Sri Lanka

Top 10 Travel Destinations Western Province
Show all

Alohomora…oder so ähnlich

August 13, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Wir haben richtig gut geschlafen, etwas mehr als 9h 😅 dann gab es erstmal Frühstück am Flüsschen. Wir haben ne Kanne Tee bekommen Zucker und Milch dazu, wie in England und jeder eine Aluminium Platte mit Essen drauf. Bis auf die Würstchen, die wir nicht probiert haben war alles richtig lecker! Unten rechts war Kartoffel Curry, links Linsendahl Toast und Ei. Danach ging es für uns nochmal kurz zum Strand wir sind wieder durch die Hotelanlage gegenüber gegangen, um zum Meer zu kommen. Der Sand war soo heiß, dass wir einen kleinen Sprint eingelegt haben, um die Füße ins Meer zu halten. Entlang am Meer Richtung ATM war es richtig angenehm, es ging ein leichter Wind, das Meer an den Füßen (auch wenn es nicht wirklich erfrischend ist). Auf dem Rückweg hat uns ein Mann angesprochen, der gefragt hat wo wir her kommen und plötzlich konnte er ein paar Sätze deutsch 😂 die Frage: “Alles klar?” kam sehr überraschend und mit kaum Akzent!
      Am ATM haben wir erstmal Geld abgehoben und fühlen und jetzt wie Millionäre. 35.000rupi sind ca. 180€. Zurück in der Unterkunft sind wir nochmal kurz in den Pool gehüpft, weil mein Oberteil schon von den 20min laufen eine andere Farbe angenommen hat. Es ist wirklich heiß, vorallem die Luftfeuchtigkeit ist anders krank! Der Körper muss sich jetzt erstmal daran gewöhnen. Das gute daran, man muss so gut wie gar nicht auf die Toilette, man schwitzt es einfach aus. 😂
      Wir haben den Besitzer dann noch nach ein paar Wörtern gefragt damit wir zumindest einige Dinge wie Hallo und danke in der Landessprache können, leider haben wir schon wieder vergessen wie man es ausspricht. Guten Tag = Ayubowan, wir fragen einfach nochmal nach.
      Jetzt sind wir gerade im Bus auf dem Weg nach Sigirya 🤗 falls dieser irgendwann mal losfährt 😅 warten bestimmt schon seit 30min. Aber wir sind ja im Urlaub und haben keinen Stress.

In Kurunegala mussten wir den Bus wechseln, dort haben uns direkt 2 Leute geholfen. Einer der Männer ist mit uns bis zum Bus gelaufen und hat voll gestresst als ob der Bus gleich losfahren würde. Er stand dann neben unsers Sitz und wollte Geld haben. Ich habe ihm 40 Rupi gegeben doch er wollte 500 Rupi haben. Er ist einfach nicht weg gegangen bis er von uns das Geld bekommen hat. Ok, es waren nur 1,30€ aber verglichen zu der Busfahrt die 2,70 für 2h gekostet hat schon etwas frech so viel von uns zu verlangen fur drei Schritte und den Bus zeigen.

Ps. Habe schon die ersten Samosa gekauft für weniger als 50cent 🥰 mal sehen wie die schmecken.

Gescheiterte Mission Code: Isomatte

September 1, 2022 in Sri Lanka ⋅ 🌧 24 °C

Wir waren um 7 Uhr schon fertig mit packen, anziehen und wollten nur noch auschecken und weiter fahren, als es dann wieder wie aus Eimern geschüttet hat. Wir haben nicht mehr viel Bargeld und mussten deshalb heute echt darauf achten wie viel wir ausgeben. Beim frühstück haben wir nur 2 Milchbrötchen gekauft, da die anderen gestern einfach zu scharf waren. Unser Hotelbesitzer hat uns Avocados geschenkt, die wir dankend angenommen haben und uns unser Frühstück noch im Zimmer gegönnt haben.
      Dann ging es los zur Haltestelle, wir haben kurz auf den Bus warten müssen aber dann kam schon der richtige! Bus richtig Colombo. Heute hatten wir weniger Glück was den Busfahrer angeht…er ist so langsam und schrecklich gefahren, dass einem schon schlecht wurde. Ich habe die erste halbe Stunde gestanden, da sonst kein Platz mehr frei war , aber zum Glück hat wieder ein Mann meinen Rucksack genommen und die ganze Zeit festgehalten, richtig süß! Als wir dann endlich beide nebeneinander saßen, hatten wir erst ein Viertel der Strecke geschafft. Wir hatten jetzt schon keine Lust mehr 🙈 ich glaube wir sind die letzten Tage einfach zu lange und zu oft Bus gefahren. Ihr könnt euch das nicht vorstellen es ist echt körperlich anstrengend in diesen Bussen zu fahren, rücken darf man schon nicht haben denn Federung oder Ähnliches kennen die hier nicht, bremsen wird nur im äußersten Notfall gemacht aber dann dafür immer eine Vollbremsung, dass der ganze Körper nach vorne gedrückt wird, in den Kurven wird eher beschleunigt als langsamer gefahren. Es gibt sogar Griffe an jedem Sitz damit man sich daran festhalten kann, was man auch muss ohne vom Sitz zu fallen. Ich liebe das Busfahrer hier trotzdem, es ist jedesmal eine neue Erfahrung und auch ein Abenteuer aber so lange macht es dann auch echt keinen Spaß.

Jetzt fragt ihr euch wahrscheinlich wieso heißt der Post gescheiterte Mission Isomatte … leider neigt sich der Urlaub zum Ende und morgen Abend werden wir den Rückflug antreten. Mit unserer Naivität haben wir einen Flug gebucht der einen 15h Aufenthalt in Doha über Nacht hat. Wir waren damals davon ausgegangen das wir uns einfach ein Hotel in der Nähe des Flughafens buchen können und am nächsten Tag gegen Mittag weiter fliegen können…mein Opa würde jetzt sagen das war jugendlicher Leichtsinn…denn den Flughafen in doha dürfen wir nicht verlassen aufgrund von covid. Sri Lanka steht wohl auf der roten Liste und deshalb bräuchten wir einen pcr Test und ein Visum und selbst dann kann die „Einreise“ noch verweigert werden am Schalter. Das alles haben wir auf unserem Hinflug erfahren, wo wir schon 7h am Flughafen gewartet haben. Ein Flughafen Hotel wäre noch eine Möglichkeit allerdings kostet das unmenschliche 200$ für 7h… da kam uns die brillante Idee einfach am Ende 2 Isomatten oder ähnliches zu kaufen und dann am Flughafen auf dem Boden schlafen.
      Der Plan war super..leider haben wir es nicht ganz durchdacht, aktuell darf so gut wie nichts importiert werden aufgrund der aktuellen Situation, wir haben einen decathlon in Colombo aufgesucht, wo es allerdings kaum brauchbares gab und das war auch noch unglaublich teuer. Ein weiteres Geschäft hatte nur so Polster liegen die wir nicht mit als Handgepäck hätten nehmen können. Die Idee schwimmen Luftmatratzen zu kaufen, ist auch gescheitert, da es sowas hier nicht gibt.

Vom decathlon in Colombo hätte die Busfahrt um die 2,5h nochmal gebraucht um zur Unterkunft zu kommen mit 10 mal umsteigen. Zum Glück haben wir einen tuk tuk Fahrer über die App bekommen der ist Negombo gefahren hat. Für knapp 40km haben wir 1.50h gebraucht 🫣 wir hatten beide schon IBU 600 intus weil wir einfach kaputt und müde von der Fahrt waren. Das ständige durchschütteln, die Abgase die Wärme und das nicht vorhandene Frühstück sowie Mittagessen…war echt anstrengend.
      Angekommen in der Unterkunft wo wir auch gestartet sind haben wir uns geduscht und sind auf dem Weg ins Restaurant noch vorher zum Sonnenuntergang gegangen.
      Das Essen war wieder richtig lecker 🤤 wir haben das gleiche bestellt wie schon am ersten Tag Mango Curry 😍
      Zurück im Hotel sind wir schnell eingeschlafen und haben uns über das bequeme Bett gefreut.

Bye bye Sri lanka

September 2, 2022 in Sri Lanka ⋅ 🌧 25 °C

Unser letzter Tag begann mit Kofferpacken in Negombo. Nachdem wir im Hotel gefrühstückt haben durften wir das Zimmer netterweise noch bis 17 Uhr unseren Kram im Zimmer lassen, weil unser Flug ja erst abends gehen sollte. Nachdem uns noch am Vortag gesagt wurde, es regnet, weil Sri Lanka traurig ist, dass wir wieder fahren, hatten wir heute nochmal richtig Glück mit dem Wetter, sodass wir uns doch noch den letzten Sonnenbrand ToGo mitnehmen konnten. Dabei fühlt es sich echt komisch an den Tag noch am Strand zu verbringen, wenn man erst abends fährt. Als wir genug Sonne hatten ging es dann nochmal an den Pool in der Unterkunft und danach zum Essen. Zum Abschluss wollten wir nochmal typisches Curry - aber das war leider nix.. leider das schlechteste Curry in unserem Ranking.
      Danach gings nochmal schnell in die Unterkunft zurück und dann auch schon Richtung Flughafen. Für die echte Sri Lanka Experience zum Schluss natürlich per Tuktuk!
      Der Fahrer hat uns dann einfach irgendwo rausgeworfen mit den Worten Tuktuk inside not allowed. Joa - gut, dann laufen wir wohl den Rest.
      Der Weg war aber kürzer als befürchtet und wir waren relativ schnell im Flughafen.
      Da wir natürlich in kurzen Hosen und Flipflops hingefahren sind, mussten wir und erstmal in unsere Flugoutfits werfen. Danach haben wir noch unsere letzten Rupies im Supermarkt für die schlechtesten Chips der Welt und ein paar gehtso-Kekse verballert.
      Dann gings zum Gate und in den Flieger.
      Wir hatten weniger Glück als auf dem Hinflug (um nicht zu sagen Pech) und hatten leider keinen freien Platz zwischen uns, dafür aber schreiende Kinder neben uns. Good Deal…✌🏼
      Schlafen war also leider nicht drin.

Kreuzfahrt Dubai - Singapur

November 29, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Mit dem Lied der Grossen Freiheit von der Band Unheilig aus den Boxen verlassen wir pünktlich Dubai in Richtung Südostasien 🚢. Die nächsten 15 Tage und Nächte geniessen wir reichlich Speis und Trank in den diversen Bars und Restaurants, liegen faul am Pool und geniessen die Vorzüge eines Kreuzfahrtschiffs, lassen uns einfach mal unterhalten 🦥. Neben Stopps in Maskat (hatten wir kürzlich bereits besucht und bleiben daher auf dem Schiff) und auf der Insel Penang in Malaysia (waren wir beide auch bereits, darum gehen wir nur kurz an Land) stoppen wir 2 Tage auf Sri Lanka, einen Tag in Colombo der Hauptstadt und einen Tag in Hambantota, ganz im Süden. 2 Tage die uns neugierig auf das Land machen. Aber es fühlt sich für uns nicht an als ob wir das Land wirklich besucht haben, dafür reichen ein paar Stunden einfach nicht aus. Das ist einer der Hauptgründe warum ein Kreuzfahrtschiff nie unsere favorisierte Reiseart sein wird. Zu sehr geniessen wir es Abende und Nächte in den besuchten Orten zu verbringen, an Nachtmärkten einheimisches Essen und Trinken zu probieren und die Nacht dann bei einem (oder zwei) kühlen Bierchen oder Wein in den Gassen ausklingen zu lassen und an den nächsten Tagen gemütlich Stadt und Land zu erkunden. Das ist für uns Reisen und Länder entdecken. Trotzdem möchten wir diese 2 Wochen nicht missen, für uns war es in erster Linie ein Transfer von A nach B und eine Möglichkeit um unsere mentale Batterien wieder aufzuladen, und das hat bestens geklappt. Zudem hatten wir das Glück tolle Menschen kennen lernen zu dürfen. 🤗Read more

Jedes Abenteuer hat ein Ende 🌍🙋🏼‍♀️🙋

December 14, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 25 °C

An unseren letzten zwei Tagen verbrachten wir jede freie Minute am Meer. Diese ruhigen Momente am Strand werden wir am Meisten vermissen. Wir beobachteten die Schildkröten, die immer mal wieder zum atmen mit dem Kopf die Wasseroberfläche durchbrachen und wurden von einer riesigen Echse erschreckt, die sich fast lautlos über den Sand bewegte. Ein Bengalenwaran, wie wir später herausfanden. Dieses Tier frisst hauptsächlich wirbellose Insekten, Spinnen, Skorpione, Hundertfüsser, Krebstiere und Schnecken. Schade ist das Tier nicht als Haustier geeignet, so eines könnte ich brauchen.😅🕷🦂

Am Mittwoch spazierten wir am Morgen zum letzten Mal zum Coconut Tree Hill und badeten nochmals so lange wir konnten im Meer. Eigentlich sollten wir um 15:00 Uhr abgeholt werden, doch Ash traf erst nach einer Stunde Verspätung ein. Vor dem befahren des Highways betankte er das Auto noch mit 3 Liter Benzin. Das sollte reichen, meinte er obwohl seine Tankanzeige immer noch orange leuchtete.😅

Als wir nach 3 Stunden wieder vom Highway runterfuhren, fragte ein Polizist an der Maut Station nach einer Mitfahrgelegenheit. Da wir aber in eine andere Richtung unterwegs waren, konnten wir ihm nicht weiterhelfen. Ash meinte es sei üblich, dass auch Polizisten um Mitfahrgelegenheiten fragen, da die Highways nicht ans öffentliche Transportsystem angebunden sind. Er persönlich ist kein Fan von der Polizei also lehnt er die Anfragen meistens ab.😅🙈 Wir stellen uns diese Situation gerade in der Schweiz vor..vorallem wenn wir Nein sagen würden, haha👮‍♂️😂

Auf allen Strassen war zum Glück wenig Verkehr und wir kamen um 20:00 Uhr sicher in Colombo an. Im Hotel lagerte noch unser restliches Gepäck und als wir danach fragten erhielten wir als Antwort natürlich das übliche Kopfwackeln, welches hier soviel wie OK bedeutet. Nun hiess es umpacken und für alles einen Platz finden.🤭

Wir freuen uns jetzt natürlich sehr auf ein hoffentlich weisses Weihnachten Zuhause, mit der Familie, Freunden und leckerem Raclette, Guetzli, Rösti, Rahmgschnetzlets.. jaaa wir freuen uns auf die Schweizer Küche. 🧀🫕🪤😅😳

Wir blicken mit schwerem und frohem Herzen zugleich an die vergangenen Monate. Speziell an die bedingungslose Freiheiten, die Abenteuer, die tollen Menschen, die vielfältigen Kulturen und an das gute Essen. Wir können uns sehr glücklich schätzen so viele Erinnerungen unser Eigen nennen zu dürfen. Wir sagen nicht „Die Reise unseres Lebens“, denn wir haben noch lange nicht alles gesehen was wir wollen und wir möchten weiterhin Reisen um unseren Horizont zu erweitern, Neues zu entdecken und Menschen kennenzulernen. Ob das nun 3 Wochen oder 7 Monate sind, spielt uns keine Rolle. Peru, Argentinien, Thailand, Vietnam, Botswana & die Philippinen stehen durch Reiseberichte und dem Austausch mit weiteren Reisenden ganz oben auf unserer Liste.

Während unserer Reise haben uns vorallem Tiere immer wieder zum Staunen gebracht. Als Erinnerung, unsere Sichtungen in freier Wildbahn:

• Buckelwale, Grauwale
      • Orcas, weitere verschiedene Arten von Delfinen
      • Whitetip/Blacktip und Hammerhai
      • Galapagos-Riesenschildkröte, grüne Meeresschildkröte
      • Krokodil, Kaiman
      • Pinguine
      • Galapagos Seelöwen, Galapagos Seebären, Stellersche Seelöwen, Seeotter
      • Lachse, Thunfische, Muräne, Octopuss, Seepferd, Mantas, Stachelrochen & viele weitere unbekannte, farbige Fische

• Elche, Karibu, Wapiti, Elk, Bergziege, Thinhorn Sheep
      • Zweifinger Faultier & Dreifingerfaultier, Gürteltier
      • Tarantel, Seidenspinne
      • Waschbären, Nasenbären und Wickelbären
      • Stachelschwein, Wildschwein
      • Grüner Leguan, Meerechsen, Pfeilgiftfrösche, Bengalenwaran, weitere verschiedene Varan Arten, Chamäleon
      • Weisskopfseeadler, Papageientaucher, Tukane, Kolibris, Pelikane, Albatrosse, Blue Footed Boobies, Quetzal, Papageie, Flamingos, Eule, Schmetterlinge, Fledermaus, Flughunde, Pfau, Silberrheier und weitere viele unbekannte Vögel

Diese Begegnungen zählen zu unseren eindruckvollsten Erinnerungen.😊

Während der Reise gab‘s aber auch Schreckensmomente. Insgesamt erlebten und spürten wir 3 Erdbeben.

Costa Rica —> Stärke 5.0
      Japan —> Stärke 3.0
      Indonesien —> Stärke 3.8

Unterwegs waren wir mit den verschiedensten Transportarten wie: Mietautos, Taxis, Fähre, Schnellboot, Flugzeug, Velo, Scooter, Camper, Subway, Reisebus, Zug, bei Pferd, mit dem TukTuk und unseren Füssen. 🚗⛴🚴‍♂️🏍🛩🐎🛺🦶

Unser letzter Flug geht morgen um 13:30 Uhr von Colombo direkt nach Zürich (Flugdauer: 11h). Wir freuen uns auf das langersehnte Wiedersehen mit unseren Liebsten und wir danken euch, dass ihr unsere Reise so eifrig mitverfolgt habt. Es bedeutet uns sehr viel, dass wir unsere Erlebnisse mit euch teilen durften.☺️

Colombo in Sri Lanka

January 12, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

Wir wurden mit Musik und Tanz empfangen bevor es auf Tour geht Colombo zu Fuss und Bus inkl. Erfrischung👍😎 der Uhr Turm ist der 0 Punkt in Sri Lanka dann an Alten Häusern oder noch nicht Fertigen vorbei zum ehemaligen Spital zu Gratis Getränk (Sehr Fein Grenadin Sirup ) ei Budda muss doch sein und zum Schluss die ersten Abreisenden 3 Busse ein par folgen noch 😉😉 und auch eine angemesse Abkühlung ist mal nötig 🤪🤪😎
      Arbeit bei Nacht

Colombo 2. Tag

January 13, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 23 °C

Das Wetter Schön 7.30 Uhr noch angenehme ca 26 Grad 😎.
      15.00 Uhr Schippern wir dann wieder los👍😀. Dann noch die gute Sicht von unserem Standort aus 👍.Diese 15 Busse machen heute noch die letzten Ausflüge ca. bis Mittag um das Mittag Essen nicht zu verpassen 🤣🤣
      So jetzt fahren wir dann ca. 16.00 Uhr vom Colombo los nach Sabang Indonesien und Wünschen euch für die Nächsten 2 Seetage eine schöne Zeit 👍👏👏👏

Letzte Tage in Sri Lanka

January 17, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 27 °C

Schon wieder fast vorbei der Besuch von Sri Lanka - absolute Reiseempfehlung, wenn man gerne in wunderschönen Landschaft unterwegs ist und ein paar Strandtage auch mal schön sind🤩

Wir holen meinen Geburtstag nach und gestern stand der Kochkurs am Programm.🥰
      Insgesamt haben wir in 4 Stunden 10 verschiedene Currys zubereitet.
      Als erstes mal frische Kokosnussmilch hergestellt, dazu gibt es eine eigene Raspel und unsere Köchin ist darin schon Meisterin da es zu jeder Mahlzeit Kokosnussmilch gibt.
      Das erste Auswaschen der Raspeln ergibt die cremige und die zweite Runde ergibt dann sehr wässrige Milch.
      Jedes einzelne Curry wird separat in einem Tontopf am Gasherd zubereitet. Zuvor Gemüse geschnippelt, alle Gewürze dazugegeben und dann je nachdem ob das Gemüse etwas länger zum Kochen braucht oder nicht zuerst mit der wässrigen Kokosnussmilch gekocht und dann erst die cremige dazugegeben.
      Alles in allem steht so ein Topf nicht länger als zehn Minuten am Herd, außer bei Fisch und Hühnchen, dass darf etwas länger köcheln.

Spannend ist jedes Mal wieder bei diesem Gericht, dass es von den einzelnen Currys nicht unbedingt große Mengen gibt, da es aber so viele verschiedene sind, wird man eh nicht mit allen fertig. Und dafür hat man 10 verschiedene Gerichte am Teller - ich freu mich dass zu Hause auch mal nachzukochen, mal schauen, wie das dann schmeckt 🤪
      Was wir bei uns zu Hause nicht kochen werden können, sind Bananenblüten - die gar nicht nach Banane schmeckt, sowie Snake guard - ich würde es mit Zucchini vergleichen.

Ayurvedakur

February 1, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌬 29 °C

Ich wache in meinem wunderschönen Zimmer auf, höre die Wellen schon rauschen und gehe an den schönen palmenumsäumten Pool vorbei zum breakfast. Dann gibt es eine private Yogastunde mit Blick aufs Meer. Danach ab in den Pool. Weiter geht's zur Massage und in den Schwitzkasten. Alle kommen und fragen nach meinen Wünschen, der Chef von der Küche fragt was ich esse möchte....usw. einfach umwerfend. Ich genieße jetzt im Morgenmantel mein Lunch und freue mich des Lebens.Read more

Touchdown „Sri Lanka“

February 18, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 30 °C

Auf der Insel im indischen Ozean die so groß ist wie Bayern starten unsere letzten 6 Wochen. 🌴🌴🌴Auf in ein neues Land, eine ganz andere Kultur im Gegensatz zu dem bisherigen Asien. Hier gibt es Indische Einschläge und die ersten Stunden hier gefallen uns super gut. Nach einer langen Anreise mit kurzem Zwischenstopp in Malaysia sind wir in Colombo gelandet. Jetzt trennen uns nur noch 4,5 Stunden zu Deutscher Zeit. 😄

Unser erstes Ziel in Colombo: Immigration Service Center. Wir lassen unser Visa verlängern. Das Ganze kostet uns 240€ und eine abenteuerliche Busfahrt.😄

Zurück spazieren wir am Strand und bekommen einen Eindruck von der Stadt! Nicht Singapur, aber auch nicht Hanoi. Warum auch, ist ja ein anderes Land. 😂😇 Wir sehen riesige Wellen und die unbegrenzte Weite von Meer, im Hintergrund das Hilton Hotel und Wolkenkratzer. Wir futtern Dal, Naan Brot und Eintöpfe mit Gemüse. Ein toller Start.

Heute ziehen wir in eine kleine Cabana am Strand, wir gehen Richtung Süden der Insel…

Hello Sri Lanka!!! Wir freuen uns auf Dich!!

Western Province, Província Oeste, බස්නාහිර පළාත, மேல் மாகாணம்