Spain
Soller

Soller-Palma

October 20, 2023 in Spain ⋅ 🌬 17 °C

Erst unternehmen wir einen kurzen Rundgang durch Sollér, fahren dann nach Port Sollér und alsdann über eine kurvenreiche und enge, hoch über dem Meer führende Strasse zum Dorf Valldemossa, das im Nordwesten Mallorcas, inmitten der Region der Serra de Tramuntana auf über 400 Metern Höhe liegt. Der wohl bekannteste Besucher des Ortes ist der Komponist Frédéric Chopin, welcher gemeinsam mit der französischen Autorin George Sand den Winter 1838/39 hier verbrachte. Sand schrieb ihre Erinnerungen an diese Episode später in ihrem Roman „Ein Winter auf Mallorca“, welcher auch die Natur der Gegend in und um Valldemossa eindrücklich schildert, nieder. Ich habe Gelegenheit, hier dieses Buch zu kaufen. Bei einem Rundgang durch den Ort mit seinen vielen kleinen Nebengässchen und verschlungenen Pfaden können wir den verträumten Charme der Stadt erfahren und nachvollziehen, was den Künstlern an diesem Ort so gefallen haben muss. Der mediterrane Flair und das verschlafen wirkende, ursprüngliche Städtchen wirken heute ebenso magisch auf uns wie vor hundert Jahren.

Wir fahren dann weiter in die Hauptstadt der Insel, nach Palma. Den Wagen parkieren wir in einem unserem Hotel nahe gelegenen Parkhaus und erreichen unsere Unterkunft Petit Palace Hotel Tres, die sich in bester Lage in der Fussgängerzone der Altstadt befindet, zu Fuss. Von der Dachterrasse des Hotels haben wir eine wundervolle Aussicht auf die Altstadt und die Kathedrale.

Die Sehenswürdigkeiten der Altstadt sind durch Treppen und schmale Gässchen miteinander verbunden. Dadurch ist die Altstadt grösstenteils autofrei, sieht man von einigen Durchgangsstrassen ab. Ihr Mittelpunkt ist der Plaça Major. Am Plaça de Cort am Rathaus ist ein mehrhundertjähriger besonders geschützter Olivenbaum zu finden. Die Arabischen Bäder (Banys Arabs) gehören zu den wenigen baulichen Resten aus arabischer Zeit.
      Wir besuchen erst das Innere der Kathedrale. Die imposante Kathedrale La Seu wurde im 13. Jahrhundert im gotischen Stil erbaut und liegt an der Bucht von Palma. Daneben befindet sich der Almudaina-Palast, eine ehemalige maurische Festung, die dem Königspaar heute zu offiziellen Anlässen dient.
      Alsdann laufen wir kreuz und quer durch die Altstadt bis zur Plaza Mayor. Von da gehts wieder zurück zum Park am Meer, von wo aus wir die schöne Sicht auf die Kathedrale geniessen.

Relaxen ist angesagt: Christine erholt sich beim Puzzlespiel im Zimmer und ich schwitze in der Rooftop-Sauna.
      Für das Nachtessen hat Christine einen guten Riecher: In nächster Umgebung zu unserem Hotel schlägt sie ein Restaurant vor, in dem wir nicht nur excellent essen, sondern auch einen herrlich mundenden Rioja geniessen. Und zum Abschluss des Abends spazieren wir nochmals auf dem Paseo Maritimo, von wo aus wir einen tollen Blick auf die beleuchtete Kathedrale erhalten.

Regentag mit happy End - Teil 1

November 13, 2019 in Spain ⋅ 🌧 12 °C

Um dem angesagten Regen zu entgehen, entschlossen wir uns kurzer Hand, mit dem „Roten Blitz“ der Ferrocarril de Sóller von Sóller
      nach Palma und zurück zu fahren.
      In Sóller angekommen hatten wir noch etwas Zeit, um den Ort zu erkunden und uns nasse Füße zu holen.
      Sehenswürdigkeiten waren hier die Kirche Sant Bartomeu und die nostalgische Straßenbahn.
      Die Zugfahrt mit der Siemens - Bahn aus dem Jahre 1912 war ein echtes Erlebnis. Sie ging vorbei an Olivenhainen und der
      mediterranen/felsigen Landschaft.

Nächster Stopp in Soller

March 19, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Das authentische Städtchen Sóller liegt im Herzen des 'Orangentals', auch bekannt als 'Tal des Goldes', und hat seinen Besuchern und Einwohnern eine Menge zu bieten. Hier erfahren Sie Alles was Sie über diesen modernistischen Ort wissen müssen.

Wohlhabend wurde Sóller im Nordwesten Mallorcas durch die reichlich vorhandenen Orangen- und Zitronenhaine im Tal. Im 19. Jahrhundert, als das Gebiet von der restlichen Insel Mallorca durch Berge abgetrennt war, wurden die Orangen vom nahe gelegenen Puerto de Sóller (mallorquinisch: „Port de Sóller“) nach Frankreich verschifft. Viele Einheimische begaben sich nach Frankreich, um dort zu arbeiten, und erbauten nach ihrer Rückkehr mit dem erworbenen Vermögen stattliche, modernistische Häuser, die noch heute die Stadt zieren.

Die "IGLESIA DE SANT BARTOMEU" ist ein barockes Meisterwerk inmitten der Berge
      Mitten im Tramuntana-Gebirge, umgeben von Orangenplantagen und Olivenhainen, liegt die hübsche Ortschaft Sóller. Das Ortsbild der rund 8.000 Einwohner zählenden Stadt wird geprägt von ockerfarbenen, blumengeschmückten Steinhäusern und der imposanten Kirche Iglesia de Sant Bartomeu. Die filigran gestaltete, aber riesige Fassade der Pfarrkirche überragt den Hauptplatz Plaza de Constitució mit seinen kleinen Einkaufsgeschäften, den Restaurants und den Cafés.

Mit dem Zug in die Serra de Tramuntana

March 28, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Diesen Ausflug musst du unbedingt machen, hat man mir gesagt.
      Also habe ich heute morgen die Reise im „Roten Blitz“ durch die Landschaft der Serra de Tramuntana angetreten. Der „Rote Blitz“ ist eine alte Holzeisenbahn aus dem Jahr 1912. Ist weder rot, noch blitzschnell, wir waren maximal mit 35 km/h unterwegs. Ursprünglich wurde dieser Zug für den Transport von Zitrusfrüchten aus dem Sóller-Tal nach Palma benutzt. Das war bis in die 1960ziger Jahre so, jetzt ist es Touristen Attraktion.
      Abfahrt ist mitten in Palma von einem eigenen Bahnhof für diesen Zug. Die Fahrt bis Sóller dauert eine knappe Stunde durch die spektakuläre Landschaft, über Brücken, Viadukte und durch dreizehn Tunnel, vorbei an Olivenhainen, Orangen-, Zitronen- und Mandelplantagen. Die Bäume hingen voll mit Zitronen und Orangen. Dabei konnte ich heute mal in Ruhe das Panorama bestaunen.
      Unterwegs gibt es sogar einen Fotostopp mitten in der Bergwelt am Mirador del Pujol d en Banya.
      In Sóller angekommen kann man die vier Kilometer bis Port de Sóller mit Mallorca‘s ältester und einziger Straßenbahn weiterfahren. Die Straßenbahn verfügt über mehrere Triebwagen, fünf davon stammen aus Lissabon. Und genauso sehen sie aus, wie die historische Straßenbahn in Lissabon.
      Ich bin erst durch Sóller gebummelt, frisch gepressten Orangensaft gibt es an jeder Ecke, lecker 😋 und tolle Produkte aus Orangen, Zitronen und Mandeln.
      Die vier Kilometer bis Port de Sóller bin ich gelaufen. Dort hat es mir richtig gut gefallen, süße Café‘s und Restaurants direkt mit Blick auf die Bucht. Ich wollte da garnicht weg.
      Der letzte Zug fuhr aber bereits 17 Uhr zurück nach Palma und auf dem Rückweg habe ich auch die Straßenbahn bis Sóller benutzt.
      Zurück in Palma bin ich noch ein wenig durch Santa Catalina gebummelt. Ihr erinnert euch, das alte Fischerviertel von Palma und heute Szene- und Kneipenviertel. Es gab noch ein leckeres Abendmahl und dann heißt es zurück zum Hotel und Rucksack packen. Morgen Nachmittag geht es zurück...

Zugig

November 6, 2018 in Spain ⋅ 🌬 15 °C

Gleich nach dem üppigen Frühstück im Hotel ging es mit dem historischen Zug (Baujahr 1929) Richtung Palma. Er war ziemlich leer, daher konnten wir es uns in der ersten Klasse bequem machen. Thomas verbrachte allerdings den Großteil der Fahrt auf der Plattform des Wagons und ließ sich die frische Luft um die Nase wehen. Auf der einstündigen Fahrt passierten wir 13 Tunnel und zahlreiche enge Passagen.Read more

Sóller

September 14, 2016 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Wir sind mit dem "roten Blitz" nach Sóller gefahren. Startpunkt war Palma. Der "Rote Blitz" fuhr die Strecke das erste Mal 1912. Die Hinfahrt war sehr warm und zog sich etwas. Highlight war der sehr lange Tunnel kurz vor Sóller. Im Ort angekommen haben wir natürlich erst einmal das bekannte Eis bei Sa Fàbrica de Gelats gegessen und Olivenöl gekauft. Außerdem erfahren, dass man für nur 22€ frische Orangen (10KG) nach Deutschland bestellen kann. Dies muss ich unbedingt ausprobieren. Nach der Verköstigung des Eis sind wir wir nach Port De Sóller, also zum Hafen gefahren. Nach dem wir dort Tapas gegessen und Sangria getrunken haben sind wir dann zurück zum Bahnhof der historischen Eisenbahn gegangen. Beinahe wäre der Zug zu voll gewesen, aber wir hatten Glück und hatten dann sogar Plätze im historischen Erste Klasse Waggon. :) Alles in allem ein sehr schöner Tag.Read more

Ab nach Sóller! ✈️

July 19, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

Geplant war ein Campingurlaub in der Schweiz. Doch als wir die Wettervorhersage sahen und die halbe Woche Regen prognostiziert war, entschlossen wir uns spontan zu verreisen. Da wir noch einen gestrichenen Flug nach Kroatien hatten, konnten wir mit easyJet kostenlos umbuchen. Unsere Auswahl fiel auf Mallorca, denn hier kann man durch die Hügel wandern, Velofahren, Städte besichtigen und es hat viele schöne Strände. 🌊

Also schnell gepackt und ab an den Flughafen Basel. Bis am Ende haben wir noch nicht so recht daran geglaubt, dass der Flug wirklich fliegt. Doch als wir im Flieger saßen und dieser abhob, realisierten wir, dass es endlich klappt mit den lang ersehnten Ferien. 😊

Sowohl im Flughafen wie auch im Flieger, herrschte die Maskenpflicht, woran sich auch fast alle hielten. Ein Passagier im Flugzeug trug keine Maske, worauf die Stewardess ihn dazu ermahnte. Doch auch danach trug er keine Maske.. 😏 Er hatte wohl ein Arztzeugnis, dass er diese nicht tragen muss wegen Atembeschwerden oder so.

Als wir in Palma gelandet sind und unser Gepäck eingesammelt hatten, wartete vor dem Terminal bereits jemand mit unserem gemieteten Auto auf uns. Wir hatten vorgängig gegoogelt und einen guten Autovermieter gefunden, welcher einem nicht bescheisst. Auto Cano stellt uns für 40 € pro Tag einen Seat Toledo zur Verfügung. Dabei ist eine Vollkaskoversicherung ohne Selbstbehalt, ein zweiter Fahrer und unbegrenzte Kilometer. Wir mussten nicht wie alle anderen im Flughafen stundenlang beim Autovermietungsschalter anstehen, sondern konnten den vorbereiteten Vertrag innert zwei Minuten bei der Übergabe unterschreiben.

So fuhren wir schnell los und waren nach circa 40 Minuten in Sóller. Es ist ein schönes Städtchen im Norden von Mallorca.

Hier haben wir ein kleines "Ferienhäuschen" gebucht. Es ist eine Wohnung im Zentrum von Sóller, in einer ruhigen Seitenstraße. Die Wohnung geht über vier Etagen. Beim Eingang ist ein kleines Wohnzimmer, darunter liegt ein Keller mit Waschmaschine und Tumbler. Über dem Wohnzimmer befindet sich eine moderne Küche mit einem Esstisch. Zuoberst befindet sich das Schlafzimmer mit anschließendem Badezimmer. Es ist ein schön eingerichtetes Appartement, welches gleich Ferienstimmung hervorruft. 😎🌴

Das Auto konnten wir in einer Einstellhalle 5 Minuten zu Fuss zum Apartment parkieren. Die Besitzerin des Appartements verlangt dafür 5 € pro Tag.

Da wir sehr hungrig waren, haben wir nur kurz unsere Sachen abgeladen und haben uns auf Essenssuche begeben. Fündig wurden wir gleich um die Ecke beim Hotel Vila mit Tischen auf dem Platz vor der großen Kathedrale.

Soller

September 6, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 26 °C

Soller gilt als eine der meist besuchten Städte auf Mallorca. Zunächst wollte ich aber nichts davon wissen, sondern schleppte mich zum Hostel, welches mich angenehm überraschte.
      Am Abend kaufte ich mir dann ne Einschlafhilfe für die Nacht im Hostel, was auch wirkte. Der Stadtplatz mit seiner Bimmelbahn ist Abends ein absolutes Highlight. Da muss man noch froh sein, dass man einen Tisch für eine Person bekommt.Read more

MTB-Tour 🚴‍♂️💨

March 26 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Von Sóller nach Mirador, Fornalutx und zurück.
      Sehr schöne Wege mit ordentlichen Steigungen in einer tollen Landschaft!

Verlasse Soller

September 7, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Schon recht früh verließ ich Soller voller Elan. Die sichtbare Bergkette sollte es zu überqueren geben. Die Strecke gilt auch als eine der anspruchsvollsten auf dem gesamten GR221. Sie sollte mich auch nicht enttäuschen.Read more

Sóller, Soller, سويير, ソーリェル, Soļera, 07100, Сольер, 索列尔