Switzerland

Top 10 Travel Destinations Obersimmental-Saanen District
Show all

Glacier 3000

July 11, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 20 °C

Ce matin, nous faisons un troisième et dernier sommet : le Glacier 3000. Après deux montées en téléphérique, nous voilà à 3000m d’altitude. Le ciel est dégagé, on peut voir les alpes tout autour (on voit le Cervin, qu’on a vu de près à Zermatt, ainsi que l’Eiger qu’on avait vu de près au Rigi, et ses frères Mönch et Jungfrau). Il vente fort en haut, mais la vue est splendide. Le pont suspendu est impressionnant, mais pas trop épeurant.

Nous avons ensuite pris le télésiège pour descendre marcher sur le glacier. C'est quand même spécial de marcher sur de la neige en juillet! Mais bon, comme c’est la canicule ici aussi (malgré qu’il ne faisait que 15° au glacier), c’était surtout de la slush. Il y avait de grandes toiles sur des parties du glacier, dans un effort de ralentir sa fonte. Les gars se sont lancé de la neige et fait tomber, comme s'ils n'avaient jamais vu de neige de leur vie. Dans le télésiège, un jeune homme de l’Inde nous a demandé d’où on venait. On s’est dit que pour lui, la neige était sûrement plus impressionnante que pour nous!

Nous sommes remontés au niveau du resto pour manger notre lunch en buvant un verre de vin (un classique quand on atteint un sommet!). On a ensuite fait la descente en montagne russe (alpine coaster). Ça allait vite en titi!

On a repris le train pour revenir à l’appart. Le cousin de grand-maman, Philippe, et sa femme Myriam, sont venus prendre l’apéro chez nous. C'était sympa. La température a subitement changé en soirée. Des vents forts et des éclairs nous offraient tout de même un beau spectacle derrière les montagnes!

Grimselpass-Simmental

October 4, 2021 in Switzerland ⋅ 🌧 5 °C

Die ganze Nacht prasselte der Regen auf unser Dach. Auch aufgewacht sind wir bei Regen. Also geplante Wanderung erstmal auf "später" verschieben und im Bett liegen bleiben.
      Nach einer Folge "Suits" versuchten wir unser Glück mit der Schweizer Simkarte.
      Wenn das Wetter schon nix ist, geht jetzt wenigstens die Simkarte und wir haben Empfang.
      Also erstmal ausführlich den Regenradar checken und abwägen welche Optionen wir haben.
      Um halb 12 keine Besserung in Sicht. Am Grimselpass ist es heute und morgen schlecht.
      Bei einer Tasse Kaffee wird der Tagesverlauf weiter geplant.
      Es ging den Pass wieder retour und dann Richtung Simmental und dort den Col du Pillon hoch.
      Zwischendrin noch fix einkaufen. Wir hatten keine Lebkuchen mehr 🤣
      Am Col stehen wir komplett alleine zwischen Nebel-Schwaden und 5°.
      Der Auflauf "Athen" brutzelt schon auf dem Herd

Tag 2

January 27, 2020 in Switzerland ⋅ ⛅ 1 °C

Heute Morgen bei bomben Wetter aufgewacht, schnell gefrühstückt und los auf die Piste. Der Rinderberg hat uns fast alleine gehört - nur die Sonne war mit uns.

Es gibt nichts Gravierendes zu berichten, alle Knochen sind noch heil und das Material hat auch gehalten.

Mittags haben wir im Hotel eine kleine Kaffee-Pause gemacht und sind frisch gestärkt auf die Rodel-Piste des Grauens gestartet. Von Micha gibts ab jetzt keine Fotos mehr, könnte sein, dass sich ein Veilchen unterm rechten Auge entwickelt.. Jetzt weigert sie sich fotografiert zu werden! ;) Andreas hat mit 59,8 km/h die Rodelschallmauer durchbrochen. Auf der Rodelpiste kleben nun mindestens 3 mm Schuhabrieb vom Bremsen und mehrere Einschlagkrater säumen den Pistenrand. Karola, ich weiß jetzt auch wie es sich anfühlt, wenn man im Netz hängt! :D Aber mit jeder Abfahrt sind wir besser geworden!

Jetzt schmieden wir Pläne für morgen und werden gleich das Wetter checken.

Heute Abend gibt es Kalbs-Pastete mit einer Beilage, die wir nicht übersetzen konnten.

Schönen Feierabend Euch allen! :)

Tag 3

January 28, 2020 in Switzerland ⋅ ❄️ 0 °C

Hurra, Andreas hat endlich seine zugeschneiten Straßen und konnte mit AWD-Matze durch den Schnee pflügen - zum Leidwesen von Micha.

Die Lifte hatten heute wegen Sturm fast alle geschlossen, unsere Gondel ist nur bis zur Mittelstation gefahren. Wir haben uns kurzer Hand die Schlitten geschnappt und haben den Berg mit Muskelkraft erklommen. Da merkt man erstmal, wie steil die Pisten eigentlich sind. Die Abfahrt war mal wieder sehr rasant. Wegen des Sturms und des Schnees gab es ein kostenloses Gesichtspeeling.

Mittags waren wir dann shoppen und haben den Nachmittag mit zwei Runden Memory und mehreren Runden faulenzen verbracht. Inzwischen ist es dunkel und wir warten mal mal wieder auf das Abendessen: Salat, Spaghetti-Plausch mit 3 Soßen und Überraschungs-Dessert!

Falls es morgen nicht schneit, stehen wir nochmals auf die Ski, ansonsten gehts nach dem Frühstück nach Hause!

Col du Pilon - Clacier 3000

August 29, 2017 in Switzerland ⋅ ☀️ 22 °C

Heute fahren wir mit dem Auto zum Col du Pilon. Von der Talstation und dann mit der Seilbahn zum Glacier 3000. Bis ganz nach oben müssen wir einmal umsteigen. Auf 3000 Metern Höhe gibt es neben dem Gletscher, die höchste Sommer Rodelbahn der Welt und eine Hängebrücke zwischen den beiden Gipfeln.Read more

Immer mehr Regen in der Schweiz

August 3, 2020 in Switzerland ⋅ 🌧 12 °C

Am nächsten Tag war unser Plan, nach Saanen auf einen Campingplatz zu fahren. Dies ist ein kleines Städtchen in der Schweiz und da das Wetter nicht besser werden sollte, konnten wir immerhin etwas Strecke zurücklegen. Vorher Frühstückten wir aber erstmal. Nehle und Eliza waren extra in Deutschland einkaufen gegangen, sodass wir nun genügend Brot und Aufstriche für alle hatten. So mussten wir nichts in der Schweiz einkaufen, was um einiges teurer geworden wäre. Anschließend mussten wir noch die nassen Zelte abbauen und alles im Auto verstauen.

Als der Regen für ein bis zwei Stunden eine Pause einlegte, konnten wir sogar noch eine Runde Volleyball auf einem Feld neben dem See am Campingplatz spielen. Die Jungs und Sandra sprangen, als es wieder zu regnen anfing sogar kurz in den See. Nach einer warmen Dusche konnte es zum nächsten Ziel gehen.Auf unserer Fahrt durch die Schweiz konnten wir leider Wetterbedingt keine Berge oder Seen sehen. Alles war grau und kalt. Auch die Zelte mussten wir im Regen aufbauen. Aber wieder gab es eine Küche und eine kleine Hütte, die wir beschlagnahmten um dort gemeinsam den Abend zu verbringen.

Malte kann super Gitarre spielen und hatte jede Menge Lieder mit Akkorden dabei, sodass wir den ganzen Abend gemeinsam sangen, Gitarre und Ukulele spielten. Es war trotz des kalten Wetters ein unglaublich schöner Abend und man konnte die positive Energie spüren.

Unverhoffte Begleitung

July 27, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 18 °C

Als wir heute nach dem Frühstück starteten, wussten wir noch nicht, dass wir unverhofft Begleitung kriegen 😅
      Und zwar bereits kurz nach Lenk gesellte sich ein imposanter Grosser Schweizer Sennenhund zu uns. Wir dachten, er wird nach einiger Zeit von selbst umkehren. Dem war aber nicht so. Auch unsere Versuche, ihn nach hause zu schicken, scheiterten. Wotan - so hiess der Kerl, wie sich später heraus stellte, wollte einfach mit uns mit. Er verhielt sich so, als wäre er unser Hund. Die Leute schauten teilweise grimmig, da wir ihn nicht anleiten und er, fröhlich wie er war, gerne mal Hallo sagen ging 🫣
      Wir haben mit der Hilfe der Karte heraus gefunden, dass er zu einem Restaurant gehören musste und dort angerufen. Er wurde bereits vermisst und ob wir ihn denn nicht wieder zurück bringen... Nur waren wir bis dahin bereits 2h gewandert und auf dem Pass angelangt... Wir einigten uns darauf, dass er mit uns nach Gstaad kommt und er dort abgeholt wird.
      Hat auch gut geklappt, der Grosse wird morgen aber wahrscheinlich den Muskelkater seines Lebens haben 🫣

Runter zum Gletscher

August 29, 2017 in Switzerland ⋅ ☀️ 17 °C

Wir haben uns fúr den Sessellift "Ice-Express" entschieden. Trotz des Traumwetters und der knalligen Sonne ist es nicht wirklich heiss. Es bläst ein ziemlich kühler Wind, gut daß wir entsprechende Kleidung tragen.Read more

Freiwilligen Projekt in St. Stephan 😁

September 19, 2021 in Switzerland ⋅ 🌧 7 °C

Eine Woche wollten wir am Bergwaldprojekt teilnehmen und Bauern bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

Am ersten Morgen mussten wir früh aufstehen, die Bauern kamen zu unserer Unterkunft und wir konnten uns aussuchen, welche Arbeit wir machen wollten.
      Ich suchte mir Weidenpflege aus, da ich dachte, dass es etwas cooles werden könnte.
      Leider war das nicht direkt der Fall.

Am ersten Tag regnete es komplett durch, wir waren überall nass und kalt. Die Arbeit war anstrengend und wir mussten immer wieder den Berg rauf und runter und abgesägte Büsche zusammen legen.
      Am zweiten Tag waren wir unmotivierter, aber das Wetter besser, sodass die Zeit schneller verging.

Aber die Bauern waren super freundlich und brachten uns jedes Mal etwas zu essen mit.
      Allgemein waren wir abends immer sehr fertig und brauchten Pause, aber wir wollten uns auch mit den anderen Leuten unterhalten. Trotzdem gingen wir abends immer sehr früh ins Bett, weil wir so morgens so früh aufstehen mussten.

Swiss Morning Adventure #2

June 20, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 52 °F

Yummy ham sandwiches, orange and coconut chocolate bars, and Monsters, Inc. in German. Next, we're off to the Castle Chillon on Lake Geneva. Poor Ellie Belle... EVERY time! Within 5 minutes of boarding the bus!Read more

Obersimmental-Saanen District, Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen