Sri Lanka

Top 10 Travel Destinations Eastern Province
Show all

Mit dem Moped die Ostküste entlang

August 22, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 33 °C

In Arugam Bay haben wir uns dazu entschieden für die nächten 7 Tage ein Moped zu leihen und damit unsere Sri Lanka Reise fortzusetzen. Teilweise schrubben wir 100km am Tag mit unserem ganzen Gepäck - aber es macht total Laune! Nur der Po wird auf Dauer ein bisschen taub. ;P Wir haben mit einem kleinen Zwischenstop in Batticaloa 3 Tage in Trincomalee verbracht und uns unter anderem auf Whale-Watching-Tour begeben. Surfen war nicht possible, aber die Strände trotzdem sehr schön. Neue Tiere auf den Straßen neben Kühen und Hunden: Rehe. 🤗Read more

Arugam Bay🏄‍♀️

August 26, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌬 32 °C

Nach einer Nacht haben wir morgens sofort das Hostel gewechselt, was sich sehr gelohnt hat. Das war nämlich direkt am Strand.🏝️
      Am 1. Tag waren wir Surfen & abends saßen wir mit den anderen Hostelbewohnern zusammen.🏄‍♀️

Am 2. Tag bin ich nach 3h Schlaf aufgestanden, um um 6 Uhr zum Sunrise Surfen zu gehen🌅 Während Lynn noch schlief😴Es war schön leer & ich habe ein paar gute Wellen bekommen.🌊😍

Dann sind wir noch zu einem anderen Surfspot, wo die Wellen etwas größer waren und haben dort den Nachmittag verbracht.☀️
      Nach 1h von den Wellen durchgewirbelt, Wasser in der Nase, Sonnenbrand & ein Surfbrett gegen Kopf bekommen brauchte ich eine Pause.😂

Abends ging es noch zum Sonnenuntergang & Pizza essen.😍🍕

• Day 56–59

December 23, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 28 °C

Von Anuradhapura ging es weiter an die Ostküste nach Trincomalee um dort Weihnachten zu verbringen. Jedoch macht der Eigentümer des Hotels uns hier einen Strich durch die Rechnung. Er lud uns und 4 weitere junge Gäste an den Strand ein, da dort eine Party stattfinden sollte. Er brachte uns in ein 5-Sterne-Hotel. Dort wurden wir nach 5 Minuten wieder rausgeschmissen, weil wir keine Tickets hatten. Daraufhin brachte er uns in ein anderes Hotel. Dort angekommen spielte nur ein DJ Musik und wir waren die einzigen Gäste. Zudem war es unglaublich warm in dem Raum und es gab nur warmes Bier zum trinken. Nach 5 Minuten hatten wir alle keine Lust mehr auf diese „Fete“. Wir sagte dem Eigentümer Bescheid, dass wir wieder in unser Hotel zurück gehen. Nach 20 Minuten laufen kamen wir an und wollten gleich ins Bett. Dann kam der Eigentümer mit seinen Freunden zurück und machte ließ die Musik laut laufen. Marco und eine Französin baten ihn, die Musik etwas leiser zu machen. Daraufhin flippte der Hoteleigentümer komplett aus, schrie die beiden an und beleidigte sie.
      Kurze Zeit später stritt die Französin noch mit ihren Partner, der ihr eine klatschte. Nach viel hin und her fuhr irgendwann gegen 3 Uhr der Eigentümer nach Hause. Marco war nicht ganz wohl bei der Sache, weil er gegen 4 Uhr die Hunde bellen hörte, er schaute aus dem Fenster und sah den Franzosen den Roller des Eigentümers umwerfen. Anschließend zerstach er noch die Reifen und machte weitere Sachen kaputt. Wir sperrten die Türe zu und hofften, das er uns in Ruhe lässt. Nach einer Nacht mit wenig Schlaf, erfuhren wir, dass der Franzose wohl schon früh morgens das weite gesucht hatte.
      Der Besitzer entschuldigte sich noch bei uns für sein Verhalten am Vorabend und schenkte uns noch das übrige Bier.
      An der Ostküste ist momentan keine Saison weil der Nord-Ost-Monsun herrscht. Daher waren kaum andere Touristen dort und viele Geschäfte hatten geschlossen. Tagsüber war es trotzdem sonnig. Nur nachts gab es starke Regenfälle. In Trincomalee genossen wir also einfach nur die Ruhe und entspannten uns. Ausflüge haben wir keine gemacht.

Nilaveli

April 15 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Von Jaffna fuhren wir mit dem Bus bis nach Trincomalee, wo wir in einen weiteren Bus umgestiegen sind, nachdem wir verschiedene Tuktuk-Fahrer abgewimmelt haben.
      Im stehenden Bus warteten wir 45 Minuten, die Fahrt in 15 Kilometerentfernte Nilaveli dauerte eine weitere Stunde. Der Bus war masslos vollgestopft, so dass es Chantal schon flau im Magen wurde. Nur mit viel Mühe schafften wir es aus der kochenden Sardienendose, ein Tuktuk wäre wohl doch eine gute Idee gewesen.
      In dem kleinen Ort Nilaveli, das direkt am Meer liegt, wohnten wir in einem Homestay. Das lag leider direkt an der Strasse, welche zum Parkplatz führt und da gerade Feiertage waren, war Dauerlärm garantiert.
      Am 12. und 13. April wurde in Sri Lanka das Neue Jahr gefeiert. Am Strand gab es einen fröhlich blinkenden Bus mit einem euphorischen DJ, der für die zehn tanzenden Männer vor ihm Musik auflegte.
      Der langgezogene Strand war leider voll Müll und der Bierladen wegen Feiertagen geschlossen. 🤔
      Bei den Einheimischen war der Strand jedoch sehr beliebt und alle badeten bis zum Bauchnabel am kleinen Abschnitt mit Rettungsschwimmer. Unser Strandspaziergang endete an einem Stacheldraht, da der kommende Strand wegen Radioaktivität gesperrt war.
      Vielleicht kann man es zwischen den Zeilen lesen: Wir fühlten uns überhaupt nicht wohl und waren froh, als wir abreisen konnten.

• Day 9–11

May 10 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 31 °C

Was darf bei einem Urlaub auf einer Insel nicht fehlen? Genau, Strand und Meer! Daher zog es uns, nach unseren Tagen im Inland Sri Lankas, an die Ostküste nach Trincomalee. Die Busfahrt war wieder höchst aufregend. Eine Fahrt mit dem fahrenden Ritter wäre nichts dagegen (Harry Potter Fans wissen Bescheid). Der Aufenthalt gestaltete sich deutlich entspannter als die Anreise und wir genossen einen Tag am Strand - zumindest einen halben. Bis uns bewusst wurde, dass die sri-lankische Sonne nichts für unseren hellen Teint ist und insbesondere Jaki um die Mittagszeit schon das Handtuch werfen musste. Nach einem Yoghurt-Treatment, um die feurigsten Stellen zu lindern, genehmigten wir uns bei einer ausgiebigen Kniffel-Partie den einen oder anderen Cocktail am Strand.
      -L

• Day 11–15

Arugam Bay

May 12 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 32 °C

Der nächste Abschnitt unseres Sri Lanka Aufenthalts führte uns nach Arugam Bay, einem kleinen Ort an der Südostküste, welcher vor allem für seine ausgezeichneten Surfspots bekannt ist.
      Nach einer wahren Bus-Odysse die Ostküste entlang (insgesamt mussten wir 3x umsteigen und waren 9 1/2 Stunden unterwegs), erkundigten wir uns sofort bei unserem Host nach einer Surfschule. Wir wurden fündig und haben insgesamt zwei Surfsessions genommen, die viel besser liefen, als wir gedacht hätten! Es wurde zwar auch viel Salzwasser geschluckt, aber die eine oder andere Welle wurde hervorragend bis zum Ende gesurft!
      Eine wundervolle Unterkunft, ein sehr entspannter Vibe im ganzen Ort und ein paradiesisch schöner Strand ließen uns sogar den Aufenthalt spontan um einen Tag verlängern. An diesem waren wir nicht mehr surfen (der Sonnenbrand an unseren Beinen ließ dies leider nicht zu), wir verbrachten ihn daher mit viel Entspannung, frischen Kokosnüssen am Strand und einem unfassbar leckeren Fisch-Barbecue am Abend.
      -J

September 3, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 30 °C

Heute in Trincomalee an der Ostküste angekommen. Endlich am Meer. Das Meer ist traumhaft und ausser mir und ein paar Einheimischen war eigentlich niemand. Ausser die Hunde natürlich. Die sind in Sri Lanka überall. Morgen geht's dann zum schnorcheln und übermorgen hoffentlich zum Tauchen. Bin mega gespannt auf die Unterwasserwelt...Read more

Trincomalee 2

September 4, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 29 °C

Heute war schnorcheln angesagt. Habe den jungen Muslimen Rifas kennen gelernt. Der hat mich dann zusammen mit dem Bootsmann auf seinem Fischerboot mit aufs Meer genommen und ist mit mir Schnorcheln gegangen. Hammermäßig! Hab mega viele unterschiedlichste Fische und ne rießige Krabbe gesehen. Morgen gibt's dann den ersten Tauchgang...Read more

Trincomalee 3

September 5, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

Was für ein Tag. Nachdem heute früh mein Tauchgang kurzfristig auf morgen verschoben wurde, habe ich mich nach dem Frühstück erstmal nochmal hin gelegt und meinen dicken Sonnenbrand auskuriert. Bin dann Mittags bisschen zum Sightseeing gegangen und hab mir das Fort Frederick angeschaut das die Portugiesen 16 hundertirgendwas gebaut haben. Bin dann danach zum ca. 12 km entfernten Nilaveli Beach gefahren. Dort gibt es die Wasserschutzgebiet Insel Pigeon Island die mir aber zu teuer war zum schnorcheln. Dafür hat mich dann jemand von ner Tauchschule angesprochen und ist mit mir mit dem Boot zum White Rock gefahren. Der absolute Wahnsinn! Hab meinen ersten ca. 1 Meter Langen Riffhai gesehen. Unglaublicher Moment!! Auch sonst war da unter Wasser jede Menge los. Zum Abendessen war ich bei den Muslimischen Fischern zuhause eingeladen. Unglaublich gutes Essen und unglaublich nette Menschen! Fazit des Tages: Life is good!Read more

Zurück am Meer

April 24, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 31 °C

Da wir nun noch 4 Tage bis zum Abflug auf die Philippinen Zeit haben, machten wir uns nochmal auf den Weg nach Trincomalee ans Meer.

Alle Einheimischen mit denen wir vorher darüber geredet haben, sagten das gleiche: „It‘s so beautiful!“ Wir konnten es also nicht lassen und nahmen noch einmal die 110km lange Strecke auf uns. 🛺

Aber zuerst genossen wir noch ein Sri lankisches Frühstück. Friedi wurde vom Opa der Familie ganz traditionell mit Reis gefüttert. Wie selbstverständlich aß er aus seiner Hand! 😂 Ich finde es total cool, dass er das alles mitmacht und allem so offen gegenüber steht. Ohne Berührungsängste. 🥲 Er erlebt diese Reise mit allen Sinnen! 🥰

Auch Elli hatte zum Opa der Familie irgendwie einen besonderen Draht. Auf seinem Arm lachte sie noch mehr als sonst und ihr machte es überhaupt nichts aus wenn wir mal außer Sichtweite waren. Ihr Urvertrauen ist gerade in voller Entwicklung! 🥹

Für unseren letzten Strandaufenthalt suchten wir uns nochmal ein kleines Hotel in Strandnähe aus. Ich glaube es gab wieder nur 7 Zimmer. Das gesamte Essen wurde aus Zutaten des eigenen Gartens zubereitet. Der Besitzer kommt aus Sri Lanka, seine Ehefrau ist Französin.

Der Manager des Ganzen ist 31 Jahre und hat schon etliche Jahre als Koch auf den Malediven, in Doha und Dubai gearbeitet. Er kreiert die ganzen Gerichte und zeigt den Angestellten dann wie sie zubereitet werden. Teilweise geht er in den Dschungel, erntet Früchte von denen ich noch nie gehört habe und verwertet sie dann zu köstlichem Essen. So wird jeden Abend ein 4 Gänge Menü angeboten.

Die drei Tage ließen wir nochmal so richtig die Seele baumeln. Wir verbrachten die Zeit mit Baden, Sandburgen bauen (die dann von den Hunden angepinkelt wurden 😅🫣) und Spaziergängen am Strand. Mit dem Tuktuk hatten wir die 1000km überschritten, so dass wir die Antriebe in der Werkstatt fetten lassen mussten. Denn mittlerweile waren wir am 10. Ort, in der 10. Unterkunft! 😮

Für unseren letzten Abend hatten wir uns auch für das Essen angemeldet. Allerdings wurde es erst 19:30 Uhr serviert. Normalerweise lagen wir um diese Uhrzeit schon fast im Bett 😂

Zuerst bekamen wir eine Karottensuppe, die wirklich lecker war. Problem dabei war nur: wir waren danach einfach schon satt! 😂 Danach folgte ein Starter und dann die Hauptspeise. Wir hatten verrückte Sachen auf dem Teller. Aber alles sehr lecker. Mittlerweile zeigte die Uhr schon fast 21 Uhr an, als das Dessert kam. Gurkeneis mit Nüssen und Honig. Eine verrückte Kombi, aber wirklich lecker.

Die Situation war aber schon wieder zu lustig: Christian schwitzte, weil er einfach nichts mehr essen konnte 😰, ich quälte mir irgendwie das Essen rein 🤢, Elli quengelte, weil sie müde war 🥱 und was machte Friedi? Der lief kreischend durch das Restaurant 😵‍💫, weil er mittlerweile total überdreht war! 😂

Also eins steht fest: den letzten Abend haben wir uns definitiv anders vorgestellt! 😅🤭

Eastern Province, Província Leste, නැගෙනහිර පළාත, கிழக்கு மாகாணம்