Sri Lanka

Top 10 Travel Destinations Western Province
Show all

„Billiger als Aldi“

April 6, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 30 °C

Gegen 2:30 Uhr waren wir in unserem sehr schönen Hotel. Der Gastgeber ist super freundlich und holte uns höchst persönlich vom Flughafen ab.

Ausgeschlafen und nach einem late breakfast machten wir uns auf den Weg, um Simkarten zu kaufen und erkundeten gleich mal den Strand von Negombo. Das Wasser war schön warm und gab uns schon mal einen Vorgeschmack auf die nächsten drei Wochen. Genauso wie die Hitze, an die wir uns erstmal gewöhnen müssen.

Es war nicht viel los abgesehen von den Strandverkäufern, die es auf uns abgesehen hatten 😅 „Billiger als Aldi“, war der Standardspruch. Natürlich waren sie bei uns erfolgreich, weil wir (ich 🤦🏽‍♀️) nicht Nein sagen können. So wurden wir gleich mal schön abgezockt, da wir den Umrechnungskurs noch nicht verinnerlicht haben. Nun ja, Friedi besitzt nun ein kleines Holzboot. Das wird uns wohl immer an unseren Start der Sri Lanka Reise erinnern. 🤭

Morgen holen wir unser gemietetes Tuktuk und fahren gen Süden ☀️

Wir tuckern los 🛺

April 7, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌩️ 30 °C

Unser Tuktuk habe ich schon vorab bei tuktukrental.com für die nächsten 21 Tage gebucht. Das Schöne an diesem Verleiher ist, dass die Tuktuks nicht extra für die Vermietung gekauft wurden. Einheimische stellen ihre Fahrzeuge zur Verfügung, die dann vermietet werden. Sprich: wir haben den Spaß unseres Lebens und unterstützen gleichzeitig die locals! 😄

Bevor wir die Straßen von Sri Lanka unsicher machen, gibt es noch eine intensive Einweisung und auch eine Fahrstunde. Chrissi ist unser Fahrer, ich sitze mit den Kindern hinten und gebe Anweisungen 🤪 Im Vorfeld hat sich der Vermieter übrigens um die Fahrerlaubnis für Chrissi gekümmert. Der gesamte Buchungsprozess war total easy. Auch einen Kindersitz und Anschnaller haben wir bekommen. Dies wurde extra eingebaut.

Nach drei Stunden im Tuktuk office konnten wir durchgeschwitzt endlich unsere Reise beginnen. Es war so heiß, das Wasser lief einfach nur. 🥵 Deswegen waren wir umso glücklicher, der Großstadt endlich den Rücken zu kehren.

Wir haben uns dafür entschieden, Sri Lanka entgegen des Uhrzeigersinns zu erkunden und zuerst in den Süden zu fahren. Das bedeutete allerdings, dass Chrissi sich durch den Großstadtdschungel von Colombo kämpfen musste. Der Respekt war groß aber seine drei Beifahrer hatten vollstes Vertrauen in ihm 🤪

Für mich selbst war alles irgendwie sehr vertraut. Der Verkehr, das Gehupe und Gewusel, die vielen verschiedenen Fahrzeuge, der Gestank und die kleinen Straßenstände - das alles erinnert mich sehr an die Philippinen! 🥰

Nach 4h (für 85km) Fahrzeit inkl. Still- und Einkaufspause erreichten wir unser Tagesziel: Bentota! Wir sind direkt am Meer und die Luft hier ist gleich viel angenehmer.

Eine Unterkunft haben wir vorab nicht gebucht, weil wir nicht wussten, ob wir das Ziel heute überhaupt erreichen würden. Wir peilten ein kleines Gästehaus an. Allerdings konnten wir niemanden antreffen. Als wir uns auf die weitere Suche machen wollten, kam eine Oma und fragte, ob wir die Unterkunft buchen wollen. Schnell lief sie los und keine 5min später hörte man das Klatschen der Flipflops und die Besitzerin kam angelaufen 😅👍🏽 Mit ihr noch ein paar andere Einheimische. Ende vom Lied: die Unterkunft war ausgebucht und wir kamen bei einer anderen Familie unter, die sehr glücklich war, uns als Gäste begrüßen zu dürfen 🙂 Auch diese Hilfsbereitschaft und das Gefühl, dass das alles schon irgendwie klappen wird, erinnert mich an die Philippinen! 😍

Belohnt wurden wir am Ende mit unserem ersten Sonnenuntergang am Strand von Bentota! 🌅

Colombo, Sri Lanka

April 12, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

No, Tere, purtroppo non è stata una tappa memorabile, forse proprio per il nostro approccio mentale. C'eravamo già stati nel 2019 e già allora ci era parsa poco interessante. Oggi l'impressione è stata più o meno la stessa. A parte qualche grattacielo spuntato anche qui ed una torre a forma di fior di loto con funzione di telecomunicazioni, nulla da segnalare. Abbiamo preso il tuk tuk e fatto una breve corsa. Certo, nemmeno la situazione meteorologica ha aiutato: un calduccio afoso ci ha fatto decidere di rientrare ben presto. Cara Tere, meglio una partitina a burraco nella saletta con aria condizionata, anche se da quando te ne sei andata... purtroppo il burraco è un'altra cosa.Read more

Day 2. Columbo to Heathrow

May 25, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Sri Lankan Airlines sent Jon an email offering hotel accommodation. We arrived at columbo airport at 11 pm. We got to the hotel about 1 am after navigating a series of bored beaurocrats at the airport to determine which hotel we were going to and how we where going to get there. Once through immigration we shortly arrived at the Vivenda hotel. It was luxury! Prob a $300/night hotel in australia. The breakfast buffet was full of great sri lankan food; sambals and curries etc, very spicey, a good sample of what we might find on our way back. So many staff you never need to open a door!

At bandakaratne international airport waiting for next leg to depart. Just met an indian man called 'Ram' who was in sri lanka to procure gems as he was gem dealer from kerala. Jon said 'thats interesting' and fetched a small black bag from his satchel. Jon then tipped out three killicrankie diamonds, each the size of a pea. Rams eyes almost popped out of his head. He looked at them closely and declared that they were, in fact sapphires. Then to our suprise we discovered that were were surrounded by more gem dealers and much bartering and haggling insued. Ram showed us the gems he had collected in sri lanka and they were all the size of match heads. We quickly excused ourselves....

Now waiting for plane to depart to Heathrow....

On plane now. Approx 4 hrs in. Window seat this time. A young man, member of the cabin crew has been feeding us with whiskey and dry ginger ale. Turns out he is into cricket so i have been talking about great Sri lankan cricketers. Jon has been chatting to him about cooking and music.... He will give us contact numbers etc for people/things to do when we come back through. So far a much more comfortable flight than the first one.

Jon must be quite relaxed now, he's really letting them rip!

Ok made it to london. Just settled into our hotel, went to the bar and had a proper english beer.

Ankunft in Negombo

July 29, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

Lang war die Nacht, aber wir haben es endlich geschafft und sind in Sri Lanka angekommen. Nach rund 15h begrüßte uns die tropische Hitze und lautes Durcheinander auf den Straßen Negombos. Mit dem Tuktuk ging es zur Unterkunft, wo wir von einer lieben singhalesischen Familie aufgenommen wurden. Kurz frisch gemacht, wollten wir gleich nochmal los, einen Blick auf das Meer erhaschen. Besonders der Sonnenuntergang soll hier im Westen der Insel sehr schön sein... das haben allerdings nicht nur wir so gedacht 🤣
      Um Abendessen mussten wir uns nicht mehr kümmern, denn unsere Gastfamilie hat uns ganz netterweise frisch bekocht: das erste Rice & Curry auf Sri Lanka mit nur leichter Schärfe (haha)... ein Traum! 😍

Colombo

July 29, 2023 in Sri Lanka

🇨🇭: in Colombo han i nur no so 2 Täg verbrocht. Sehr schöns Hostel gsi, cooli Atmosphäre, endli eh klimaahlag im Zimmer und ehn Pool! Ich han au am einte Obet Wii trunke mit ner Dütsche wo ich kenne glernt han. Am nögste Tag binnich nur no geshoppe und den an Flughafe. Han denn am Check in Schalter usegfunde das ich sogar Business flüge wird😂 eigentli bini ziemli sicher das i Economy gha han aber egal, bin sogar so günstiger cho und richtig Premium unterwegs gsi. Au id Lounge chöne, Han Whisky ide Lounge und im Flugi gha. 3 gänger bim Znacht und eifach richtig geile Konfort. Hani scho seeeeehr gfühlt😂 nach 16h permium flüge bin ich denn am morge am 5ii in Malaga glandet. Jetzt heissts warte uf die 3 habasche.

🇺🇸: in colombo i just stay 2 days. Was a very nice hostel, a cool atmosphere and finally a airconditioner in the room and a pool! At one evening i share a bottle of wine with a german girl i met at the same day. Was really nice. At the next day i just go shopping and than after this day to the airport. At the check in i figured out, that i will fly business.😂 was a big suprise, because i was pretty sure i would fly ecenomy. The funny thing is this way was cheaper than when i would fly economy idk why 😂 i also could use the lounges, free food drinks and alcohol!
      I started with a whisky on the rocks and do the same in the plane xD
      Also had a 3 dishes for dinner and just awesome comfort. I really feel it😂
      After 16h premium flight i arrived in malaga at 5am. Now i just have to wait for this 3 weirdos.

Hikkaduwa

August 9, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 28 °C

Nach den ereignisreichen letzten Tagen beschlossen wir, einen ruhigen Tag am Strand von Hikkaduwa einzulegen.
      Das Bier um 2 Euro schmeckt herrlich, ebenso war es auch sehr schön, einmal eine Pause von Curry & Co einzulegen und das Seafood zu genießen.

Zitate:
      Flo zu offensichtlich schwangerer Katze: "Waun i dir an von meine schoafn Calamari gib, daun druckts da de Babys glei aussa."

Hannes: "So wir gengan Richtung Hotel, weil d Bidi hot in 20 Minuten a Bewerbungsgespräch."

Negombo

September 24, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 28 °C

Wir wurden nach der langen Reise über Doha nach Sri Lanka mit viel Sonne und warmen Temperaturen begrüsst.
      Bevor wir uns am Pool von dem Reisestrapazen erholen und das schöne Wetter geniessen konnten, holten wir noch unser Tuktuk für die nächsten knapp 3 Wochen ab.
      Nach einer Fahrstunde, die Dani mit Bravur gemeistert hat und einem Wartungs-Crash Kurs durften wir mit dem Tuktuk in unser Abenteuer starten.

tag 16: colombo, du bisch es gnusch

October 18, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 28 °C

nach ewigen stunden im bus kamen wir heute in der wirren, chaotischen hauptstadt an. sie ist eine ermüdende stadt. mit hohem lärmpegel und vielen leuten. wie bei der ankunft vor 2.5 wochen regnet es. wir sind kabutt und erschöpft von der busfahrt. das wetter macht uns hier nach den vielen sonnigen tagen zu schaffen.

spannend sind die zahlreichen gleichen läden. teils reihen sich duzende fruchtmärkte aneinander und in jedem gibts das gleiche zu kaufen. wie können diese kleinen shops überhaupt überleben?

auch treffen wir immer wieder auf schweizer marken und geschäfte wie nestlé und deren maggi, coop, bosch, toblerone und nescafé. es gibt rucksäcke mit schweizerkreuzen und "swiss" hotels.

der name schweiz ist ein versprechen. somit ist sie nicht nur ein land sondern auch ein konzept.
      es kommt das gefühl, als wären menschen die schweizer produkte besitzen in einem exklusiven klub. dieser wiederum zeugt von einem gewissen gesellschaftlichen stellenwert.
      ist er wirklich ein qualitätsmerkmal oder doch nur ein deckmantel für die ungerechtfertigt hohen preise und das damit einhergehende überlegenheitsgefühl?

morgen gehts zum immigrationszentrum um mein visum zu verlängern und übermorgen fliegt elia nachhause :(

tag 17: jede medallie hat zwei seiten

October 19, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 28 °C

heute war ein lehrreicher tag. wir wurden gottlos ausgenommen.

pünktlich um 8:00 sind wir im immigrationszentrum angekommen und suchten nach einem fotoautomat. als uns ein nettaussehender mann angesprochen und sofort gewusst hat, wo es sich gute fotos machen lässt. daraufhin rief er ein tuktuk. dieses brachte uns zu einem fotostudio. die passfotos haben 500 rupien gekostet. er fuhr uns anschliessend zurück.
      in einer verlassenen nebenstrasse tat der fahrer so, als ob das tuktuk nicht mehr ginge und wir nun laufen müssten. er wollte 10'000 rupien für 30 minuten fahren und 10 minuten warten. (normaler preis: ~500-800 rp). nun hiess es 2 grosse srilankanische männer vs uns beide.
      da weit und breit niemand zu sehen war, entschieden wir, das geld zu zahlen und nicht die helden/heldinnen zu spielen.

das positive: in 3 tagen habe ich mein visum.

im verlauf des nachmittags gings an den strand. unser pech hat uns verfolgt. wir sind ausversehen in einem der slums gelandet.

dort wurden wir mehrmals von männern angesprochen die zuerst mit uns ein gespräch begannen bevor sie schliesslich geld für babymilchpulver wollten. die berühmte masche, die wir bisher nur aus dem internet kannten. eine solche strategie zu erkennen ist das eine, die männer loszuwerden das andere. sie waren hartnäckig und liefen uns hinterher. je nachdem gaben wir nach, um sie loszuwerden. schliesslich traffen wir ein junger mann in unserem alter, der uns geholfen hat. er hat uns begleitet und die männer fern gehalten bis wir wieder bei einer sicheren hauptstrasse waren. er erklärte die lage in diesen slums, wie viele das geld für drogen ausgeben und wie schlecht momentan ihre wirtschaftliche lage ist.

solche szenen und situationen können überall passieren und unser verlust von schlussendlich ~ 40 chf ist verkraftbar. nur das gefühl, ausgenutzt zu werden, bleibt. schade wurde der gute eindruck von sri lankaner*innen nun von solchen erlebnissen betrübt. unser misstrauen ist gewachsen, vorallem in grossen städten und armen gegenden. wobei ich auch ihren frust sehe, den sie gegnüber westlichen haben. wir profitieren von ihren günstigen preisen während sie sich vieles nie leisten können. was wir in einer woche verdienen, verdienen sie teilweise nicht einmal in einem jahr. da wäre ich auch hässig.

colombo ist definitiv nicht der place to be.

nichtsdestotrotz haben wir gut gegessen und nette malediver*innen kennengelernt, die uns viel über ihre inseln erzählten und uns einlieden sie zu besuchen.

morgen geht elia nachhause und für mich gehts weiter der sonne hinterher in den süden.

1000 rupien ≈ 3 chf

Western Province, Província Oeste, බස්නාහිර පළාත, மேல் மாகாணம்