Sweden

Top 10 Travel Destinations Jokkmokk socken
Show all

Spiel, Spaß und Freude im Paradies

August 19, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Heute habe ich für meine Verhältnisse einfach mal echt lange geschlafen (bis 7 Uhr). Dementsprechend spät startete heute morgen meine Gassi Runde, das Frühstück verschob sich nach hinten und unser Aufbruch kam recht aprupt, da ich dafür gerne den Mittagsschlaf von Lou-Celia ausnutze.
      Die Fahrt war ein Traum, es war perfektes Wetter und einfach eine wunderschöne Strecke. Fast die ganzen 3 Stunden ging es über eine Schotterstrecke durch den Wald. Dort erlebten wir direkt wieder unser erstes Highlight - ein weißes Rentier zeigte sich. Wie stiegen aus und haben es eine ganze Zeit beobachtet.
      An unserem Ziel dann angekommen - wieder ein kleines Paradies - hatten wir einen super entspannten Nachmittag. Die Kinder waren stundenlang im See spielen, die Hunde auch und ich hatte Kaffee, einen gemütlichen Platz und habe das ganze beobachtet.
      Wir haben wieder viel gespielt, gelacht und rumgealbert. Ich genieße diese Qualitytime mit der Familie so so sehr 🫶🏼
      Nachdem die Mädels dann ins Bett sind bin ich mit den Hunden noch eine Runde durch den Wald gezogen - ebenfalls eine wunderschöne Gegend und ich freue mich jetzt schon riesig auf morgen früh🫶🏼.
      Danach sprang ich noch kurz in den See und habe den Sonnenuntergang genossen. Jetzt entspanne ich noch ein bisschen bevor ich gleich ins Bett falle😊

First beer of the day

February 25, 2020 in Sweden ⋅ 🌙 -10 °C

Nach 6 Stunden Fahrt und mit meinem super Navigator Markus, endlich das erste Bier. War aber übelst mühsam das Ding zu erreichen!
      Unsere Challenge heute! 200km den Stinkefisch im Auto mitfahren, mir kam mehrmals das Frühstück hoch. Übels Ding....
      Der Ice Track war auch übelst geil. Hier wird noch extra berichtet. Und wir haben heute schweren Herzens unsre liebgewonnene Fotografin an Team Boarisch übergeben 😢. Passt gut auf sie auf. Jetzt gehts Richtung Lofoten 😍
      Wir haben noch übelst geile Bilder, die folgen dann daheim mal bei ner Diashow...

Guten Morgen

March 2, 2020 in Sweden ⋅ ☁️ -12 °C

die erste richtig kalte nacht haben wir auch sehr gut überstanden, bis zu minus 18° grad hatten wir. da friert dann auch das bier ruckzuck ein umd man trinkt eiswürfel. inge (unser womo 🤗) meistert die kälte wie ein echter schwede! 😎 heute steht reifenwechsel und gasflasche befüllen auf dem plan. daumen drücken das allesklappt. die leere gasflasche sieht nicht wirklich vertrauenserweckend aus. sehr verrostet am übergang von ventil zur flasche und auch starken grünspan am ventil. in schweden werden keine flaschen befüllt deren letzte wartung 10 jahre überschreitet. 🙈🙈 als mir die flasche ausgehändigt wurde war ein deckel drauf. ab jetzt wird das kontrolliert!Read more

Winter Wunderland Schwedisch Lappland

October 24, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -7 °C

Dienstag, 9 Uhr, - 8 Grad,
      Stein und Pein sind total gefroren 🥶
      Der Himmel heute…hm…fast weiss mit Tendenz zu zartem hellblau…
      Sonnenaufgang; 8.15 Uhr

Nach einer kurzen Erkundungstour durch den Wald bis zum Fluss, kommen wir noch ins Gespräch mit den drei anderen Wohnmobilisten.
      Ich bin natürlich voller Begeisterung ob dem tollen „Wandercheminée“. Leider können die Leute kein englisch aber irgendwie schlagen wir uns durch und erfahren, dass sie seit 4 Jahren in den Womo’s leben und die einzige sportliche Tätigkeit ist Armheben.
      Rauchen und Trinken!!!🫣

Also…es geht heute weiter wie’s gestern gehört hat,
      wir sind effektiv im Winter angekommen❄️❄️❄️
      auf der Eisbahn nach Kiruna.
      Nach wenigen Kilometern liegt schon ein Lieferwagen im Graben und noch etwas weiter liegen Trümmerteile eines Kotflügels auf der Fahrbahn verteilt. Scheinbar ein Wildschaden. Auf dem Eis ist ein grosser rotbrauner Fleck.🫣

Von weitem sehen wir den Hausberg von Kiruna. Zum Schifahren liegt noch zu wenig Schnee auf den Pisten aber die Beschneiungsanlagen laufen auf Hochtouren.
      In Kiruna gehn wir tanken, einkaufen und einen Kaffee trinken. In den Läden wird bereits weihnachtlich „aufgerüstet“😅
      Danach geht’s weiter via Gällivare nach Porjus und Jokkmokk, wo wir am Polarkreis südwärts auf dem Stellplatz unsere lange Tagesfahrt beenden.

Der ganze Tag war landschaftlich
      „Winter Wunderland“.
      Bis hierher sind sämtliche Seen mehr als weniger gefroren, die Tagestiefsttemperatur erreicht bei Gällivare -11 Grad, zwei Rentiere lassen sich am Strassenrand zeigen und suchen im Schnee nach was Fressbarem.
      Sonnenuntergang; 16.35 Uhr
      Um 17.30 Uhr ist es dunkel!

Wunderschöne Fahrt mit einem wunderbaren Chauffeur 👍🏻🥰

Elchkacke - Nördlicher Polarkreis

June 24, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Heute geht es weiter in Richtung Norden. Die Nacht im First Camp war ruhig. Nur die Regentropfen in der Nacht haben die Stille immer mal wieder durchbrochen.

Zwischendurch halten wir an einer kleinen Raststätte. Hier ist ein kleines Haus liebevoll eingerichtet. Es gibt einen kleinen Gastraum mit einer kleinen Sitzgelegenheit und mit einem alten Ofen (nicht funktionstüchtig, sondern nur zur Anschauung). Es ist sauber und zweckmäßig. Die Umgebung lädt ein, um einen kleinen Spaziergang zu machen.

Durch Zufall erkennen wir eine tierrische Hinterlassenschaft, welche wir keinem uns bekannten Tier zuordnen können.
      Dank Internet sind auch solche Fragen schnell beantwortet. Es handelt sich tatsächlich um die Hinterlassenschaft von einem Elch. 🤗

Mit unserem laienhaften Verständnis ordnen wir die Hinterlassenschaft als "schon älter" ein. Soll heißen, hier länger zu warten erscheint uns nicht als sinnvoll.

Außerdem konnte Manuela schon einen Elch aus dem Auto von der Autobahn erkennen. Wenn auch nur für eine kurze Zeit. Aber immerhin. 😀

Bekanntlich kommt das Beste zum Schluss. Für uns heißt das heute der Nördliche Polarkreis.
      Dort, wo heute die Sonne nicht mehr untergeht

Polarkreis & Jokkmokk

June 25, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Wenige Minuten vor unserem Tagesziel hatten wir den Polarkreis erreicht. Bei mir wäre es fast gescheitert, da ein Ren Kurs auf das Motorrad nahm und ich durch Trillionen von toten Insekten nicht allzu viel durchs Visier sehen konnte. Meine Mitfahrer meinten, da haben wenn überhaupt nur Zentimeter gefehlt…

Das Arctic-Camp in Jokkmokk ist hübsch gelegen, unsere Hütte hat ein eigenes Bad, es gibt hier u. A. auch eine Sauna und die Pizza war auch sehr lecker!!!

Nach drei Tagen haben wir jetzt etwas über 1.900 km unter die Räder genommen, morgen kommen noch etwas über 500 km dazu, aber jetzt beginnen die Urlaubsetappen!

Tageszusammenfassung:
      Gefahrene Kilometer Inkl. Fähre): 640,1 km
      Anzahl Fähren: 0
      Kosten Fähren: 0,00 EUR
      Kosten Benzin: 28,95 EUR
      Kosten Unterkunft: 95,65 EUR
      Unterkunft: Arctic Camp Jokkmokk (https://arcticcampjokkmokk.se/)

Ein weiteres echtes Abenteuer

August 27, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 8 °C

Gestartet ist der Tag mit viel Nebel.
      Ich mag ja diese Tage, ich finde es mystisch und spannend. Vorallem wenn die Sonne durch den Nebel lugt.
      Wir hatten noch einen entspannten Vormittag mit Malke. Waren noch schön spazieren mit den beiden LL‘s währenddessen Jens unseren Wohnwagen startklar gemacht hat.
      Unsere Tour sollte heute losgehen. Langsam Richtung Göteborg. Der Abschied von Malke ist mir wirklich schwer gefallen. Bei der Verabschiedung hatte ich Tränen in den Augen, unserer Zeit war einfach toll und jetzt ist es offiziell- wir sind auf dem Rückweg 😢
      Unser Ziel ist Sorsele.
      Als wir das erreichten wurde der Wohnwagen aufgebaut. Wir aßen zusammen und zum Abend hin wollten wir grillen.
      Linea war mit mir und den Hunden nochmal los und dann ist es passiert. (2 Minuten nachdem das Foto mit den Hunden entstanden ist)
      Linea wurde von einer Kreuzotter gebissen. Sie ist vorgelaufen (mit den Hunden) und so schnell konnte keiner reagieren.
      Ich hab sie mir geschnappt und bin Richtung Jens gelaufen. Gott sei Dank haben wir Empfang gehabt und so konnte ich den Notruf anrufen.
      Wir wurden mit Rettungswagen abgeholt und zum Helikopter gebracht. Dieser hat uns nach Umea ins Krankenhaus geflogen.
      Es ist zum Glück alles gut ! Höchstwahrscheinlich hat die Kreuzotter nur gebissen und KEIN Gift dabei abgegeben.
      Linea und ich sind somit grade in Umea. Sie ist 24 Stunden zur Beobachtung hier. Jens, Lou-Celia und die Hunde sind in Sorsele.
      Morgen macht Jens sich auf den Weg um uns abzuholen.
      Das war ein wirklicher Schreck für uns alle. Die Ärzte, Helfer, Piloten, Notärzte sind hier alle so super lieb. Linea ist so tapfer und hat nicht einmal geweint. Sie hat ein Kuscheltier geschenkt bekommen, dieses haben wir Umea getauft.
      Ich bin immer noch völlig geschockt und durch. Ich bin so glücklich wie tapfer sie ist und wir sehr sie mir vertraut und mit mir die Situation gemeistert hat. Es ist also alles gut ausgegangen und ein weiteres echtes Abenteuer in Schweden - auf welches wir wirklich aber diesmal auch hätten verzichten können.😂🫶🏼

Heerlijk geslapen

June 29, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Vanwegen de enorme hoeveelheid muggen en zeer agressieve horzels, hebben we vannacht in deze stuga geslapen.
      Nu weer verder opweg naar het noorden.
      Oh ja en omdat we op de poolcirkel zijn is het vannacht de hele nacht licht gebleven. Dat is best vreemd voor een Nederlander. 🤣Read more

Der Vorbereitungstag

August 22, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 10 °C

Morgen geht es los und ich bin heiß wie Fritten-Fett🫶🏼😂
      Gestartet ist der Morgen aber etwas chaotisch - erstmal habe ich verschlafen (keine Ahnung wie das passieren konnte) jedenfalls stand Malke vor dem Wohnwagen um mich auf eine kleine Jogging Runde abzuholen.
      Nach dem Frühstück haben wir nochmal das komplette Equipment gecheckt - Sachen aufgeteilt, Sachen aus den Rucksäcken entfernt. Wir haben die Helikopter 🚁 Geschichte nochmal durchgeplant (wer startet wann und mit wem ?) - für Five und mich startet der Heli morgen um 12 Uhr 🥰🫶🏼
      Danach waren wir dann noch eine kleine Runde spazieren.
      Die Mittagszeit hatte ich dann noch mit der Familie verbracht. Wir waren eine kleine Runde wandern und danach haben Linea und ich noch einen Helikopter Start bewundert und waren Laufrad fahren.
      Das Heli- Team hat dann noch ein super leckeres Abendbrot gezaubert (Fisch mit Kartoffelpüree und Karotten)
      Ich bin sowas von bereit und freue mich riesig das es morgen endlich los geht.
      Die Berichte hierzu gibt es dann erst Ende der Woche da ich dort keinen Empfang haben werde.
      Also Freunde: Wir lesen uns spätestens Samstag ☀️🫶🏼♥️

Lange Fahrt bis Jokkmokk

February 2 in Sweden ⋅ ☁️ -3 °C

Freitag, 8.30 Uhr, -5 Grad,
      windstill und eigentlich…wolkenlos…kein Schnee in Sicht!

Während der Fahrt auf der E45 mitten durch die lappländischen Wälder, weiter Richtung Norden frage ich mich, ob es wohl auch schon mal einer gewagt hat, diese Strasse, sprich Eispiste mit den Schlittschuhen abzufahren?

Uns kommen heute extrem viele
      „Erlkönige“ entgegen.
      In der Umgebung von Arjeplog/Arvdisjaur gibt es einige Testgelände für die Automobilindustrie. Dort wird vor allem im Winter auf den zugefrorenen Seen die Wintertauglichkeit technischer Teile, aber auch kompletter „Erlkönige“ getestet.

Via Sorsele und Arvidsjaur überqueren wir um 14.30 kurz vor Jokkmokk ein weiteres Mal den Polarkreis und kurz darauf erreichen wir die lappländische Stadt Jokkmokk.
      Hier sind gleich zwei grosse Campingplätze, wir entscheiden uns für den „Arctic Camping“ etwa 2 Kilometer ausserhalb der Stadt.

In und um die Stadt herrscht ein geschäftiges Treiben. Es scheint ganz Lappland ist momentan hier zu Besuch.
      Am ersten Februarwochenende findet nämlich seit 1606 jedes Jahr der Jokkmokk-Winter-Markt statt.

Und…in diesen Trubel stürzen wir uns morgen auch 🫣😅

Auch der Campingplatz scheint gerade aus allen Nähten zu platzen. Auf so einem vollen Platz waren wir noch nie!

Zum Abendessen gehen wir ins Campingrestaurant und bestellen „Lappland-Pizza“ von einem ehemaligen „Perser“ zubereitet.
      Da kann man nichts falsch machen-Eigenkreation! War aber sehr gut.

Und…der Schneefall hat doch noch eingesetzt…🥰

Mittlerweile haben es sich einige Camper vor ihren Womo’s gemütlich gemacht.
      Eine lodernde Flamme aus der Feuerschale wärmt von aussen. Für die innere Wärme sorgen einige flüssige Promille 🫣

Jokkmokk socken