Schweiz
Ticino

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 14

Übernachtung in Lugano

6 september, Schweiz ⋅ 🌙 20 °C

Die Fahrt zu unserem Übernachtungsziel in Lugano war halbwegs OK. Die Parkplatzsituation war aber eine Katastrophe. Alle Parkplätze in Hotelnähe waren für ein Konzert (s. Foto) reserviert. Dadurch mussten wir zwischenzeitlich auf einen Bezahlparkplatz ausweichen. So weit so blöd. Der Parkautomat nimmt nur Franken (bar) und bietet QR Code als Alternative. Leider ist die Schweiz nicht in der EU, so dass das erstmal nicht geht. Wir hatten aber per SMS mitgeteilt bekommen, wie man ein Internetkontingent bekommt: einfach auf die SMS mit einem bestimmten Wort antworten. Antworten ohne Kontingent 🤣🤣🤣🤣😭

Miri hat dann Geld abgehoben, die Mindestmenge natürlich nur. Dafür gibt es aber nur Geldscheine. Der Automat nimmt nur Münzen. Miri kauft sich einen Espresso. Dort gab es auch nicht mehr wirklich Bargeld und so mussten dort die letzten Räppli zusammengeklaubt werden, um den Franken Franken zu geben. Das restliche Geld wurde in Döner investiert, satte aber nicht sättigende 11 Franken das Stück. Die Vegetarierinnen teilten sich einen Börek zu 6 Fränkli.

• Dag 1

Es geht wieder los

16 september 2022, Schweiz ⋅ ⛅ 17 °C

Heute hieß es erst einmal Kilometer fressen. Die Wetteraussichten sagten für das Wochenende Schnee in den Alpen voraus. Also war das Ziel erst einmal durch den Gotthardtunnel auf die Südseite zu kommen. Die erste Nacht verbringen wir auf einem kleinen Parkplatz in einem urigen alten Dorf knapp 30km vor Bellinzona.
      Was haben wir vor?
      Im Frühjahr war ich ja bereits alleine mit den beiden Hunden auf Sizilien und in Apulien unterwegs. Jetzt hat Inka wieder genug Urlaub aufgesammelt, sodass wir nun gemeinsam noch einmal Richtung Apulien fahren wollen. Aber der Weg ist ja auch das Ziel, also werden wir für uns noch komplett unbekannte Regionen insbesondere in Umbrien erforschen. Das wird aber wesentlich vom Wetter abhängen, vielleicht kommt es ja auch ganz anders. Es gibt nur drei feste Termine: der Rückflug ab Rom für Inka Anfang November und kurz darauf die Fährüberfahrt für mich und die Hunde nach Sardinien. Von da aus wird es dann Ende November langsam wieder heimwärts gehen. So der Plan...

• Dag 3

Eis in Ascona

3 oktober 2022, Schweiz ⋅ ☀️ 24 °C

Nachdem wir die Nacht bei Wassen nördlich des Gotthards verbracht haben und es wieder regnete abends, konnten wir es kaum erwarten in die südliche Schweiz zu kommen. Und der Gotthard zeigte wieder mal was er kann, bezüglich Wetterscheide. Hinter dem Tunnel war strahlender Sonnenschein und mindestens 5°C wärmer! Darauf haben wir erstmal in Ascona ein Eis gegessen am Ufer des Lago Maggiore.Läs mer

• Dag 33

Rückfahrt durch Italien & Schweiz

2 oktober 2022, Schweiz ⋅ ☀️ 18 °C

Runter von der Fähre ohne Probleme ,keine grossartigen Kontrollen ...und nun ab auf die Autobahn . Wir tanken nochmal voll- FÜR UNGLAUBLICHE 1,68 € /L DIESEL !!! Und wir fragen uns mal wieder : Warum geht das in anderen EU Ländern so günstig ( Griechenland z.B . für 1,70 / 1 74 € ) und nur in Deutschland ist es so teuer???
      Jedenfalls kommen wir ganz gut durch - ist ja Sonntag ...nur am Gotthardt-Tunnel ist etwas Stau ,weil dort eine Ampelnden Zufluss in den Tunnel steuert. Die Passstrasse ist ganz gut zu sehen und wir würden die wohl gerne auch mal fahren ,aber heute nicht ...und oben auf den Bergen ist tatsächlich schon Schnee zu sehen . Wir lieben ja das Meer ,aber durch diese Berglandschaften zu fahren ist schon schön ...
      Ziel für heute Abend : hinter der Grenze in Deutschland auf einem Platz zu übernachten.

• Dag 2

Bellinzona

9 november 2022, Schweiz ⋅ ☁️ 14 °C

Kurzer Besuch in der früheren Heimat von Iris. Die Strässchen sind genau so eng wie vor 55 Jahren. Wegen abgerutschter Strasse (nicht zum voraus signalisiert), musste Joe ein steiles kurviges Stück rückwärts fahren. Alles ohne Kratzer, bravo!Läs mer

• Dag 10

L'ascension du Monte San Giorgio

24 mars 2023, Schweiz ⋅ 🌧 12 °C

Ce matin, réveil dans la brume en Suisse 🇨🇭.

On a hésité, puis décidé finalement de ne pas changer nos plans et de nous lancer dans l'ascension du Monte San Giorgio ! ⛰

L'appli de rando nous promettait un sublime panorama sur le lac Lugano durant toute la balade, de quoi nous faire oublier la difficulté du dénivelé... résultat : nous n'avons absolument jamais aperçu le lac ! 😅

Pour nous, le spectacle s'est trouvé ailleurs, car nous étions enveloppé•e•s de nuages durant toute la journée.

On a donc beaucoup moins regardé à l'horizon, et nous nous sommes concentré•e•s sur le sol que foulaient nos pieds (aussi parce que c'était très glissant, j'ai oublié de dire qu'il pleuvait ? 😬). On a pu observer : des primevères, du houx, des petites pervenches, et... des salamandres tachetées ! (cf. photo).

La forêt semblait s'éveiller sous nos yeux après un long hiver. C'était magique ! Il y avait quelque chose de mystique dans cette montagne boisée recouverte de brume... C'est d'ailleurs une montagne chargée d'histoire ; nous avons appris qu'elle a conservé des milliers de fossiles !

Ce soir, on dodo au lac de Côme, douce nuit à toustes 💫.

• Dag 6

Benvenuto in Italia

4 april 2023, Schweiz ⋅ ⛅ 10 °C

Wie wachen mit Sonne und strahlend blauem Himmel auf, allerdings bei 0°C. Ganz in der Nähe befindet sich der Rheinzulauf in den Bodensee.
      Nicht geplant kommen wir heute durch unser 9. Land auf der gesamten Reise. Ein kurzer Abstecher führt uns nach Liechtenstein. Und die schneebedeckten Berge kommen immer näher. Im schönsten Dorf der Schweiz, in Splügen, machen wir Rast. Da der Splügenpass noch gesperrt ist, geht es weiter auf der Autobahn über den San Bernardino Pass mit 1600 Metern. Auf der anderen Seite der Alpen spüren wir gleich die Wärme. Hier sind es angenehme 17°C. In Lugano genießen wir das Panorama mit dem Luganer See. Um nach Italien zu gelangen, fahren wir nach Porlezza und von dort weiter nach Menaggio am Comer See. Hier werden die Straßen immer enger und der Verkehr dichter. In Ossuccio finden wir schließlich unseren Platz zum Übernachten.Läs mer

• Dag 66

Etappe 62: Zum Passo San Jorio

22 juli 2023, Schweiz ⋅ ⛅ 17 °C

Komischerweise war die Nacht im Hostel unruhiger als auf den Hütten. Es wurde lauter geschnarcht und wenn sich die Person im Stockbett über mir gedreht hat, hat mein Bett mit gewackelt 😂 Aber es ging schon.

Da es im Hostel erst ab 8 Frühstück gab und ich heute wieder knapp 20 km und 2000 Höhenmeter vor mir hatte bin ich schon gegen 7 los und hab mir auf dem Weg eine Bar gesucht, die schon geöffnet hatte.

Der Weg führte heute erst noch am See durch Ortschaften und ging dann bald auf einer Straße und später Forststraße den Berg hoch. Bis gegen Mittag war der Weg sogar fast langweilig, weil man kaum Sonne und Sicht hatte.

Aber dann wurde es endlich wieder besser. Bin ich am Anfang meiner Tour noch durch Meere von blühenden Blaubeersträuchern gelaufen so bin ich heute durch ein Meer von reifen Blaubeeren gelaufen und hab mich dann den Berg etwas hoch gesnackt.
      Man hatte nun auch etwas mehr Blick, aber ich konnte nichtmal bis zum See zurück sehen.

Laut der Planung sollte ich heute eigentlich 8,5 Stunden brauchen. Ich wusste schon dass ich in der Regel schneller bin, aber heute war ich in knapp 6,5 Stunden am Ziel, dem Rifugio Sant Jorio, das eine ehemalige Zollstation ist.

Nach einer Stärkung mit Bier, Pasta und Kuchen habe ich dann beschlossen noch ein bisschen auf die Gipfel neben der Hütte zu gehen, da diese nicht weit entfernt waren.

Am Ende bin ich doch normal 1,5 Stundem gelaufen aber die haben sich gelohnt.

Erst zur Bocchetta der Lago, und von dort komplett über den Grat zurück zur Hütte inklusive den Gipfeln Marmontana und Cima di Cugn.
      Vom Beginn des Grats konnte man dann auch den Comer See nochmal sehen und vom Ende des Grats den Lago Maggiore.

Jetzt ist es aber auch wieder genug und morgen geht es dann über den Passo san Jorio wieder in die Schweiz ins Tessin.

• Dag 1

Anreise 1. Teil

22 juli 2023, Schweiz ⋅ ⛅ 22 °C

Habe mich entschieden die 600 km Anreise in 2 x ca. 300km aufzuteilen, muss mich erst an den Jinmy mit Dachzelt gewöhnen, ist natürlich kein perfektes Autobahnfahrzeug. Leider war es kein guter Reisetag durch die Schweiz, am Gotthard wurde über 3 Stunden Stau berichtet, habe mich deshalb für die Bernardinoroute entschieden. Diese war aber auch sehr zähflüssig und nach 5 1/2 Stunden und 360 km bin ich an meinem Zwischenziel angekommen.
      Tollen Campingplatz 🏕️ zum Übernachten gefunden : Monte San Giorgio Camping und der Dachzeltaufbau geht auch schon sehr schnell 😂

• Dag 67

Etappe 63: Zur Alpe Arami

23 juli 2023, Schweiz ⋅ ⛅ 22 °C

Das Rifugio gestern war sehr nett, vor allem weil es ehrenamtlich betrieben wird. Es gehört zur Operazione Mato Grosso (http://www.rifugi-omg.org/) und alle Erlöse der Rifugios werden für gute Zwecke in Lateinamerika (v.a. Peru) eingesetzt.

Das Team auf dem Rifugio wechselt die Saison durch regelmäßig und dieses Mal waren es 3 etwas ältere und erfahrene und ca. 10 Helfer so Anfang 20, die herangeführt werden sollten wie man so eine Hütte organisiert. Ich fand das so nett, dass ich spontan etwas gespendet habe.

Heute morgen wurde ich dann voll Donner geweckt, eigentlich sollte doch nichts kommen. Mal wieder Glück gehabt, nach dem Frühstück, das mal wieder nur aus Zwieback und Biscotti bestand, war das Gewitter aber auch schon wieder weiter gezogen.

Heute hatte ich erst mal einiges an Strecke und Abstieg vor mir, aber der Weg war sehr abwechslungsreich und führte auf einsamen Pfaden über einige Almen und wieder an jeder Menge Blaubeeren vorbei, was mir nach dem spärlichen Frühstück ganz gelegen kam.

Später bin ich dann an einem Bergdörfchen mit dem Namen Laura vorbei gekommen, hier musste ich natürlich für meine Nichte die auch Laura heißt, ein paar Bilder machen.

So langsam zog sich der Abstieg, aber gegen 12:30 war ich dann endlich im Tal in Arbedo, das gleich neben Bellinzona liegt.
      Schnell noch ein paar Schweizer Franken abgehoben und dem Sonntag geschuldet in der Tankstelle ein kleines Mittagessen organisiert, welches ich dann am Ticino in einer kurzen Pause gegessen habe.

Und kaum im Tal ging es schon wieder nach oben. Es war zwar den ganzen Tag etwas bewölkt, aber auch recht schwül und die 1200 Höhenmeter Aufstieg, nachdem man schon 16 km hinter sich hat, waren dann doch gut anstrengend.

Komplett durchgeschwitzt bin ich dann 3 Stunden später an der Alpe Arami mit der zugehörigen Baita (Hütte) angekommen. Wieder ein schöner und liebevoll hergerichteter Ort und ich bin wohl der einzige Übernachtungsgast.

Jetzt erhole ich mich von den Strapazen bevor es morgen wieder weiter geht.

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Ticino, Tessin, Cantón do Tesino, كانتون تيسينو, Tiçino, Кантон Тычына, Тичино, Kanton Ticino, Cantó de Ticino, Kantono Tiĉino, Tesino, Ticino kanton, کانتون تیچینو, טיצינו, तिचीनो कैन्टन, Տիչինո, ティチーノ州, ტიჩინოს კანტონი, 티치노 주, Ticinum, Canton Tesin, Tičinas, Tičīno kantons, ടിച്ചീനോ, तिचिनो, Ticino Chiu, Canton de Tecin, ٹیسینو, Cantonul Ticino, Ticinu, Kantoni Ticino, Кантон Тичино, รัฐทีชีโน, Тічино, تیچینو, Canton Tisin, 提契諾州

Gå med oss:

FindPenguins för iOSFindPenguins för Android