traveled in 14 countries Read more Heldenstein, Deutschland
  • Day 50

Die Story is einfach zu geil 😂

June 24, 2021 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Voll verschwitzt gestern in Umeå angekommen, wollte ich abends natürlich noch duschen gehen.
    Nur was fehlt und kann es nirgendwo finden?
    Mein Handtuch.
    Zunächst wurden Mal alle Taschen geleert, das Zelt war ein riesen Chaos Haufen, aber kein Handtuch.
    Mitgenommen von München aus, hab ich es nicht.
    Hab ich es doch mit nach Hause genommen?

Jedenfalls dann heute morgen die Entscheidung, ich bleibe einen Tag länger am Campingplatz, um in Umeå ein neues Outdoorhandtuch zu kaufen.
    Macht aber erst um 10 Uhr auf. Und erst um 11 auf eine 100 km Tour gehen, wollte ich nicht.

Also an der Reception verlängert.
    Ab ins Service Haus zum Laden der IT...
    Im Raum nebenan ist ein TV Raum. Kenn mich ja aus, war ja letztes Mal auch hier.
    Und was hängt da immer noch? 30 Tage später?

Mein Handtuch 🥳🥳🥳

Das Fahrrad hat jetzt ein Fahnen Upgrade bekommen.
    Der Mond letzte Nacht war der Wahnsinn.
    Und über das Fußballspiel Deutschland - Ungarn brauchen wir nicht zu reden.
    Die Mücken sind tatsächlich riesig!

• Day 49

Tschüss München, Hallo Umeå

June 23, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Tjoa, was gibt's zu erzählen.
    War rechtzeitig am Flughafen und am Gate G48 wie auf der digitalen Boardingkarte angegeben.
    Dumm nur dass um 9:05 Uhr kein Boarding dort stattgefunden hat.
    Also in der Lufthansa App nachgeschaut. Gate changed to G04. Ich sag Mal so, es war tatsächlich m Stück zu laufen...
    Nach nem ansprechenden Frühstück der Business Class ging's in Stockholm nach 2h Aufenthalt weiter nach Umeå. Kaum in der Luft setzt man auch schon wieder zum Landeanflug an.
    Um 15:50 Uhr dann endlich raus ausm Flughafen.
    Der Bus ist mir vor der Nase weg gefahren, aber ich wollte eigentlich eh gehen. Also 9,5 km per pedes am Fluss entlang und durch Umeå.
    Google Maps hat mir zwischenzeitlich etwas Angst gemacht. Mein Lager hätte gerade nicht geöffnet.
    (Der Verwalter meinte allerdings beim anmieten, 8-20 Uhr)
    Also hin, Zeug gepackt und zum selben Camping Platz wie vor ein paar Wochen auch. Einziger Unterschied, der Preis. 😂

Jetzt nur noch kochen, duschen, sortieren und aussortieren. Morgen wird überflüssiges oder ersetztes nach Hause geschickt.
    Und dann , ja dann kann's wirklich losgehen.

• Day 47

Abreisebereit, weiter gehts...

June 21, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Soeben habe ich die Aktualisierung der Reisebeschränkungen für Norwegen erhalten.
    Einreise nach Norwegen mit einem gültigen Impfzertifikat ab 24.6. uneingeschränkt möglich. 🥳😂
    Will heißen meine Bedenken dann nur im Norden von Finnland an der Grenze zu stehen (oder die grüne Grenze zu suchen) haben sich somit erledigt.

23.6. Flug nach Umeå

Und es gibt n ganzen Haufen Upgrades... 😜

• Day 34

Routenplanung über Finnland

June 8, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Die Quarantäne wurde gestern offiziell nach erneut negativem Testergebnis aufgehoben.
    Also geht's weiter wie geplant.
    Zweite Impfung am 9.6.2021 findet also statt.
    Abwarten auf Nebenwirkungen...
    Abflug höchstwahrscheinlich am 15.6.2021 zurück nach Umeå.

Wegen der Einreisebeschränkungen nach Norwegen wird die Route über Finnland laufen.
    Somit wird keine Quarantäne in Norwegen nötig sein und ich kann vollständig immunisiert weiter 🥳
    (Zumindest aktueller Stand 🤔)
    Man darf gespannt sein.

• Day 28

Bald ist es geschafft...

June 2, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 6 °C

Es ist 1:45 Uhr. Die Sonne geht eh nicht richtig unter.
    Es sind noch 2-3 h bis der Airport öffnet.
    Es ist menschenleer.
    Dafür kann man ungestört tolle Fotos machen 😂
    Fitbit gratuliert mir zum Wanderschuh Abzeichen. 30 000 Schritte, yay. Ich freu mich. Nicht!
    Um ca. 2:15 Uhr erreiche ich humpelnd und so langsam wie möglich gehend den Flughafen.
    30 Minuten bis Sonnenaufgang, dann könnte es evtl schon etwas wärmer werden.
    Eine Münchner Freundin wacht nachts auf und wir schreiben eine halbe Stunde miteinander. Danke für die Unterstützung an diese Stelle 😂
    Die Sonne geht endlich auf und ich bilde mir ein dass ich partiell bereits Besserung spüren kann. Um noch ein kleines bisschen mehr Wärme finden zu können, gehe ich noch näher zum Waldrand, wo das Sonnenlicht direkt sichtbar am Boden ankommt.
    Es wird 3:30 Uhr. Ich friere natürlich immer noch und das erste Auto kommt zum Flughafen. Der Mitarbeiter verschwindet im Inneren.
    Begeistert davon, humpel ich wieder zum Eingang.
    Es ist geschafft. Ich kann eintreten.
    Wärme und ein surrender Kaffeeautomat beglückwünschen mich zur überstandenen Nacht.

Der Flug geht um 6:10 pünktlich los. Und wir landen um 7:10 in Stockholm. Ziemlich übermüdet darf ich die nächsten 4 Stunden bis 11 Uhr überstehen, für den Flug nach München.
    Der hat dummerweise technische Probleme und wir kommen erst um 14 Uhr los. 😂
    Sichtlich genervt darf ich in München in die S-Bahn.
    Oh Wunder, 2 Haltestellen vor umsteigen, dann ein technisches Problem im vorausfahrenden Zug. 😂😂
    10 Minuten später komme ich an der Donnersberger Brücke an. Meine S-Bahn ist natürlich bereits gefahren und ich darf wieder warten.
    Aber final hab ich's dann doch geschafft.

Hallo Quarantäne, mindestens 5 Tage jetzt.
    Und dann hoffentlich die zweite Impfung, sofern ich bis dahin aus der Quarantäne raus bin.

• Day 27

Irrungen und Wirrungen in Umeå

June 1, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

Die Hölle für meine Füße... Diesen Tag würde ich gerne schnellstmöglich vergessen...
    Obwohl es eigentlich ganz gut anfing:
    Vom Campingplatz bin ich spontan Richtung empfohlener Apotheke gefahren, bei denen nebenan Corona Testzertifikate ausgestellt werden.
    Also 6 km mit dem Bike vollbepackt.
    Der Test zeigt nach 15 Minuten durchaus nervöser Wartezeit negativ an. Sehr gut. Kickoff es kann losgehen.
    Das Zeitlager angerufen und einen Termin für 13:30 Uhr ausgemacht.
    Es ist 10 Uhr, also nutze ich die Zeit um 3km zum Flughafen zu fahren und ein Ticket zu kaufen.
    Selbstverständlich haben die keine Schalter mehr und es geht nur online. Hätte ich mir also sparen können, aber ich hatte ja Zeit. Das spontane Ticket für den nächsten Morgen um 6:10 Uhr kostet deutlich mehr... Spontan Tickets in Corona Zeiten ...
    Egal, gebucht und zum 8 km entfernten storage room gemacht. Dort dann 2 Stunden gewartet und ich werde in Empfang genommen. Wir schließen den Vertrag und ich bin ab jetzt ohne mein Fahrrad und meine Ausrüstung. 😭

Ich habe genug Zeit und spaziere in meinen Radler Schuhen in die Innenstadt zurück. (Zumindest dachte ich dass die Schuhe einigermaßen bequem sind)
    In der Innenstadt, also ca. 4 km zu Fuß, merke ich wie die Fußballen deutlich zu schmerzen beginnen und sich eine Blase bilden wird. Egal, weiter geht's zum Flughafen und dann die Nacht dort verbringen.
    Hotel wollte ich mir sparen, 120 € für ein paar Stunden sind übertrieben...
    (Die Sonne geht erst um 22:39 Uhr unter und bereits um 2:xx wieder auf.)
    Ich richte mich am Airport ein und denke alles wird gut. Pustekuchen 😂
    Um halb 8 wird mir mitgeteilt, dass der Airport jetzt schließen würde.
    Ich sitz auf der Straße, kann kaum noch gehen, die Blase wächst weiter.
    Aber hilft ja nix, also zurück an den Fluss. (Wieder 3,2km)

Hier die Zeit verbracht bis ca. 22:30 Uhr. Es wird langsam frisch. Ich hab aber nur wirlich elektronisches Equipment im Rucksack, die Armlinge und Beinlinge, plus verschwitzte Wäsche. Die Softshell Jacke wird's schon tun, und die Jeans auch. Es werden 7 Grad in der Nacht werden.
    Ich pack das, bin ja kein weichei.

Weiter geht's in die Innenstadt. Dort ist es dann deutlich wärmer, an die Schmerzen im Fuß gewöhnt man sich irgendwann. Aber man hat das Gefühl auf dem Fleisch zu laufen. 😒

Ich suche nach Fastfood Restaurants die möglicherweise länger offen haben.
    Ein MAX, hat bis 2 Uhr offen, aber ist nochmal 2 km entfernt. Das erhoffte sitzen im Warmen löst sich allerdings in Luft auf, nachdem man merkt, dass lokale in der Nacht in Schweden nur für takeaway anbieten dürfen... Corona Schutzmaßnahmen.
    Also wieder auf der Straße. Es ist 1 und immer noch schön hell. Es wird frischer. Ich muss einen Ort finden um meine beinline anzuziehen. Schaut halt doof aus, sich quasi Strümpfe auf Ner Parkbank anzuziehen 😂 aber hey, es ist kalt und zum Glück ist eh keiner mehr draußen unterwegs. Weiter im nächsten Post 😉

• Day 26

Umea here we go

May 31, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Aufgrund der bevorstehenden zweiten Impfung, beschließe ich heute schon bis Umeå zu fahren. Also nochmal 80 km runter reißen.
    Aber leichter als gedacht, selbst nach 108 km von gestern. Die Beine adaptieren sich langsam an die Belastung.
    Wenn ich nur Mal nicht immer so faul wäre und die Campingplätze einfach Mal vorher anrufen würde, könnte ich mir viel Strecke ersparen.
    Zunächst einen Campingplatz am anderem Flussufer gegenüber des Flughafens aufgesucht. Der war natürlich nicht vorhanden.
    Also wieder 6 km weiter zum Firstcamp Campingplatz im Norden. Der war zum Glück offen.
    Am Ende stehen 96 km auf dem Tacho. Dankeschön.
    Ich informiere mich bezüglich der Reisebestimmungen in Deutschland.
    Corona Antigentest reicht wenn nicht älter als 48 h.
    Plus ausfüllen der Einreiseanmeldung.
    Isabella (pedaling_nomad) gibt mir entsprechende Tipps. Termin vereinbaren und nicht in eine Klinik.
    Ich bin aber zu müde und hoffe für den nächsten Tag aufs beste.
    Sie hat jedenfalls bereits bei Umeå storage für mich einen Termin abgeklärt und die Modalitäten. Da ich ja keinen schwedischen Bank account habe.
    Großartig so eine Unterstützung zu bekommen.

• Day 25

Weiter geht's, ich fühl mich gut.

May 30, 2021 in Sweden ⋅ ☀️ 10 °C

Nachdem am Tag zuvor nur 55 km drin waren, fühl ich mich wieder erstaunlich gut.
    Ich fahr mein eigenes Tempo und kann allein mit meinen Gedanken sein.
    Die Hände werden langsam richtig braun.
    Nach 96 km meinte das Fahrrad es müsse sich kurz ausruhen, aber wir habens dann doch noch weiter geschafft.
    Der erste Campingplatz direkt an der E4 sah mit einem abgebrannten Auto an der Schranke natürlich nicht besonders einladend aus.
    2 angetroffene Personen haben mir einen Campingplatz 3 km weiter empfohlen. Also musste ich tatsächlich auf die E4... Wieder Mal die Hölle aber da Sonntag Abend war, hab ich keinen einzigen LKW ertragen müssen. Man radelt aber auch as fast as possible nachdem man bereits 105 km und 1220 Höhenmeter in den Beinen hat.

Der nächste Campingplatz war zwar offen, aber kein Besitzer da und die sanitären Anlagen natürlich nicht geöffnet.
    Nicht optimal aber wenigstens ein netter Platz zum Schlafen am Meer. Die Autobahn in 100 m Entfernung war aber nicht so chic.

• Day 24

Frilufts Campingplatz Docksta

May 29, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 10 °C

Frisches Wasser gab's aus der Quelle. Eins der besten natürlich gezapften Wässer der Tour. Sah eh schon gut aus, trotzdem hab ich's gefiltert. Man kann ja nie wissen 😉
    Der Marienkäfer hat mich auch eine längere Zeit begleitet. 🥰

Beim Einkaufen beim Coop sieht mich eine ältere Verkäuferin vor dem Supermarkt. Sie verkauft selbstgebackenes. Für mich nicht wirklich interessant, ich brauche richtige Vorräte. Also rein in den Supermarkt und beim verstauen der Einkäufe kommt sie auf mich zu. Zunächst denke ich mir, "Ohje, jetzt muss ich ihr sicher gleich was abkaufen..."
    Nach einigen Verständigungsprobleme, sie kann kein Englisch, ich natürlich kein schwedisch, gibt sie mir zu verstehen, dass sie mir die Keksröllchen schenken möchte. Womöglich schau ich so abgemagert aus 😂
    Sie hat 14 Enkelkinder... Ich tippe in Google Übersetzer ein :" und ich bin ein deutscher Witwer auf einer Radtour ans Nordkap, um den Tod meiner Frau zu verarbeiten!"
    Sie gibt mir zu verstehen dass ihr Mann auch vor 4 Jahren an Krebs verstorben ist.
    - wir bekunden unser gegenseitiges Beileid.
    Aber nette Geste und die Kekse sind wohl auch ein schwedisches Nationalgebäck, zumindest hab ich das so verstanden.

Der frilufts Camping Platz ist noch im Aufbau aber schaut schon richtig gut aus. Ob die irgendeine Kooperation mit der Marke haben, ich weiß es nicht. Schaut aber danach aus.

• Day 23

Ich verlasse mich nie wieder auf komoot.

May 28, 2021 in Sweden ⋅ ☀️ 14 °C

Der Tag ist der Hammer... Bestes Wetter, Mal kein Gegenwind, und wir kommen gut voran. Allerdings führt uns die Routenführung auf die E4. Teilweise für Radler erlaubt, teilweise mit eigenem Seitenstreifen. Der Abstand zu den LKWs ist im Bereich "kann man Mal ne Zeit lang machen"
    Wenn der Streifen aber aufhört, ist es ein Meter und hier wird nicht abgebremst ... Irrsinn, aber eigene Schuld.
    Wirklich "lustig" wurde es dann auf der Brücke. Von 4 Spuren waren dann einfach Mal 2 gesperrt wegen Brückenarbeiten. Komoot empfiehlt dies noch als Highlight. Allerdings ist die Brücke wohl für Radfahren gesperrt 😂😂 gut, wussten wir nicht und uns hat keiner erwischt.
    Allerdings war's tatsächlich Irrsinn.
    #superdämlich
    #dontdothis
    Komischerweise waren alle LKWs oder PKWs sehr ruhig, keiner hat gehupt oder sich aufgeregt.

Trotzdem, schnellstmöglich weg hier. Die Höga küsten sind jedenfalls sehenswert.
    Auch hier gibt es diverse Hütten zum günstigen übernachten. Auch solch eine Hütte haben wir bald gefunden.
    Ich beschließe, im weiteren Verlauf, alleine weiter zu ziehen. Die Zeit war schön, aber ich radel halt lieber allein und stoppe gerne Mal für nonsense Fotos. 😉