Sri Lanka
Ratnapura Division

Adams Peak

September 18, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 16 °C

Es geht mal wieder früh los, noch früher. 2 Uhr - eine Nachtwanderung steht an. Während der Weg während der Saison mit Teelichtern ausgeleuchtet sein soll, laufen wir im stockdunkeln. Must Have: Taschenlampe. Gruselig aber irgendwie auch magisch, geht es 5500 Stufen und 3h in die Höhe. Die Nacht ist sternenklar. Als wir aber eine Stunde zu früh am Gipfel ankommen, ist die Aussicht weg. Überall Nebel und Wolken und ganz schön kalt da oben. Auch als es so langsam hell wird. Also geht es schnell wieder runter. Dauert dann auch nur 1,5h aber endlich sehen wir woher wir da gelaufen sind.Read more

Zur Spitze des Adams Peak

February 20, 2020 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 27 °C

Mit dem Zug ging es morgens zunächst weiter von Kandy nach Hatton. Mit dem Bus anschließend weiter nach Dallhouse, einem der Startpunkte für den Aufstieg auf den Adams Peak. Die Busfahrten in Sri Lanka sind ein Erlebnis für sich und nichts für schwache Gemüter. Hier erlebt man mehrere Nahtoderfahrungen in kürzester Zeit.

In Dallhouse angekommen ging es für mich lediglich noch ins Hostel etwas essen und früh ins Bett. Der Wecker klingelt nur wenige Stunden später, da man am besten mitten in der Nacht aufbricht, um rechtzeitig zum Sonnenaufgang auf der Spitze zu sein. Gemeinsam mit einem Franzosen ging es für mich um 2 Uhr nachts dann los. Der Aufstieg über die etwa 6000 Treppenstufen dauert normalerweise etwa 3h. Da morgen allerdings ein Feiertag anstandt, waren die Treppen vollgestopft mit Pilgern und Touristen, was die Sache erschwerte. Der Adams Peak ist der bekannteste Berg in Sri Lanka und dient Buddhisten, Muslimen, Christen und Hindus als wichtige Pilgerstätte. Die Einen sehen in ihm den Fußabdruck Buddhas, für die Anderen ist es der Ort an dem Adam seinen Rauswurf aus dem Paradies beweinte.

Gemeinsam mit dem Fransosen quetschten ich mich durch die Menschenmassen und nahm auch den ein oder anderen Shortcut zur Spitze. Pünktlich zum Sonnenaufgang kamen wir oben an. Die Aussicht ist hier bemerkenswert und die Sache ohnehin eine Erfahrung wert.

Unten angekommen packte ich meinen Backpack und nahm den Zug in Richtung Ella. Da es in Sri Lanka wohl private als auch öffentliche Züge gibt und mein Ticket für den Zug, in den ich einstieg, nicht gültig war wurde ich mitten auf der Strecke gemeinsam mit anderen Touristen abgesetzt. Nach 2h warten auf den nächsten Zug kam ich schließlich in Ella an.

Teeplantagen & Wasserfälle 🐒🛺 ☀️🌿🐕🏞

August 28, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 19 °C

Für heute hatten wir gestern geplant, vormittags ganz entspannt zu den Gartmore falls zu spazieren und uns nachmittags für den nächtlichen Aufstieg auf den Tempelberg Adam's Peak auszuruhen. 😊

Als wir heute nach dem Frühstück gestartet sind, mussten wir zunächst ein paar hundert Meter die sehr steile Hofeinfahrt unseres Hotels hinauflaufen. Oben keuchend angekommen, hat uns ein Tuk Tuk Fahrer mit einem unschlagbaren Angebot für eine geführte Tuk Tuk Tour zu den sowieso angepeilten Zielen konfrontiert. Da mussten wir zuschlagen. 😅😊

Wir wurden dann zu fünft im Tuk Tuk für insgesamt umgerechnet weniger als 10 € gute drei Stunden lang durchs Maussakelle Reservoir chauffiert. 🛺 Zwischendurch haben wir einen Spaziergang durch wunderschöne Teeplantagen gemacht 🌿, mit unserem Guide einen Regenschauer unter einem fremden Hausdach abgewartet 🌧️ und mega süße Hunde gestreichelt. 🐕 Anschließend haben wir uns von einem Aussichtspunkt die Gartmore und Moray Falls angeschaut, sind dann zu den letzteren ein Stück hochgestiegen und dort Baden gegangen. 👙 Das Wetter war angenehm sonnig warm und die Natur echt atemberaubend schön. 🌿🌳🏞️☀️

Unser Guide hat uns dann noch zu einem Laden gebracht, wo wir uns mit Proviant für den nächtlichen Aufstieg eindecken konnten und anschließend heil zurück zum Hotel gefahren. 🛺 Wir haben ihm ein hübsches Trinkgeld zugesteckt, uns kurz ausgeruht und sind später nur noch mal losgezogen, um ein Abendessen einzunehmen. 😊 Es gab mal wieder Kottu. Wir haben wie immer bestellt: "Five portions of Kottu please... vegetarian, no meat, no fish, no chicken and NOT SPICY!" Natürlich war das Essen mal wieder trotzdem zu scharf für uns. 🌶️

Adam's Peak

January 31, 2018 in Sri Lanka

Kathi hatte heute die größte Anstrengung ihres Lebens...
      Um 01:00 Uhr hat heute in der Nacht der Wecker geklingelt und wir mussten aufstehen um uns für den Aufstieg zum Adam‘s Peak fertig zu machen.

Um kurz vor 02:00 Uhr waren wir dann fertig und machten uns auf den Weg... Der Aufstieg hat circa 3 Stunden gedauert und führte hauptsächlich über Treppen (5200 Stufen) den 7 km langen Weg auf 2.243 m Höhe hinauf. Der Aufstieg war sehr anstrengend.
      Außer uns waren heute viele einheimische Gläubige unterwegs nach oben zur Pilgerstätte. Unter den Einheimischen waren alle Generationen zu finden, von Kleinkindern, die den Weg hinauf getragen wurden, bis hin zur 100-jährigen mit ihren Krücken. Gemeinsam hat es jeder nach oben geschafft. Wir haben uns gefragt wie stark der Glauben dieser Menschen sein muss, denn der Anstieg war wirklich extrem anstrengend. Aber egal an was die Menschen glauben, die diesen Weg nach oben pilgern, ob Buddha, Gott oder einfach nur daran, dass sie irgendwann oben ankommen, man merkt, der Glauben versetzt Berge.

Einer der faszinierenden Eindrücke dieses Aufstiegs war, dass dir wirklich jeder mit einem Lächeln entgegen gekommen ist und man sehr oft mit einem netten „Hello“ begrüßt wurde, obwohl viele bei diesem Anstieg an ihr Limit gekommen sind. Auch als Kathi fast aufgeben wollte kamen uns Einheimische entgegen mit einem netten und motivierend „Go“.

Nach kurzen Pausen ging es dann immer wieder weiter und gemeinsam kamen wir dann glücklich und total erschöpft oben an. Dort angekommen standen wir an einer der heiligsten Pilgerorte Sri Lankas. Es war eiskalt und windig.
      Die Gläubigen zogen ihre Schuhe aus, um an dem riesigen Fußabdruck Blumen abzulegen und zu beten. Nach kurzer Zeit traten wir den Heimweg an, dieser war zwar nicht so anstrengend wie der Aufstieg, aber auch nicht leicht. Nach ein paar Treppen warteten wir auf den Sonnenaufgang, wie viele Andere auch.

Er war trotz leichtem Nebel atemberaubend und langsam wurde es auch wieder warm. Der Abstieg hat sich in die Länge gezogen, doch wir hatten unser Ziel vor Augen, eine kalte Dusche, Frühstück und eine Pause.

Auf dreivierteltem Weg haben wir uns für eine Spende noch ein Glücksband von einem Mönch ans Handgelenk binden lassen. Er wünschte uns Glück und Glück kann man nie genug haben :)
      Total erschöpft kamen wir im Hostel an und nach einer erfrischenden Dusche hatten wir ein tolles Frühstück mit Omelett, Toast, süßem Pfannkuchen, frischem Ananassaft und einem tollen Blick auf die Teeplantagen. Um 11 Uhr holte uns ein Fahrer ab, um uns zum Bahnhof nach Hatton zu fahren.

Adam's Peak; Ascent, Sunrise, Descent

April 3, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 16 °C

Adam's Peak (Sri Pada) is 2,243m high and makes for dramatic scenery. There is said to be a footprint of the Buddha at the top, left during one of his three visits to Sri Lanka. Pilgrims and tourists make the arduous climb by night during the pilgrimage season (Dec to May) to see it and the sun rising at dawn.

We are up in time for a 1:30 am departure and make the 7km ascent via 5,500 steps. It takes us at least 4 hours and is hard work. It's worth it to see the sun rise; the footprint is covered, and several metres below the place you "see" it, and no photographs in the shrine area are allowed. It was a fantastic and tiring experience with excellent views on the way down.

Viaggio verso Adam's peak

January 25 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 25 °C

In albergo a Kandy c'è un matrimonio. Che belli gli abiti elaborati che indossano!
      Da Kandy ad Adam's peak ci vogliono 4 ore di auto perché le strade sono dissestate per le piogge che ci sono state. Si passa tra immense piantagioni di theRead more

Sri Pada - Adams Peak 1

November 21, 2019 in Sri Lanka ⋅ 🌙 0 °C

Der Adam’s Peak oder auch Sri Pada oder Schmetterlingsberg genannt befindet sich südlich von Kandy im Inland Sri Lankas und ist der 2. höchste Berg des Landes mit 2243m.
      Sowohl für Buddhisten und Hindus als auch Muslime und Christen ist der Adam´s Peak eine Pilgerstädte. Hintergrund ist ein knapp zwei Meter langer Fußabdruck (“Sri Pada”) in einem Kloster auf dem Gipfel. Dieser soll – je nach Religion – von Buddha, Shiva, Adam oder dem Apostel Thomas stammen. Die normale Pilgersaison ist von Dezember bis Mai, ich bin also genau in der Off Season. Der Aufstieg an sich kann aber auch außerhalb der Saison ohne Probleme ohne einen Führer gemacht werden. Man folgt einfach den Menschen, Tempeln sowie den Teehäusern bis zum Gipfel - und man braucht Licht, da die Weglichter nur in der Saison eingeschalten werden.
      Um 2 Uhr klingelt also der Wecker - Jacke an, Mütze auf und Stirnlampe auf den Kopf - wir starten bei wunderschönen klaren Sternenhimmel 2:30 Uhr in Dalhousie bei 1.200m und müssen in ca. 8 km auf 2.243m. Laut den Einheimischen hier wird der Sonnenaufgang um ca. 6 Uhr sein. Wichtig ist auf jeden Fall, dass man langsam startet und sich viele Pausen zwischendurch gönnt. Denn der Berg hat mehr als 5.200 Stufen und daher kann der Aufstieg auch für einen trainierten Menschen sehr anstrengend sein. Unten am Eingangstor steht ein Mönch, der wenn man möchte einen segnet und ein weißes Bändchen umbindet. Bis zur sogenannten „Peace Pagoda“ gestaltete sich der Aufstieg noch als erfrischend einfach. Ab der Pagode allerdings fangen die wirklichen Stufen an - alle unterschiedlich hoch bzw. steil und ohne flache Zwischenstücke.
      Um 5:30 erreichten wir dann den Gipfel! Den Fußabdruck selbst bekommen wir leider nicht zu sehen (soll auch nicht sonderlich beeindruckend sein), da die Tempelanlage geschlossen ist.
      Der Sonnenaufgang war dann jedoch wieder Trost genug, denn der Ausblick auf Sri Lanka war wirklich all die Anstrengungen wert. Man konnte sogar Colombos Lichter ganz im Westen sehen! Wir hatten so Glück mit dem Wetter!

Stufe für Stufe

March 30, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 15 °C

Um 01:15 Uhr ging es heute Nacht los.
      Die Taschen waren gepackt, ausreichend Wasser gekauft und Kleinigkeiten zu essen besorgt. Über 1000 Höhenmeter und knapp 5.500 Stufen lagen vor uns.

Nachdem wir unser eigenes Tempo gefunden hatten, ging der zunächst gemächlich beginnende Aufstieg los. Zahlreiche Teestuben und Souvenirshops säumten den Beginn des Aufstiegs. In der Ferne konnten wir die Lichter des Gipfels erkennen. Wir wussten, dass ein beschwerlicher und anstrengender Weg vor uns lag.

Nach etwa drei Kilometern wurden die Stufen zunehmend höher und der Anstieg steiler. Die vielen religiösen Pilger, die in Scharen auf den Berg strömten, begleiteten unseren Weg mit religiösen Gesängen.

Stufe um Stufe und Schritt für Schritt viel der Aufstieg schwerer. Die Stufen, die in ihren Höhen zwischen 5 und teilweise über 50 cm schwanken, forderten viel von uns ab. Auch wir mussten regelmäßige Pausen zur Beruhigung und Regenarition der Muskulatur einlegen.
      Mit zunehmender Höhe und Anstrengung lag der dauerhafte Geruch von Tiger Balm in der Luft. Auch der Wind wurde stärker und die Temperaturen deutlich niedriger.

Am Gipfel angekommen hörten wir die Glocken des Tempels läuten. Die Anzahl der Glockenstöße steht für die Anzahl der jeweiligen Aufstiege. Teilweise hörten wir die Glocke 6, 7 oder 8 Mal. Was für eine außergewöhnliche Leistung!!!

Um kurz nach 06:00 Uhr konnten wir den Sonnenaufgang über dem Hill Valley beobachten. Die Temperaturen stiegen rasch und wir beschlossen schnell den Abstieg anzutreten, um nicht der kompletten Hitze ausgesetzt zu sein.
      Erst auf dem Rückweg fiel uns auf, wie viele Massen den Weg auf den Berg gemeistert hatten. Etwa eine halbe Stunde standen wir im Gedränge des Abstieges. Dieser sollte abermals etwa zwei Stunden dauern und nochmalige knapp 5.500 Stufen bergab von uns verlangen.

Wir sind absolut stolz auf unsere Leistung, aber noch beeindruckter von den vielen älteren Menschen, die den Weg auf den Gipfel im noch so hohen Alter auf sich nehmen. An dieser Stelle merkt man mal wieder, dass der Glaube Berge versetzen kann oder in diesem Fall Berge erklimmen lässt.

Adams Peak

July 4, 2018 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 20 °C

Der Wecker leutete um 1:30 in der Nacht. Unser Ziel war es den Sonnenaufgang am höchsten Berg von Sri Lanka zu sehen. Beim ersten Blick hinaus sah es richtig gut aus. Man konnte den Mond sehen und somit war beschlossen wir starten unsere Wanderung. Ausgestattet mit 2 Liter Wasser, Taschenlampe, Kamera und einem kompletten Wechselgewand (da es an der Spitze nur höchstens 10 Grad hat) versuchten wir unser Glück.
      Der Adams Peak ist mit 2243 Höhenmeter der höchste Berg von Sri Lanka. Zu diesem Berg gibt es in jeder Religion eine eigene Geschichte. Im Buddhismus heißt es, dass am Adams Peak Buddha seinen Fußabdruck hinterließ, wo er auf dem Weg ins Paradis war. Im Christentum heißt es wiederum, dass Adam nach seiner Verbannung aus dem Paradis seinen ersten Schritt auf diesen Berg setzte.
      Samanalakande - Schmetterlingsberg, auf den die Schmetterlinge zum Sterben kommen.

Der Weg auf die Spitze führt über 5500 Stufen mit unterschiedlichen Abständen. Eines kann ich sagen, dass es nichts Schlimmeres gibt, wie so viele Stufen nach oben zu gehen. Nach 3 Stunden habe wir es dann endlich auf die Spitze geschafft. Natürlich mit unzählichen Pausen dazwischen, da meine Kondition nicht die Beste ist 🙈! Aber wir haben es geschafft. Mussten dann noch vergeblich 1 Stunde in der eisigen Kälte auf den Sonnenaufgang warten. Aber leider sind dann ganz viele Wolken und Neben aufgezogen und somit konnten wir ihn nicht sehen. Aber egal wir waren auf dem Adams Peak und haben viele neue Freunde gefunden.
      Zugeben muss ich aber trotzdem das ich jetzt meine Beine nicht mehr so ganz spühre und mich auf das Frühstück und danach auf ein Bett sehr freue.

Hatton - Adam's Peak

January 30, 2018 in Sri Lanka

In Hatton angekommen haben wir uns ein Taxi genommen, welches uns zu unserem nächsten Hostel fuhr. Das Hostel „Grand Daddy House“ haben wir bereits einen Abend vorher gebucht, da laut Internet bereits einige Hostels ausgebucht waren. Nach ca. 1,5 Stunden Taxifahrt quer durch Teeplantagen und vorbei an einem großen See sind wir dann im Hostel angekommen.

Auf unserem Zimmer haben wir noch die typisch sri lankanischen Gebäcke (Blätterteig mit Hühnchen oder Gemüse gefüllt) und Früchte gegessen, welche wir eigentlich für die Zugfahrt in Kandy gekauft haben. Nach der kleinen Stärkung sind wir kurz in Richtung des Adam‘s Peak gelaufen, um zu sehen wo wir in der Nacht hin mussten.
      Anschließend gab es noch Chicken Fried Rice und Rotti zum Abendessen.

Um 20:00 Uhr waren wir dann bereits im Bett, da wir schon um 01:00 Uhr wieder aufstehen mussten, um rechtzeitig zum Aufstieg fertig zu sein.

Ratnapura Division