging es wieder auf die Autobahn über Perpignon an die spanische Grenze und weiter über Figueres nach Girona. Bei den Namen der Autobahnabfahrten kamen viele schöne Erinnerungen an meine Barcelona-Radtour auf.
      In einem Punkt haben die Spanier aber nichts dazu gelernt. Zweimal wurde ich auf den ersten 100 Kilometer von "netten Mitmenschen" darauf Aufmerksam gemacht, dass an meinem Hänger was nicht stimmt und ich doch rechts ran soll. Aber das weiss nun wirklich jedes Kind, dass hinterher etwas aus meinem Auto fehlt. Habe somit dankend mit einem Lächeln abgelehnt.
      Mein Ziel, das Ebro Delta habe ich ohne Probleme erreicht. Habe jetzt auf dem Eucaliptus Camping mein Zelt für ein paar Tage aufgestellt und mich eingerichtet. Ein Spaziergang an den Strand, mit dem Fahrrad den kleinen Ort abfahren und fein Paella Marinera im Campingrestaurant essen haben den Tag abgerundet.

Tortosa

April 19 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Da heute zwar schönes Wetter, aber ein recht kalter und starker Wind blies, bin ich mit dem Auto eine halbe Stunde nach Tortosa, eine alte katalanische Bischofsstadt am Ebro, gefahren. Ich merke aber, dass ich die spanische Gepflogenheiten noch nicht intus habe, weil zu meiner Besuchszeit immer alles wegen Siesta zu hat. So schau ich mir die Sachen von außen an. Über Tortosa gelegen hat es mehrere Festungen. Die schönste ist heute ein Hotel. Der Rest sind Ruinen. Im Ort ist vor allem die Kathedrale auffallend. Aber im Moment in Restauration befindlich und rein kam ich auch nicht. Ansonsten siehe Bilder.Read more

In Katalonien

April 17 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Bei herrlichstem Sonnenschein verlassen wir am Dienstag unser kleines Camp. Alles hat reibungslos geklappt. Mein Fahrer hatte Sorge, dass Bigfoot nach 3 Monaten stehen, vielleicht Zicken macht. Aber alles gut…starten, warten bis der Kompressor den Lufttank gefüllt hat und los geht’s!
      Einen schönen letzten Abend verbringen wir u.a. mit Tim aus England. Wir unterhalten uns dabei auch über den Brexit und die Folgen für ihn als „Nicht-EU Bürger“. Er darf sich immer nur 3 Monate in einem europäischen Land aufhalten, muss für mindestens 3 Monate wieder zurück und kann dann für den gleichen Zeitraum wiederkommen. „Die meisten Menschen in England haben nicht wirklich gewußt über was sie da abgestimmt haben und welche Konsequenzen der Ausstieg für sie haben würde“ erzählt er uns. „Und am Ende will es keiner gewesen sein. Mit jedem mit dem du sprichst sagt, ich war dagegen“. Unglaublich!
      Wie auf der Herfahrt besuchen wir in Denia unsere Freunde, essen aber dieses Mal eine hervorragende Pizza im Restaurante San Guiseppe und erleben anschließend gemeinsam einen leidenschaftlichen Champions-League Abend und feiern Dortmund für ihren Einzug ins Halbfinale.

Jetzt sind wir in der Kleinstadt L’ Aldea am Beginn des Ebrodeltas in Katalonien angekommen. Die stolze rote Stadtflagge weht im Sonnenschein.
      Hier auf dem stillgelegten Bahngelände wurde liebevoll ein kostenfreier Stellplatz für 30 Wohnmobile geschaffen. Wir stehen mit unserem Gespann ganz am Ende des Platzes. Quasi am Beginn der Wander- und Radfahrstrecke „ Via Verde del Delta de l‘Ebre“.

Beim Rundgang durch den eher nichtssagenden Ort, begrüßen uns ein paar junge Leute auf deutsch mit „Herzlich Willkommen“! Die jungen Katalanen machen ein Picknick auf dem gepflegten Rasen des Dorfplatzes.
      Zurück am Stellplatz genießen wir den betörenden Geruch der blühenden, nahegelegenen Apfelsinenplantagen.

• Day 3–5

Besuch, Heuschnupfen (F) und Drehhuhn

April 3 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Wir hatten zwei fantastische Nächte in spanischen Bergen. Zwischen Mandeln und Oliven besuchen wir Simon und Kathi. Ferdinand durchlebt einen spirituellen Healing Prozess (Citrizin). Thanks for having us Selina und Rob!Read more

Camping Playa y fiesta

April 9 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Ein offener Campingplatz zum Meer. Darf man den Gerüchten Glauben schenken, wird hier jede Nacht eingebrochen. Nun gut, dann verhalten wir uns so, wie immer. Abends alles wegpacken, abschließen, Alarmanlage an, Gurt zwischen Fahrer- und Beifahrertür...
      und bis dahin genießen wir die einzigartige Lage des Platzes!
      Am nächsten Tag sind die Nachbarn aus 1. Reihe abgereist. Wir sind gleich aufgerückt und haben 2 Tage verlängert. Der Wind wird weniger, die Temperaturen steigen. Herrlich!

Hallo Cambrils!

May 31, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Anfang April haben wir die Costa Daurada übersprungen... umso mehr ein Grund, auf unserem Weg Richtung Norden hier anzuhalten. Erst haben wir das Camp Playa y Fiesta im Sinn... aber als wir den steinigen, unschönen Strand dort sehen, entscheiden wir uns für das wesentlich schöner gelegene Camp Oasis Mar. Jetzt im Mai ist schließlich Strandsaison und der wunderschöne Sandstrand vor dem Camp lässt echt keine Wünsche offen.

Wir erkunden Cambrils, ein quirliger, charmanter Ort, mit den Fahrrädern. Die durchgängig mit Radwegen ausgestattete Promenade ist wirklich sehr einladend. Wir schauen uns auch die wirklich hübsche Altstadt an und können entlang der stillgelegten Eisenbahnlinie so einige Geocaches loggen.

Wir werden wahrscheinlich bis Freitag bleiben und uns dann auf den Weg zur Costa Brava machen.

Klettern in Siurana

June 1, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Unweit von Barcelona, ein Stück im Hinterland, fuhren wir über eine kleine Passstraße. Vorbei an dunkelrotem Sandstein mit darüber liegendem gelbem Kalkstein erreichten wir unser nächstes Ziel: Siurana. Für Jan war es ein kleines Wiedersehen, 5 Jahre zuvor war er schon einmal hier.
      Nachdem wir einen schattigen Stellplatz gefunden hatten, suchten wir die Wand für den nächsten Tag. Gar nicht so einfach, denn die Bilder im Kletterführer waren nicht eindeutig. Doch die Einheimischen halfen uns weiter. Der Stein war zum Glück gut strukturiert und relativ scharfkantig und die Routenlänge war mit 15 bis 30m auch sehr angenehm. 12 traumhafte Routen konnten wir insgesamt klettern!
      Vielen Dank, liebe Familie Gockisch- ohne euch wären wir nicht in diesem Maße in den Klettergenuss gekommen! :)
      An 2 Nachmittagen besuchten wir dann das Dorf Siurana- malerische Gässchen mit von Rosen bewachsenen Natursteinhäusern verzauberten uns. Das Dorf besticht außerdem durch seine grandiosen, ausgesetzten Lage an der Spitze Plateaus, von der man einen fantastischen Ausblick auf die umliegenden Felsen hat. Es erstaunte uns immer wieder, wie wenig Menschen wir sowohl beim klettern als auch in Siurana selbst gesehen haben.
      Am kletterfreien Tag schwangen wir uns aufs Radl und fuhren über Fabis Mittagsschlafzeit von Cornudella über die Serpentinen nach Siurana- für mein Fahrrad die erste Bergfahrt!
      Nach 4 wunderbaren Tagen in der Einsamkeit geht's nun weiter in den Süden!

Ps: Danke Christoph für die Drohnen- und Kletterbilder!

Die Seele des Montsant St. Bartomeu

March 28 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Inmitten der einzigartigen Felslandschaft des Montsant liegt eine
      kleine Einsiedelei umgeben von mächtigen Felsen. Der Weg dorthin muss erwandert werden. Auf dem Weg durch die Berglandschaft sieht man immer wieder Felsen, in die sich, mit ein wenig Phantasie, Gesichter und Figuren interpretieren lassen.Read more

Mequinenza - Kohle und Wasser

April 19, 2022 in Spain ⋅ 🌧 14 °C

Am Ende des Ebro-Stausees ein imposanter Staudamm. Etwas unterhalb davon quert eine untypisch im Wasser stehende Brücke den Fluss. Neugierig geworden, legen wir nach der Brücke einen spontanen Halt ein ... und erleben die Überraschung des Tages.
      Eine großzügige Museumsanlage, die leider nur am Wochenende geöffnet hat. Doch da ein Info-Büro: der freundliche Angestellte bietet uns kurzerhand eine private Führung durch das Minen-Museum und entführt uns damit in die Geschichte eines besonderen Dorfes. Eine bereits prähistorische Fundstätte, dann römische und später maurische Siedlung an strategischer Lage, an der Mündung zweier Flüsse in den Ebro.
      Während der beginnenden Industrialisierung wurde hier aus schmalen Flözen - zuerst in mühseliger Handarbeit mit Pickel und Esel - Kohle gefördert. Das im Überfluss vorhandene Wasser ermöglichte es sehr leicht, die (schwimmende) Kohle aus dem Ausbruchmaterial zu extrahieren - und diese schließlich per Schiff in die Fabriken zu transportieren.
      Der Ebro-Staudamm und die Elektrifizierung läuteten das Ende der Kohlenförderung ein. Der Energiehunger rief Anfang der 60iger-Jahre nach einem zweiten weiter abwärts gelegenen Staudamm. Diesem wurde das Dorf förmlich geopfert, bloss die Strassen des oberen Ortsteils zeugen noch von den alten Geschichten. Zwei Kilometer weiter wurde ein komplett neues Dorf erbaut - ohne Geschichte. Und deshalb steht die Strassenbrücke so komisch im Wasser.

Spätzle Fritz

May 28, 2022 in Spain ⋅ 🌙 24 °C

Ich wollte bis Tarragona. Ohne Autobahn. Schöne Strecke. Dauert aber. Dauert mir zu lange.

Also umdisponiert und beim Spätzle Fritz gestoppt. Jetzt ein, zwei, drei Bier im Garten, was essen und morgen weitersehen.

Wer immer mit dem Gedanken spielt hier einzukehren: Lasst es sein. Die Bedienung top, aber das Essen ist den Preis nicht mehr wert. Schnitzel aus der Fritteuse geht ja gar nicht
      Zumindest hat man mir die Stellplatzgebühr erlassen und die Hunde konnten Kaninchen in der Mandarinenplantage jagen.

Wind ist eh nicht angesagt, also werde ich mir morgen für ein paar Tage einen der Luxusplätze am Golf von Rosas gönnen

Província de Tarragona, Provincia de Tarragona, Provinz Tarragona, Tarragona, Province de Tarragone, タラゴナ