Spain

Pläne ändern sich … Chill-Tag

March 9, 2023 in Spain

Heute gibt es nicht so viel zu erzählen. Allerdings mussten wir unsere Pläne andern. Der botanische Garten wurde vorerst gecancelt, da weder Thomas noch Renate gut zu Fuß waren. Renate war wegen ihrem Knie beim Arzt und muss dies die nächsten Tage auch schonen… Vermutlich aus Solidarität bekam ich auch noch Schmerzen in der Leiste🙈🙈🙈… Viele Grüße aus dem Krankenlager 🥹🫣.
      So verbrachten wir den Vormittag am Pool, was ja bei den Temperaturen nicht die schlechteste Wahl war, und lasen. Das Wasser tat natürlich auch richtig gut 👍!🏊🏻‍♀️🩱☀️
      Am Nachmittag gab es einen Kaffee mit schönem Ausblick im „Bellamar“ und gegen 17 Uhr trafen wir uns mit Sigi und Wolfram, mit denen wir auch ursprünglich nach Peru reisen wollten. Sie kamen gestern hier an und haben sich ein Ferienhaus gemietet.
      Zum Abendessen blieben wir in unserer Straße. Ich fand ein Restaurant, was bei Google mit 4,6 ⭐️ bewertet war, ca. 50 m vom Hotel entfernt, das Restaurante „La Casa de Las Papas“. Es war wirklich super und wir nicht das letzte Mal dort!

Vom Winde verweht

March 18, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Es ging Richtung Norden, der Himmel war sehr bewölkt. Die weit ins Meer hinausragende Halbinsel von Punta del Hidalgo fast am nördlichsten Punkt der Insel war unser Ziel. Dort steht ein futuristisch anmutender Leuchtturm. Die weiße Betonkonstruktion ist 50m hoch und weithin sichtbar. Zunächst fuhren wir etwas weit und hielten am Straßenrand. Beim Aussteigen wehte uns der Wind fast weg. Als wir ein Stück zurückfuhren, fanden wir einen Weg zum Leuchtturm. Das Meer war aufgewühlt und die Wellen, bestimmt 4-5 Meter hoch, brachen eindrucksvoll am Strand.
      2 km entfernt liegt das Städtchen Bajamar, geprägt von einem alten Fischerdorfkern in Strandnähe und viel langweiliger Betonarchitekur drumherum. Im Café Melita mit dem grandiosen Ausblick auf die Küste und einem wunderbaren Kuchenangebot stärkten wir uns. Die Bedienung war Deutsche, aus Wuppertal stammend und als Kind mit ihren Eltern vor 38 Jahren hierher ausgewandert. Es war nett zu plaudern. Nun lugte auch die Sonne durch die Wolken ⛅️
      Nächster Halt: Tegueste. Tegueste liegt in der Nähe von La Laguna. Seine Altstadt wurde zum Kulturgut erklärt. Warum erschloss sich uns nicht ganz. Naja. Hübscher Stadtkern rund um die Kirche… zu mehr hatten wir nicht den Antrieb.
      Noch eine gute Stunde sonnenbaden am Pool, abends ein Restaurant ausgesucht mit guter Bewertung - das El Camino. Es liegt an den Treppen zur Küste und hat nur Plätze im Außenbereich. Der Wind war frisch, aber wir hatten kleidungstechnisch vorgesorgt. Wir bestellten gemischte Tapas für 4 Personen- was für ein Genuss👌. Pappesatt mussten wir die Stufen nach La Paz wieder hinauf…

Last Call & bye bye Tenerife

March 23, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Da wir die Koffer schon gestern gepackt hatten und heute nur noch die restlichen Kleinigkeiten verstaut werden mussten, begann unser Tag zwar früh, aber entspannt. Der Bus holte uns kurz vor halb 10 Uhr am Hotel ab. Am Flughafen ging die Gepäckaufgabe auch relativ schnell. Michelin Kaffee vor der Sicherheitskontrolle. 12:30 Uhr sollte Boarding sein, wir hatten also genug Zeit. Als wir aber auf die Anzeige schauten, stand bei unserem Flug „Last call“ 😳😳. Also schnellstens zum Gate. Da waren wir nicht die Einzigen, die schwitzten. Am Gate - auf der Anzeige eindeutig unser Flug (Frankfurt, 13:15 Uhr - Last call). Doch sie schickten uns zurück- „Last Call Munich!“ Okay, in München wird heute gestreikt (wie auch in Frankreich, was alles ein wenig durcheinander wirbelt). Also haben die den dazwischen geschoben. Als das „Gate closed“, war auch unser Flug von der Anzeigetafel verschwunden 👻 😳🤔🫣. Über 100 ungläubige Gesichter, Fragezeichen in den Augen. Bis dann auf Nachfrage eine Angestellte 5 min telefonierte - und wie von Geisterhand war er wieder sichtbar 😅.
      Fast pünktlich hoben wir auch ab, wegen des Streiks der 🇫🇷 Fluglotsen verlief unsere Flugroute an Frankreich vorbei und südlich von London über Belgien. Trotzdem landeten wir relativ pünktlich 19 Uhr in Frankfurt. Die nächste Hürde auf dem zeitlich knapp bemessenen Heimweg (der letzte Zug fährt 20:45) war die Gepäckausgabe. Sörens Koffer kam fast als letzter und der Shuttlebus zum Terminal 1/Bahnhof machte grad die Türen zu. Also den nächsten nehmen. Die Zeit wurde immer knapper🫣. Glücklicherweise erwischten wir eine S-Bahn früher und hatten am Hauptbahnhof noch eine knappe halbe Stunde, um etwas zu essen zu kaufen. Pünktlich verließ der Zug den Bahnhof…. Bis die Durchsage kam: „Die Strecke von Hanau bis Fulda wurde soeben wegen eines Personenschadens voll gesperrt“.
      Nun müssen wir einen Umweg fahren und werden statt ursprünglich 23:07 Uhr ca. 45-50 Minuten später in Eisenach ankommen 😕.
      Aber die Hauptsache: wir müssen nicht mehr umsteigen 🙏.

Teneriffa - Highlights

April 2, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Die Häuser sind oftmals mit heiligen Bildern geschmückt. Diese sind auf Fliesen direkt an den Hauswänden montiert.
      Ein Aussichtspunkt der wie eine kleine Kirche aussieht, klar muss i auffi. Darunter ein Fußballfeld - Sonntag ist, die Spieler werden von ihrem Fans angefeuert. Die Wellen brechen an den Felsen, wir könnten stundenlang zuschauen. Hier geht keiner ins Wasser 😄
      Dekoriert wird hier alles, sogar die Palmen vor dem Autohändler stehen in bunten Übertöpfen, oder die vielen freundlichen, bunten Häuser. Teilweise sehr sehr schön in der Farbwahl - ich hätte schon Ideen für unser Haus 🤪
      Es gibt auch hier viele Kirchen. Uns gefällt, dass es direkt rundherum volles Leben gibt. Cafes in denen Familien sitzen und Parks direkt vor der Kirche - schön ist das.
      Alles wird da verschönert, sogar der Bankomat wird von Bouganvilleas umrahmt.
      Wieder mit dem Bus retour in die Hauptstadt. Kaum zu glauben, alle sind pünktlich da.

Stadtbummeln

March 15, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Heute gingen wir nach Puerto runter, um uns die historische Altstadt ein wenig anzuschauen. Sehr viel gibt es da ja nicht zu sehen, viele Neubauten und Hotelklötze, dazwischen alte kanarische Häuser mit den hier typischen Holzbalkonen, Kirchen und hier und da Zeitzeugen vergangener Epochen. Am alten Hafen befinden sich ein Zollhaus aus dem 17. Jahrhundert sowie die Batería de Santa Bárbara, eine historische Festungsanlage aus dem 18. Jahrhundert. „Die Plaza de la Iglesia ist ein Platz, der bereits bei der ersten Stadtplanung im Jahr 1603 vorgesehen war. Auf der Ostseite wurde Ende des 17. Jahrhunderts die Kirche Nuestra Señora de la Peña de Francia gebaut…Die heutige Gestaltung des Platzes stammt aus der Zeit um 1900. In der Mitte des Platzes befindet sich ein Springbrunnen im Jugendstil, ebenfalls im Jahr 1900 erbaut, der die Form eines Schwanes hat, aus dessen Schnabel Wasser sprudelt.“ [Wikipedia]. Wasser sprudelte nicht, aber der Platz ist wirklich schön angelegt. Dort genossen wir ein kühles Getränk bei Gitarrenmusik. Bummeln durch Geschäfte, fotografieren von Gebäuden, interessanten Motiven usw. gabs Kaffee und Pizza am Plaza Martiánez, dann wieder den Aufstieg nach La Paz. Bei „Mimi“ sahen wir Thomas und Renate einen Eiscafé schlürfen und gesellten uns dazu. Leider waren die gesundheitlichen Aussichten nicht Freude erregend, weshalb wir wohl den Rest des Urlaubs auf Renate verzichten müssen😢😢.
      Nach einer Stunde am Pool war am Abend Grillen bei Kißeners geplant, diesmal mit tollem Ausblick 🤗. Dann ging es Thomas plötzlich schlecht 🤮 und wir fuhren zurück. Mal sehen, was die nächsten Tage so bringen…

January 1 in Spain ⋅ 🌙 18 °C

Pa sva jih našla, turiste hotelske! En cel kup jih je v severnem Puertu, kjer sva parking po pol ure cijazenja skozi mesto našla v eni izmed parkirnih hiš.

Mesto luštno in živahno ravno zaradi obilice turistov, ki stanujejo po hotelih levo in desno od mesta, vse skup pa povezuje sprehajalna cona.

Še vedno pogrešava štante, kjer bi npr. si kupil kak prigrizek ali kuhanca 😊 OK, za slednjega je vseeno rahlo pretoplo, kaka sangrija bi pa sedla na polno. Če ne bi bilo lunaparka, še do churrosov ne bi prišla.

Končno tudi štacune druga ob drugi, zanimivo je predvsem roba, ki se prodaja za zmrzljivce. Kdo to kupi, nama ni jasno.

Všečna je originalna španska arhitektura, kot npr. Casa Miranda iz nekje 16ega stoletja (slikica). In pa seveda palme in cvetoči kaktusi, ki se jim na Tenerifih nikakor na moreš izognit 😊

Olli hat Geburtstag - Special post

November 23, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Natürlich durfte an Ollis Geburtstag (nach einem wirklich spannenden und atemberaubenden Ausflug) der Kuchen nicht fehlen 🤗. Diesen gab’s kurzerhand in einem französischen Café nahe unseres Hotels. Die Einrichtung ist furchtbar altbacken, aber der Kuchen war super lecker 🤤. Ramo hat fast die Krise bekommen, weil die Bedienungen unterirdisch schlecht organisiert waren 🙄 aber: es gab Erdbeerkuchen 🤭🍓!
      Zurück im Hotel gab’s noch einen Geburtstagssekt 😯. Olli: „Och wie süß, dass die da dran gedacht haben 😍, aber: scheiße, was mach ich denn jetzt damit?!😱“ Ramo: „äääääh… trinken?“
      Olli: „alleine?!?!? 🥺“ Ramo: „hm… ok, wir müssen ein paar Leute einladen 💪“. Mal schauen, was wir mit der Flasche anstellen 🤗.
      Ramo: „Hey Olli, schreib auch in den FindPinguins-Footprint, dass wir heute Abend Würfelspiele gespielt und ich immer gewonnen hab 😬!“ …. Seit diesem Satz hat keiner Ramo je mehr gesehen 🙄😂.
      Der allabendliche Spaziergang durchs Städtchen durfte natürlich heute nicht fehlen🤗. Ein kleiner Absacker in einer Tanzbar beendete diesen wunderschönen Tag 😍.
      Morgen geht es für uns schon nach Hause 🥺.
      PS: Was macht eigentlich die Weihnachtsdeko hier im Hotel? 😂🤭
      PPS: Olli durfte sich (weil es sein Geburtstag ist) zum Abschluss noch ein Video hier rein wünschen 🫣 Viel Spaß damit 🤗!

Anagagebirge

March 27, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Heute haben wir uns chauffieren lassen. Abholung am Hotel dann sind wir nach La Laguna gefahren zur ehemaligen Hauptstadt der Insel. Wunderschöne Kapitänshäuser, Kathedralen… rundum eine beschauliche Stadt. Der Aufenthalt war zu kurz, daher haben wir uns entschlossen, ihr die nächsten Tage nochmals einen Besuch abzustatten. Danach sind wir ins Anagagebirge gefahren… traumhafte Aussichten….Read more

Wanderung im Lorbeerwald Anagagebirge

March 27, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Im Anagagebirge erschließen sich viele Möglichkeiten zur Wanderung durch den Lorbeerwald. Danach sind wir runter zur Küste gefahren. Haben einen Stopp in einer Bodega eingelegt und den Tag mit einem Glas Wein ausklingen lassen 🍷🍇Read more

Ziua 1 - La Orotava

March 8 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Statia lunii martie din cadrul călătoriei noastre spirituale, a fost Tenerife, insulă care are între 12 si 17 microclimaturi (în funcție de sursa de informații pe care o abordezi), fapt care i-a adus și numele de “insula unde este întotdeauna primăvara”. Scopul excursiei a fost retreatul de yoga planificat la sfârșitul anului trecut și care s-a materializat în martie anul acesta. Ne-am lăsat în totalitate pe mâna instructoarei noastre dragi, poreclită "Profa", care pe lângă faptul că a trăit o perioadă lungă pe această insula este și foarte pricepută la organizat excursii.
      Așadar, am zburat direct, cu Wizzair, vreme de 6 ore și jumătate, pornind cu întârziere de o oră din București. Sosirea a fost în Tenerife Sud, fiind singurul aeroport internațional al insulei. Pentru a nu petrece prea mult timp pe drum, am decis să locuim primele trei zile în zona de nord a insulei, in Orotava, un orasel cochet, cu o bogată moștenire istorică și culturală, situat într-un cadru natural spectaculos.
      Insula Tenerife face parte din Arhipeleagul Insulelor Canare din oceanul Atlantic (7 la număr), fiind cea mai mare dintre ele. Ele sunt divizate în 2 provincii: partea de vest (Tenerife, La Gomera, La Palma, El Hierro) Și partea de est (Lanzarote, Fuerteventura şi Gran Canaria).
      Tenerife este o insulă vulcanică vegheata de către “El Padre Teide” cum îl numesc spaniolii - vulcanul cu o altitudine de 3718 m (cel mai înalt vârf din Spania și al treilea cel mai înalt vulcan din lume!).
      Partea de nord are o vegetație luxuriantă grație climei umede, a precipitațiilor și mai răcoroasă decât cea din sudul insulei.
      Pentru ca insula are un relief variat - o combinație de coaste abrupte, văi și ravene adanci, plaje de stâncă (cele cu nisip negru din nordul insulei ), o mașina cu un motor flexibil este imperios necesară. Noi am închiriat un Wolkswagen Caddy pe toată durata excursiei; insula este destul de aglomerata asa ca nu sunt multe opțiuni de închiriere disponibile.
      Din categoria “Tips and tricks”, merită de menționat faptul că vila a fost aleasă pe AirBnb, iar prețul final a fost negociat direct cu proprietarii, obținând astfel un preț corect si mai ușor de suportat de către toți participanții la acest retreat. Un alt mod de a te bucura de zonele variate ale insulei este parcurgerea drumurilor pe motocicleta sau scutere. Asfaltul este ca pe un circuit de F1, iar virajele în urcare sau coborâre, demne de o cursa MotoGP. Totul este sa ai dorință de aventură și echipament adecvat