Sverige
Ronneby Kommun

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Topp 10 resmål Ronneby Kommun
Visa alla
Resenärer på denna plats
    • Dag 4

Trail Magic in Persgärde 😍

8 augusti 2023, Sverige ⋅ 🌬 16 °C

Nach einer sehr stürmischen und verregneten Nacht gab es erstmal ein ausgiebiges Frühstück.

Das Wetter soll heute besser werden. Ich bin gespannt.

Der Fuß muckt weiter rum, aber es muss weiter gehen.ocu breche also auf zum Lägerplats Persgärde.

Der Trail läuft mal wieder viel auf Forstwegen und durch die ein oder andere Mini Ortschaft.

Normal mag ich sowas auf Dauer nicht, aber mit dem Hinkefuß läuft es sich natürlich besser und entspannter als auf einem Singletrail.

In Persgärde angekommen bin ich vom tollen Platz begeistert. Nagelneue Hütte, saubere Toilette und sogar etwas Sonne um mal die Akkus per Solarpanel zu laden.

Das Highlight ist aber ganz klar die Ecke mit Cola, Limo und Snacks die in der Vindskydd auf Wanderer warten.

Nach kurzem Gespräch mit @svensk war die Bezahlung von 2 Dosen Coke geregelt. Merke, es ist immer besser wenigstens ein paar Kronen im der Tasche zu haben. Wie beim Eiscreme Kiosk im Juni kann man bei sowas immer in bar, oder mit Swish zahlen. Für zweiteres benötigt man allerdings eine schwedische Telefonnummer.

Ich überlege noch weiter zu gehen, entscheide mich dann aber dagegen.

Wenig später trifft ein nettes Pärchen ein. Die beiden kommen aus Höör, da war ich erst vor ein paar Tagen. Sind statt zu wandern mal auf einem kleinen Road Trip.

Wir verbringen einen schönen Abend am Feuer, grillen und unterhalten uns über Gott und die Welt.

Morgens koche ich für alle Rührei mit Paprika und Zwiebeln, bevor jeder seiner Wege zieht...

• Dag 9

Ronneby - Karlskrona - Borgholm

31 maj 2022, Sverige ⋅ ☀️ 15 °C

41.965 km (1.456 Reisekilometer)

Karlskrona ist unser Zwischenziel, es ist ganz nett, aber mehr auch nicht. Mittlerweile sind die Supermärkte unser Sightsseing und Ela hat es immer noch nicht aufgegeben, Puddingpulver zu finden. Wahrscheinlich kann die gute, schwedische Hausfrau Pudding selbst herstellen und braucht nicht die Hilfe von Dr. Oetker oder die Schweden essen keinen Pudding, was sehr schade für die Schweden wäre. Beim Italiener trinken wir in der SONNE und fast ohne Wind einen Kaffee. Mit Harry Potter in den Ohren juckeln wir gemütlich weiter bis auf die Insel Öland und zur Burg Borgholm. Da es wie aus Eimern gießt und die Toiletten 10 Kronen kosten sollen (natürlich per Karte), fahren wir zu unserem heutigen Stellplatz. Sunset heißt er und kostet 25€ mit Duschen und Toiletten. Spannend wird es mal wieder, weil der einzige Automat defekt ist und online bezahlt werden soll. Das Bezahlen mit der ersten App funktioniert schon mal nicht, dann lade ich uns easypay runter und da unser BordWLAN (mobiler O2-Router) hervorragend funktioniert, klappt es auch mit der Bezahlung. Nach einer kurzen, heftigen Regenpause sehen wir uns Borgholm etwas näher an. Hier scheint aber noch Vorsaison zu sein, es sind nur zwei Restaurants geöffnet, viele Geschäfte scheinen noch gar nicht geöffnet zu haben. Die Insel ist voll mit Motorradfahrern und auch hier tauchen sie zu Fuß auf. An unserem Stellplatz machen sich die Touris zwei Stunden vor Sonnenuntergang bereit, uns ist das zu kalt und wir warten drinnen. Eine dicke Wolke bleibt vor der Sonne und es wird nix mit dem Sunset, das merken auch unsere Nachbarn und gehen alle rein. Bei der kleinen Hunderunde am Felsenstrand entdecke ich neben dem Friedhof eine kleine Kapelle mit einem Panoramafenster zum Meer und der Wiese, auf der Sally und ich laufen. Höflich wie Sally ist, macht sie erst außerhalb der Sichtweite der Gottesdienstbesucher ihren Haufen - ein gut erzogener Hund, was braucht man Bällchenspiele und Aportiererei, wenn es auf solch wichtigen Dinge wie Timing ankommt.Läs mer

• Dag 6

Michel, Pippi und Co.

17 augusti 2022, Sverige ⋅ ⛅ 26 °C

Heute starten wir früh! Wir schnappen uns Ben und um 8 Uhr gehts los Richtung Vimmerby in die Astrid Lindgrens Värld. Dort gibt es hauptsächlich Shows zu sehen, und danach darf man auch die Kulisse von Pippi, Ronja und Co. besichtigen. Die Jungs sind total begeistert! Um ca 15.30 Uhr verlassen wir den Park Richtung Katthult, um uns den original Drehort von Michel anzusehen! Und was soll ich sagen, es ist so toll hier!! Gegen 19 Uhr kommen wir dann wieder am Campingplatz an, ziemlich fertig, aber der Tag hat sich gelohnt! 😉Läs mer

• Dag 6

Schlafplatz direkt am See (:

8 juli 2022, Sverige ⋅ ☁️ 22 °C

Spontan gefundener Platz über Park4Night und wunderschön ♡ direkt am See mit einem kleinen Steg von dem aus man schwimmen kann. Leider war es bis zum Abend hin sehr windig, aber gegen 20uhr sind wir dann doch noch ins Wasser gesprungen (:Läs mer

• Dag 9

Kristianstad + ein untauglicher Versuch

1 september 2023, Sverige ⋅ ☁️ 13 °C

Unser nächstes Ziel ist Kristianstad. Dieses wurde im 17. Jahrhundert von Christian IV von Dänemark als Festungsstadt errichtet, als Schonen = Skane noch zu Dänemark gehörte. Eine Statue von Christin IV schmückt noch heute den Giebel des Rathauses. Kristianstad wurde ursprünglich als renaissancezeitliche Idealstadt angelegt, auch wenn ein Großteil der heutigen Gebäude aus dem 19. Jahrhundert datiert. Der alte Kern der Stadt ist durch rechtwinklig aufeinander zulaufende Straßen geprägt und erinnert sehr an die deutsche Quadrate-Stadt Mannheim. Die Stadt hat viel alte Architektur, allerdings durchaus auch durchmischt mit Bausünden insbes. der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts. Dennoch fühlen wir uns wohl und schlendern auf dem Rückweg durch den prachtvollen Tivoli-Park mit einem wunderschönen Jugendstil-Theater aus dem Jahre 1906. Dunkle Wolken lassen es uns aber doch angeraten erscheinen, nicht zu viele Kurven zu schlagen und uns zügig zu unserem WoMo zurückzubegeben.

Wir fahren weiter zum Naturpark Eriksberg in der Kommune Karlshamm, in dem es auch Elche und sogar Bären geben soll und in dem in den Sommermonaten die Möglichkeit besteht, mit einem autarken Wohnmobil sogar in dem Park zu übernachten. Das Problem: Wie definiert man „Sommermonate“? Wir müssen lernen: Der 31.08. gehört auf alle Fälle nicht mehr dazu. Der Park ist seit 3 Tagen geschlossen. - Das ist wirklich sehr, sehr schade 😢.

Wir finden aber einen wunderschönen Rasen-Stellplatz auf einem Golfplatz hinter einem der landwirtschaftlichen Wirtschaftsgebäude dort. 4 Stellplätze mit Strom sind vorhanden, wir sind alleine. Es ist alles mega gepflegt. Aber leider regnet es an diesem schönen Ort den ganzen Abend, die ganze Nacht und auch am nächsten Morgen.

• Dag 30

Sirmishamn - Almö

28 maj 2019, Sverige ⋅ ⛅ 14 °C

Heute ging es von Simrishamn nach Almö.
      Erst durch grüne, niedrige Hügel ähnlich wie im Hobbitland in Neuseeland und danach etwas bergiger durch Felder, Wiesen und Wälder mit vielen Felsen.
      Immer wieder auftauchende Warnschilder vor Elchen haben Martina schon ganz kirre gemacht.
      Ich schreibe hier jetzt nicht, dass wir heute das erste Mal (auf dieser Reise) einen Hamburger bei McDonald's gegessen haben, weil Martina das zu dämlich ist.
      Heute war das erste Mal, dass wir zweimal hintereinander kein Glück mit der Stellplatzsuche mit park4night hatten.
      Der erste Stellplatz, den wir angefahren haben, hatte ein Camping-Verbotsschild (was wir einhalten). Der zweite von uns ausgewählte Stellplatz, war auf einem Parkplatz, der an allen vier Seiten mit Sträuchern zugewachsen war, so dass es keine Aussicht gab. Das gefiel uns nicht. Wir hatten auf dem Weg dahin, mitten im Naturschutzgebiet, Aussichts-Parkplätze, direkt neben der Straße gesehen, die trotz Straße, deutlich attraktiver waren.
      Dahin sind wir dann zurückgefahren und hatten einen super Ausblick auf einen schönen Sonnenuntergang im Schärengarten.

• Dag 8

Naturreservat Almö

29 december 2023, Sverige ⋅ 🌬 6 °C

Hier standen wir während unserer Europareise schon und wollten deswegen unbedingt nochmal dorthin.
      Wir waren mittags etwas spazieren und die Männer später noch angeln.
      Die Hunde sind rumgetobt und haben total schön zusammen gespielt.Läs mer

• Dag 10

Stora Hensjön

6 augusti 2021, Sverige ⋅ ⛅ 20 °C

Heute morgen ging es nach dem Labcache noch mit dem Rad in den Ort Borgholm. Im Reiseführer stand schon etwas von sehr touristisch, ja stimmt, ich dachte ich bin in Westerland! Naja, ein paar Döschen und wieder zurück zum Bus.

Eigentlich bin ich mit Öland auch so weit durch, also zurück nach Kalmar, Einkaufen, Tanken und Wasser auffüllen. Da ich mich entschieden habe, spätestens am 12.08 wieder in Neumünster zu sein (es gibt da noch einiges zu tun) fahre ich jetzt Richtung Westen.

An den Stora Hensjön lockte mich ein Schild zu einer Badestelle. Eigentlich wollte ich hier nur kurz futtern und dann noch ein bisschen weiter. Beim Einparken, kam so ein komisches Geräusch aus dem Motorraum. So ein fieses Quietschen von einem Lager. Shit! Mal kurz nachsehen bedeutet den halben Wagen zu zerlegen. Als ich so weit war, war das Quietschen natürlich weg. Ich befürchte die Wasserpumpe gibt so langsam ihren Geist auf. Ich versuche es erst mal mit etwas Öl auf das Lager, vielleicht nützt es ja was.

Da es hier sehr schön ist und direkt am Parkplatz eine Einsatzstelle ist, habe ich mich zu einer kleinen Paddeltour entschieden. 4 Kilometer auf dem See. Der erste Einsatz des Kajaks auf dieser Tour.

• Dag 3

Abendstimmung im Schärengarten

17 maj 2022, Sverige ⋅ ☀️ 11 °C

Direkt beim Campingplatz befindet sich der örtliche Badestrand, der um diese Jahreszeit – zumal unter der Woche – menschenleer ist. Nur ein einzelnes Gänsepaar mit Jungtieren faucht mich verärgert an, merkt jedoch recht schnell, dass ich kein Interesse am diesjährigen Nachwuchs habe. Also lässt mich der Ganter nach einem letzten kurzen Fauchen vorbei. „Ich behalte Dich im Auge, Freundchen!“ Und ich kann in Ruhe das leise Plätschern des Wassers, das gegen das felsige Ufer schlägt, genießen.Läs mer

• Dag 71

Kuggeboda mit Bodil und Bruno

10 juli 2019, Sverige ⋅ ⛅ 17 °C

Als Nachmittags nach nem schönen Strandtag die Wolken aufzogen, beschlossen wir noch 2.5h Fahrt anzutreten. Wir wurden herzlichst von Bruno und Bodil, Freunde aus Wil, auf ihrer alten „Mühle“ empfangen. Schöne Eichen, Velotour und Baden im klaren Baggersee.
      Vielen Dank für die Gastfreundschaft 💛💙

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Ronneby Kommun, Ronneby Municipality

Gå med oss: