Wandertrilogie Allgäu

November 2021 - May 2024
Drei Routen, drei Höhenlagen, 54 Etappen: Das deutschlandweit einzigartige Weitwanderwegenetz macht das Allgäu auf 876 Kilometern in seiner ganzen Vielfalt erlebbar. Read more
  • 61footprints
  • 1countries
  • -days
  • 672photos
  • 63videos
  • 531kilometers
  • 527kilometers
  • 5kilometers
  • Über fünf Gipfel musst du gehen…

August 16, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

…heißt es an diesem Tag. Nach dem Riedberger Horn geht es zunächst über einen schmalen Gratweg (der aber nie wirklich ausgesetzt ist). Hier sind einige Felsstufen zu überwinden, was mit einem großen Fernwanderrucksack gar nicht so einfach ist.
    Auf einer Stufe stolpere ich sogar ein wenig, kann mich aber gerade noch abfangen.

Nun warten noch der Gipfel des Großen Ochsenkopfes (1.656m) und der sehr steile und wurzelige Aufstieg zum Weiherkopf (1.662m), bevor ich das Rangiswanger Horn (1.612m) erreiche. Hier nimmt der Publikumsverkehr deutlich zu: Man merkt die Nähe zu einer Seilbahnstation.

Auf einer sehr schönen (aber steinigen) Waldpassage bemerke ich eine am Boden sitzende Familie: die Mutter hat sich wohl den Fuß vertreten. Da die Situation unter Kontrolle zu sein scheint und die Bergrettung gerade verständigt wird, mache ich den schmalen Pfad frei und gehe weiter.
    Kurze Zeit später höre ich schon den Hubschrauber im Tal aufsteigen...

Das Ofterschwanger Horn (1.388 m) ist der letzte Gipfel der heutigen Etappe. Von hier aus geht es zwei Kilometer und 500 Höhenmeter steil bergab nach Ofterschwang. Dieser Abstieg wird mir noch einige Tage in den Knien stecken...

Im Tal gibt es zur Belohnung einen Kaffee und einen Milchshake. Mit dem Bus fahre ich ins nahe gelegene Sonthofen. Ich steige um in den Zug nach Oberstaufen, um mit meiner Freundin noch ein paar Tage das schöne Wetter zu genießen.

Damit endet mein diesjähriger Teil der Wandertrilogie Allgäu. Das große Finale mit Gipfeln über 2.000 Meter hebe ich mir für nächstes Jahr auf. Mitte September werde ich erst einmal ein anderes Wanderprojekt verfolgen, also seid gespannt...

Distanz: 15,5km
    Rauf: 864m
    Runter: 1.385m

• Gipfelglück am Riedberger Horn

August 16, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Beim Frühstück sitze ich heute auf glühenden Kohlen, denn ich darf den Bus zum Riebergpass nicht verpassen. Zuvor habe ich schon meinen Rucksack gepackt und ausgecheckt. Kurz nach 8 Uhr stehe ich schließlich pünktlich an der Bushaltestelle bei der Kirche.

15 Minuten später werde ich am Riedbergpass ausgespuckt: Jetzt geht es erst einmal bergauf auf über 1.780 Meter Höhe: Der Gipfel des Riedberger Horns ist mein erstes Ziel für heute und der Aufstieg hat es zunächst in sich.
    Der höchste Gipfel der Hörnergruppe ragt imposant in den Himmel und von hier aus habe ich einen herrlichen Blick auf die Strecke, die ich vom Staufner Haus aus in den vergangenen Tagen zurückgelegt habe.

So sinniere ich einige Minuten am Gipfelkreuz, bevor ich den Gratweg zu den nächsten Tageszielen in Angriff nehme...

• Trailmagic am Riedbergpass

August 15, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Bei der Gipfelrast auf dem Hochschelpen fällt mir auf, dass die heutige GPX-Etappe der Wandertrilogie-Website nicht mit der Etappe in meinem Wanderführer übereinstimmt.

Das nächste Ziel wäre laut Wanderführer der ‚Scheuenpass‘ - mein GPX-Track führt mich jedoch durch ein einsames Tal zum ‚Scheuenwasserfall’, der sich hier rund 20 Meter in die Tiefe stürzt.
    Weiter geht es über einen steinigen und manchmal etwas abenteuerlichen Pfad Richtung Zivilisation.
    Da sich der Himmel allerdings immer mehr zuzieht, gibt es keine Rast in der Scheuenalpe, sondern einen Zwischensprint zur Alpe Dinijörgen - mit Kaffee, Kuchen und einen AW zur Hydration. Das Wasser wird bei den schwülwarmen Wetter langsam knapp.

Donnergrollen begleitet mich dann die schönen letzten Kilometern Richtung ‚Riedbergpass’:
    hier will ich den Bus Richtung Balderschwang nehmen. Ein älteres Pärchen bietet dann aber aus heiterem Himmel einen Hitch an, welchen ich natürlich überglücklich annehme. Ein paar Hintergrundinformationen zu der Gegend gibt es noch obendrauf: das Hochtal rund um Balderschwang eignet sich wohl hervorragend zum Langlauf.
    Vielen Dank für diese unerwartete Trailmagic.

In Balderschwang angekommen suche ich erstmal das Kneippbecken im Park auf - das tut gut - und warte auf das Gewitter, dass so früh am Tag allerdings nicht kommen wird.

Abends gönne ich mir noch den Alpenburger im Restaurant und schaue dann einem nun doch aufziehenden Gewitter vom Balkon aus zu…

Distanz: 20,5km
    Rauf: 1.138m
    Runter: 794m

• Yoga mit Kühen

August 15, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Das Berghotel Schelpenalp liegt direkt an der Skipiste und ist im Preisniveau des Ortes Balderschwang eher im günstigen Bereich. Im Winter ist es hier bestimmt teurer.
    Mein Zimmer hat einen kleinen Balkon und auf der Wiese vor dem Hotel grasen die Kühe - abends gibts eine gratis Kuhglockenmeditation und bei meinen Sonnengruß bimmelt die Herde auch schon kräftig.

Frühstück gibt es um 07:30 Uhr und ich bin mehr als zufrieden mit der Auswahl.
    Nichtsdestotrotz beeile ich mich, damit ich bei moderaten Temperaturen meine Tour starten kann.
    Nach zwei flachen Kilometern geht es schnell wieder bergauf - und ich schwitze wie die Sa…
    Nach kurzer Zeit überschreite ich die österreichische Grenze und erreiche später die ‚Burglhütte‘ auf 1.428m: hier findet heute ein Berggottesdienst statt. Es ist hier Feiertag (Maria Himmelfahrt), aber statt zu beten, trinke ich nur kurz einen Kaffee und setze meinen Aufstieg fort.
    Zunächst zum ‚Sättele’ - hier treffen sich drei Wanderwege - und dann durch einen herrlichen Waldpfad und ein Hochmoor zum Gipfel des Hochschelpen auf 1.552m - höher gehts heut nicht mehr.

Ich packe meine Brozeit aus und genieße erstmal die herrliche Rundumsicht…

• 100% Allgäuer Alpen

August 14, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 28 °C

Die Nacht ist im 6 Uhr beendet. Ich bin der erste im Zimmer, der wach ist und erledige vor den meisten die Morgenhygiene. Frühstück gibt es ab 07:30 Uhr - da es wieder sehr sommerlich werden soll, beeile ich mich und starte gegen 08:00 Uhr.

Es ist bewölkt, aber schon ungewöhnlich warm auf fast 1.700 Meter Höhe. Kurz nach dem Start schwitze ich schon ordentlich, obwohl ich zunächst einem Trail ohne nennenswerte Steigungen folge.

Allmählich steige ich dann durch die wunderbar alpine Landschaft ins Tal ab. Ich bin fast alleine auf dem Trail und es ist alles wunderbar ruhig. Ab und zu passiere ich eine Alpe, Menschen sehe ich selten.

Die heutige Etappe würde mich über ausgesetzte und schwierige Wege auf den Heidenkopf und Gierenkopf führen. Mit schweren Rucksack ist mir diese Wegführung allerdings zu heikel - die Wandertrilogie Allgäu bietet eine 7km längere, aber einfachere alternative Wegführung.

Ich folge zunächst dem Aubachtal und steige dann bei der Hirschgrundalpe auf. 500 steile Höhenmeter werden auf einem alpinen Trampelpfad überwunden. Anspruchsvoll, aber auch mit Fernwanderrucksack zu bewältigen.
    Der Rest des Tages habe ich nun Blick auf Balderschwang. Ich habe jedoch mein „3. Tag-Down“ und kann die grandiosen Ausblicke heute nicht wirklich genießen.

Zum Schluss bin ich froh, mein Ziel Balderschwang erreicht zu haben und genehmige mir erstmal ein Eisbecher. Die Kellnerin sieht mir wohl den Zustand an und macht aus einem alkoholfreien Weizen kurzerhand ein normales Weizen - ich reklamiere nicht…

Nachdem ich im Hotel eingecheckt habe, besuche ich nochmal die Lokalität und genieße einen Zwiebelrostbraten für 29,90 €. Aus Mangel an Alternativen (Balderschwang ist ein Wintersportort) bleibt mir aber nur dieses eine Gasthaus. Die Qualität ist gut und so falle ich später todmüde ins Bett und schlafe erstmal die Erschöpfung weg…

Distanz: 22,9km
    Rauf: 900hm
    Runter: 1.442hm

• Donnerwetter im Staufner Haus

August 13, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Den Rest des Abends würde ich dann mit „typischem Hüttenleben“ umschreiben:

Nach dem einchecken springe ich erstmal unter die Dusche - ein Euro für eine Minute ist dafür ausreichend. Dann richte ich mein Bett im Schlafsaal ein und erforsche die nähere Umgebung der Hütte.
    Für den Hochgratgipfel reicht es allerdings nicht. Meine Beine sind heute einfach schon zu müde…

Ich habe Halbpension gebucht und verdrücke das enthaltene Curry inkl. Salat und kleinen Nachtisch der vegetarisch geführten Hütte recht zügig, auch das Frühstück am nächsten morgen ist in den 15,- € inbegriffen - bei einigen Übernachtungsgästen kommt ein wenig Unmut bezüglich der fehlenden Wurstspezialitäten auf, ich finde Hummus als Ersatz allerdings mehr als köstlich…

Trinkwasser soll für einen Euro pro Liter in der Küche und nicht im Waschraum (kein Trinkwasser) bezogen werden. Ich nehme das Angebot zwar an und hoffe, dass es sich hier nicht um reine Geldmache sondern um Einsparmassnahmen und Kostenentschädigung für Wasserknappheit auf einer hochgelegenen Berghütte handelt…

Pünktlich zum Sonnenuntergang zieht dann von Südwesten eine riesige Gewitterwolke auf. Dabei ergibt sich ein herrliches Sonne-Wolkenspiel der untergehenden Sonne, dem Bodensee und den dunklen Gewitterwolken.
    Im Allgemeinen kann man vom Hochgrat bei schönen Wetter weit ins Flachland blicken - ich bilde mir sogar ein, hinter dem Bodensee den ein oder anderen Schwarzwaldgipfel erkennen zu können…

Ein Unwetter auf 1.634 m ist schon beeindruckend anzuschauen, in der Hütte bekommt man davon allerdings wenig mit. Dennoch bin ich froh, nicht draußen sein zu müssen… Mein Zelt hätte hier oben die Naturgewalten vermutlich nur teilweise überstanden.

Um 22:00 Uhr ist dann schließlich Hüttenruhe angesagt und es gehen alle ins Bett. Glücklicherweise gibt es keine Schnarcher im Zimmer und ich kann recht gut einschlafen…

• Himmelsstürmer

August 13, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Ich will heute früh los, denn es soll knackig warm werden. Ich genehmige mir ein kleines Porridge und packe nach der Katzenwäsche schnell mein Zelt zusammen. Die ersten vier Kilometer geht es fast ausschließlich bergab: trotzdem beginnt der Schweiß zügig zu laufen…
    Um 08:30 Uhr klingele ich meine Schwägerin in spe aus den Federn. Naja, nicht ganz: die waren schon wach und haben mir ein Frühstück angeboten. Zudem deponiere ich meine Campingsachen dort - ab jetzt übernachte ich wieder im Bett.

Wir verquatschen uns ein wenig und 1,5 Stunden später bin ich schon reichlich spät dran. Ich entscheide mich nicht nach Oberstaufen zu laufen (den Ort kenne ich dank meiner Lebensgefährtin inzwischen ziemlich gut), sondern nehme die nahe Seilbahn auf den ‚Hündle‘.
    Von hier steige ich dann ab in Richtung ‚Buchenegger Wasserfälle‘. Der Abstieg ist teilweise sehr steil und etwas rutschig, aber gut ausgebaut, denn hier herrscht absoluter Touri-Overflow!
    Die Wasserfälle gelten als einer der „Most Instagramable Spots“ in Deutschland und ich müsste mich in eine längere Schlange einreihen, um ein Foto erhaschen zu können. Da ich diese aber schon mal gesehen habe, entscheide ich mich gleich für den steilen Aufstieg aus der Schlucht.

Bis zur Talstation der ‚Hochgratbahn’ verläuft der Trail relativ eben und schattig im Wald. Danach ist aber Schluss mit Schatten und die Wegführung wird immer steiler.
    Der Aufstieg wird bei diesen Temperaturen zur Tortur und ich bin froh, genügend Wasser dabei zu haben.
    Die meisten Wanderer an diesem Tag kommen mir jedoch entgegen und beklagen sich, dass der Abstieg so steil ist… Mir fehlt allerdings die Luft und bald auch die Kraft, diese armen Gestalten zu bedauern…

Nach gut 1.000 Höhenmetern Aufstieg erreiche ich schließlich doch noch das ‚Staufner Haus‘ auf 1.634m und inhaliere erstmal ein isotonisches Kaltgetränk…

Distanz: 17,5km
    Rauf: 1.076m
    Runter: 740m

• Genusswandern

August 12, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Weiter geht die wilde Fahrt auf der Himmelsstürmer-Route. Aus Gründen erscheinen die Footprints dieses Mal allerdings zeitversetzt.

Ich Reise am Freitagnachmittag an und probiere dabei eine neue App aus: über MyCabin finde ich einen schönen Spot in einem Garten etwas außerhalb von Immenstadt.

Mit der App MyCabin kann man Zelt- und Vanspots sowie einfache Hütten in ganz Deutschland finden und mieten. Man bucht dabei unkompliziert über die App. Bei mir hat alles wunderbar funktioniert - der Spot hat zwar stolze 24,- € gekostet, hatte aber auch Zugang zum Gästebad. Es gibt dort natürlich auch viel einfachere und günstige Spots (hier ein Einladungslink, falls ihr euch für die Seite interessiert - Fotos habe ich allerdings dort keine gemacht: https://mycabin.eu/r?c=g9QZWRG - gäbe dann wohl einen 10,- € Gutschein für mich…)

Am nächsten Morgen stehe ich früh auf, packe alles zusammen und frühstücke erstmal gemütlich in der nahegelegenen Bäckerei.
    Ich durchquere das nicht sehr schöne Immenstadt und laufe weiter am Ufer des Alpsee entlang.
    Nun erfolgt der Aufstieg zu dem Höhenzug, den ich im Laufe des Tages der Länge nach überqueren werde. Kurze Zwischenstops gibt es an der Siedel- und Pfarralpe inkl. kleiner Stärkungen.

An der Thaler- und Salmaser Höhe gibt es jeweils schöne Aussichtspunkte und die Sonne brennt an diesem Tag unerbittlich. Da kommen die gelegentlichen schattigen Waldstücke gerade recht.

Gegen Nachmittag erreiche ich schließlich meinen heutigen Übernachtungsspot: eine einsame Alpe oberhalb von Kalzhofen gehört Freunden meiner Lebensgefährtin - hier darf ich heute Nacht mein Zelt aufstellen.

Obwohl es zeitweise stark nach Gewitter aussieht, verziehen sich die Wolken und ich genieße den friedlichen Abend mit einem TrailMagic-Bier. Glücklich schlafe ich mit einer bombastischen Aussicht ein….

Distanz: 23km
    Rauf: 799m
    Runter: 535m

• StartTheTrail in „Der verlorene Zug“

July 14, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Eine kleine Anekdote zur Heimreise gibt es noch zu berichten:

Als ich am 26.06.2023 von meinem Trainingslager mit der Bahn Richtung Heimat fuhr, musste ich in Kempten umsteigen. 10 Minuten nach der planmäßigen Abfahrt ergab sich folgender Szene:
    „Ja, wo bleibt denn der Zug?“ frage ich am Bahnsteig stehend…
    „Wo bleibt denn eigentlich der Zug?!“ antwortet die Schaffnerin halb fragend neben mir…
    „Wo ist denn jetzt dieser verdammte Zug!?“ antwortet ihr der mit uns wartende Lokführer verzweifelt…
    Wie ihr euch jetzt sicherlich denken könnt, endete das folgende Telefonat mit der Leitstelle mit der Annullierung der Zugfahrt RE75 nach Ulm…

Bei meiner Heimfahrt am 14.07.23, ganze 17 Tage später, wurde unsere Frage mit folgenden Worten der Schaffnerin beantwortet: „Meine sehr geehrten Damen und Herren, dieser Zug endet heute außerplanmäßig in Kempten, da wir keinen Lokführer haben!“

True Story! 🤬😂🤣

• Müde Beine!

July 14, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Der Sonthofer Bahnhof wurde im vergangenen Jahr umgebaut und ein Hotel in ihm eröffnet. Hier kann ich meine müden Beine in der Nacht ausruhen. Bevor gab es allerdings noch einen leckeren Burger.

Nach der angenehm ruhigen Nacht im neuen Hotelzimmer klingelt der Handywecker erneut früh: es soll nach dem schauererregend gestern wieder sehr warm werden. Dementsprechend schnell verdrücke ich mein Porridge und mache mich auf den Weg.

Ich merke schnell, wie sehr mir die Höhenmeter letzten Wandertage in den Beinen stecken und stehe schon bald vor einer Entscheidung:
    das Etappenziel Immenstadt kann über zwei Routen erreicht werden: die Hauptroute würde mich auf den Bärenkopf und den Steineberg führen. Hier müssen steile und ausgesetzte Stellen überwunden werden und eine Übernachtung in der Alpe Gund wäre sinnvoll.
    Ich entscheide mich für die etwas weniger anspruchsvolle Alternativroute durch den Haldentobel und über den Mittagberg. Die Hauptroute werde ich mir als Tageswanderung zu einem späteren Zeitpunkt vornehmen.

Der ‚Haldentobel’ ist zwar nicht so wild und tief wie die Starzlachklamm, die Natur ist trotzdem wunderschön. Nach einer kurzen Pause beginne ich dann den Aufstieg zum Mittagberg: der ungefährliche aber sehr steile Weg durch einen herrlichen Bergwald lässt mich auf knapp 2 Kilometern Länge fast 600 Höhenmeter überwinden.
    Etwas unterhalb des Gipfels lichtet sich der Wald und der Weg biegt ab zur ‚Schwandner Alpe‘. Ich lasse es mir aber nicht nehmen, die restlichen Höhenmeter zum Gipfelkreuz auf 1.451m zurückzulegen.

Hier oben endet die Mittagbahn, dementsprechend voll ist es. Nach ein paar Fotos und Videos gehe ich wieder zurück und gönne mir in der Schwandner Alpe Kaffee und Käsekuchen.
    Einige Höhenmeter tiefer verläuft dann der Weg durch den ‚Steigbachtobel‘ mit einigen sehr fotogenen Wasserfällen. Ich erreiche schließlich Immenstadt und fahre am Abend mit dem Zug zurück in die Heimat…