Spain

Tossa de Mar 🏖

February 14, 2023 in Spain

Tossa de Mar mit historischem Altstadtkern und einer schönen Festung war auf jeden Fall einen Abstecher wert. Der Ort liegt wunderbar eingebettet in einer malerischen Bucht, von der schon Marc Chagall schwärmte.

Um diese Jahreszeit sind hier nur wenig Touristen unterwegs und so konnten wir die auf einem Felsrücken liegende und von mittelalterlichen Mauern umgebene Vila Vela ganz in Ruhe erkunden.

Ich wäre gerne noch einen Tag länger geblieben, aber Thomas zieht es weiter 🤷‍♀️. Schade, denn die Gegend ist wirklich wunderschön und außerdem ein Wanderparadies 🥾. Eines Tages kommen wir nochmals her!

Hossa in Tossa (de Mar)

December 1, 2023 in Spain ⋅ 🌧 16 °C

Regentage sind Fahrtage...so vorgestern geschehen.
      Haben unterwegs noch ein Pärchen aus Hamburg wieder getroffen, die wir auch schon mit ihrem sehr, sehr geil auf - und ausgebauten LT, am Pont du Gard getroffen hatten. Kurzer Plausch und weiter gings.

Die Küstenstraße schlängelte sich malerisch und eng, jedoch ohne eine weite Sicht aufs Meer, bis nach Tossa de Mar. Der Ort gefiel uns. Der Stellplatz auch, also bleiben.

Wäsche waschen, Einkauf und dann unter Flutlicht einschlafen. Gestern haben wir dann die Altstadt und die Festung bei strahlendem Sonnenschein☀️ besichtigt.

Ein ganz zauberhaftes Reststädtchen👌, mit einer Bauhausvilla, Ausgrabungsstätten, Kirche und Kappellchen.

Nach leckeren selbstgemachten Burgern, ging es abends dann mit Frank, den wir auf dem Stellplatz kennengelernt haben und der Tossa schon 40 Jahre bereist, in mehrere Bars ...hossa 🍻🍹in Tossa!

Heute war ausruhen angesagt, Fliegenvorhang befestigen ( jau, die ersten Mückenstiche haben mich schon ereilt), abhängen, Wasser tanken, lesen...also ganz, ganz schwere Aufgaben zu erledigen😂. Morgen geht's weiter gen Süden.....

Bijtanken in een grindbak

March 18 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Na 2 dagen flink km maken, doen we t op zondag rustig aan...Cato krijgt een dagje vrij. Na een lange nacht, een frisse dip in zee, Bob dipt mee op zijn manier, Niek blijft op veilige afstand. Wanneer de thee voor t ontbijt net gezet is, toetert t bakkertje zijn entree in de grindbak. Onverwachts verse croissants, heerlijk. Vandaag moet niets, alles mag. Dus lekker lui met koffie, koek, en boek, genietend van t uitzicht op de Pyreneeën (Andorra) - tussen de struiken door. S middags maken we een fietstocht, Bob in de kar. Heerlijk trappen, goed fietspad, alles vlak, maar spectaculair wordt t niet. Hoeft ook niet. In Leucate blijk je de beste oesters en mosselen te kunnen eten, wij hebben helaas al geluncht en fietsen verder.

Van restanten groenten uit NL flans ik op mijn Skotti grill een lekkere maaltijd in elkaar. En dat alles in een grindbak met een 10 tal andere campers. Hier hebben we altijd onze neus voor op gehaald, campers op een rijtje...maar eigenlijk valt t ons mee...strand en zee op 100m maken veel goed, en als je de juiste kant op kijkt, lijkt t of je alleen staat.

Maandagochtend lopen we al vroeg met Bob langs t strand, heerlijk wakker worden, het zand is koud aan onze voeten. Duik in zee, ontbijt, koffie in de thermos voor onderweg, twee uurtjes naar de Costa Brava. We landen in Tossa de Mar, beroemd vanwege zijn middeleeuwse kasteel. Parkeren Cato op een veld met andere campers, wandelen naar de Platges voor tapas, beklimmen t pad naar de Muralles de Tossa de Mar, en drinken een glas Verdejo met uitzicht op de azuurblauwe zee. We slenteren terug door t oude centrum, en treffen Cato temidden van 19 andere vrienden. Gelukkig wordt t fris en kan de deur dicht.

Bladerend door de foto's van vandaag spot ik de felroze kwal, gezien tijdens de vroege Bob walk op t strand. Al googelend leer ik dat dit de parelkwal is, met alle nare gevolgen vandien... goed dat ik dit vanochtend niet wist.

Palamos ☀️

December 3, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 11 °C

Unsere Reise geht weiter Richtung Palamos.....ein wunderschönes Küstenstädtchen an der Costa Brava.
      Letztes Jahr sind wir immer Etappen des Camino der Ronda gewandert.... traumhaft schön 🥰

Ich überrede meinen Schatz die Küstenstraße GI682 Richtung Lloret de Mar.... Tossa de Mar zu fahren und muss gestehen.....ich hatte schon ein bisschen feuchte Hände 😜

Die enge Straße schlängelt sich direkt an der Küste entlang .... Kurve an Kurve, aber er hat es , wie immer sehr souverän gemeistert 😜

Aber die Ausblicke sind einfach grandios 🥰 wir lieben die Costa Brava ♥️

Im "Wilden" Süden

November 11, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Wir sind an der Costa Brava angekommen. Nördlich von Lloret de Mar liegt das kleine beschauliche Fischerdorf Tossa de Mar. Im Sommer ist hier sicher auch kein Durchkommen, aber jetzt schwebt ein entspannter Spirit durch die engen Gassen.
      Es sind zwar etliche Geschäfte, Restaurants, Kneipen etc geschlossen. Aber irgendwie springt der Charme dennoch über. Wir haben ein kleines Zimmer in einem Hostals und erleben jede Nacht, wie unterschiedlich der spanische Tagesablauf ist 🙈

In der Vergangenheit war Tossa in ganz Europa für Kork, Wein und Fischerei bekannt. Zumindest die Korkbäume erleben wir am nächsten Tag hautnah. Während unserer Wanderung entlang der Küste gen Süden wird schnell klar, warum sie "brava" heißt, wild: Wegen des atemberaubend zerklüfteten Ufers, der düster bewaldeten Steilhänge, der Klippen, zwischen denen sich immer wieder eine ruhige, kleine Bucht mit Sandstrand verbirgt. Ein ständiges Rauf und Runter mit herrlichen Ausblicken, tollen Kieferkreationen an unmöglichen Stellen und dazwischen vielen Korkbäumen. Wir sind nicht auf eine derartige Kletterpartie eingestellt. Und dank Geröll und Trockenheit wird es eher eine Rutschpartie. Ganz schön schweißtreibend.

Im schöne Café am Leuchtturm ergattern wir glücklicherweise noch den erfrischenden Aperol, bevor es um 17h schliesst.
      Für unser Abendessen müssen wir lange suchen, da die meisten Läden erst um 19.30h öffnen. Da ich nur 2 Toasts und einen Joghurt zum Frühstück hatte, zwischenzeitlich geflutet mit einem gutgemeinten Aperol, brauche ich dringend feste Grundlagen. Die finden wir dann direkt neben unserem Hostals.

An die Zeiten müssen wir uns erst wieder gewöhnen 😉

A Castle in Tossa de Mar

April 11, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

After some beach time in Loret de Mar, we climbed up over a few headlands and descended into Tossa de Mar, where we were excited to find an old castle to explore and enjoy the sea views. We ended the day exploring some steep dirt trails to wild camp well above the water's edge.Read more

Tossa de Mar - Costa Brava

June 21, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 27 °C

Wir haben Barcelona verlassen und sind auf dem Weg gen Norden. Auf dem Weg haben wir diese Perle an der Costa Brava gefunden. Super süßes kleines Fischerstädtchen mit einer schnuckeligen Altstadt. Wären gerne länger geblieben, aber die Zeit wird knapp.Read more

Costa Brava Küstenstraße

November 4, 2023 in Spain ⋅ 🌬 19 °C

Die haben wir heute gewählt und sie war herrlich. Ein wenig windig, dennoch eine total schöne Aussicht.
      Heute wollten wir in einem Movistar Shop eine SIM Karte kaufen. Die "freundliche" Dame sagt "no! " zu allem. Wahrscheinlich lag es daran, dass bald Feierabend war 🙄 Naja. Dann versuchen wir es woanders. 🥳Read more

November 4, 2023 in Spain ⋅ 🌬 18 °C

.... ist ja so ein netter Ort!
      Wir machten uns bei Dämmerung auf den Weg zum Strand. Mehr war nicht geplant. Vom Strand aus konnten wir jedoch die Burg und die dazugehörige Stadtmauer sehen. Na, das nehmen wir noch mit. Am Ende gab es noch einen Leuchtturm. 🥳
      Die Mauer führte rund um die Burg und gab den Blick auf Innenhöfe Preis. Und zur anderen Seite entweder das Meer oder die Stadt.

April 3 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Es fällt uns schwer unser gemütliches Hostal zu verlassen. Zu vieles gibt es hier an liebevollen Details zu entdecken. Ein Lampenschirm aus vergoldeten Plastikflaschen, eine Leiter als Buchregal, ein Fensterrahmen mit Spiegel, ein Küchensieb als Badezimmerlampe…
      Irgendwann reißen wir uns los und marschieren zum Busbahnhof del Norte. Aber schon wieder gibt es vieles zu entdecken… 15 Minuten vor Abfahrt unseres Busses nach Lloret de Mar reihen wir uns dann aber brav in die Ticketschalterschlange ein… leicht nervös weil es nicht vorwärts geht. Als wir endlich dran sind und ich auf spanisch unseren Ticketwunsch hervorgestammelt habe, winkt der Schaltermann müde ab und stellt ein „geschlossen Schild“ vor meine Nase. Ich kann es nicht fassen.., aber da die Spanier hinter mir daran nichts ungewöhnlich finden, murre auch ich nicht. 5 Minuten später (der Mann musste wohl einfach mal auf die Toilette) kehrt er zurück, verkauft uns gemütlich die Tickets und erklärt uns den Gang zum Bahnsteig. Wir hecheln panisch dort hin..,aber natürlich noch kein Bus in Sicht. Die Uhren ticken hier eben anders.
      Lloret de Mar ist wie erwartet hässlich, aber schnell haben wir die traurige Promenade verlassen und erklimmen die Stufen zum Castell. Strahlend blauer Himmel, kleine Buchten, etwas Wald, dazwischen ruhige Feriensiedlungen… der Weg nach Tossa de Mar ist nicht spektakulär, geht aber bergauf und bergab und ist zum Einlaufen gerade richtig.

Tossa de Mar, 17320